An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

Diskutiere An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Heute war es knapp ... 2x sehr knapp.

Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es braucht dann leider doch Glück.

Heute zwischen Hallstädter See und Bau Aussee in Österreich, auf einer wirklich tollen kurvenreichen, sicherlich auch fordernden Strecke, kam mir in einer Kurve ein offensichtlich geisteskranker Motorradfahrer entgegen, allerdings auf meiner Spur. Aus seiner Sicht am Kurvenausgang. Ihn hat es nicht einfach "nur" 1 Meter, sondern komplett in den Gegenverkehr, genau in meine Linie gezogen. Schätzungsweise kamen wir uns beide mit ca. 80 km/h entgegen. Hinter mir war ebenfalls ein Motorradfahrer, der genauso ein Ausweichmanöver und eine Vollbremsung in den äußersten rechten Rand der Straße hingelegt hat. Gleichsam geschockt. In meinem Fall hat mich der Irre wohl um 5 cm verfehlt.

Was ist denn bitte los?

Jetzt mal ehrlich ... jeder hat schon paar mal ne Linie versaut und es war mal -etwas- knapp in der Kurve. Jeder gast auch mal an. Aber bitte, Ihr gestörten Idioten, dann muss man es auch können. Oh man!!

Da fällt dir nichts mehr ein.

Dann auf dem Heimweg. Kerzengerade Bundesstraße. Was macht der idiotische Dosenfahrer? Er kommt ebenfalls zu mindestens 70% plötzlich in den Gegenverkehr. 2. Vollbremsung an diesem Tag. Wieder Glück gehabt.

An die Vernünftigen unter uns: passt auf Euch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es wird noch schlimmer werden!

....... und viele können das Geschehene nicht mehr erzählen.

Gute Fahrt ..... oder Hobby wechseln :cool:
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Da hast du absolut recht!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.093
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dein Schutzengel scheint recht gut drauf zu sein, Glückwunsch!
Ich stelle allerdings, in den letzten Jahrzehnten ansteigend, immer öfter fest, daß die Anzahl der "Idioten" überproportional zunimmt. "Freundlich" Entgegenkommende auf der falschen Straßenseite (in Rechtskurven für mich, in Linkskurven ebenso) sind fast schon die Regel :(.

Grüße
Uli
PS
Ich durchfahre relativ häufig eine Links-Rechtskombination relativ enger, kurz aufeinander folgender Kurven. Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h aus beiden Richtungen, wegen eines Fußgängerüberweges -im Bereich einer Bushaltestelle und einer Grundschule- direkt vor/hinter einer der Kurven (je nach Fahrtrichtung ;)). Fahre ich morgens da lang, als erstes eine "Links", begegnen mir die "aus der Kurve getragenen" auf meiner Seite (um dann viel zu schnellvor dem Fußgängerüberweg zu landen), und in der folgenden "Rechts" schnippeln die sehr "Entgegenkommenden" regelmäßig die Kurve und landen auf meiner Fahrbahnseite. Komme ich abends aus der entgegengesetzten Richtung, sind die Entgegenkommer in der Eingangslinks eher kein Thema, aber die "Freundlichen", die eigentlich mit max. 30km/h wegen des Fußgängerüberweges die Links (für sie) locker auf ihrer Fahrbahnseite fahren können müssten, stehen regelmäßig im Weg, nat. auf meiner Fahrbahnseite :(. Ebenso regelmäßig ist der dort rechts neben der Fahrbahn stehende Laternenpfahl abgefegt, da waren die Leute wohl noch schneller als erlaubt und haben die Kurve nichtmal auf der faslchen Straßenseite befahren können:( Kotz!
Wie allgemein üblich, sieht sich die Ordnungsmacht nat. außerstande, an dieser Stelle Kontrollen der Geschwindigkeit und des Fahrverhaltens durchzuführen (das machen sie lieber auf der kurz danach erreichten, vierspurigen Straße ohne Anwohner, Fußgängerüberwege etc. :().
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt.

Würden alle ihrem Können und Fähigkeiten und den Verkehrssituationen angepaßt fahren, gäbe es keine Unfälle mehr. Zumindest keine die unter der Rubrik "menschliches Versagen" laufen. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer!

Nichsdestotrotz, um Fremdverschulden soweit wie möglich zu reduzieren hilft halt nur noch vorausschauender und noch defensiver zu fahren. Klingt einfach, ist in der Praxis aber nicht ganz einfach einfach umzusetzen. Ich fahre dann beispielsweise vor Kuppen oder in nicht einsichtigen Linkskurven soweit wie möglich rechts und in Rechtskurven dann nicht unbedingt entlang der Mittellinie. Damit ist der Fahrstil natürlich versaut, die Gefahr mit dem Gegenverkehr zu kollidieren allerdings deutlich reduziert. Es ist auch schon vorgekommen, daß ich nach 2 km umgedreht habe und wieder nachhause bin. Meist während Vollmondphasen, wenn ich den Eindruck hatte, daß mal wieder alle besonders tief fliegen.

Dennoch sind auch damit Unfälle nicht vermeidbar, solange sich meine Mitspieler nicht an die Spielregeln halten. Wie ich selbst vor 1 1/2 Monaten feststellen durfte, nachdem ich in einem Kreisel von hinten abgeschossen wurde und anschließend den Asphalt küssen durfte. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, wozu beispielsweise auch gehört, mir ständig einen Plan B für einen Notausweich zu suchen, und regelmäßig den nachfolgenden Verkehr beobachte, hatte ich den Auffahrunfall im Kreisel bisher nicht im Programm. Jetzt schon.

Und noch eine meiner Maßnahmen:
soweit wie möglich fahre ich Nebenstrecken, teilweise fahrerisch nicht so reizvoll wie die einschlägigen Motorradstrecken, dafür aber mit deutlich weniger Verkehr und vielfach landschaftlich reizvoller. Da ich nach einem Überschlag vor 15 Jahren sowieso nicht mehr verstehe warum die Rasten auf öffentlichen Straßen schleifen müssen, Kommt das auch meinem jetzigen Fahrstil mehr entgegen.

Ergo, es hilft nichts einfach nur festzustellen, daß viele Idioten unterwegs sind. Es ist wies es ist und man muß damit klar kommen. Notfalls auch so, daß man sich dieser Gefahr nicht mehr aussetzt. Zustimmung wirst Du von vielen hier bekommen, auch von mir, nur ändert das die Situation nicht.

Einen Lösungsansatz zur richtigen Einschätzung der Verkehrssituation und zur Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung hätte ich noch, wenn auch wenig populär: verpflichtende, regelmäßige Fahrsicherheitstrainings. Für alle!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich habe leicht den Eindruck, Deutschland verkommt etwas zur Bananenrepublik, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Volk - entsprechend benehmen sich Viele.

Damals gab es mal Aufkleber mit dem Ausdruck „Bananenrepublik Deutschland“ - heute ist es schon ein Stück Realität.

Entsprechend benehmen sich die Verkehrsteilnehmer. In den allermeisten Fällen folgt ja keine Bestrafung, mangels Personal auf der Straße, bzw. das ist damit beschäftigt seine Überstunden u.a. bei Fußballspielen zu verbraten, usw. usf.

Entsprechend das Verhalten der Bürger - das Verantwortungsgefühl wird mit dem Umdrehen des Zündschlüssels abgegeben - und zwar ans Handschuhfach.

Ich mag es kaum sagen, eine Ursache scheint irgendwie zu sein, dass es vielen von uns viel zu gut geht, und daraus schliessen immer mehr Bürger, sie könnten machen was sie wollen. Es läuft ja . . .

Und dabei kommt dann - muss dann - so etwas herauskommen, wie vom Kollegen geschildert. U.a. ist für ziemlich viele „Unachtsamkeiten“ die ständige Handynutzung am Steuer verantwortlich.

So! Und nun sollen wir auf dem Motorrad dank „Konnektivität“ auch noch aufs Display schielen, und Nachrichten checken können, Musik auswählen usw.

Bleibt also wachsam beim Motorradfahren, Jungs! Lasst Euch nicht von zu viel SchnickSchnack ablenken!

Die Wachsamkeit ist wohl auch der Grund dafür dass bei den Gegebenheiten dann doch noch relativ wenig passiert!

Ich bin übrigens kein besserer Bürger, muss mich auch manchmal hinterfragen. Kann aber sagen dass ich Motorrad sehr aufmerksam fahre, und Dose extrem entspannt, da ich mim Hybrid oft einfach nur gleite . . . aber das verkackte Handy . . .

Gruß, Obelix65!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist sicherlich auch richtig, scheint aber im vorliegenden Fall wohl eher am mangelnden fahrerischen Können oder an der Selbstüberschätzung gelegen zu haben. Dagegen kann man was tun.

Gruß Thomas
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Nicht zu unterschätzen sind auch Youtube Kanäle wie z.B. Grenzgänger & Co. Oder "Tutorials" wie man den "Angststreifen" los wird etc. Es gibt nämlich eine nicht zu unterschätzende Gruppe von Leuten die ein arges Geltungsbedürfnis haben. Die feiern sich dann regelmäßig selbst in den Sozialen Medien. Und die müssen ja auch irgendeine Straße dafür benutzen. Die Geländefuzzis hier mal ausgenommen.

Manchmal habe ich den Eindruck es geht nur noch ums posen.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ich habe leicht den Eindruck, Deutschland verkommt etwas zur Bananenrepublik, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Volk - entsprechend benehmen sich Viele.

Damals gab es mal Aufkleber mit dem Ausdruck „Bananenrepublik Deutschland“ - heute ist es schon ein Stück Realität.
Aus politischen Diskussionen halte ich mich generell raus.
Aber wer Deutschland als Bananenrepublik bezeichnet,
hat sich in der Welt scheinbar noch nicht groß umgesehen.

Es gibt sicherlich auch in Deutschland einige Probleme,
aber sehr viele Bürger anderer Länder würden sich sehnlichst deutsche Zustände wünschen.



@johannes1221 Manchmal reicht es nicht, kein Pech zu haben, sondern braucht es auch noch eine Schippe Glück.

PS: Bin auch einer der "Gelände-Fuzzies", nicht zuletzt wegen dem, was auf vielen deutschen Straßen an Verkehr herrscht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das klingt nach "Früher war alles Besser"

Ist es aber nicht, es gab diese Fälle früher genauso, wenn nicht sogar krasser.
Ich kann mich gar nicht erinnern wie oft mir Autos, LKW und Motorradfahrer auf meiner Seite entgegenkamen.

Nur heute in Zeiten des Internets verbreitet man das mehr und vergisst gerne wie das war....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aus politischen Diskussionen halte ich mich generell raus.
Aber wer Deutschland als Bananenrepublik bezeichnet,
hat sich in der Welt scheinbar noch nicht groß umgesehen.

Es gibt sicherlich auch in Deutschland einige Probleme,
aber sehr viele Bürger anderer Länder würden sich sehnlichst deutsche Zustände wünschen.



@johannes1221 Manchmal reicht es nicht, kein Pech zu haben, sondern braucht es auch noch eine Schippe Glück.

PS: Bin auch einer der "Gelände-Fuzzies", nicht zuletzt wegen dem, was auf vielen deutschen Straßen an Verkehr herrscht.
Stimmt, der Begriff ist überzogen und trifft auch nicht meine Zustimmung. Daß eine Verrohung und Rücksichtslosigkeit in vielen Bereichen unserer Gesellschaft eingetreten ist, allerdings schon.

Aber wir wollen die Politik ja raushalten.

Noch ein Gelände-Fuzzi.

Gruß Thomas
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Das mit dem Gegenverkehr auf meiner Seite ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert. Nichts ahnend eine langgezogene aber trotzdem uneinsehbare Linkskurve locker entlang geschlichen, und urplötzlich sehe ich das weiße im Auge meines Gegenübers der ca. 1m von meinem rechten Straßenende entfernt die Straße hochgeballert kam.
Man was war ich da froh über mein I-ABS, reinlangen und hoffen das der Vollpfosten es noch kapiert. Habe in dem Augenblick tatsächlich noch die Option, links ausweichen, im Geiste durchgespielt. Aber ehe ich zu einem Ergebnis gekommen bin hat "schnarch" dann noch die Kurve gekriegt.

Wenn ich wählen müsste zwischen viel PS vom Motor oder viel "PS" auf der Bremse würde ich mich immer für die Bremse entscheiden.:thumb_up:

Wie auch immer, du hast einen Geburtstag mehr zum feiern.

Vg
Frank
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn ich wählen müsste zwischen viel PS vom Motor oder viel "PS" auf der Bremse würde ich mich immer für die Bremse entscheiden.:thumb_up:

Vg
Frank
Das bekommst Du heute serienmäßig dazu. War aber eigentlich schon immer so.

Man muß die Bremse allerdings auch richtig nutzen können. Nach meinen mittlerweile zahlreichen Erfahrung mit FST können auch manche der "alten Hasen" das erschreckender Weise erst, nachdem sie das ausgiebig geübt haben.

Der Himmel klart auf. Ich verabschiede mich mit meinem Eintopf. Meide die Hauptrouten.

Gruß Thomas
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Ich habe leicht den Eindruck, Deutschland verkommt etwas zur Bananenrepublik, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Volk - entsprechend benehmen sich

Gruß, Obelix65!
So langsam geht mir diese Rumheulerei derart auf den Sack. Wer meint Deutschland sei eine Bananenrepublik, raus , auf Nimmerwiedersehn. Dann geh doch, was machst du dann noch hier?
Dieses Rumgenöle ist bald nicht mehr zu ertragen. Jeder Depp regt sich über unsere Heimat auf, aber keiner macht was, dass das Miteinander erträglicher wird. Vorallem das Threadthema auf den Staat zu beziehen ist sowas von typisch.
Weisst du was ich für einen Eindruck bekomme? Eier um auf die Kacke zu hauen hat in unserem Land fast jeder. Eier was zu tun, auf andere zugehen und was ändern, macht keiner. Und solange das so ist, einfach mal die Fre... halten und hört endlich auf den Staat für Unzulänglichkeiten der Bürger verantwortlich zu machen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist sicherlich auch richtig, scheint aber im vorliegenden Fall wohl eher am mangelnden fahrerischen Können oder an der Selbstüberschätzung gelegen zu haben. Dagegen kann man was tun.

Gruß Thomas
Du kannst was dagegen tun dass sich Andere total überschätzen? Echt jetzt?!?
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Aus politischen Diskussionen halte ich mich generell raus.
Aber wer Deutschland als Bananenrepublik bezeichnet,
hat sich in der Welt scheinbar noch nicht groß umgesehen.

Es gibt sicherlich auch in Deutschland einige Probleme,
aber sehr viele Bürger anderer Länder würden sich sehnlichst deutsche Zustände wünschen.



@johannes1221 Manchmal reicht es nicht, kein Pech zu haben, sondern braucht es auch noch eine Schippe Glück.

PS: Bin auch einer der "Gelände-Fuzzies", nicht zuletzt wegen dem, was auf vielen deutschen Straßen an Verkehr herrscht.
Die Realitäten kenne ich und ich weiss D auch zu schätzen wenn ich aus dem Ausland zurück bin.

Aber - wehret den Anfängen . . . Zwinker . . .
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Realitäten kenne ich und ich weiss D auch zu schätzen wenn ich aus dem Ausland zurück bin.

Aber - wehret den Anfängen . . . Zwinker . . .
Das ist korrekt - und leider stellen genau die "Alles in D ist sooooo schlecht, Frau Merkel ist doooof, Europa ist noch doooofer etc." Jammerer das Gros derer die den populistischen Bauernfängern nachlaufen.
Also ja - da gehe ich mit: Wehret den Anfängen.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 32829

Gast
Stimmt! Die Zeiten der Trommelbremse sind zum Glück seit langer Zeit Geschichte.
Ja zum Glück wenn ich an meine Suzuki T 250 zurückdenke.
Da war die Trommelbremse unten am Pass jeweils so “warm“ das man darauf Spiegeleier hätte garen können.

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja zum Glück wenn ich an meine Suzuki T 250 zurückdenke.
Da war die Trommelbremse so “warm“ das man Spiegeleier hätte garen können.
Du lebst aber noch - ergo hattest Du Dich darauf eingestellt.
Klar sind die heutigen Bremsen und insbesondere die Reifen wesentlich "besser", aber jedes System hat eine physikalische Grenze.
Wenn ich die nicht kenne und mich danach orientiere geht's in die Hose, egal ob der Bremsweg 20, 50 oder 100m lang ist.
Würde man den technischen Gewinn als Sicherheitspuffer nutzen wäre man weit auf der sicheren Seite.
Nutzt man's dazu mit Vollgas bis auf Null aufzufahren ist man an der selben Stelle wie früher als man 10 Meter früher anfangen musste zu bremsen.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben