An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

Diskutiere An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du kannst sogar in der absoluten Hochsaison bei uns die grossen Pässe an einem schönen WE fahren, ABER dann gilt dann bei mir und anderen hier das...
G

Gast 32829

Gast
Ich persönlich vermeide es, dort zu fahren, wo alle anderen fahren.
Du kannst sogar in der absoluten Hochsaison bei uns die grossen Pässe an einem schönen WE fahren,
ABER dann gilt dann bei mir und anderen hier das Motto: der frühe Vogel fängt die freien Strassen / Pässe..

So trinke ich z.B. hier:

Hotel Alpenrösli Grimselpass: Home

öfters morgens um 06:00 Uhr einen Kaffee und esse dazu ein frisches Gipfeli (Hörnchen bei euch ?) an der aufgehenden Sonne.
Und bei solchen Runden um die Zeit da kommt dir keiner auf deiner Seite entgegen, die liegen dann noch in ihren Betten.
Und spätestens mittags hänge ich die Füsse dann in den erfrischenden Brienzersee und trinke dazu ein kühles: https://www.rugenbraeu.ch/brauerei/produkte/spezial-hell.php

Josef
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wenn einer von den Trotteln verunfallt im Graben liegt fahre ich weiter, da ist mir meine Zeit zu kostbar...
wenn ich wirklich einer der ersten an der Unfallstelle bin, halten ich an, so wichtig ist meine Zeit auch nicht.

Ist aber der Level "Volksfest" erreicht
- 3 Ersthelfer
- 100 Gaffer
- 200 Dokumentierer (Video sofort ins Netz stellen ...)
fahre ich auch weiter, will ja den Gaffern nicht die Sicht nehmen und die Arbeit der Dokumentierer nicht stören.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.090
Modell
GS (poly)
Abstumpfenderweise ist mir das mittlerweile alles völlig egal. Ich fahre defensiv meinen Stiefel. Wenn einer von den Trotteln verunfallt im Graben liegt fahre ich weiter, da ist mir meine Zeit zu kostbar...
Wie schon von anderen gesagt: ist zum einen doof, wegen strafbar.
Zum anderen sollte man auch denen helfen, die sich selber in Not gebracht haben und evtl. nicht mehr selber helfen können, auch wenn man in dem Augenblick tierisch wütend auf solche Leute ist. Ich finde aber, dass das zu einem Gemeinwesen dazugehört.

Wenn du wenigstens anhältst und den Notruf wählst, hast du das wichtigste schon mal getan und du bist zumindest aus dem Schneider, was unterlassene Hilfeleistung angeht - auch wenn du danach keine erste Hilfe leistest. Denn du hast mit deinem Anruf schon eine wirksame Handlung eingeleitet. Und die Leitstelle hat lieber drei Anrufe wegen einem Unfall als gar keinen (typische Ausrede: "wird schon jemand anders den Unfall melden").
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Abstumpfenderweise ist mir das mittlerweile alles völlig egal. Ich fahre defensiv meinen Stiefel. Wenn einer von den Trotteln verunfallt im Graben liegt fahre ich weiter, da ist mir meine Zeit zu kostbar...
Sowas ist einfach nur Menschenverachtend und vollkommen daneben.

Wenn Du glaubst das ist cool wenn Du sowas abläßt dann irrst Du Dich.

Und wie würdest Du reagieren wenn Dein Sohn stirbt weil ihn wer liegen läßt anstatt zu helfen?

Da kann ich auf solche Aussagen nur den Kopf schütteln, und dann kommen im Forum immer Meldungen das heute alle nur mehr an sich denken, hier der Beweis......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das kann man schon so machen...aber,

... gestern erst wieder im WBL grenzdebil mit Gegenverkehr zwischen zwei Kurven überholt worden (irgendwelche hochdrehende Jogurtbecher..?),
... gestern erst wieder im WBL innerorts auf dem Hinterrad fahrend überholt worden (Einzylinder KTM, Yamaha ..?)...

Abstumpfenderweise ist mir das mittlerweile alles völlig egal. Ich fahre defensiv meinen Stiefel. Wenn einer von den Trotteln verunfallt im Graben liegt fahre ich weiter, da ist mir meine Zeit zu kostbar...
Bisher dachte ich, dein Nick wäre Selbstironie, aber jetzt muss ich feststellen, dass er wohlgewählt ist ... Chapeau
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sowas ist einfach nur Menschenverachtend und vollkommen daneben.

Wenn Du glaubst das ist cool wenn Du sowas abläßt dann irrst Du Dich.

Und wie würdest Du reagieren wenn Dein Sohn stirbt weil ihn wer liegen läßt anstatt zu helfen?

Da kann ich auf solche Aussagen nur den Kopf schütteln, und dann kommen im Forum immer Meldungen das heute alle nur mehr an sich denken, hier der Beweis......
Leute, bitte jeder mal fünf Euro ins Pharisäerschwein bitte.

Ich finde, es ist eine durchaus nachvollziehbare Haltung, dass man sich die Probleme, die die Kamikazefahrer mit sich und ihrem kleinen Sche.issleben haben, nicht zueigen macht. Die machen sich mein Blutdruckproblem, das sie durch ihren Fahrstil hervorrufen, ja auch nicht zueigen.

Was ja in der Realität nie eintritt, wo ich aber sofort dabei wäre: Wenn solch ein ....., der einen gerade erst fast umgebracht hätte, von der Polizei angehalten wird, einfach auch mal anhalten und gegen ihn aussagen. Mit etwas Glück fährt der dann erst einmal eine Weile Straßenbahn.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ja in der Realität nie eintritt, wo ich aber sofort dabei wäre: Wenn solch ein ....., der einen gerade erst fast umgebracht hätte, von der Polizei angehalten wird, einfach auch mal anhalten und gegen ihn aussagen. Mit etwas Glück fährt der dann erst einmal eine Weile Straßenbahn.


Viele Grüße vom Sampleman
Das würde ich machen, und das habe ich auch schon gemacht.

Ist aber ein ganz großer Unterschied ob man wen verletzt im Graben liegenläßt oder wen aus dem Verkehr zieht.

Die Aussagen "den lasse ich liegen und fahre weiter" ist einfach nur verabscheuungswürdig.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Aussage nicht buchstäblich zu nehmen ist, sondern nur die innere Haltung zu der Art Moppedfahrer zum Ausdruck geben soll.

Im Ernstfall fährt doch kein Motorradfahrer achselzuckend an einem Gestürzten und dort liegenden vorbei.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe den Beitrag eben erst gelesen.
Wahrscheinlich hatte der Entgegenkommende den Lenker nicht nach vorne gedreht und so zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen.......​
:rolleyes:


Ich denke es liegt klar auf der Hand, viele Biker überschätzen einfach ihr "können" im Kurvengeschlängel, die Kurven werden meist falsch anfahren und sollte es doch einmal eine brenzlige Situationen geben traut sich der Fahrer einfach nicht sein Motorrad weiter abzuwinkeln.
Meist kommt hierbei noch eine falsche Blickführung hinzu und schon landet man im (günstigen Fall) Graben, weitaus schlimmer im Gegenverkehr.
Diese Nachrichten kann man in den Sommermonaten doch fast jedes WE lesen.:(
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja das ist so. In den wenigsten Fällen liegt es an einem blockierenden Hinterrad, gebrochenem Lenker … sprich, an technischen Ursachen.

Und niemand fährt bei Gegenverkehr absichtlich auf die Gegenfahrbahn. Manche allerdings hart am Limit auf dem Mittelstreifen. In einer Linkskurve. Ich denke es ist allen klar, wo hier die Ursachen zu suchen sind, zumal es jedem der Motorrad fährt mindestens 1 x vergleichbar passiert ist.

Deswegen meine Aussage von weiter vorne: "dagegen kann man was machen".

Ist halt nur die Frage wie, ohne gleich bevormundend wirken zu wollen. Nur wenn durch diese Fahrweise oder das Unvermögen auch andere damit gefährdet werden???

Grüße Thomas
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenn ich so Situationen wie im Eingangspost beschrieben direkt nach dem erleben aufschreiben müsste käme ich zu nix andrem mehr.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Über die Beweggründe dies hier zu posten kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es gibt banaleres was hier oft zum Besten gegeben wird, mit vielfach regem, ernsthaftem und kontroversem Meinungsaustausch.

Ich hätte es nicht gemacht, weil ich mittlerweile weiß wie manche hier auf sowas reagieren. Johannes wird schon seine Gründe gehabt haben dies zu tun. Und nach 76 Beiträgen auf 8 Seiten, scheint es ja wohl auch auf Interesse zu stoßen.

Grüße Thomas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Meine unbedeutende Meinung dazu:
Nach Wikipedia ist ein Forum „(…) ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.“ Daher sollte hier jeder (im Rahmen der Regeln) seine Gedanken, Meinungen und Erfahrungen austauschen dürfen. Dabei halte ich es für falsch, lediglich meinen eigenen Maßstab anzusetzen und anderen Gedanken, Meinungen und Erfahrungen die Sinnhaftigkeit abzusprechen. Auf einer Party gehe ich doch auch weiter, wenn in einer Gruppe zusammenstehender Gäste mir das „was“ und „wie“ nicht gefällt. Ich hätte viel zu tun, wenn ich den inneren Zwang hätte, jedem erst mal zu sagen, was mir an ihm nicht passt. Außerdem würde ich mir so manche Horizonterweiterung „verbauen“.

Und bzgl. des eigentlichen Themas bin ich schon der Meinung, dass jeder was tun kann. Dazu muss man nicht mal viel vorbereiten und auch nicht besonders viel Zeit opfern. Einfach mal Leute ansprechen, bei denen einem Optimierungsmöglichkeiten auffallen. Ok, wenden und dem Gegenverkehr hinterherfahren muss nun nicht sein. Aber wenn einem sowas stündlich passiert (wie hier oft beschrieben), wird man im Laufe des Tages sicherlich den einen oder die andere ansprechen können. Frei nach dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat. Ach ja: Und im Gespräch die Leute „abholen“, Konfrontationskurs bringt nichts, denn jeder von uns dürfte wissen, wie man sich fühlt, wenn man selber gerade einen Fehler gemacht hat. Ich jedenfalls habe dann in dem Moment genug mit mir selbst zu tun, und würde auf eine Belehrung nur abwehrend reagieren. Wenn mich aber jemand freundlich anspricht, kann ich meinen Fehler besser zugeben. Daraus kann was Konstruktives werden.
Wenn ich das hier richtig lese, dann haben viele von Euch schon alles gesehen und noch mehr erlebt. Gerade dann sollte doch eine innere Gelassenheit vorherrschen, um ein gutes Gespräch zu beginnen.

Ach ja: Ich würde immer einem Unfallopfer helfen, egal wie und warum der Unfall passiert ist. Niemand ist so perfekt, dass er nicht auch mal selbstverschuldet Hilfe benötigen könnte.

Viele Grüße
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
... Ach ja: Und im Gespräch die Leute „abholen“, Konfrontationskurs bringt nichts, denn jeder von uns dürfte wissen, wie man sich fühlt, wenn man selber gerade einen Fehler gemacht hat. Ich jedenfalls habe dann in dem Moment genug mit mir selbst zu tun, und würde auf eine Belehrung nur abwehrend reagieren. Wenn mich aber jemand freundlich anspricht, kann ich meinen Fehler besser zugeben. Daraus kann was Konstruktives werden....
Fällt mir immer schwer, wenn so ein Honk mir entgegenkommender Weise nach dem Leben trachtet!:mad:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ... - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Oben