Obenöl...

Diskutiere Obenöl... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hat mein Vater schon bei seinem Käfer gemacht als ich noch ein kleiner Knabe war. Zu jeder Tankfüllung einen Schuss Obenöl. Ich nehme...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

hat mein Vater schon bei seinem Käfer gemacht als ich noch ein kleiner Knabe war. Zu jeder Tankfüllung einen Schuss Obenöl. Ich nehme gutes Zweitaktöl, meiner Meinung nach läuft der Motor damit weicher....

Willy
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
der käfer hat auch keinen KAT gehabt den man zerstören könnte durch Öl:D

Gruß Michi
 
G

GS-Reiner

Gast
Obenöl ist eigentlich nur so ein eingebürgerter Name. In Wirklichkeit hat es mit Öl nichts zu tun.

Unter dem Begriff kenne ich den Kraftstoffzusatz Desolite, den es für Otto,- Zweitakt und Dieselmotoren gab und gibt.

Ein Pinnchen auf eine Tankfüllung soll die Benzinleitungen und die Brennräume sauberhalten.

Aber Zweitaktöl auf dem Viertakter fördert die Ölkohlebildung und wie vom Vorschreiber schon bemerkt hat der Kat das auch nicht gerne.


Gruß Reiner
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Kein Problem....hab keinen Kat in der BMW.

Willy
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

solche Sachen helfen wirklich.

Aber nur dem Geldbeutel der vermeintlichen Gurus.

Sehr sehr, selten und auch nur mit großer Vorsicht verwende ich Systemreiniger als Zusatz.

Und wenn alls richtig eingestellt ist und der Sprit auch i.o. ist läuft alles auch so.

Gruß omopenk
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Moin Willy,

Obenöl kenne ich nur aus alten Dieselzeiten, als man mit Obenöl nagelnde Einspritzdüsen zur Ruhe erziehen wollte:D.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was das beim Benziner bringen soll.

Aber : wenns hilft........:)


Gruß

Ole
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Früher war das Öl zur Ventilschaftschmierung erforderlich, auch die Kolben sollen davon profitiert haben.

Ich meine auch nicht das damalige Obenöl sondern, wie geschrieben, den kleinen Schuss Zweitaktöl......natürlich nur bei Katlosen Krädern.

Gruß
Willy
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
.... falls man noch mehr Leistung und saubere Brennräume braucht, geht nichts über eine gesunde Methanol-Wassermischung :rolleyes::rolleyes:

Jürgen
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
.... falls man noch mehr Leistung und saubere Brennräume braucht, geht nichts über eine gesunde Methanol-Wassermischung :rolleyes::rolleyes:

Jürgen
Hab ich noch nicht versucht....Methanol gibts doch sicher im Bauhaus? Werds morgen testen....:)

Willy
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Teil mir dann aber bitte mit, wie deine Membrane das Zeug vertragen haben :D:D

Jürgen
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Kein Problem....ich war grad im Keller, da hatte ich noch 5 Liter aus meiner Modellbauzeit....und schon ist alles vorbereitet, Sprit ist raus, Gemisch ist im Tank! Bin echt gespannt....bis morgen dann! :)

Willy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Einspritzungen freuen sich auch über ölige Zusätze. So sehr, dass sie leicht verkleben. Eventuell setzt sich auch nur der Spritfilter zu. Da kannst Du dann berichten, dass der Filterwechsel 10 Km/h brachte. Ich empfehle dann noch Nägel in den Reifen. Die haben mir früher im Winter sehr geholfen. Und die Herztabletten die meinem Opa so gut getan haben...
Vergiss nicht ein bisschen Wachs auf den PolyV-Riemen zu schmieren. So präpariert rutschten die Dinger früher weniger.
gerd
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

mit dem Wasser Methanogemisch springt sie erst gar nicht an. Aber egal, die Schwimmerkammern sind nun sauber und das gute 100oktanshell wieder im Tank.

Eine verklebende Einspritzanlage wird bei einer 91er GS eher nicht vorkommen und Spritfilter kommen mit Zweitaktöl sicher klar....jedenfalls kamen sie das früher als ich noch Zweitakter fuhr.

Gruß
Willy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ist denn schon wieder 1. April??:D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Mein Schiffsdiesel bekommt das Zeug auch....läuft merklich besser damit!

Willy
 
wensi1974

wensi1974

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
von Zusätzen im Kraftstoff kann ich nur abraten, vor allem bei hochgezüchteten, modernen Motoren. Was bei einer 2V GS noch funktionieren kann, hat bei z.B. modernen Common-Rail-Motoren fatale Auswirkungen.:eek:
Nach über 3 Jahren bei einem großen Automobilzulieferer habe ich weit über 1000 Injektoren zwischen 10.000km und 200.000 km in meinen Händen gehalten und etwa die Hälfte ist EINDEUTIG wegen falschen Kraftstoff (verkokte Düsen, Rost, Biodiesel) ausgefallen. Mir stehen die Haare zu Berge (OK, ich habe nicht so viele davon:(), wenn ich von 2T-Öl im Sprit höre. Haben diese Leute schon mal überlegt, wie sich das schlecht verbrannte Öl im Turbolader (wenn man einen hat) oder in der Klappe der Abgasrückführung macht??? Ganz zu schweigen im Kat oder Partikelfilter.....

OK, das hat die gute alte GS nicht, kann also hier sein, dass geräuschmäßig tatsächlich eine Besserung da ist......ausgelegt für 2T-Öl sind unsere Kühe jedenfalls definitiv nicht....

so long....
Florian
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
1. (verkokte Düsen, Rost, Biodiesel)

2. dass geräuschmäßig tatsächlich eine Besserung da ist......

so long....
Florian
Moin Florian,

1. aber nicht von einem Schuss Zweitaktöl, wir reden ja nicht über eine 1:25 Mischung wie damals bei der Kreidler.

2. na also. ;)

Bei modernen Motoren halte ich davon auch nichts, bei alten Hobbymaschinen bin ich da bisher gut mit gefahren. Und was den kat angeht, so dürfte ihm eine leicht verschlissene Ventilführung oder ein entstraffter Kolbenrig schneller den Garaus machen als Zweitaktöl, welches in seiner modernen Form m.E. rüchstandsfrei verbrennt.

Gruß
Willy
 
5

530sx

Gast
Ich werde in absehbarer Zeit nach einem noch zu erlebenden schweren Besäufniss in eine Esotherisch vorbereitete Pyramide in den Tank pieseln. Ganz zum Schluß löse ich noch ein Alka Selzer in Nitroverdünnung auf und gebe vor jedem Tanken die Menge eines Handelsüblichen Porzelanfingerhutes hinein. Nach einem Stoßgebet werde ich meine Lederkappe aufsetzen und von dannen Reisen.
 
Thema:

Obenöl...

Oben