Offroad Erfahrungen....

Diskutiere Offroad Erfahrungen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo zusammen, gibt es hier irgendwo einen Bereich, wo ich ein bisl was über Offroad nachlesen kann?
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hallo zusammen,
gibt es hier irgendwo einen Bereich, wo ich ein bisl was über Offroad nachlesen kann?
 
H

HP2Sascha

Gast
Im HP2-Bereich steht das ein oder andere...
Viel Spaß!
Servus
Sascha
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
och....ich will viel wissen.... Tipps, Trix etc.

Da die meisten Buben halt doch größer und kräftiger sind als ich muss ich im Gelände rumtricksen mit der Dicken.....:o
z.B. was mich immer wieder stört ist dieses blöde Procedere, um das ABS abzuschalten....würgst die Maschine ab und machst es wieder an, ist das ABS wieder da.:mad:

Oder:
Gibt es in der Nähe Stuttgarts Übungsgelände, das wie Übungsverkehrsplatz befahrbar ist ...auch unter Bezahlung? Die Gräfin (glaube ich) erzählte so was ähnliches in sei Freiburg für 20€....aber das is schon weit zum a bisle rumhopsen....

Irgendwann krieg bestimmt Ärger auf der Baustelle....oder ich sitz dann so blöd fest, daß ich nimmer rauskomme.... :eek:

Oder:
gibt es Literatur über Offroadfahren mit Dickschiffen? Alles andere hab ich schon....

Oder:
wie macht Ihr einen Wheelie? Über Kupplung? Schalten? Gasgeben?

Sicher es gibt Lehrgänge, Trainings etc. Doch wenn es mich samstags rappelt, da hilft es mir nix, da ich ja nicht jedes WE mich irgendwo anmelde ...

viele viele Fragen....:rolleyes: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo JF,

das sind klasse Photos, solltest Du in den Thread zur "artgerechten Haltung" reinstellen :), dann hört das Geheule auf, die GS sei ja so ungeeignet fürs Gelände :p
(Das bitte nicht so ernst nehmen, habe ein Späßle gemacht, bevor sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt :))

Habe mich heute für Berts Kurs im Oktober angemeldet!

Schluß mit offtopik,
@ Moni: Zwei - wie ich finde - gute Bücher:
Rene Dengelmann: Offroad perfekt! im GeraMond-Verlag
Gary Semics (EMXC) Offroad Fahrtechniken, Trainingshandbuch im FarLessig-Verlag (da mußt Du die albernen Motivationssprüche überlesen aber ansonsten gut erklärt).

Grüßle Juliane
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hallo juliane,
danke...die habe ich schon ;)
habe gesehen, daß du das mit dem stehlin-gelände warst und nicht die gräfin, sorry. :o
das gelände ist gut, da war ich letztes jahr drauf, wusste nur nicht, daß man da für ein paar eurons selber drauf darf. :rolleyes:

Ps: endlich mal Weiber (sorry der Ausdruck) die auch mal Dreck wühlen :D
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Schneckle schrieb:
Hallo JF,

das sind klasse Photos, solltest Du in den Thread zur "artgerechten Haltung" reinstellen :),

Grüßle Juliane
Juliane, Du kannst Dir vorstellen, dass ich davon noch ein paar habe... Aber ich denke, diese Art der der Haltung geht schon über das Potential einer "normalen" GS hinaus...:rolleyes:

aber genau... Moni wollt ja noch ein bißchen was wissen...

Also ich hab bisher keinerlei Bücher zum Offroadfahren gelesen. Vieles konnte ich mir bei Endurokursen aneignen... Manches werd ich nie lernen!:D Aber es geht vieles mit üben, üben, üben. Irgendwann schafft man auch einen Wheely, wobei ich auch kein Freund davon bin. Solange ich das Vorderrad so entalstet bekommen, dass ich auch über Baumstämme und kleinere Bäche komme, reicht mir das. Ein Chris Pfeiffer werd ich nicht mehr in diesem Leben.

Es gibt im www.offroadforen.de eine Rubrik Fahrschule. Da kannste sicher auch ein bißchen blättern. Wobei sich das meistens auf die leichteren Enduro- und Crossmaschinen bezieht... Kann man also nicht unbedingt 1zu1 übernehmen...

Bei dem Problem mit dem ABS kann ich Dir leider nicht helfen.... Hab keins;) Auch bei der Streckenauswahl rund um Stuttgart muss ich passen. Hier bei uns im Norden muss ich auch immer erst ein Stückchen rausfahren. Das ist auch nix mal so für schnell mal um die Ecke. Meistens planen wir richtig die Wochenenden, um los zu fahren....

Aber nochmal zurück zu den Kursen.... Ich denke, der BvZ-Kurs für GSen kann nicht das schelchteste sein für Dich. Ist zwar ne Ecke weit weg von Dir, aber man macht das ja auch nicht jedes Wochenende... Denk mal drüber nach!
 

Anhänge

wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Oder:
wie macht Ihr einen Wheelie? Über Kupplung? Schalten? Gasgeben?
Im 1. und 2 Gang bis ca. 4000 U/min hochdrehen, gas ruckartig wegnehmen, damit die Maschine "eintaucht" (was bei der GS nicht wirklich der Fall ist) und dann wieder ruckartig das Gas aufdrehen (Vorsichtig anfangen zu üben...).
Ab dem 3. Gang wirds schwieriger.... da ist dann noch ne Menge Körperarbeit mit im Spiel.

Ne schöne Anleitung gibts hier:

http://www.wheelen.de/

wobei es mit ner LC4 ungleich leichter ist als mit unserer dicken Kuh ;-)

vG

Sebastian
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
JF schrieb:
Juliane, Du kannst Dir vorstellen, dass ich davon noch ein paar habe... Aber ich denke, diese Art der der Haltung geht schon über das Potential einer "normalen" GS hinaus...:rolleyes:

aber genau... Moni wollt ja noch ein bißchen was wissen...

Also ich hab bisher keinerlei Bücher zum Offroadfahren gelesen. Vieles konnte ich mir bei Endurokursen aneignen... Manches werd ich nie lernen!:D Aber es geht vieles mit üben, üben, üben. Irgendwann schafft man auch einen Wheely, wobei ich auch kein Freund davon bin. Solange ich das Vorderrad so entalstet bekommen, dass ich auch über Baumstämme und kleinere Bäche komme, reicht mir das. Ein Chris Pfeiffer werd ich nicht mehr in diesem Leben.

Es gibt im www.offroadforen.de eine Rubrik Fahrschule. Da kannste sicher auch ein bißchen blättern. Wobei sich das meistens auf die leichteren Enduro- und Crossmaschinen bezieht... Kann man also nicht unbedingt 1zu1 übernehmen...

Bei dem Problem mit dem ABS kann ich Dir leider nicht helfen.... Hab keins;) Auch bei der Streckenauswahl rund um Stuttgart muss ich passen. Hier bei uns im Norden muss ich auch immer erst ein Stückchen rausfahren. Das ist auch nix mal so für schnell mal um die Ecke. Meistens planen wir richtig die Wochenenden, um los zu fahren....

Aber nochmal zurück zu den Kursen.... Ich denke, der BvZ-Kurs für GSen kann nicht das schelchteste sein für Dich. Ist zwar ne Ecke weit weg von Dir, aber man macht das ja auch nicht jedes Wochenende... Denk mal drüber nach!
JF...hör auf hier mit bildern allen lange zähne zu machen....:D:p:D
man sitzt am schreibtisch und muß arbeiten- da kann man keine adrenalinvorlagen gebrauchen...:);):D
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
shorty schrieb:
JF...hör auf hier mit bildern allen lange zähne zu machen....:D:p:D
man sitzt am schreibtisch und muß arbeiten- da kann man keine adrenalinvorlagen gebrauchen...:);):D
...shorty... Du sitzt am Schreibtisch und willst arbeiten.... dann stöber eben nicht in den Foren rum! Bist doch selber schuld:D ;)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Moni70 schrieb:
Oder:
Gibt es in der Nähe Stuttgarts Übungsgelände, das wie Übungsverkehrsplatz befahrbar ist ...auch unter Bezahlung? Die Gräfin (glaube ich) erzählte so was ähnliches in sei Freiburg für 20€....aber das is schon weit zum a bisle rumhopsen....
die nächste legale Geschichte ist in Künzelsau http://amc-kuenzelsau.de/v2/enduro/training.php

Ich war vor einiger Zeit in Holzgerlingen am Moto Cross Gelände, da hat es geheissen, dass man auch fahren darf, muss aber was zahlen.
Offiziell ist das Training aber nur für Vereinsmitglieder.

Ich habe demnächst hoffentlich endlich Zeit meine 18er auf der HP2 eintragen zu lassen, dann fahr ich auch wieder mehr rum. Wohne auf den Fildern und werde die Region etwas unsicher machen.
Autobahnbaustelle bei Pforzheim habe ich auch schon ausgetestet und gelegentlich würde ich auch Mitfahrerer - innen suchen. Eben wegen dem im Dreck stecken bleiben oder wenn mal was passiert.
Wobei ich eher unter der Woche rumfahre - tagsüber da hat man weniger Stress. Wochenende sind zu viele Leute unterwegs.
Und ab Herbst hat man eh alles für sich.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo advi,

das klingt ja vielversprechend, wobei Du mit Deinen Gefährten (und dann noch mit 18ern :D) zu meiner Basic etwas overdressed bist, mußt dann öfters mal auf mich warten - bitte :)
Es würde mich sehr freuen von Dir zu hören, wenn Du fährst.
Dann würde ich doch glatt die anderen Räder drauf machen damit ich keine alzu große Spaßbremse für Dich bin.

Grüßle, Juliane
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Nachdem die Fildern ja nicht sooo weit von Göppingen sind würde ich da auch mal mitgehen;)

Gruß Georg
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hmmm.

Leider bin ich oft unter der Woche unterwegs, aber generell würde ich da auch gern mal meine Stollen spazierenfahren. Wollt schon immer mal auf die neue A8, aber eben nicht solo.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Zum Thema ABS und Offroad:

Ich war ja vorletztes WoEn auf Offroad-Tour (LGKS) und hab die ganze Strecke MIT ABS gefahren.
Ich bin der Meinung (und es gibt sogar Instruktoren in Hechlingen, die das meinen), dass das Abschalten des ABS erst in sehr steilem und 'tiefem' Gelände und mit Stollenpneus Sinn macht.
Da ich mit den Tourance unterwegs war (welche sich eh fast nie 'eingraben' würden) empfand ich das ABS als beruhigend. Eingesetzt hat es eh nur bei höheren Tempi...
Also für mich war es, um die ersten Offroad-Erfahrungen zu sammeln, eher hilfreich.
Aber eben - meine Meinung!
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Moni70 schrieb:
hallo zusammen,
gibt es hier irgendwo einen Bereich, wo ich ein bisl was über Offroad nachlesen kann?
Hi Moni,

Schau mal hier: www.Battletwins.de

Da sind vieleicht auch ein paar Anregungen fürs fahren mit den Dicken.

Moni70 schrieb:
Irgendwann krieg bestimmt Ärger auf der Baustelle....oder ich sitz dann so blöd fest, daß ich nimmer rauskomme.... :eek:

Für einen Samstags- Ausflug mit der Dicken bin ich immer zu haben :D

Gruß

Eric
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo @Haegi,

das ist ein interessantes Thema und ich verstehe jetzt etwas nicht so ganz. Meine Basic hat kein ABS, somit kann ich da nicht mitreden. Ich kann nur sagen, daß beim Geländewagen das ABS auch schon bei geringen Geschwindigkeiten bergab am Hang (muß kein Steilhang sein) eingreift und das ist dann der Alptraum im Gelände. Das ist mir selbst schon passiert als ich vergaß den "ABS-Aus-Knopf" zu drücken. (Neue Autos haben gar kein "ABS-Aus-Knopf" mehr :eek:, da geht das ABS erst beim Einlegen der Sperren aus.)

Ist das nicht bei der GS im Gelände ebenso? Fährt sie dann mit ABS nicht auch viel zu schnell bergab? Oder regelt das ABS bei der GS wirklich erst bei höheren Tempi und bei langsamer Berabfahrt blockiern die Räder trotz ABS? :confused:

Hallo @Eric,
Eure schöne Homepage "Battlewins" habe ich auch schon studiert :)

Viele Grüße, Juliane
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Schneckle schrieb:
Hallo @Haegi,

das ist ein interessantes Thema und ich verstehe jetzt etwas nicht so ganz. Meine Basic hat kein ABS, somit kann ich da nicht mitreden. Ich kann nur sagen, daß beim Geländewagen das ABS auch schon bei geringen Geschwindigkeiten bergab am Hang (muß kein Steilhang sein) eingreift und das ist dann der Alptraum im Gelände. Das ist mir selbst schon passiert als ich vergaß den "ABS-Aus-Knopf" zu drücken. (Neue Autos haben gar kein "ABS-Aus-Knopf" mehr :eek:, da geht das ABS erst beim Einlegen der Sperren aus.)

Ist das nicht bei der GS im Gelände ebenso? Fährt sie dann mit ABS nicht auch viel zu schnell bergab? Oder regelt das ABS bei der GS wirklich erst bei höheren Tempi und bei langsamer Berabfahrt blockiern die Räder trotz ABS? :confused:

Hallo @Eric,
Eure schöne Homepage "Battlewins" habe ich auch schon studiert :)

Viele Grüße, Juliane
Hi Juliane,
ich hab das ABS in langsamer Bergabfahrt nie gespürt. Soll heissen, dass ich immer bis zum Stillstand bremsen konnte und nie das Gefühl hatte, dass es jetzt gar nicht mehr bremst.
Klar, das rutscht über die Steine und holppert ganz mächtig. Aber das Vorderrad hat weder blockiert noch hat die Bremse pulsiert. Ich schätze mal, das kommt wahrscheinlich davon, dass man ja die Bremse sehr dosiert zieht und ganz langsam fährt und ich bin der Meinung, dass das ABS vorallem dann einsetzt, wenn Du die Bremse voll ziehst. Aber ich bin technisch nicht so versiert (da gibts hier sicher viel mehr Profis...)
Fakt ist, dass ich in relativ abschüssigem Gelände auf Sand/Schotter meine GS mit ABS zum Quasi-Stilstand brachte...
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Schneckle, Schrauber, Crespo

lasst uns in den nächsten 2 Wochen mal genaueres besprechen. Muss erst mal fast fertig arbeiten selbst-ständig :( aber dann ...

Wie sieht es aus, mit Stollen? TKC oder ordentlicheres. Ich werd wahrscheinlich MT21 fahren, ist der beste Kompromiss.
Solltet Ihr Soft-Enduro Reifen drauf haben oder TKC könnte man auf der Strasse flotter fahren, dann nehm ich die LC8, für normalen Schotter und trockene Wege tun es die Scorpions
 
Thema:

Offroad Erfahrungen....

Offroad Erfahrungen.... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Bagster Tankschutzhabe – Erfahrungen?

    Bagster Tankschutzhabe – Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mit eine Bagster Tankschutzhabe für meine 1250er GSA zu kaufen und bin nun auf der Suche nach...
  • Offroad Navi Erfahrung

    Offroad Navi Erfahrung: Run rein Interessehalber: hat jemand Erfahrung mit offroad Navis, wie zb TwoNav oder Garmin Aventura? Mich würde interessieren, wie so was in der...
  • Offroad Navi Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Bagster Tankschutzhabe – Erfahrungen?

    Bagster Tankschutzhabe – Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mit eine Bagster Tankschutzhabe für meine 1250er GSA zu kaufen und bin nun auf der Suche nach...
  • Offroad Navi Erfahrung

    Offroad Navi Erfahrung: Run rein Interessehalber: hat jemand Erfahrung mit offroad Navis, wie zb TwoNav oder Garmin Aventura? Mich würde interessieren, wie so was in der...
  • Oben