Offroad fahren im Odenwald

Diskutiere Offroad fahren im Odenwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ja ich weiß es ist so gut wie unmöglich in DE legal offroad zu fahren aber vielleicht kennt ja einer von euch ein paar schöne...
Ogheinz

Ogheinz

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Ja ich weiß es ist so gut wie unmöglich in DE legal offroad zu fahren aber vielleicht kennt ja einer von euch ein paar schöne Wald/Feldwege im Odenwald oder Raum Darmstadt die man legal fahren darf.


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Es gibt da noch ein paar Möglichkeiten, die mir da so einfallen:

Von Fr.-Crumbach nach Nonrod (Fischbachtal)
Von Heiligkreuzsteinach über Eiterbach nach Siedelsbrunn (nur unter der Woche)
Vom Reußenkreuz nach Bullau
Von Hammelbach auf die Tromm

Das ist was mir auf Anhieb einfällt und ich auch schon gefahren bin. Gibt da sicherlich noch Einiges. Heißt dann bei uns "Bauernautobahnen" !

MfG Georg
 
Ogheinz

Ogheinz

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe ich finde die Strecken auf der Karte.


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Heinz,
wenn wir zusammenlegen können wir ja den Georg mal als Tourguide anheuern :cool:
Ich bin auch häufiger im Odenwald unterwegs, aktuell zwar mit Straßenreifen (Battlax T30 Evo) aber ich denke für "Bauernautobahnen" sollte das reichen.
Leider kann man am Zumo ja nur einstellen "auch unbefestigt" aber leider nicht "unbefestigt bevorzugen".
Davon abgesehen ist das Kartenmaterial dafür eh nicht geeignet, die letzten schönen Abzweige die mir das Ding vorgeschlagen hatte gingen alle auf Wege mit fetten Schildern "Du kommst hier nedd rein!!!".
Ich werde mal in Google mein Glück versuchen die oben genannten Wege zu finden.
Bis dann,

Ralf
 
Ogheinz

Ogheinz

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Gute Idee Ralf, ich wäre dabei.
Denke für einen guten Kaffee und Kuchen nach der Tour ist Georg auch dabei:)




Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit KFZ legal befahrbare "Offroadwege" gibt es im Odenwald meines Wissens keine. Ich habe über die Jahre zumindest keine gefunden. Die Strecke von Nonroad nach Fr. Crumbach hat max. nur etwa <2 km (Fein)Schotteranteil, der Rest ist asphaltiert aber dennoch klein und schön. Gleiches gilt für die Tromm (Stich). Am Reußenkreuz bei Heiligenkreuz Steinach bin ich bislang scheinbar immer vorbeigefahren, kenne ich nicht (danke für den Tipp).

Ansonsten gibt es im OW noch viele kleine Sträßchen mit Asphalt, die legal befahrbar sind und die von der Masse der Motorradfahrer nicht genutzt werden, da man es dort nicht krachen lassen kann und auch nicht sollte. So beispielsweise die Strecke von Glattbach über Seidenbuch nach Erlenbach. Oder weiter nach Mittershausen (mittlerweile gesperrt). Oder im südlichen Odenwald, die Querverbindungsstraßen zwischen den verschiedenen Tälern ab Wilhelmsfeld bis nach Hirschhorn (weiß nicht wie die Täler nun alle heißen). Desweiteren weiter südlich im Bereich Mudau gibt es noch einige kleine Sträßchen. Oder aber auch die Strecke hinter Würzberg von hier (49°38'14.3"N 9°04'52.9"E, geradeaus fahren) nach Hesselbach. Ein super schöner und relativ langer, asphaltierter und legaler Weg durch den Wald.

Unterwegs und in Ortsdurchfahrten schaue ich grundsätzlich immer nach Schildern mit maximalem zulässigem Gesamtgewicht. Je niedriger umso besser. Meist handelt es sich dabei um zulässige Straßen untergeordneter Bedeutung zwischen den Ortschaften ohne separate Ausschilderung.

Schöne Strecken gibt es auch auf der Höhe zwischen Miltenberg und Wertheim. Dort kann man dann auch ggf. mal einen unbefestigten weg nehmen, das hat bislang dort niemanden gestört.

Richtung Würzburg (also Bayern) gibt es zahlreiche Feldwege, die nach meiner Einschätzung legal befahrbar sind. Es ist zumindest kein Verbotsschild vorhanden, meist eine Beschränkung der zul. Höchstlast.

Grundsätzlich gilt Rücksichtnahme auf Wanderer und Radfahrer, die vermehrt an WE auf den besagten Strecken unterwegs sind und teilweise die Straßen auch auf ganzer Breite nutzen. Die Leute zu verärgern wäre nicht zweckdienlich.

Gruß Tom
 
Ogheinz

Ogheinz

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Ich habe mal Google angeschmissen und nach den Strecken geschaut, ist natürlich schwer zu finden. Hast du mehr Glück gehabt Ralf?

Hier nochmal die Strecken:

49°38'14.3"N 9°04'52.9"E nach Hesselbach —> gefunden

Fr.-Crumbach nach Nonrod
—> Rodensteiner Str.??

Heiligkreuzsteinach über Eiterbach nach Siedelsbrunn (nur unter der Woche)—> ??

Reußenkreuz nach Bullau —> Krähenberger Weg ??

Hammelbach Tromm —> Trommstr. ??

Glattbach über Seidenbuch nach Erlenbach —> Steinbruch Str. ??

Wilhelmsfeld bis nach Hirschhorn ??



Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, ist schon klar.

Ich habe es auch nicht in Google gefunden sondern einfach erfahren. Nach kleinen Strässchen Ausschau halten und einfach mal reinfahren. Manchmal ist es eine Sackgasse, manchmal geht es auch weiter.

Nonrod findet man als Newcomer einfacher über Niedernhausen im Fischbachtal. Abzweig Nonrod und in Nonrod einfach durchfahren. Ganz oben angekommen dann rechts.

Nur unter der Woche wegen Sperrung für Motorräder am WE. Das dürfte wegen dem Sensbachtal sein. Oder Krähberg.

Beim Rest hinfahren und Strecken suchen. Es gibt sie aber nicht Offroad. Die gibt es legal im OW nicht.

Gruß Tom
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Dann sammelt mal für den Kaffee, auf den Kuchen kann ich verzichten, steh da eher auf was Herzhaftes. Am 5.5. ist unsere Handballsaison zu Ende (nur zur Info, da gibt es Spanferkel und Rollbraten vom Grill mit Kartoffelsalat !). Dann bin ich für eine Tour auf kleinen und kleinsten Sträßchen (auch mit Schotteranteil) gerne zu haben. Schreibt einfach eine PN !

MfG Georg
 
D

dicker48

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
35
Hallo Georg,
ich bin letzte Woche das Eiterbachtal gefahren, kurz nach dem abbiegen in Heiligkreuzsteinach steht ein Schild, Durchfahrt nach Siedelsbrunn nicht möglich, sind trotzdem weiter gefahren. Am Ende des Tales kurz hinter der kleinen Brücke steht ein Schild , Durchfahrt verboten für Pkw und Motorräder. Zum kostenlosen Kaffee komme ich gern. Das Grillen findet bestimmt an der Sporthalle statt, oder ?
Gruß über den Zaun

H.W.
 
Z

zweizudrei

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
20
Hallo an alle Ourenwäller,

dann will ich mal anfangen:

Schotter:

1. Nonrod Einstieg Richtung Fränkisch Crumbach bei N49.75254° E8.82782°, schöne kleine Strecke mit etwas festem Feldweg. Entweder direkt nach FC oder noch die Burgruine suchen und besuchen.
2. Krähberg nach Bullau, N49.57848° E9.02169° schöne Strecke durch den Wald, nur unter der Woche, der Krähberg ist an WE gesperrt.
3. Tromm, N49.60806° E8.81279°, kleines Sträßchen durch den Wald. Schöner Platz für eine Pause mitten im Wald.
4. Vergessene Autobahn Burgsinn nach Rossbach im Spessart. N50.16810° E9.68345° Etwas längere feste Naturstraße durch den Wald.

Kleine Straßen fast ohne Verkehr:

1. Beuchen bei Amorbach Richtung Mudau. N49.59781° E9.22317°
2. Niederkainsbach nach Böllstein, N49.74492° E8.90019°
3. Raubach, N49.55670° E8.89384°
4. Brombach, N49.48835° E8.86772°
5. Brückenhelleweg bei Heiligkreuzsteinach N49.49005° E8.81489°
6. Ernsttal Richtung Schlossau oder Mörnschenhardt, N49.56473° E9.14088°
7. Eutersee beim Krähberg, N49.58103° E9.07291°
8. Sportflugplatz Main-Bullau, Schöne Aussicht und Gaststätte(nicht zu viel erwarten), N49.69262° E9.17989°
9. Obernburg nach Mömmlingen über den Buckel, N49.85675° E9.11760°

Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass alles noch befahrbar ist und habe einfach einen Punkt gesucht, der den Einstieg zeigt oder irgendwo auf der Strecke liegt. Mit einem Navi oder Google sollte es dann einfach zu finden sein.

Wer noch etwa teilen möchte, der ist natürlich herzlich eingeladen.

Gruß

Andreas

P.S.
Wer schon immer mal wissen wollte, was Ourewällerisch eigentlich für eine Sprache ist:
 
Ogheinz

Ogheinz

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hammer, danke für die Aufstellung.


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Andreas,
Hallo an alle Ourenwäller,
Bin zwar kein Ourewäller sondern "en Riedochs", aber vielen Dank für die detaillierte Aufstellung.
Die nächsten zwei Wochenenden bin ich erstmal anderweitig unterwegs (Fränkische Schweiz mit dem Verein, Harz zum Rennstreckentraining) aber danach werde ich ein paar der Punkte sicherlich anfahren.

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo an alle Ourenwäller,

Schotter:

4. Vergessene Autobahn Burgsinn nach Rossbach im Spessart. N50.16810° E9.68345° Etwas längere feste Naturstraße durch den Wald.
Ein schönes nettes Sträßchen, für das ich auch schon mal über 100 km bei Nieselregen angereist bin, nur um dann 5 km schnurgerade auf einem gewalzten Weg mein Motorrad so einzusauen, daß man glauben könnte ich sei wirklich gerade aus der hinteren Mongolei gekommen.

Wer sowie im Spessart (Jossgrund, Sinntal oder Saale) ist, der sollte die Strecke mitnehmen. Schön ist die Fahrt durch den Wald allemal. Aber mit Schotter oder gar Offroad hat das alles nichts zu tun. Auch nicht die genannten Strecken im OW. Ich befahre den OW nun schon seit Jahren und suche immer wieder geschotterte Strecken, die man legal befahren kann. Bis auf die bei Nonrod, wenn mal wieder etwas Schotter hingekippt wurde (oben ist mittlerweile asphaltiert) oder wenn nach einem Regen Schlaglöcher sichtbar werden, hab ich bislang nicht passendes, legales gefunden. Und Offroad schon ganz und gar nicht. Um das in Deutschland zu finden muß man nach Brandenburg, dort geht noch einiges. Mal sehen wie lange noch.

Oder in die Oberpfalz, das Ostallgäu oder nach Oberbayern. Hier gibt es einige nette, teilweise nicht asphaltierte Sträßchen die man man auch nutzen darf. Das ist aber auch kein Offroad. Offroad ist es, wenn's von der Straße ab in den Acker geht. das ist aber auch in Bayern nicht erlaubt, da auch dort nur das Fahren auf den für den öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen zulässig ist.

Es gab hier schon etliche Beiträge zum Thema, an denen ich auch sehr interessiert und aktiv teilgenommen haben, da auch ich ständig auf der Suche nach legalen Möglichkeiten bin. Bislang leider weitestgehend erfolglos, was den Bereich Rhein-Main-Neckar und OW anbelangt. Dafür habe ich über die Jahre allerdings viele, kleine Sträßchen in der Region gefunden. Einige davon wurden oben genannt. Die Strecke über den Buckel nach Mömlingen kannte ich nicht.

Ich will ja niemandem die Illusionen nehmen, aber wer schottern will, muß dies woanders tun. Und wer Offroad fahren will, meldet sich in Hechlingen an, geht nach Belgien, in die Vorgesen, nach Südfrankreich oder fährt weiter weg. Und nutzt auch einen hierzu passenden Untersatz.

Oder macht beispielsweise bei der jährlichen ADAC-Orientierungsfahrt des MC Pfungstadt mit, bei der es tatsächlich nur über Sandäcker und die Cross-Strecke geht. Ich hab das einmal gemacht, für eine Runde von 15 km. Danach reichte es mir. Das ist Moto-Cross und hat mit Schottern wie ich es mag nichts zu tun.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dicker48

Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
35
Da muss ich dir leider recht geben, im Odw off Road gibt es nicht wirklich. Was es gibt sind etliche kleine Straßen und asphaltierte Waldwege die legal zu befahren sind, aber oftmals nicht ausgeschildert sind und fast nur von Ortskundigen befahren werden.
gruß H.W.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Tom,
Oder macht beispielsweise bei der jährlichen ADAC-Orientierungsfahrt des MC Pfungstadt mit, bei der es tatsächlich nur über Sandäcker und die Cross-Strecke geht. Ich hab das einmal gemacht, für eine Runde von 15 km. Danach reichte es mir. Das ist Moto-Cross und hat mit Schottern wie ich es mag nichts zu tun.
Mit dem richtigen Motorrad ist das überhaupt kein Problem.

(Originalbild von der Endurostrecke des MC "Pungscht") :cool:
Hinweise auf eine Orientierungsfahrt konnte ich auf der Website leider nicht finden.

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das war ca. 2012, da fuhren auch aufgemotzte Roller mit. Und dicke und weniger dicke GS.

2013 waren fast ausnahmslos kleine, leichte Exe, Huskys, Hondas und Yamahas dabei. Mein 180 kg Teil (vollgetankt) gehörte mit zu den schwersten. Und hatte mit Abstand die ungeeignetesten Reifen. Im Acker waren die ruckzuck zu. Aber ich fuhr ja eh außer Konkurenz (dabei sein ist alles). Und war trotz Ausstieg nach einer Runde, mir war es konditionell einfach zu hart, noch nicht mal der letzte, da waren noch einige hinter mir, auch jüngere. Ich war damals 56.

Die ADAC-Orientierungsfahrt (Einsteiger 6 x 15 km, Profis 10 x 15 km mit Zwischenprüfung und Zeitlimit für die Runde) findet meist im Oktober statt, dann wenn die Äcker abgeerntet sind und führt fast ausschließlich über Äcker. Das letzte Stück dann über die Cross-Strecke. Hier ein paar Bilder.

Orientierungsfahrt ist möglicherweise irreführend. Hier geht es nicht um Fahren mit Roadbook, sondern es soll eine Orientierung zum Crossfahren gegeben werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

zweizudrei

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
20
Hallo erstmal,...

mir ist schon klar gewesen, dass wir im Odenwald und im Spessart keine legalen richtigen Off-Road Strecken haben. Es gibt in Ballungsräumen immer gegenläufige Interessen.

Meine Vorschläge bezogen sich natürlich auf die oberen Posts, die erst nach Off-Road fragten, sich dann aber schnell auf befahrbare und geteerte kleinste Straßen bezogen. Zum Glück gibt es davon noch einige, die auch relativ abgelegen und rumplig sind. Da trifft der geneigte Herrenreiter dann auf Gleichgesinnte und nicht auf Schnellfahrer. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, diese Wege öffentlich zu machen. Die wirklichen Massen werden sich nicht wirklich da durch schleusen, und so erspare ich vielleicht einigen die ewig gleiche Runde durch den Wald.

Hier noch zwei Straßen, die ich am WE wieder befahren habe.

1. Gaimühle nach Oberhöllbach N49.47607° E9.08157°, im oberen Drittel liegt die Mühle sehr schön und zum verweilen.
2. Fähre Neckarhausen-Neckarhäuserhof, N49.41548° E8.88195°, alleine die Fähre ist schon der Burner und direkt danach schlängelt sich eine einspurige kleine Straße bergauf durch einen verwunschenen Wald.

Im beiden Bereichen lohnt es sich, die Augen aufzuhalten. Da gibt es sicherlich mehr zu entdecken.

Gruß

Andreas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt. Unterhöllgrund und die Wirtschaft am Ende sind auch interessant. Hie fährt man auch leicht dran vorbei wenn man den Abzweig nicht kennt.
Auch die Strecke von Waldbrunn nach Mudau ist interessant. Wie überhaupt die ganzen Nebenträßchen um Mudau herum. Oder weiter südlich Richtung Hohenloher Land. Auf Strassen mit Gewichtsbegrenzung achten und einfach mal runter von den Hauptstraßen. Ich sagte es bereits.

Gruß Tom
 
Thema:

Offroad fahren im Odenwald

Offroad fahren im Odenwald - Ähnliche Themen

  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • Offroad fahren mal ohne Motor

    Offroad fahren mal ohne Motor: Schon heftig was dieser Typ hier abliefert.....:verwirrt_2::daumen-hoch:
  • Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu

    Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu: Hi, ich plane im April nach Korfu zu fliegen und würde gerne ein bisschen Offroad üben. Hat jemand von euch Erfahrung was und wo man auf Korfu...
  • Sturzbügel fürs Offroad fahren

    Sturzbügel fürs Offroad fahren: Ich möchte im Juli ins Susatal, und dort meine Erfahrungen abseits der Strasse machen. Momentan habe ich einen Sturzbügel dran der nur vor den...
  • Lust auf offroad adventure mit GS????

    Lust auf offroad adventure mit GS????: Hi, ich bin an offroad Adventure Tours mit der gs interessiert. Gerne würde ich mal nach africa. Vorher würde es aber auch eine Tour in Europa...
  • Lust auf offroad adventure mit GS???? - Ähnliche Themen

  • Offroad unerfahren die LGKS fahren ?

    Offroad unerfahren die LGKS fahren ?: Hallo , Bin noch nie Offroad gefahren und würde gern die LGKS fahren, mein ihr das ist ok ? Hier in Deutschland kann man ja Legal nirgends mal...
  • Offroad fahren mal ohne Motor

    Offroad fahren mal ohne Motor: Schon heftig was dieser Typ hier abliefert.....:verwirrt_2::daumen-hoch:
  • Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu

    Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu: Hi, ich plane im April nach Korfu zu fliegen und würde gerne ein bisschen Offroad üben. Hat jemand von euch Erfahrung was und wo man auf Korfu...
  • Sturzbügel fürs Offroad fahren

    Sturzbügel fürs Offroad fahren: Ich möchte im Juli ins Susatal, und dort meine Erfahrungen abseits der Strasse machen. Momentan habe ich einen Sturzbügel dran der nur vor den...
  • Lust auf offroad adventure mit GS????

    Lust auf offroad adventure mit GS????: Hi, ich bin an offroad Adventure Tours mit der gs interessiert. Gerne würde ich mal nach africa. Vorher würde es aber auch eine Tour in Europa...
  • Oben