Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Ohrmarke gesucht!

Erstellt von Placebo, 12.01.2009, 23:28 Uhr · 34 Antworten · 5.447 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard Ohrmarke gesucht!

    #1
    Kommt jemand von Euch eventuell an eine Rinder-Ohrmarke mit Barcode etc. ran? Meine Q soll so`n Ding durch einen Handprotektor bekommen.
    Möglichst ohne Blutspritzer, Einschusslöcher etc!
    Sachdienliche Hinweise per PM werden gerne entgegengenommen!

    Danke!

  2. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    72

    Standard

    #2
    Hallo,

    vor gar nicht zu langer Zeit hatte ich die gleiche Idee, hab es aber noch nicht in die Tat umsetzten können......

    Also wenn jemand mehr weiß wo man die Marken her bekommt.......ich würde mich auch freuen

    Gruß

  3. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #3
    Schaut doch mal bei Raiffeisen nach ob die nicht so etwas haben.

  4. Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    184

    Standard

    #4
    Das ist glaube ich gar nicht so einfach, denn diese Ohrmarke ist ja der "Personalausweis" der Kuh, Wenn die fehlt, kommt die Kuh nicht mehr legal zum Metzger. Aber ich meine mich zu erinnern das mindestens einer hier im Forum in Sachen Fleisch unterwegs ist, da wird wohl noch genaueres zu gesagt werden als mein bäuerliches Halbwissen.

  5. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #5
    Ich vermute, dass es sich um "Urkunden" handelt, die nicht der Bauer selbst erstellen darf oder kann. Also wird er die auch nicht selbst "besorgen" können.
    So lange die Kuh lebt, bleibt die Marke dran, nach dem Schlachten wird die Marke sicherlich als Herkunftsnachweis des Fleisches beim Schlachthof bleiben.

    Wenn es keine originale sein muss, könnte man sowas vielleicht auch selbst ausdrucken und in Folie einschweissen?


  6. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #6
    Ich frage m Wochenende mal meinem Schweinebauern, dessen Bruder eine große Rinderzucht hat. Werde dann mal berichten.

    Oder tut es auch eine Schweineohrknopf

  7. Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    420

    Standard Ohrmarke für Q

    #7
    Hallo Leute,

    habe aus meinen ehemaligen Bestand noch ein paar Marken!
    Bei Interesse PN an mich.
    Hinweis: ab morgen für min. 1 Woche im Krankenhaus, daher kann eine Antwort schon etws dauern.

    lg
    Harald

  8. Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    420

    Standard nochmal Ohrmarken

    #8
    hallo Leuts,
    bevor Fragen kommen:
    die Marken sind abgemeldet, braucht keiner Angst haben, das es eine vierbeinige Q mit selber Nummer gibt!
    (Man kauft immer einen Karton mit min. 10 Satz =2 Marken pro Q, jede mit Vorder- und Rückschild, daher blieben bei mir eiiige übrig, als ich mit dem Betrieb aufhörte. Da die Nummer aber ab Kauf dem Betrieb zugeordnet wurden und dieser nicht mehr existiert, sind die Nummern auch nicht mehr gültig, daher ohne Problem zu handhaben).

    lg
    Harald

  9. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #9
    Ohne Gewähr, aber in der Schweiz geht das glaub etwas anders:

    Der Bauer bestellt solche Ohrmarken und bekommt eine Kiste voll.
    Wenn das Kalb dann gelocht wird, erfasst der Bauer die Tierdaten inkl. der verwendeten Nummer im Internet. Wenn die Marke nicht zugeordnet wird, kann man zwar aufgrund des Barcodes den Bauer eruieren, an welchen die Marken gingen, aber illegal ist das nicht.

  10. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Daumen hoch hilfe

    #10
    ist ein nervendoktor in der nähe

    aber ich find´s toll, wenn leute solche ausgefallenen ideen haben

    ich erinnere in diesem zusammenhang an den thread mit der vergabe von namen und/oder streicheleinheiten an die kühe, super


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS gesucht... :)
    Von Sealiner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:33
  2. BMW 850 GS gesucht
    Von The-Verve im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:41
  3. DZM für 80 G/S Gesucht
    Von sturgis97 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:31
  4. gif Gesucht
    Von Speed5 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:05
  5. R 80 G/S gesucht
    Von elro im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:43