Ohrstöpsel.....

Diskutiere Ohrstöpsel..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die Infos. Bin gespannt wie Sie funktionieren werden
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Danke für die Infos. Bin gespannt wie Sie funktionieren werden
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
204
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Aber das ist bisher alles nur graue Theorie, ich werde Bescheid sagen, wenn die Teile da sind, ca. 10 Tage.
Hauptsache Du hattest beim Abdruck erstellen auch den Helm auf...:confused: falls nicht, könnte die erste Anprobe mit Helm dann sehr schmerzhaft werden... ging mir damals so...:banghead:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hauptsache Du hattest beim Abdruck erstellen auch den Helm auf...:confused: falls nicht, könnte die erste Anprobe mit Helm dann sehr schmerzhaft werden... ging mir damals so...:banghead:
Ja, ähnliches Lehrgeld habe ich auch gezahlt :(
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Hauptsache Du hattest beim Abdruck erstellen auch den Helm auf...:confused:
Den Tip hatte ich schon vorher gelesen, allerdings hatte ich ich und auch die Dame im Hörgeräteladen keine Idee, wie das funktionieren sollte?

Die hat mir die Ohren komplett samt Ohrmuschel großflächig mit Silikon ausgespritzt und dann ne Folie draufgelegt. Dann musste ich 5-10 Minuten still sitzen und warten. Der Abdruck ist riesengroß (Sieht aus wie Nessi :)) und von diesem wird dann der kleine, fligirane Stöpsel gemacht. Hätte ich also versucht meinen Helm aufzusetzen, hätte ich das gesamte Silikon im Helm verteilt bzw. zerdrückt.

Aber was erzähle ich, so sieht der Abdruck aus (Handy sei Dank), also Gehörgang, Ohrmuschel und noch darüber hinaus:

IMG_2656.jpg


Und so soll der Stöpsel hinterher aussehen, der ist viel kleiner, im Prinzip nur der mittlere Teil von "Nessi's" Hals, und sitzt nur im Anfang vom Gehörgang:

Gehörschutz.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
keine Ahnung, warum die Fachkraft auch die gesamte Ohrmuschel noch mit Material ausspritzt. Also bei mir hat es mit Helm auf auch geklappt, auch wenn wir jede Seite extra machen mussten, damit ich den Helm vorsichtig über das Material ziehen konnte.
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Das ist doch nur der Abdruck, das ist nicht der Stöpsel!!! Und der muss großflächig sein, auch bei online Bestellungen von maßgefertigtem Gehörschutz kommt stets der Hinweis, dass der eingeschickte Abdruck vom gesamten Gehörgang und Ohr großflächig gemacht werden muss.

Aus diesem Abdruck wird ja erst der Stöpsel aus durchsichtigem Silikon hergestellt. Wie beim Zahnarzt, der macht ja auch erst einen großflächigen Gebissabdruck (negativ), erstellt daraus eine (Gips-)Form (positiv) und macht dann erst von dieser Form das Gebiss oder den Zahn. Genauso ist das hier auch.

Oder gibts noch andere Stöpsel-Macharten, bei dem direkt das End-Material ins Ohr gebracht wird? Bisschen schneiden, schleifen, formen und fertig?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nicht, dass ich wüsste. Bei mir hat das mit Helm jedenfalls geklappt. Folie über das Silikon und dann vorsichtig den Helm drübergespreizt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Oder gibts noch andere Stöpsel-Macharten, bei dem direkt das End-Material ins Ohr gebracht wird? Bisschen schneiden, schleifen, formen und fertig?
Ja gibt es - wie ich bereits geschrieben habe...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei mir wurde weder das gesamte Ohr als Abdruck benötigt, noch gab es anschliessend Schwierigkeiten mit dem Helm. Die Fachleute schienen zu wissen, dass da nicht ein riesen Geschwür rausgucken darf. Die tragen nach Aussen weniger auf, als meine Im-Ohrkopfhörer. . .
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
So, seit Dienstag sind die neuen Stöpsel da. Ich hatte ausgiebig Möglichkeiten, diese auszuprobieren, beim Auto fahren, Rasen mähen und natürlich beim Moped fahren. Gestern habe ich ne 250km lange Tour gemacht und war insgesamt ca. 5h unterwegs. Was soll ich sagen: PERFEKT! Die Dämpfung ist exakt so, wie ich sie mir erhofft hatte. Nicht zu leise, nicht zu laut, alles ist so, als wenn ich leicht schwerhörig wäre. Jede Frequenz von tief bis hoch ist vollständig zu hören, aber halt in sehr angenehmer Lautstärke. Zu Hause angekommen hatte ich das erste Mal keine Kopfschmerzen, kein Ohrgeräusch, nicht abgeschlagen und die ganze Fahrt voll konzentriert.

Weiterer Pluspunkt: Es drückt nix, kein Dröhnen unterm Helm, kein "Käseglockengefühl", sehr luftig, Druckausgleich geht so gut wie mit ohne Stöpsel und Wahrnehmung der Umgebung ist fast ohne Einschränkung möglich. Meinen Tinnitus höre ich beim Fahren nur noch minimal, eigentlich fast gar nicht. Mit den Tannenzapfen war das nahezu unerträglich.

Für mich sind das die am besten investierten 200,-€ seit langem. Besser als jedes Windschild, Helm, usw. Apropos Windschild, das habe ich vor 2 Wochen komplett entfernt, auch ein Garant für ruhiges Fahren.

Um noch mal auf das Thema "Abdruck" zu kommen, ich hatte die Dame (Höakustik-Meisterin) gefragt, warum der Abdruck so groß sein musste. Es wird vom gesamten Innen-und Außenohr ein großflächiger Abdruck genommen, um ein exaktes Modell der gesamten Ohranatomie vorliegen zu haben. Danach wurden meine Stöpsel angefertigt, damit sie perfekt passen. Die Teile sind sehr klein und verschwinden fast vollständig im Ohr. Sehen tut man die nur, wenn man von hinten auf das Ohr schaut.

Also von mir eine klare Empfehlung, gerade für die Tinnitus-und Lärmgeplagten unter euch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, die Ohrenstöpsel sind super, allgemein ein gigantischer Komfort, wenn man sich solche "Dämpfer" ins Ohr steckt.

Leider vergesse ich solche Teile gerne, weil ich direkt im Kurvenparadies, im Zielgebiet, gerne den Motor und andere Geräusche, 1:1 hören will.

Aber wenn ich z. B. 200 oder 300 öde km als Anfahrtstrecke mit Autobahnanteil u/o Schnellstraßen habe, dann sind Stöpsel ein Muss!

Es ist ein etwas anderes Motorradfahren, aber zeitgemäß :rolleyes:.

So wie ich deinen Text verstehe, lässt Du diese Stöpsel den ganzen Tag im Ohr? Wie sieht es aus bei einer "längeren" Pause?

.... ich ziehe diese Schaum-Dinger eben immer aus, u. wenn ich dann auf der Autobahn bin, vergesse ich sie leider wieder einzusetzen. Es ist ein ständiges Gefummel, sie "ins" Ohr zu bekommen ..... dadurch ist der Aufwand etwas lästig und unbequem. Aber ich hätte Angst, diese 200 Euro irgendwo liegen zu lassen ....

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, die Ohrenstöpsel sind super, allgemein ein gigantischer Komfort, wenn man sich solche "Dämpfer" ins Ohr steckt.

Leider vergesse ich solche Teile gerne, weil ich direkt im Kurvenparadies, im Zielgebiet, gerne den Motor und andere Geräusche, 1:1 hören will.

Aber wenn ich z. B. 200 oder 300 öde km als Anfahrtstrecke mit Autobahnanteil u/o Schnellstraßen habe, dann sind Stöpsel ein Muss!
Geht mir ähnlich. BAB-Etappen nur mit Stöpsel, Landstraßen meiste ohne, da es hinter der Scheibe der XT leiser ist als bei der GS und ich den Motor so gerne höre :)



So wie ich deinen Text verstehe, lässt Du diese Stöpsel den ganzen Tag im Ohr? Wie sieht es aus bei einer "längeren" Pause?

.... ich ziehe diese Schaum-Dinger eben immer aus, u. wenn ich dann auf der Autobahn bin, vergesse ich sie leider wieder einzusetzen. Es ist ein ständiges Gefummel, sie "ins" Ohr zu bekommen ..... dadurch ist der Aufwand etwas lästig und unbequem. Aber ich hätte Angst, diese 200 Euro irgendwo liegen zu lassen ....

Gruß Kardanfan
Ich mache meine bei längeren Pausen raus. Das Gefummel hält sich bei meinen in Grenzen, obwohl ich vor dem Einsetzen immer noch etwas parfumfreie Handcreme drauf mache, damit sie besser reingehen und weniger scheuern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ zörnie

..... na ja, ob die XT nun leiser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass die Scheibe ganz schön für Lärm sorgt bei meiner XT1200Z, und ich hier schon eine "kleine" Doktorarbeit geleistet habe, beim Versuch hier fachlich die Sache zu optimieren.

...... mit minimalem Erfolg :mad:.

Das selbe Problem ist auch bei der GS - individuell zur Körpergröße, Sitzposition und ggf. Helmfabrikat.

Ich weiß nur, wenn ich im Alter einmal Schwierigkeiten mit dem Gehör bekomme, dann hat das Motorradfahren einen großen Anteil daran - man unterschätzt diese enorme, dauerhafte Geräuschkulisse.

Eigentlich müssten die Ohrstöpsel "Pflicht" werden! Vielleicht würden sich dann die Helmhersteller und die super Fachleute bei den Motorradherstellern mehr Gedanken über das Thema Lärm beim Motorradfahren machen .....

Ich weiß nur, es ist ein enormes Gefummel, bis man den Helm auf hat........ und auch ein Grund, wieso ich den beim Tanken nicht abziehen will. Daraus resultieren immer wieder neue Probleme an den Tankstellen - besonders in der Schweiz / Frankreich - die beim Bezahlen fordern, den Helm abzuziehen ...... dann fallen die Stöpsel wieder raus, verrutschen .....

Es sollte aber jeder einmal Gehörstöpsel ausprobieren, und dann für sich selber entscheiden, ob es nicht doch eine Lösung für die Zukunft ist (....... und wenn man dann 200 Euro investiert für etwas Dauerhaftes, sollte das für die Gesundheit nicht zu viel sein!!!).

.... ich für meinen Teil ziehe die Einweglösung vor :p die kann dann auch ruhig beim Zelt zusammenbauen einmal aus der Tasche fallen!

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Also bei meiner Körpergröße empfinde ich es hinter der hochgestellten Scheibe deutlich leiser als früher. Leider kommt auch merklich weniger frische Luft auf den Helm :(

Die beim Hörgerätemenschen angepassten Stöpsel fallen nicht von alleine raus! Und vom Ohr kommen sie gleich in eine kleine Tüte und dann in eine kleine Tasche, die es vom Händler dazu gab. Da passt auch das Reinigungszubehör mit rein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.992
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schlimmer wäre, wenn sie reinfallen würden! Aber an einem Bändchen bekommt man sie vielleicht wieder raus!

Duck und wech:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... ne, ich fahre dann immer wieder eine Schotterpiste und alles wird gut :p....

Gruß Kardanfan

...... sollten sie reinfallen, dann hast Du den Weg zu Deinem Hirn offen :eekek:...... und ganz andere Sorgen :o
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
So wie ich deinen Text verstehe, lässt Du diese Stöpsel den ganzen Tag im Ohr? Wie sieht es aus bei einer "längeren" Pause?
Bei ner Pause mache ich die raus. Mit dem Daumen hinterhaken und Flutsch sind sie draussen. Mitgeliefert ist ne kleine Hartschaltenbox mit Pflegegel, Reinigungstuch und Ohrenschmalzkratzer ;)

Ich weiß nur, wenn ich im Alter einmal Schwierigkeiten mit dem Gehör bekomme, dann hat das Motorradfahren einen großen Anteil daran - man unterschätzt diese enorme, dauerhafte Geräuschkulisse.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin auch erst knapp über 40. Konzerte über Jahre hinweg, Motorenlärm usw. haben sicherlich dazu beigetragen. Das blöde bei Tinnitus ist, dass Du extrem Geräuschempfindlich wirst. Leicht schwerhörig wäre mir lieber gewesen.

Ich weiß nur, es ist ein enormes Gefummel, bis man den Helm auf hat........ und auch ein Grund, wieso ich den beim Tanken nicht abziehen will.
Da kann ich Dich beruhigen. Ich kann den Helm so oft auf und absetzen wie ich will. Die Dinger liegen bündig am Gehöreingang an, hinter dem Knorpel. Da rutscht nix raus.

Es sollte aber jeder einmal Gehörstöpsel ausprobieren, und dann für sich selber entscheiden, ob es nicht doch eine Lösung für die Zukunft ist (....... und wenn man dann 200 Euro investiert für etwas Dauerhaftes, sollte das für die Gesundheit nicht zu viel sein!!!).
Volle Zustimmung. Der eine kommt mit Schaumstoffpropfen aus, der andere nicht. Wie ich ja zuvor erwähnt habe, waren Helme und Windschilder weitaus teurer und haben nix gebracht.
 
Thema:

Ohrstöpsel.....

Ohrstöpsel..... - Ähnliche Themen

  • tomtom Navi Ohrstöpsel

    tomtom Navi Ohrstöpsel: Tja ich muss es gestehen, dass ich einer dieser ollen analogen Typen bin...... Also diese Variante mit modernen Handys das ist mir einfach ein...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?

    Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe heute den BMW System 7 probegefahren. Obwohl der Helm laut diversen Tests einer der leiseren ist, sind mir die...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

    Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...: ...geht das? Hallo miteinander, ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel... - Ähnliche Themen

  • tomtom Navi Ohrstöpsel

    tomtom Navi Ohrstöpsel: Tja ich muss es gestehen, dass ich einer dieser ollen analogen Typen bin...... Also diese Variante mit modernen Handys das ist mir einfach ein...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?

    Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe heute den BMW System 7 probegefahren. Obwohl der Helm laut diversen Tests einer der leiseren ist, sind mir die...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

    Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...: ...geht das? Hallo miteinander, ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den...
  • Oben