Ohrstöpsel.....

Diskutiere Ohrstöpsel..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist zu kurz gedacht - und das mein ich ernst - denn in 20 Jahren brauchst du dann vll zwangsweise "Ohr-Stöpsel" - zum täglichen Gebrauch...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Ich bin erstaunt wie Viele solche Stöpsel brauchen. Ist bei mir irgendwie nicht notwendig.
Ob es am C3 Pro liegt kann nur eine Vermutung sein, aber ich mag das Bollern meiner Q und genieße es.
Aber jeder wie er mag...
Das ist zu kurz gedacht - und das mein ich ernst - denn in 20 Jahren brauchst du dann vll zwangsweise "Ohr-Stöpsel" - zum täglichen Gebrauch, damit du andere verstehen kannst, was sie sprechen.

Das wär mir das Geniessen des Bollerns nicht wert und davor schützt dich mit Sicherheit ein C3 Pro nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist zu kurz gedacht - und das mein ich ernst - denn in 20 Jahren brauchst du dann vll zwangsweise "Ohr-Stöpsel" - zum täglichen Gebrauch, damit du andere verstehen kannst, was sie sprechen.

Das wär mir das Geniessen des Bollerns nicht wert und davor schützt dich mit Sicherheit ein C3 Pro nicht.
:up:

Was bollert denn an einer 2007er GS? Von Natur aus ist die doch unauffällig leise. Krach machen doch die Windgeräusche ab Tempo 60-70 und gerade auf der BAB. Da hört man doch den Motor ohnehin kaum noch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.695
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Motosafe - einmal und nie wieder! Die Dinger passen nicht wirklich, dämpfen nicht wirklich, rutschen entweder zu weit rein oder wieder raus, und verursachen auf Dauer auch noch unerträgliche Schmerzen.

Ein guter Kompromiss sind nach meiner Erfahrung die bereits mehrfach erwähnten Schaumstoff-Pröppels. Zur Zeit verwende ich welche von Ohropax.

Der ungedämpften C3-Fraktion empfehle ich, sich schon mal Gedanken zu "Hören auch im Alter" zu machen.

Gruß
Serpel
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.652
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Dann will ich das mal tun, aber ich sehe bis dato keine Veranlassung dazu.

Vielleicht fahre ich ja auch zu wenig ( ca. 6 tkm p.a.) oder zu langsam.
Mich stören weder Wind,- Motor,- noch Auspuffgeräusche...

Aber ich danke für die Fürsorge und will mich gerne mal umhören
Alldings kam das Thema in meinem Bekanntenkreis bisher nur sehr selten zur Sprache.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
probiere es halt aus ...
anfangs war es ungewohnt, aber nach kurzer zeit hatte ich mich an die etwas dumpfere und deutlich leisere geräuschkulisse gewöhnt.
hab auch den C3, allerdings ohne "pro".

neulich hab ich mit neuem helm (shoei GT-air) mal probiert, wie es ohne stöpsel ist. ich habe helmlautsprecher montiert, die gut auf dem ohr aufliegen und dachte, dies könnte auch zur geräuschreduktion beitragen. aber ich hab mich deutlich getäuscht ...
nach nur 5km ausserorts (ohne ansagen oder mp3) habe ich angehalten und wieder stopfen in die ohren geschoben. allein die windgeräusche waren mir viel zu laut.
 
M

Mike_K

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
24
Ort
Leverkusen
Modell
F-650 GS (1 Zylinder)
Bei Nutzung des Korkenziehers im Ohr, kann es sein, dass keine Stöpsel mehr benötigt werden! ;)

Dass die Motosafe nicht dämpfen, rutschen, nicht passen und Schmerzen verursachen ist quatsch!!! Kann sein, dass das bei einzelnen der Fall ist aber das ist nicht generell so. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Dafür komme ich mit den Hansaplaststöpseln nicht klar. Deswegen sind die aber nicht schlecht, für andere funktionieren die halt perfekt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als High-End-Lösung wäre da auch noch die Otoplastik zu nennen - teuer, aber perfekte Passform...
Richtig. Leicht rein - leicht raus. In verschiedenen Farben verfügbar und unterschiedlichen Filterstärken. Und ein Vermögen kosten die auch nicht. Bei den großen Hörgeräteketten zwischen 100 und 150 Euro.
 
R

Rantanplan

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
2
Ort
Baden-Baden
Modell
R 1200 GS TÜ Rallye
Bin mit Otoplastik inkl. 15dB Filter unterwegs. Kein Vergleich zu normalen Stöpseln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab auch ne otoplastik ... meine erste ... war rausgeschmissenes geld.
ob das nun an meinen vorstellungen oder am können des herstellers lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich hab auch ne otoplastik ... meine erste ... war rausgeschmissenes geld.
Das war meine erste aus 2009 auch beinahe. Die war aus recht harten Material, das im Innenohr ordentlich scheuerte und sie war zu lang und drückte unangenehm bis schmerzhaft Richtung Trommelfell. Ich hab sie nur stundenweise auf der BAB tragen können/wollen.
Meine neue ist um Welten besser zu tragen, hat weicheres Material und ich hab beim Abdrücke nehmen eben auch den Helm getragen.

Grüße
Steffen
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Ich benutze auch eine Otoplastik, ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert. Da drückt und zwickt nix, auch nicht nach 8 Stunden Fahrt. Man kann sie sich so anfertigen lassen, das soviel gefiltert wird wie man selber will. Auch die Frequenzen sind noch beeinflussbar.

Gruß vernagt
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,
von den EAR Stöpseln habe ich mir vor Jahren mal eine Großpackung (1.000) bestellt. Jetzt habe ich immer so 10 Paar dabei und tausche die bei Gelegenheit aus. Langt schon ein paar Jahre. ... :-D
 
M

MFalk

Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
9
Auch meine zwei Cent:
Du kannst es mal mit den Simpel-Einweg-Schaumstoff-Dingern probieren, die oftmals bei Sportschützen auf den Schießständen auf "wheels" bereitgestellt werden. Keine Ahnung, wie die Dinger heißen, aber sie drücken jedenfalls nicht. Kann aber gut sein, daß sie die hier beim Fahren relevanten Frequenzen (Windgeräusche) nur unvollkommen dämpfen. Andererseits ist das Risiko denkbar gering ...
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
434
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
in der neuen TOURENFAHRER ist ein Vergleichstest. Dort sind die Unterschiede (Passform / Dämfung etc.) wunderbar miteinander verglichen.
 
A

..anderl..

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Ich hatte vorher nen Caberg Just 1+, der durch einen Unfall beschädigt wurde. Nun hab ich anderes Mopet (1150er GS, vorher Yamaha TDM 850) und neuen Helm. Der Verkäufer meinte, dass mein neuer C3 super leise ist... Naja - vergessen wir das. Weis nicht, ob es an der Form der Verkleidungsseibe oder dem Helm liegt.

Ich fahr seitdem auch mit Schaumstoff-Plöppeln und muss sagen, dass mir die reichen. Bekomm die in der Arbeit :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahr mal ohne Scheibe.
Kann ich nur empfehlen ...
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
@..anderl..
Geht mir auch so. Habe auch den C3 , der so leise sein soll. Ob der wirklich deutlich leiser als mein Jethelm ist.....ich weiß es nicht wirklich. Bin damit 500km am Stück gefahren und mir dröhnten die Ohren noch 2 Tage später......:confused:
Gruß
Mathias
 
E

et-kathrinchen

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
10
Ort
Leverkusen
Modell
F650
Hallo,
ich nutze auch die Motosafe und finde die total super!

Gruß, Kathi
 
Thema:

Ohrstöpsel.....

Ohrstöpsel..... - Ähnliche Themen

  • tomtom Navi Ohrstöpsel

    tomtom Navi Ohrstöpsel: Tja ich muss es gestehen, dass ich einer dieser ollen analogen Typen bin...... Also diese Variante mit modernen Handys das ist mir einfach ein...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?

    Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe heute den BMW System 7 probegefahren. Obwohl der Helm laut diversen Tests einer der leiseren ist, sind mir die...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

    Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...: ...geht das? Hallo miteinander, ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel... - Ähnliche Themen

  • tomtom Navi Ohrstöpsel

    tomtom Navi Ohrstöpsel: Tja ich muss es gestehen, dass ich einer dieser ollen analogen Typen bin...... Also diese Variante mit modernen Handys das ist mir einfach ein...
  • Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?

    Jethelm leiser basteln - hat jemand Tipps ohne Ohrstöpsel?: Hat jemand mit Zusatzpolstern experimentiert oder irgendwelche Türdichtungen als Verwirbelungsbremse aufgeklebt? Ich denke da an meinen alten...
  • Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?

    Interkom und Ohrstöpsel sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe heute den BMW System 7 probegefahren. Obwohl der Helm laut diversen Tests einer der leiseren ist, sind mir die...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...

    Hör-/Sprechgarnitur plus Ohrstöpsel...: ...geht das? Hallo miteinander, ich trage mich mit dem Gedanken, zur Beseitigung der Sprachlosigkeit zwischen meiner Sozia und mir auf den...
  • Oben