Öl Attentäter in der Eifel gefasst ?

Diskutiere Öl Attentäter in der Eifel gefasst ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Allein die Tatsache dass er es mehrmals getan hat erfüllt für mich den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung. Ein "Dummer-Junge-Streich"...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schön ausformuliert... So kann man das sehen, ja.

Ich bin mir aber sicher, dass wen jemand absichtlich Öl in einer Kurve verteilt, dieser bereits eine gewisse Asozialität durch eine billigend in Kauf genommene Tötungsabsicht zum besten gibt.

Ob DER jetzt noch soooo viel 2. Chance verdient hat - darüber kann man steiten...

Ggf. ist die Wasser & Brot - Behandlung dann gleich und vor allem dauerhaft angebracht.

Allein die Tatsache dass er es mehrmals getan hat erfüllt für mich den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung. Ein "Dummer-Junge-Streich" ist das nicht mehr, auch keine Affekthandlung, die Frage ist nur ob er wirklich so dämlich ist als dass er nicht damit rechnen kann ob hier Menschenleben auf dem Spiel stehen, nicht "nur" deren Gesundheit.

Ihm gehört erklärt was er angerichtet hat und eine angemessene Strafe obendrein um zu vermeiden dass es erneut zu solch einer Straftat kommt.

Mir wäre aber die Wiedergutmachung viel wichtiger, nur leider geht das unseren Staatsorganen am Allerwertesten vorbei. Das regt mich bei solchen Sachen viel mehr auf...

Vielleicht sind die Streckensperrungen für Motorradfahrer wirklich vernünftig. Wie sehr müssen diesem Kerl die Gebückten auf den Zeiger gegangen sein dass er zu solchen drastischen Mitteln greift???? Entschuldigt zwar die Tat nicht, macht sie aber evtl. etwas verständlich!?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja klar, die Beweggründe kennt man nicht. Und vielleicht war es wirklich ein - ob des Krachs - verzweifelnder Streckenanwohner. Man wird es vermutlich nicht erfahren... Das müssen übrigens auch nicht nur "die gebückten" sein, das sind auch die Akra-Fans, die Zwiebacksägen-Fahrer und/oder die großen Eintöpfe in Feld & Flur. Halt alle die, die nicht mit 50km/h im 4. Gang durchs Dorf zuckeln.

Dennoch muss doch soviel gesundes Mindestmaß an Intelligenz vorhanden sein, dass man kein Öl auf Straßen kippt, oder keine Stahldrähte in Halshöhe zwischen Bäumen spannt (so wie ich es schon miterleben durfte...) oder oder oder...

Irgendwann sind die Grenzen der Selbstjustiz dann aber auch überschritten - wofür haben wir denn einen Rechtsstaat? Die Sache mit Wiedergutmachung fände ich i.Ü. auch ok.
 
A

Andaluz

Gast
ok, leute.... ich möchte mal meine doch recht radikale sicht der dinge erläutern:

ich bin letztes jahr ortsausgang aullene (D69), korsika in nördlicher richtung mit meiner partnerin (selbstfahrer) sowie zwei freunden unterwegs gewesen.

strasse sehr schmal und kurvenreich, und ich war nur für einen moment abgelenkt (hatte ca. 25km/h drauf und blick in den rückspiegel) - schau' also wieder geradeaus in die nicht einsehbare linkskurve und ein auto kommt mir - zur hälfte auf meiner fahrbahn fahrend entgegen. ich hatte keine chance mehr auszuweichen, und dann passierte das unvermeidliche. kollision und abgang in eine 30 meter tiefe schlucht, die zum glück nicht senkrecht war.

lange rede, kurzer sinn. ich hatte insofern glück, als dass meine partnerin notärztin ist und mich an der unfallstelle nach ihren möglichkeiten entsprechend gut versorgt hat. über die rettungsaktion möchte ich nicht reden, da das eine regelrechte tortur für mich war.

in kkh porto veccio in der notaufnahme angekommen - lag ich nun da - schwer verletzt, von glück sagend, dass ich noch am leben war bzw. meine beine noch spürte ... und wer kam herein; der unfallverursacher mit seiner frau - in der hand ein formular zum alleinigen schuldeingeständnis meinerseits un der verlangt von mir, dass ich das sofort unterschreibe!!! wie gesagt - ich lag noch unversorgt in der notaufnahme und ich hatte eigentlich andere sorgen!

ich möchte diesem typen keinen vorsatz unterstellen, dass er auf meiner spur unterwegs war - es war einfach NUR fahrlässig.

die darauf folgenden tage, wochen und monate nach meiner rückverlegung nach deutschland, der operationen, der reha, etc. möchte ich als äußerst schmerzhaft und nicht schön beschreiben - etwas, dass ich nie wieder erleben möchte...

wenn ich mir also jetzt vorstelle, hier ist einer unterwegs - der dies VORSÄTZLICH macht, in kauf nehmend, dass sich jemand schwer verletzt, eventl. dabei zu tode kommt - dabei eventl. partner und kinder hinterlässt bzw. ein ggf. lebenslanger pflegefall wird..., JA LEUTE ich wiederhole es nochmal - DER TÄTER GEHÖRT AN DEN EIERN AUFGEHÄNGT BIS ER VERRECKT!!!

und soviel zu dieter nuhr: ich habe ahnung und halte meine fresse nicht!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Andaluz, damit nimmst du ihm die Möglichkeit auf Rehabilitation, einem fairen Prozess und Wiedergutmachung.

Mit deiner eigenen Erfahrung bist du in der Hinsicht befangen. Einsicht scheint nicht gerade eine Stärke deines Unfallgegners gewesen zu sein.... bleibt die Frage ob es einen Prozess gab, und wenn ja, wie er ausgegangen ist? Bist du zu deinem Recht gekommen oder nicht?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab mir die 5 Seiten bisher nicht durchgelesen, aber eins ist klar:

So jemand gehört aufs Härteste bestraft.

Kein Wischi-Waschi-er-kann-eigentlich-nichts-dafür-Urteil.

Am besten noch mit lebenslangem Führerscheinentzug, damit es wirklich wehtut.

Wer vorsätzlich Sach- u Menschenschaden in Kauf nimmt, nur um vermeintlich seine subjektiv geprägte egozentrische Sicht der Dinge durchzusetzen, der hat ein Nachsehen absolut verwirkt.

Es gibt nur einen Haken: Die Justiz.

Vor ein paar Tagen, war ja erneut der Fall verhandelt worden, weil 2 Idioten die Versicherung betrügen wollten und eine Ga5explosion herbeigeführt haben.

Das Berufungsgericht verminderte die Strafe um 2 Jahre, weil - und jetzt kommts - weil die eine Täterin nicht imstande war, die Folgen einer Ga5explosion abzusehen.

Also, Volljährigkeit, Führerschein, Wahlrecht usw, geht bei dem Menschen in Ordnung, aber die Folgen einer selbst herbeigeführten Ga5explosion abzusehen, das geht dann doch nicht.

Da kann ich nur sagen: Leck mich am Arsch!

Wer also hier nicht auf minderbemittelt macht und zu seinem Handeln voll steht, der wird voll verknackt, während derjenige, der "es tut mir so leid, das wollte ich nicht" in die Waagschale wirft, der bekommt volles Pardon.

Ja, wo leben wir denn inzwischen?

Tut mir leid, für emotionale Regungen in meinem Text, aber ich habe von diesem "Rechtsstaat" inzwischen die Schnauze so gestrichen voll und kann diese auf den Täter wohlwollend ausgerichteten Urteile "im Namen des Volkes" (so ein Schwachsinn) nicht mehr lesen/hören/zur Kenntnis nehmen.

Und ja, der Text ist rein subjektiv und ohne political correctness geschrieben - und ich steh trotzdem dazu.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die geistige Unterschicht hat das Problem differenzierte Argumente, Meinungen oder Sachverhalte zu erkennen. Alles wird schlagzeilenartig artikuliert und wahrgenommen. Alles ist nur schwarz oder weiß. Warum 5 Seiten lesen, meine Meinung ist sowieso die richtige.
Wenn man einen Teil der Argumente zusammenfasst, ist der Täter 2 Tage an den Pranger zu stellen, dabei mit Altöl zu übergießen, danach mit dem Vorderrad des Geschädigten zu rädern, das was übrig bleibt ist mindestens eine Woche an den Eiern aufzuhängen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Typisch.

Keine Argumente, aber dann das Thema überheben und von Pranger, Altöl, Rädern u Eiern (passt wenigstens zu Ostern) faseln.

Nur gut, dass dir die Negativerfahrung und die Empathie für andere Leute fehlt.

Aber wie sähe es denn aus, wenn sich ein naher Verwandter von dir auf so einer Öllache ins Krankenhaus oder ins Jenseits fährt und dann der Verursacher 2 Jahre auf Bewährung erhält, weil er in der Verhandlung angibt, er hätte die Folgen nicht absehen können und er war stressgeplagter Anwohner einer Strasse.

Und wegen geistiger Unterschicht:

Typisches Argument, wenn Leuten, die mit der Lebensrealität wenig gemein haben, die Argumente ausgehen.

Das gleiche gilt für "Stammtischniveau".
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ vierventiler: Gut ausgedrückt. Sachlich, konsequent und ohne Stammtischpolemik. Ohne dabei zu extremistischen Verhaltensweisen zutendieren. Der erste wirklich vernünftige Beitrag hier.
hüstel hüstel ;)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Der kommt jetzt in den Knast oder Psyschiatrie und kostet dem Steuerzahler richtig Geld, kann nicht in Regress genommen werden wegen mangels Masse und beschäftigt wochenlang die Gerichte.

Der sollte lieber das Oel von der Straße lecken..............
Sinnvoll angelegtes Geld, denn es dienst dazu unser aller Gesundheit und Leben vor diesem Spinner zu schützen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Meine Meinung dazu ist:
Jeder hat das Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen, eine Dummheit oder eine Unachtsamkeit kann jedem jederzeit unterlaufen.
Auch grober Unfug und extreme Dummheit gehört für mich noch in dieses Grundrecht.

Das trifft in diesem Fall, bzw. in alle Fälle von ausgelegten Ölfallen, oder sonstigen, mit Vorsatz begangenen Taten nicht mehr zu.
Spätestens seid einem unschuldigen Familienvater sein Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit durch die vorsätzliche, und seit den ständig wiederholte Nacharmung genommen wurde, ist das was diese Kerle tun durch nichts mehr zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

Wer anderen seine Grundrechte aberkennt, und dies mit Vorsatz, hat für mich seine eigenen Grundrechte ebenfalls eingebüßt.

Es ist nicht mehr erträglich, das sich einzelne wirklich alles erlauben, (Mord Totschlag .............. USW.) und sich hinterher auf etwas wie ein Grundrecht berufen können. Das einzige Menschenrecht das dieses Tätern meiner persönlichen Meinung nach noch zusteht ist ihre eigenes Leiden zu verkürzen und dies human zu beenden.

Extrem, aber der andere ist auf dieses Feld selber gegangen, niemand zwingt solche Typen dort drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Typisch.

Keine Argumente, (...)

Nur gut, dass dir die Negativerfahrung und die Empathie für andere Leute fehlt.
Ich denke, Henryt hat sehr viele und sehr gute Argumente. Aber keine, die (dir) auf den ersten Blick einleuchten, eingängig sind und emotionsgeladene und -gesteuerte Personen erreichen können.

Das Ding mit dem Rechtsstaat, das hier von vielen leichtfertig als überflüssiges Gutmenschentum abgetan wird, weil es in einem bestimmten Bereich heute gerade nicht in ihr Empfinden passt, hat entscheidende und weitreichende Auswirkungen auf allen Ebenen unseres gesellschaftlichen Lebens. Wer nicht über die persönlichen Voraussetzungen verfügt, dies entweder kopfmässig zu erkennen oder wenigstens zu spüren, dem kann dies an dieser Stelle auch nicht erklärt werden. Insofern verzichte auch ich auf Argumente, da vergebene Liebesmüh.

Aus meiner jahrzehntelangen praktischen Erfahrung kann ich bestätigen, dass unser westeuropäischer Rechtsstaat (ich kenne nur CH, D, F) in jedem Bereich der Kriminalität die deutliche Tendenz hat, härter zu bestrafen, als a) dies die materiellen und formellen Gesetze eigentlich vorsehen und b) dies nach meinem persönlichen Empfinden angezeigt wäre - und ich finde Strafe sehr wohl notwendig. Hinzu kommt, dass (bewusste und unbewusste) Justizirrtümer keine derartige Seltenheit sind, wie die meisten sich dies denken. Ich sage dies, obwohl auch ich mehrfach Opfer von Straftaten, gegen mein bescheidenes Vermögen und gegen meine körperliche Integrität (insb. Strassenverkehr, insb. auf dem Motorrad) wurde; das gehört seit immer schon zum sozialen Risiko des Lebens. Auch wenn der Täter gefasst wird, wird der (persönlich empfundene und effektiv erlittene Schaden) kaum je 1:1 ersetzt, was in jedem Fall natürlich auch bei mir so war.

Keine Sorge, in der Realität wird täglich bestraft und das keineswegs zu wenig; in den meisten Fällen trifft es durchaus auch die Richtigen, wenn man sie denn erwischt. Resozialisiert wird auch, was aber bedauerlicherweise ein äusserst komplexer, langwieriger und verdammt teurer Vorgang ist und dem gemeinen Volk kaum als sinnvolle Massnahme verkauft werden kann; vor Allem dann nicht, wenn es Fehl- und Rückschläge gibt.

Was Abschreckung nicht bewirkt, kann sehr illustrativ am Beispiel der USA betrachtet werden. Aber eigentlich wissen wir das ja längst, deshalb haben wir ja auch kein derartiges Sanktionensystem.

Äusserungen, wie sie hier wieder mal gefallen sind, sind der Ruf des Volkes nach Rache und Sühne; wer will schon etwas verstehen? Wie schon richtig geschrieben wurde, passt dies ja bestens zu diesen blutgetränkten christlichen Feiertagen:)

Ciao!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dazu kann ich nur sagen (und ich bin berufsmässig mit dem Thema befasst):

Ich sehe das nicht wie du.

Und zu deinem letzten Absatz: Es ist nicht Rache oder Sühne, nach dem das Volk ruft, sondern nach einer gerechten Strafe.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt nur eine monochrome Lebensrealität?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt nur eine monochrome Lebensrealität?
Nö,
's gibt sicher nicht nur "monochrome" Realitäten, allerdings m. M. nach zu viele Leute, die aus "Schwarz" u. aus "Weiß" ein verwaschenes, sehr helles "Hellgrau" machen.

Grüße
Uli (wiewohl schwarz sehend, nicht nur monochrom)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Es gibt nur eine monochrome Lebensrealität?


Nettes Wortspiel.

Natûrlich nicht, aber es ist in einem solchen Fall monochrom, wenn man vorsätzlich Menschen gefährdet.

Wir reden hier nicht von einem Kind, das sein Tun noch nicht abschätzen kann.

Ich seh schon, ohne eine entsprechende Negativerfahrung lässt es sich eben sehr gut liberal urteilen.

Aber wehe, es trifft einen selber, dann ändern sich die Sichtweisen schlagartig.

Over and out.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du weisst sehr viel über mich. Und das, obwohl ich dich GAR NICHT kenne. Woher kennst du denn das Mass meiner Negativerfahrungen? Woher kennst du denn den grad meiner Liberalität?
Ich staune über deine Hellsicht!

Uli, ich glaube dir gern. Wenn du nur schwarzweiss kannst, ist grau alles, was du erreichen kannst. Tragisch.
Ich lebe bunt. Und lade dich herzlich ein, das auch mal zu probieren.
 
A

Andaluz

Gast
Andaluz, damit nimmst du ihm die Möglichkeit auf Rehabilitation, einem fairen Prozess und Wiedergutmachung.

Mit deiner eigenen Erfahrung bist du in der Hinsicht befangen. Einsicht scheint nicht gerade eine Stärke deines Unfallgegners gewesen zu sein.... bleibt die Frage ob es einen Prozess gab, und wenn ja, wie er ausgegangen ist? Bist du zu deinem Recht gekommen oder nicht?
... ich habe seit dem auftritt in der notaufnahme von dem unfallverursacher nie wieder etwas gehört.

eine gerichtsverhandlung gab es bis dato noch nicht ... wenn es die je geben sollte, dann findet sie eh in korsika statt ... und ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

... und auf die rechtsprechung - egal wo - gebe ich eh keinen pfifferling mehr. es wird heutzutage nicht mehr RECHT gesprochen, sondern es gibt nur noch irgendwelche vergleiche oder faule kompromisse. die einzigen, die sich die hände reiben sind die rechtsanwälte - die verdienen immer!

deshalb gilt: am besten hast du in deinem leben weder mit rechtsanwälten noch mit banken oder versicherungen etwas zu tun. diese spezies versucht dich immer nur über den tisch zu ziehen und will nur dein 'bestes' - deinen schotter!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wir reden hier nicht von einem Kind, das sein Tun noch nicht abschätzen kann.

Ich seh schon, ohne eine entsprechende Negativerfahrung lässt es sich eben sehr gut liberal urteilen.

Aber wehe, es trifft einen selber, dann ändern sich die Sichtweisen schlagartig"

Im Prinzip reden wir doch von einem Kind, der Täter soll schuldunfähig sein. Ohne Schuld kein Urteil sondern vermutlich in die Geschlossene. Wie schwer da man rauskommt zeigt der Mollath. Obwohl teilweise anders empfunden, der Täter hat da kein Wahlrecht.

Und ja ich bin Betroffener, vor Jahren von einem Autofahrer umgenietet worden, 4 Monate Krankenhaus, 139 Doppelanwendungen Physiotherapie (BG war großzügig), bleibendes Titan im Körper. Rachegelüste keine, wieder auf die Beine kommen war das Ziel. Hat mich16 Jahre meines Motorradfahrerlebens gekostet, mochte nicht mehr fahren.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich weiß nicht, ob der Fall Mollath tatsächlich als repräsentatives Beispiel angeführt werden kann. Da ging es um Intrigenspiel, der hat ja nicht wirklich was gemacht. Sonst wäre er vermutlich schon längst wieder draußen gewesen...
 
Thema:

Öl Attentäter in der Eifel gefasst ?

Öl Attentäter in der Eifel gefasst ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben