Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?

Diskutiere Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, bin trotz des relativ durchwachsenen Wetters am WE wieder zwischen Allgäu und Schwäbischer Alb unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin,

bin trotz des relativ durchwachsenen Wetters am WE wieder zwischen Allgäu und Schwäbischer Alb unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen das es relativ viele (unabsichtliche) Ölspuren gibt, bei denen kein Warnschild aufgestellt wurde. Das betrifft Landstraßen, Kreisstraßen und kleinste Ortsverbindersträßchen.

Wenn ich eine Ölspur sehe, fahre ich (da diese je nach Fahrweise des Inkontinenten gerne mal schön auf der Motorradlinie sind) nicht direkt daneben, und wenns sein muss, dann quere ich recht steil.

Nachdem ich gestern einen sehr akrobatisch anmutenden Heckrutscher hatte und ich um ein Haar hingefallen bin, habe mir mal einen Spaß gemacht und jedesmal kurz angehalten um der Polizei die Ölspur zu melden. (waren 6 Anrufe, insgesamt 15 Minuten Zeitverlust) Vorher kurz auf Google Maps genau geschaut wo ich bin, damit ich eine sinnvolle Ortsangabe machen kann und die Polizei war immer dankbar und hat gesagt das eine Streife sich das anschaut.

Also irgendwie habe ich das Gefühl das es in den letzten 5-6 Jahren mehr Ölspuren wie vor 10 Jahren gibt...

Wie handhabt ihr das? Weiterfahren? Ignorieren? Polizei anrufen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... jedesmal kurz angehalten um der Polizei die Ölspur zu melden. (waren 6 Anrufe, insgesamt 15 Minuten Zeitverlust) ...
Auf EINER Tour 6 Ölspuren? Hatte ich bislang noch nie derart gehäuft. :grosse-augen:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi Wasti
aus meiner Sicht hast Du absolut richtig gehandelt, aber bei alten Ölspuren mache ich nichts (mehr). Bin selbst schon wegen 2 Öl-Lachen
zu Boden (jedesmal in Kurven), einmal mit ca. 80 Km/h und einmal mit 50 Km/h ist schon länger her hatte sehr viel Glück daß kein Gegenverkehr war.
Natürlich Polizei und Feuerwehr verständigt, war jedesmal eine Dieselspur, Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei, auf dem Schaden bin ich sitzengeblieben (Motorradanzug, Handschuhe und Mot. Schleifspuren beseitigen).
Einmal bin ich schier ausgerastet weil ein (unfähiger) Polizist zu mir sagte: "Und was sollen wir Da?" Der Kollege beschwichtigte mich dann und meinte daß ich schon richtig gehandelt habe, nahm die Anzeige auf.
In Summe finde ich daß es weniger Ölspuren als früher gibt rein subjektiv.
Natürlich zuerst (wenn man noch kann) Ölspuren absichern bis Polizei/Feuerwehr kommt und dies absichert bzw. mit Ölbinder abstreut.
Grüße Eugen
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bei einer kleinen Ausfahrt vor 1,5 Wochen hat sich einer von uns im Bereich einer Kreuzung auf einer Dieselspur beim Abbiegen nicht mehr halten können. Ich habe dann telefoniert. Die Polizei wäre nur gekommen, wenn ein "Personenschaden" vorgelegen hätte oder wenn der Geschädigte was hätte machen wollen (Anzeige oder Aufnahme wg. Versicherung, etc.). Da die alte Triumph (noch nicht aus Hinckley) mehr dem Straßenbelag zugesetzt hat als umgekehrt, wurde auf Anzeige etc. verzichtet. Die Polizei hat mich dann an die Feuerwehr verwiesen, welche dann auch schnell gekommen ist (das Haus der örtlichen FF war in Wurfweite) und das ganze abgesichert und -gestreut hat.

Ich würde immer kurz anhalten und die Feuerwehr anrufen, aber nur, wenn ich es auch als Öl-/Dieselspur erkenne kann, also nicht bei jedem kleinen Fleck, welcher gerade bei Regen riesig aussehen kann.

Viele Grüße
Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf EINER Tour 6 Ölspuren? Hatte ich bislang noch nie derart gehäuft. :grosse-augen:

Hallo
ich sehe gerade, er ist aus Stuttgart, die sind etwas sehr kleinlicher.

Frische Oelspuren melde ich auch, seitdem ich zweimal Leute unter der Lei(d)planke hervorziehen mußte.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wird sofort der Polizei gemeldet und der Buschfunk angeschmissen, was zusätzlich nutzen kann
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, ich war auch erstaunt, aber es waren alles frische Ölspuren, meist mit größerem Fleck am Anfang und dann über ein oder zwei Kilometer lange Spuren mit größeren Batschen in Kurven.

Auf kleineren Wegen sieht man mal ne Dieselspur von einem Traktor oder so, aber wenn diese Spuren schon alt sind mach ich auch nichts mehr.

Find ich auf jeden Fall gut wenn Ihr auch die Polizei/Feuerwehr verständigt!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
6 Stück auf einer Tour? Wie lang war denn die Tour 2000km?

Vielleicht solltest Du das Raffinirie-Gelände verlassen. :)

Selbst auf den bisher gut 8000km in diesem Jahr bin ich noch nicht auf 6 frische Ölspuren gekommen (2 bisher, 1 war schon abgestreut). Ich würde mal auf eine Häufung tippen, einen Ausreißer in der Statistik.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hatte ich bislang noch nie derart gehäuft. :grosse-augen:
In Frankreich ist Öl auf der Fahrbahn in den Kreisverkehren normal. Die scheinen ihre Dieseltanks nicht zu zu machen und da schwappt dann halt immer was raus. Was tun? Wenn möglich nix ausser ev Füsse runter wie bei Schneefahrten und dann gerade aus ab ins Grüne. Dann wenden und weiter fahren. Alles andere legt dich nur auf die Schnauze und du landest trotzdem im Grünen ;)
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
6 Stück auf einer Tour? Wie lang war denn die Tour 2000km?
Nee, es waren an zwei Tagen 800km, am Samstag von Stuttgart nach Freiburg und über kurvenreiche Strecke nach Pforzheim, gestern nach Kempten und über kurvenreiche Strecke und den Bodensee zurück.

Ich war auch etwas erstaunt, deswegen hatte ich den Thread erstellt:)
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ein uralter Thread, aber ich wärme den gerne noch mal auf. Was mich echt wahnsinnig macht in letzter Zeit ist ständig diese in den Asphalt eingedrungenen Spuren von irgendetwas. Ich weiß nicht ob es Gülle, Diesel oder Öl ist. Auf jeden Fall immer schön mittig und genau so, dass etwas am Fahrzeug ausgelaufen ist. Kennt ihr das? Ich kann mich an keine Fahrt erinnern, an der ich das nicht irgendwo gesehen hätte und drüber fahren musste.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ist auch oft ein Schwall Kondenswasser aus Auspuff oder Klimaanlage....
Wenn nicht, merkt man das leider meist zu spät. Also Obacht....
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.084
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Frisches Öl / Diesel sieht man doch gar nicht, erst nach dem Sturz wird einem klar, was passierte. Altöl / Motoröl kann man sehen, dann natürlich davon weg bleiben und melden.

Bin mal in der Toskana gerutscht, hab am Moped und auf der Strasse nichts schnell als Ursache erkannt. Aber ich kannte das Thema Ölspur im Jahr des Führerscheins noch nicht wirklich. Bin dann baden gegangen und bei der Weiterfahrt in der nächsten Rechtskurve gelegen, kein Gegenverkehr, Glück gehabt. Nur Schürfwunden, Jeans/Cowboystiefel, noch kein Geld für Sicherheitsklamos/Leder.

Auf Öl bin ich noch einmal und das in Millisekunden weg gerutscht. War aber auch meine Naivität. In ein Parkhaus fahren, mache ich jetzt nicht mehr.
Ein Opa, der sich mit dem Stock zum 123er -Diesel-Benz schleppte, meinte "kann nicht von mir sein", als ich ihn nach seinem Tankdeckel fragte (hat er beim Volltanken liegen lassen) , wurde er blasser.
Erst mit der drohenden Anzeige im Beisein des Parkhaus-Betreibers wegen Gefährdung etc. hatte er ein Einsehen. Der ist bis zum obersten Sonnendeck, also alle Auffahrten eingedieselt und mich hat es auf der zweiten erwischt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moderne Fahrzeuge verlieren kein Öl, schon gar nicht über mehere Hundert Meter oder mehr. Ich versuche solche Spuren nicht zu überfahren und beobachte genau wo sie hinführen. Meistens führen sie rechts oder links in einen Feldweg oder direkt auf den Acker. Dürften wohl mehrheitlich landwirtschaftliche Fahrzeuge sein, die so inkontinent sind. Mir drängt sich der Verdacht auf, manche Landwirte nehmen es mit der Instandhaltung ihrer Maschinen nicht so genau. Ich bin echt kein Blockwart, aber bei solchem leichtfertigen Verhalten sollten die Verursacher zuverlässig ermittelt und empfindlich bestraft werden.
 
Thema:

Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch?

Ölspur - Wie verhaltet Ihr euch? - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur

    Ölspur: Manmannmann. Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt. Die gesamte...
  • Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg

    Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg: Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg,............ Ich liebe Osterreich. Aber was ich heute auf der Strecke zwischen Oberdrauburg...
  • Achtung! Ölspuren!

    Achtung! Ölspuren!: Hallo! Aufpassen! es werden offensichtlich Ölspuren gelegt...
  • Oelspur

    Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Oelspur - Ähnliche Themen

  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur

    Ölspur: Manmannmann. Gerade eben hats mich in meiner lokalen mehrmals wöchentlich von mir befahrenen Spitzkehre am Kurvenausgang hingelegt. Die gesamte...
  • Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg

    Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg: Ölspuren zwischen Kötschach-Mauthen und Oberdrauburg,............ Ich liebe Osterreich. Aber was ich heute auf der Strecke zwischen Oberdrauburg...
  • Achtung! Ölspuren!

    Achtung! Ölspuren!: Hallo! Aufpassen! es werden offensichtlich Ölspuren gelegt...
  • Oelspur

    Oelspur: In Ulm gibt es einen Hersteller hochwertiger Oele und witziger Produkte, die für GS passen. Ich bin nicht verwand. arbeite da nicht und nix. Bin...
  • Oben