Ölwechsel im Rahmen der Inspektion

Diskutiere Ölwechsel im Rahmen der Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, habe vergangene Woche meine TÜ von der 30000km Inspektion abgeholt und bin nun der Meinung, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin zusammen,

habe vergangene Woche meine TÜ von der 30000km Inspektion abgeholt und bin nun der Meinung, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist!

Vorab: Bin bis heute (und auch in Zukunft/habe nicht vor zu wechseln) mit meiner NL Top zufrieden. Auch kontrolliere ich das Öl nach Vorschrift und immer gleich und auch regelmäßig, da ich einen relativ hohen Ölverbrauch (0,25L auf 1000km) habe.

Zum Thema zurück. Nach ca. gefahrenen 300km nach Inspektion ist das Schauglas im kalten Zustand immer noch voll. Eigentlich müsste man im kalten Zustand und nach meinen bisherigen Ölverbrauch weniger Öl zu sehen sein. Nun ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die NL beim Service "viel" zu "viel" Öl eingefüllt hat. Die Frage für mich ist:

1. Welche Menge ist zu viel??
2. Ist 0,1 Liter zuviel schon schlecht für den Motor??

Was meint Ihr.

Gruß Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein viertel Liter ist unbedenklich bei normaler Nutzung.
Kipp die Kuh etwas zur Seite, ist dann immer noch Öl zu sehen dann lass etwas ab.

Nachtrag: Je höher der Pegel umso mehr säuft sie!
Wenn du penibel, sprich regelmäßig, kontrollierst dann ist die Unterkante Schauglas deine "Referenz".
Auch wenn der Ölstand am Tagesende knapp darunter liegt ist das kein Grund zur Besorgnis.
Solange du nicht wiederkehrend und über längere Stecken Wheelies fährst ist eine ausreichende Ölversorgung stets gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke vorab für deine Info.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind ein viertel Liter zu viel Öl absolut unbedenklich. Und wenn ich die Q ein wenig auf die Seite lege und das Glas ist immer noch voll, müssten also mehr als ein viertel Liter Öl zuviel drin sein?? War das so von dir gemeint?

Und bitte sage mir doch was du mit normaler Nutzung meinst?

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Touringmodus, sprich keine Vollgasfahrten und heftige Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, denn das begünstigt einen hohen Ölverbrauch.
Je mehr sie konsumiert umso größer sind die Ölkohleablagerungen was nicht unbedingt zuträglich für den Motor ist.

2. Mann nimmt die Maschine und kippt sie nach rechts. Wird es schwer sie zu halten und ist immer noch Öl im Schauglas zu sehen ist definitiv zu viel drin.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die Ölsorte wäre auch interessant. Wenn man dir da anstatt 10W auf einmal 20W draufgeballert hat dürfte der Verbrauch zurückgehen
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mir ging es bei dem Beitrag nicht um den Ölverbrauch. Wollte nur wissen ob zu viel Öl schädlich ist? und ab wann spricht man von zuviel Öl?

Denke Vierventilboxer hat mir das beantwortet.

Danke und Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hätte aber evtl. diese Aussage beantwortet...

Nach ca. gefahrenen 300km nach Inspektion ist das Schauglas im kalten Zustand immer noch voll. Eigentlich müsste man im kalten Zustand und nach meinen bisherigen Ölverbrauch weniger Öl zu sehen sein. Nun ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die NL beim Service "viel" zu "viel" Öl eingefüllt hat. Die Frage für mich ist:
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jetzt verstehe ich :rolleyes:
 
Thema:

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion

Ölwechsel im Rahmen der Inspektion - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben