Ölwechsel K 1200 GT

Diskutiere Ölwechsel K 1200 GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ein guter Freund mich gebeten hat an seiner K 1200 GT einen Ölwechsel samt Filter (Motor) zu machen, muss ich da ma bei...:cool: Ist ja ausser...
G

Gast 7673

Gast
Da ein guter Freund mich gebeten hat an seiner K 1200 GT einen Ölwechsel samt Filter (Motor) zu machen, muss ich da ma bei...:cool:
Ist ja ausser der gewaltigen Verkleidung auch nur ein Motor in nem Rahmen.
Manchmal muss man aber Besonderheiten beachten, da ich an diesem Moped noch nicht selber geschraubt habe meine Frage an die Wissenden :

Hat jemand vielleicht nen Tip oder nen Hinweis auf was Besonderes was dabei zu beachten ist?
Irgendein Trick oder Arbeitserleichterung ?
Vielleicht ein oder zwei Bildchen aus dem WHB oder so?

Im Vorab Danke für sachdienliche Hinweise ;):)
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hallo

Schau doch mal ins BMW K-Forum,
da bekommst du Antwort.
 
G

Gast 7673

Gast
Habbich

Hallo

Schau doch mal ins BMW K-Forum,
da bekommst du Antwort.
vorher gemacht..;) Aber da geisterten wirre Theorien rum wie : Schaltung abbauen, Ölfilter kaum zu finden etc...:confused::o;)

Hab aber schon kompetente Auskunft erhalten und deshalb kann die Anfrage auch gern geschlossen werden.:cool:
 
C

CBR

Gast
Da gibts keine besonderheiten da isn Ottomotor drinnen wie in jeder anderen kiste auch.

Öl raus Filter ab neu drau Öl rein und fertig.

Sitz ein bischen versteckt der Filter aber wer suche der finde :)
 
G

Gast 7673

Gast
ja ja

Da gibts keine besonderheiten da isn Ottomotor drinnen wie in jeder anderen kiste auch.

Öl raus Filter ab neu drau Öl rein und fertig.

Sitz ein bischen versteckt der Filter aber wer suche der finde :)
Bugspoiler ab
Deckelchen für Ölfilter ab
Darunter Ölfilter
Große Schraube is Ablassschraube
Ablassen, Filter mit Schlüssel (falls vorhanden) ab und neuen handfest ran (vorher mit Öl die Dichtung einreiben)

Alles wieder zusammenbauen.

Hab dann aber (wegen der wirklich guten Arbeit und Preise) den Meister meines Vertrauens das machen lassen... Dafür (Preis) leg ich mich nich unter Manni's K;)
Und Manni ist schwer zufrieden !!:)
 
C

CBR

Gast
Ah gut aufgepasst :)
Den Ölfilter haben da schon viel verzweifelt gesucht :D

Ich bin mal fast verzweifelt als ich an ner 950 KTM die Batterie gesucht habe, da hatte ich schon fast an das Perpetuum Mobile geglaubt.
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,
Für die nächste Wartung kann ich Dir gern die originale Reparaturanleitung leihen. Fahre eine K1300R und auf der CD ist auch die 1200er beschrieben.
Bin des Öfteren im Profi-Grill :D
 
M

Momber

Gast
Deckelchen für Ölfilter ab
Darunter Ölfilter
Das kommt aufs Baujahr an.
Bei der K 1200 GT ab 2006 gibt es kein Deckelchen; wohl aber bei der K 1200 GT 2002-2005 und bei der (de facto baugleichen) K 1200 RS.
Um bei der GT ab 2006 den Ölfilter zu wechseln, muss tatsächlich der Schalthebel weg, der mit zwei per Loctite verklebten Schrauben befestigt ist, deren Muttern eigentlich nur Menschen mit ernsthaften Geburtsfehlern überhaupt erreichen können (zum Gegenhalten).
Nach den ungleich langen Krümmern der 11er GS ist das die zweifellos dämlichste BMW-Erfindung aller Zeiten.
Wurde glücklicherweise bei der K 1300 Serie revidiert.

Übrigens: 12 Nm ist nicht "handfest"!!! Wenn's also bald im Motor klappert, den Ölfilter bitte nochmal mit Drehmomentschlüssel befestigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Bj 2003

Das kommt aufs Baujahr an.


Übrigens: 12 Nm ist nicht "handfest"!!! Wenn's also bald im Motor klappert, den Ölfilter bitte nochmal mit Drehmomentschlüssel befestigen :D
Typ K 12

12 nm is so ungefähr wenn der Zeigefinger abrutscht ;):D
 
Thema:

Ölwechsel K 1200 GT

Ölwechsel K 1200 GT - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

    Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?: Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre...
  • Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?

    Getriebe-Ölwechsel bei R 1200 LC nicht erforderlich?: Habe im Handbuch beim Service-Intervall nichts von einem eventuellen Getriebe-Ölwechsel gefunden (für das Winkelgetriebe des Kardans alle 2 Jahre...
  • Oben