Optimaler Reifen für Kawasaki Zephyr 550 B (ZR550B)

Diskutiere Optimaler Reifen für Kawasaki Zephyr 550 B (ZR550B) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, eine Bekannte, die gerade mit ihrem ersten Motorrad angefangen ist, stellt sich nun die Frage welcher Reifen. Da ich mit dieser Art von...
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Moin,

eine Bekannte, die gerade mit ihrem ersten Motorrad angefangen ist, stellt sich nun die Frage welcher Reifen. Da ich mit dieser Art von Maschine keine Ahnung habe, würde ich euch bitten, eventuell eine Empfehlung für einen Fahranfänger auszusprechen.

Der Reifen sollte gute allgemeine Eigenschaften haben und bei Nässe hervorheben.

Freue mich auf Hinweise.

Danke
 
timberwolf

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Servus,
nimm den Bridgestone BT45F, da kann man nichts falsch machen. Hatte ich auf meiner XJ550 auch drauf. Reifen war handlich und hatte einen guten Nassgrip.

Gruß Alex
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ich werde als nächsten Reifen für meine 600er Bandit den Pirelli Angel GT in 120/160 nehmen.

Erfüllt für mich die passenden Bedingungen und kostet als Satz ohne Aufziehen nur ca. 165 Euro.
 
T

taunide

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Ich hatte bis ich sie verkauft habe auch den BT45 drauf. Hammer. Klebt an der Straße wie sau, auch wenns nass ist. Absolute Empfehlung.
 
Serpel

Serpel

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Wirklich ein sehr guter Reifen, der BT45, aber Reinbremsen in Kurven verträgt er gar nicht. Das quittiert er mehr als andere Reifen mit Sägezahn und sehr stark dachförmig abgefahrenen Flanken. Überhaupt ist Laufleistung nicht seine Stärke (aber von nix kommt halt nix), und es ist einer der wenigen Reifen, die vorne eher auf der Kante sind als hinten.

Und mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste. Da könnte es doch inzwischen was Besseres geben ...

Gruß
Serpel
 
gerd_

gerd_

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Hi
Erstens die falsche Rubrik und zweitens das wahrscheinlich falsche Forum.
TKC 80 würde ich jedenfalls nicht fahren. :-)
gerd
 
Larsi

Larsi

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Und mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste. Da könnte es doch inzwischen was Besseres geben ...
...
auch lt aktuellen berichten soll der BT45 noch mindestens im vorderfeld liegen.
leider mit der schon erwähnten neigung zum sägezahn aufgrund der kleinen "stollen" am vorderrad.

muss die kawa denn diagonalreifen fahren oder gehen auch radiale?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Vorweg, ich habe keine Erfahrung zur Zephyr nur zum BT45 seit ca 2002 und fahre den auch weiterhin gerne, weil er so berechenbar ist.

Ein bei strammer Fahrweise auf dem Vorderrad üblicher Sägezahn, sollte bei einem/r Fahranfänger/in nicht auftreten und nicht das Problem sein.
 
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Hobbyfahrer

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Danke für die Hinweise und sie hat sich jetzt den BT45 bestellt.
 
Serpel

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Vorne umgekehrt zur Laufrichtung aufziehen ist möglicherweise eine gute Idee. Dann sind wenigstens die (tieferen) Hauptrillen richtig rum gepfeilt und der Sägezahn hält sich in Grenzen.

Gruß
Serpel
 
Gerlinde

Gerlinde

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Du weißt aber schon, daß der BT45 eine Laufrichtungsangabe hat.
Umgekehrt zur Laufrichtungsangabe macht man bei einem Reifen nur dann, wenn man einen Vorderreifen hinten (oder umgekehrt) fahren will, sonst nicht.
 
Serpel

Serpel

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Wenn er keine Laufrichtungsangabe hätte, könnte man ihn wohl kaum umgekehrt zu dieser aufziehen ... :p

Was "man" macht, schert mich einen feuchten Kehricht, wenn es so verkehrt ist wie beim BT45 Vorderreifen.

Gruß
Serpel
 
Gerlinde

Gerlinde

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Wenn man etwas macht, muß man sich halt auch überlegen, wieso es sonst nicht gemacht wird. Hier also, warum ein Reifen eine Laufrichtungsangabe hat.
 
Serpel

Serpel

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Wenn man sich den BT45 am Ende seiner Laufleistung ansieht, dann fragt man sich in der Tat, warum Bridgestone dem vorderen Reifen Profilrillen in beiden diagonalen Richtungen verpasst hat und dazu noch eine Laufrichtung, die die (tieferen) Hauptrillen entgegen allen Regeln der Physik rotieren lässt.

Die Resultierende aus Reifenumfangskraft und Radialkraft sollte stets tangential zur Profilrille im Aufstandspunkt stehen. Das erfordert eine V-förmige Ausformung der Rillen nach dem Muster des Pilot Road 2 von Michelin. Bei diesem Reifen hatte ich stets gleichmäßigen Abrieb, keinerlei Sägezahn und extreme Laufleistung.

Da mit dem Vorderrad gebremst wird und mit dem Hinterrad (hauptsächlich) beschleunigt, stehen die V der Profilrillen vorne und hinten daher entgegengesetzt zueinander. Oder, wie du schreibst, verwendet man einen Hinterreifen vorne umgekehrt zur Laufrichtung und einen Vorderreifen hinten ebenfalls.

Das zeigt erstens, dass man Reifen durchaus umgekehrt zu ihrer vorgesehenen Laufrichtung verwenden darf/kann und zweitens, dass man das beim BT45 durchaus tun sollte, damit die Pfeilung der Profilrillen beim vorderen Reifen den Regeln der Physik entspricht.

Gruß
Serpel
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Nicht so kompliziert und es geht auch nicht um die Drehrichtung.
Die Laufrichtungsangabe ist auch nicht vom Profil abhängig. es geht um die nicht sichtbaren Verstärkungen im Auf/Unterbau des Reifens die in einer Richtung mehr Kräfte aufnehmen können. Beim Vorderreifen sind es überwiegend die Bremkräfte und hinten halt die Antriebskräfte.
Zum Abschluß noch ein kleines, heute schon fast historisches Beispiel.
Für Guzzis aus den endsiebzigern/anfang Achtziger wurden eine zeitlang für hinten keine Hinterreifen in der entsprechenden Größe produziert, sondern nur Vorderreifen. Auf Anfrage bekam man in der Not dann sogar eine Freigabe von mehreren Herstellern, die es erlaubte, die sonst eher ungeeigneten Vorderreifen (schon weil wniger Profil), aber dann ausdrücklich mit umgekehrter Laufrichtungsangabe zu fahren.
 
Serpel

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Doch, schon so kompliziert. Das ist sogar der einzige Weg, das mit der Laufrichtung zu verstehen. Denn das mit den Kräften, die in der einen Richtung besser kompensiert werden als in der anderen, ist ein gerne kolportiertes Märchen.

Gruß
Serpel
 
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teileklaus

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ich würde auch die Profilmuster so wie bei den anderen üblichen Motorradreifen umgekehrt wie hinten montieren, wenn schon gute Erfahrungen es belegen.
BT45 wäre auch mein Tip gewesen wenn nicht neuere Gute wie der Pilot Power passend und verfügbar sind.
 
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