Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen

Diskutiere Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geht mir auch so. Wenn man mit einem außerregionalen Kennzeichen unterwegs ist (so wie ich mit Firmanauto aus MS in F und in DA), kann man sich...
G

Gast1990

Gast
Also ich finde es schade wenn Ortskennzeichen von den Brettern verschwinden ...
Geht mir auch so. Wenn man mit einem außerregionalen Kennzeichen unterwegs
ist (so wie ich mit Firmanauto aus MS in F und in DA), kann man sich herrlich
deppat verhalten, falsch einordnen u.s.w. Kaum einer nimmt es einem übel :)

Diese Zeiten wären dann vorbei
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hole den alten Fred mal wieder aus der Versenkung hervor.

Grund: mir wurde heute vom Straßenverkehrsamt mitgeteilt, dass man sein Kennzeichen jetzt angeblich lebenslang behalten könne. Man müsse vor Ab- bzw. Ummeldung des Fahrzeugs nur dem Straßenverkehrsamt, welches das Kennzeichen ausgegeben habe, Mitteilung machen. Hat jemand von Euch genauere Infos? Wäre ja nicht schlecht.

CU
Jonni
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi Jonni.

Du kannst dein altes Kennzeichen bei der Zulassungstelle reservieren, um es dann bei Anmeldung des neuen Fz wieder zu bekommen. Allerdings kostet die Reservierung Geld. Ist dann ähnlich wie bei einem Wunschkennzeichen, das du dir reservieren kannst (wenn es denn frei ist).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eigentlich ist es mir egal was auf dem Kennzeichen steht.
Lediglich die Gewöhnung fällt eben weg und man kann nicht mehr aufstöhnen (naja bei "M" eh'klar). Auch hätte ich keine Probleme damit lebenslang mein "fährt überlegen" (nur "N"arren sagen "Fahrer übt" :)) herumzuschleppen.
Im Zug der Vernetzung ist es eben nicht notwendig die Republik in Parzellen zu unterteilen nur damit kein Schild doppelt vergeben wird.
Die Italiener haben das ja seit kurzem umgesetzt, und nummerieren fortlaufend. Der alte Zulassungsbezirk (oder wie immer das dort heisst) wird nur auf Wunsch zusätzlich hingeschrieben.
Schade, wenn ein Römer oder Modenese auf einem Pass vor einem herumschleicht und in jeder Kehre einparkt konnte man immer Verständnis aufbringen :D.
Nebenbei muss man erwähnen, dass Italien nicht vernetzt ist. So gibt Bozen jetzt nicht mehr Schilder mit "Bz" aus, sondern verwendet 2010 bespielsweise die Nummern von CJ 1111 bis CH 9999.
Die Doppelvergabe ist somit durch eine zentrale Chargenvergabe gesichert (?) und nicht meht durch autonome Logik :D:cool:.. Da gibt's dann zwar ein paar Lücken (wenn die Nummern am Jahresende nicht "verbraucht" sind) . . . . doch auf das gesamte land gesehen hat das sicherlich grosse Vorteile (welche weiss ich nicht .. .)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da kann ich noch mit einem "PEG" dienen. Regelmässig schreibt uns der Kreis wir möchten doch mal bitte das Fahrzeug ummelden weil "PEG" seit "100" Jahren nicht mehr ausgegeben wird.
Das neue Kennzeichen ("BT") würden wir sogar bezahlen, doch die wollen auch noch eine Ummeldegebühr dafür, dass wir das tun was sie gerne hätten!
Folglich behält der Trecker sein "PEG"

Nebenbei:
Gibt es "MS" auch im wirklichen Leben oder sind das alles Menschen im Telekoma :D (so wie alle BN Tx yyyy)?
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
MS gibt es im wirklichen Leben.
Steht für Münster.

Gruß
Martin (aus MS :rolleyes:)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Darauf brauchen wir sicher nicht hoffen. Kleinere Nummernschilder wären auch jetzt schon möglich, aber hier hat jeder Landkreis seine eigenen Regeln.
Vollautomatische Nummernschild Erkennungsysteme koennen mit kleineren Schildern nur unter Anstieg der Fehlerquote umgehen. Das ist aber von den Behoerden unerwuenscht, daher wird hier keine Neuregelung erfolgen.
 
Thema:

Ortskennzeichen auf den Kfz-Nummernschildern sollen wegfallen

Oben