In Österreich... Auch schon mal "geschätzt" worden?

Diskutiere In Österreich... Auch schon mal "geschätzt" worden? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stöbere grad in den Seiten der Motorrad. Die wollen demnächst über Vorgehensweise der österreichischen Polizei berichten. Da bin ich mal auf den...
0

084ergolding

Gast
Stöbere grad in den Seiten der Motorrad.
Die wollen demnächst über Vorgehensweise der österreichischen Polizei berichten. Da bin ich mal auf den Artikel gespannt.

Juni 2004 bin ich mal zusammen mit einem Kollegen vom Großglockner kommend im Gailbachtal (Ortschaft weiss ich nicht mehr) angehalten worden.

Wir wurden auf 60km/h innerhalb der Ortschaft von einem Polizisten geschätzt. Wir mussten damals jeder sofort und bar 25€ abdrücken.

Weiss gar nicht ob das 2010 immer noch Praxis ist.

Grüße Jan
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.683
Modell
R1150GS
Hi,

das wurde ja auch schon höchstrichterlich bestätigt, dass ein österreichischer Polizist in der Lage ist die Geschwindigkeit zu schätzen!

So einen Schmarrn können auch bloß die im Öschiland verzapfen.

Ich würde gerne mal einen Vergleich sehen zwischen Polizisten, Tacho und Laserpistole!

Mal schauen wer genauer schätzt!:D:D

Gruß
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Jan,

das mit dem Schätzen ist wohl immer noch so:mad:
Aber ich kann auch schätzen: Ich schätze seit 2004 haben sich die Tarife verändert:D:D:D
Hab schon ewig kein Theater mehr mit den Bullen gehabt, aber irgendwie hab ich das ungute Gefühl: Der Einschlag rückt näher...:cool:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.683
Modell
R1150GS
Das wär doch mal einen praktischer Versuch wert. :p
Olé Olé...

Grüße Jan

Man könnte es ja mal einer Motorradzeitschrift als Test vorschlagen, spontan fällt mir da Mopped ein die Bildzeitung unter den Motorradzeitschriften!:D:D

Mal schauen was dabei raus kommt!

Gruß
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Also,
das mit dem Schätzen der Geschwindigkeit ist vorbei, schliesslich wurde die Kibarei für viel Geld mit den neuesten Laserpistolen ausgerüstet.
Vielerorts wird man auch geblitzt, ohne es eigentlich erstmal zu merken. Starenkästen stehen mittlerweile mobil herum. Und das Eintreiben der Gelder ist nach dem letztjährigen Abkommen auch kein Problem mehr.

Die Zeiten, zu denen die Jungs da mit einem umgebauten Fön standen, sind vorbei.

Grüsse Ralf
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
ha!!! Uns hat mal einer mit Bierbauch und VW-Käfer vor vielen Jahren "geschätzt" ( er lag übrigens auf zwei Stellen hinter dem Komma richtig) und mir hat er wutentbrannt seinen amtlichen Ausweis über die Berechtigung zur Schätzung von Geschwindigkeiten vorbeifahrender Kraftfahrzeuge vorgezeigt, den er im Handschuhfach seines Käfers dabei hatte !!!!
Ehrlich, der war aus dem 50er- Jahren - also der Ausweis.
70 km/h hatten damals 13,-- DM gekostet oder wahlweise Knast.
Da die ein paar Wochen zuvor einen blöden Deutschen im Gewahrsam ein paar Tage vergessen hatten (war das in Dornbirn ???) und worauf der Herr Gendarm gar nicht gerne angesprochen werden wollte, haben wir doch lieber bezahlt.

 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Heerds, woos foahrts a zu schnöi, foahrts langsam un gscheit, do werds a net gschäätzt!

Keine Probleme trotz jährlichem Besuch oder Durchfahrt im Ösiland.

Jüngster Test zeigt: Rasen bringt nix !!!

E63AMG vs. E220CDI - Hamburg-München (?)

AMG fährt so schnell als möglich - 220CDI ergibt sich seinem Schicksal der Langsamkeit.

AMG gewinnt mit sagenhaften 13 Minuten Vorsprung. Über Mehrkosten will ich erst gar nix sagen :rolleyes:

Einfach Spitze :p:D:p:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
E63AMG vs. E220CDI
AMG fährt so schnell als möglich - 220CDI ergibt sich seinem Schicksal der Langsamkeit.
AMG gewinnt mit sagenhaften 13 Minuten Vorsprung. D:p:D
so ein langsames Auto hatte ich auch mal :D:D:D:D
 
N

Nero8

Gast
Das wär doch mal einen praktischer Versuch wert. :p
Olé Olé...
Servus Jan:)

Hertzi und Össiland:p...ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Kein Österreichpaket ( Verbandskasten )mit dabei...zahlen!!
Ohne Licht gefahren...zahlen!!
Freihändig 2Rad gefahren ( für Entspannungsübungen;))...zahlen!
Mofa im Überholverbot überholt...zahlen!
Auf dem Hinterrad gefahren(mit einer XT500):eek:...zahlen!
Beim Anfahren an einem beschranktem Bahnübergang gleich 3 Dosen auf einmal gleichzeitig überholt:eek:..zahlen...usw.

Allerdings noch kein einziges Vergehen wegen Kurvenschneiden, überfahren einer durchgezogenen Linie, und überhohter Geschwindigkeit.

Gruß Christoph:)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.606
kann mir alles nicht passieren, da ich diese abzockrepublick nicht mehr bereise- und das schon seit jahrzehnten !
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mofa im Überholverbot überholt...zahlen!
Hm, das glaub ich dir nun mal als Erstes in deiner Liste gar nicht! :eek:

Bei uns ist nämlich im Überholverbot (das Verkehrszeichen mit dem roten und dem schwarzen Auto ;) ) das Überholen von einspurigen Kraftfahrzeugen explizit erlaubt. Das heisst, jede Dose darf z.B. dich auf der DUC überholen - unter Einhaltung der max. erlaubten Geschwindigkeit (also so gut wie ausgeschlossen. :D ).
Und genau so darfst mit einem einspurigen Kraftfahrzeug ein anderes einspuriges überholen.

Wenn es wahr ist, mach einen Einspruch, wie viele Jahre ist das nun her?

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
kann mir alles nicht passieren, da ich diese abzockrepublick nicht mehr bereise- und das schon seit jahrzehnten !
Servus, wo fährt den der "Stöpselpiefke" :D noch hin, wo er persönlich nicht abgezockt wird? Im eigenen Garten? :confused:

Gruß,
Martin
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.606
ich kann nero´s "erlebnisse" auch nur bestätigen- und...
ich hatte bis vor einigen jahren einen zweitwohnsitz in kärnten, hatte also lange zeit die möglichkeit das zu testen.
daher: austria....nein danke!

sicher gibt es auch in anderen ländern probleme dieser art, aber nirgendwo so eine mafia, welche es speziell auf die "piefkes" abgesehen haben.

(übrigens danke für den ausdruck, bestätigt meine denkweise...!)
 
N

Nero8

Gast
Hm, das glaub ich dir nun mal als Erstes in deiner Liste gar nicht! :eek:
Du darfst du absolut sicher sein, für all diese von mir aufgeführten Vergehen war stets ein weiterer 2Radzeuge mit dabei!! Alle von mir aufgeführten Vergehen waren noch aus dem letzten Jahrtausend!!

Die Standartfrage der Sheriffs lautete stets: Sind sie mit 100Schillingen einverstanden:p...ja klar;)!! Vor 20 Jahren hat sich die Gendarmerie hinter Büschen mit Woky Talkyies plaziert und sind dann unmittelbar 5m vor einem mit der Kelle bewaffnet zu gesprungen. Was für ein Risiko wegen ehemals 100 Schilling;). Willste was erleben, dann kann ich dir auch Heutzutage noch die alte Brennerbundesstrasse wärmstens empfehlen. Nur mit 100Schilling Verwarnungsgeld kommt mittlerweile jetzt keiner mehr davon;).
[/QUOTE]
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
1998 wurde ich geschätzt auf 156 erlaubt waren 100 km/h

das schöne, vor mir ein Auto hinter mir eins, mich hat er raus gezogen.
Ich hab von weitem schon gesehn wie schnell sie waren :) sagte er

350 DM hat mich der Mist damals gekostet, habs aber auch bist zum Haftbefehl kommen lassen.
 
B

BMWHP2

Gast
Nun ja

Willste was erleben, dann kann ich dir auch Heutzutage noch die alte Brennerbundesstrasse wärmstens empfehlen. Nur mit 100Schilling Verwarnungsgeld kommt mittlerweile jetzt keiner mehr davon;).
[/QUOTE][/QUOTE]

wer heute auf der alten Brennerbundesstraße noch bezahlt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Dieser spezielle Abschnitt ist sicher eine der meistüberwachten Streckenabschnitte in ganz Österreich - die Rennleitung würde kaum so oft strafen, wenn es nicht so viele Trottel geben würde, die das anscheinend nicht wissen.

Grundsätzlich halte ich fest, dass in Österreich kaum mehr gestraft wird als in anderen europäischen Ländern - über die Willkür der jeweiligen Beamten ließe sich vortrefflich diskutieren ( z. B. über den vergleich Carabinieri versus Polizei in A oder D )
Natürlich trifft es auf den stark befahrenen Nord Süd Routen erheblich mehr Kraftfahrer als in wenig befahrenen Gebieten aber das ist nichts neues.

Man sollte somit nicht ständig über unsere Exekutive herfallen, sondern versuchen, sich soweit als möglich an die Strassenverkehrsordnung halten, denn dann sind die Kollegen von der Rennleitung nicht in der Lage einzugreifen.

:) Friedl
 
N

Nero8

Gast
habs aber auch bist zum Haftbefehl kommen lassen.
Die Sheriffs Heutzutage sind angesichts der abartigen 2Radflut von Piefkes komplett überfordert!! Die Nerven liegen Brach!!! Meinem 2Radkumpel und mir sind sie erst vor 2 Jahren mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn in ihrer blinkenden Dose alà Starsky und Hutch Manier hinterher geballert. Ergebnis: Jeder 30€ weniger im Geldbeutel wegen einem Pipifax. Ehrlich gesagt waren sie mir vor 20 Jahren hinter den Büschen sympatischer.

Tatsache! Sorry liebe östereichischen Mitleser.
 
Thema:

In Österreich... Auch schon mal "geschätzt" worden?

In Österreich... Auch schon mal "geschätzt" worden? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Schöne Grüße aus Österreich

    Schöne Grüße aus Österreich: Schönen guten Abend, ich bin der Michael aus Graz in der Steiermark und hab mir vor zwei Wochen eine F800gs zugelegt, beim Herumstöbern im Netz...
  • Schöne grüße aus Österreich

    Schöne grüße aus Österreich: Hallo zusammen, ich bin der Matthias und seit kurzem stolzer Besitzer einer weißen K51 (R1200GS adventure lc) und bin dankbar für Tipps rund um...
  • Servus aus dem schönen Österreich

    Servus aus dem schönen Österreich: Hallo liebe BMW Gemeinde, Freut mich das ich mich seit kurzem auch zu diesem Volk schätzen darf. Habe mir vor ca. einem Monat eine r1150gs bj...
  • Schöne grüße aus der Wachau (Österreich)

    Schöne grüße aus der Wachau (Österreich): Will mich kurz Vorstellen hallo Leute ich bin besitzer einer 1100 GS bj 98. seit voriges Jahr umbau auf 1150 schnabel. in schwarz silber...
  • Schöne grüße aus der Wachau (Österreich) - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Schöne Grüße aus Österreich

    Schöne Grüße aus Österreich: Schönen guten Abend, ich bin der Michael aus Graz in der Steiermark und hab mir vor zwei Wochen eine F800gs zugelegt, beim Herumstöbern im Netz...
  • Schöne grüße aus Österreich

    Schöne grüße aus Österreich: Hallo zusammen, ich bin der Matthias und seit kurzem stolzer Besitzer einer weißen K51 (R1200GS adventure lc) und bin dankbar für Tipps rund um...
  • Servus aus dem schönen Österreich

    Servus aus dem schönen Österreich: Hallo liebe BMW Gemeinde, Freut mich das ich mich seit kurzem auch zu diesem Volk schätzen darf. Habe mir vor ca. einem Monat eine r1150gs bj...
  • Schöne grüße aus der Wachau (Österreich)

    Schöne grüße aus der Wachau (Österreich): Will mich kurz Vorstellen hallo Leute ich bin besitzer einer 1100 GS bj 98. seit voriges Jahr umbau auf 1150 schnabel. in schwarz silber...
  • Oben