Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

Diskutiere Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, prinzipiell herrscht in Österreich das Rechtsfahrgebot, d.h. ich muss auf mehrspurigen Fahrbahnen die Rechte benutzen (sofern ich nicht...
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Hi,

prinzipiell herrscht in Österreich das Rechtsfahrgebot, d.h. ich muss auf mehrspurigen Fahrbahnen die Rechte benutzen (sofern ich nicht überhole) und auf einspurigen immer den äußerst rechten Fahrbahnrand, sofern dies gefahrlos möglich ist. Ausnahme sind mehrspurige Fahrbahnen im Ortsgebiet, da ist die Fahrspurwahl frei, d.h. ich kann auch auf dem linken Streifen fahren, selbst wenn alles rechts frei ist (wird besonders unsere Lieblingsnachbarn freuen). Soweit die gesetzlichen Bestimmungen.
Tatsache ist aber, dass von den Autofahrerclubs und bei div. Fahrsicherheitstrainings u.a. das versetzte Fahren in der Gruppe empfohlen wird. Was nun?
Ich fahre kaum am äußerst rechten Fahrbahnrand meiner Fahrspur, da mir das aufgrund der vielen eventuell auftauchenden Hindernissen (z.B. Radfahrer) zu gefährlich erscheint, vielmehr halte ich mich meistens in der Mitter meiner Fahrspur auf und was soll ich sagen: allen Unkenrufen hier zum Trotz, wurde ich deswegen noch nie bestraft!!!!!!

Warum fahrt ihr eigentlich noch alle nach Österreich in den Urlaub?
Wenn man hier so liest lauern die Dorf-Gendarmen an jeder Ecke um abzukassieren, alle guten Strassen sind mit sauteuren Mauten belegt und nichts hört sich auch nur im Ansatz Motorradfahrer- oder überhaupt Fremdemverkehrsfreundlich an. Abgesehen davon das ich von meinem Österreichischen Kollegen weiss, das Piefkes eine Lebensform unterhalb von Kakerlaken sind in Ö-Land.
Sind natürlich schon sehr weise Worte, die der Völkerverständigung extrem dienlich sind. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich manche deutsche Bundesbürger in anderen Ländern aufführen, dass es zum Kotzen ist und dass daher dieser Ruf rührt (gilt natürlich nicht nur für die "Deutschen" sondern auch für einzelne Vertreter sämtlicher Länder, auch Österreicher!!!).
Darum soll mir persönlich das sehr recht sein, Cloudhopper, dass solche Typen wie Du dort bleiben wo sie sind.....S
Ich sehen den Begriff "Piefkie" eher negativ, ebenso ist Begriff "Ösi" auch nicht gerade schmeichelhaft, weshalb ich persönlich weder das eine noch das andere verwende.

Und zum Schluss noch an alle: HALTET EUCH AN DIE REGELN; DANN HABT IHR AUCH KEINE STRAFEN ZU BEFÜRCHTEN!!!! Falls ihr das nicht macht, dann müsst ihr mit Bestrafung rechnen. Und kommt mir jetzt nicht mit Nichtwissen: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht!!!!!

Gerhard
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Zu Gerds Erläuterungen des Kurvenfahrens muss ich noch Stellung nehmen. Ich bevorzuge die flüssige Fahrweise.
Bedeuted wenn ich mit ca 100-120 auf Kurvenstrecken unterwegs bin bremse ich nicht wegen einer langsameren Kurve gleich ab, sondern begradige diese etwas. Jeder kennt den Begriff Ideallinie. Und mal 20-30 Kilometer auserhalbs schneller unterwegs sein finde ich auch kein Rasen.
Also, dem muss ich jetzt wieder leicht widersprechen und Gerd zustimmen: Warum fahre ich kurvige Strecken, wenn ich die Kurven nicht ausfahren möchte/kann?? Kann mir das einer erklären?
Solltest Du die Kurven nicht ausfahren (damit meine ich sowohl die Links- als auch die Rechtskurven!!!) können, so bist Du für Dein Fahrkönnen einfachen zu schnell und das erklärt dann auch, warum einem soviele Biker auf der eigenen Seite entgegenkommen.
Wir Biker haben auf der Gegenfahrbahn nix - und zwar absolut nix verloren - sofern wir nicht gerade beim Überholen sind!!!!

Beim Geschwindigkeitsüberschuss stimme ich Dir zu: deswegen bist Du sicher kein Raser, auch wenn das der eine oder andere wieder anderst sieht.

Gerhard
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Sind natürlich schon sehr weise Worte, die der Völkerverständigung extrem dienlich sind. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich manche deutsche Bundesbürger in anderen Ländern aufführen, dass es zum Kotzen ist und dass daher dieser Ruf rührt (gilt natürlich nicht nur für die "Deutschen" sondern auch für einzelne Vertreter sämtlicher Länder, auch Österreicher!!!).
Darum soll mir persönlich das sehr recht sein, Cloudhopper, dass solche Typen wie Du dort bleiben wo sie sind.....S
Ich sehen den Begriff "Piefkie" eher negativ, ebenso ist Begriff "Ösi" auch nicht gerade schmeichelhaft, weshalb ich persönlich weder das eine noch das andere verwende.

Gerhard
Da ist sie ja, diese spezielle Variante der oesterreichischen Gastfreundschaft die ich meinte.
Gibt tatsaechlich aus jedem Land Reisende die sich in ihren ausgewaehlten Zielen benehmen wie die Axt im Walde, genau wie es Einheimische gibt die recht deftig gegen Gaeste anstaenkern bis zu dem Punkt sie zu bitten doch gar nicht erst zu kommen. Die zugegebenermassen recht spitz formulierte Frage scheint also nicht eines gewissen Hintergrundes zu entbehren.

Ich stelle mich aber der Herausforderung, das Hotel in Oesterreich ist immerhin schon bezahlt. :cool:
Zum Thema Kurven stimme ich Dir uebrigens zu.
 
M

Mosquito

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Ort
Dietramszell
Modell
R 1200 GS Adv.
Also ich benutze Österreich nur noch als Transitland nach Italien, die Schweiz ist raus, einfach weil ich gerne viel Alkohol einkaufe und auch nicht stundenlang nur 80 fahren möchte.
Für beide Länder gilt aber, keinen Cent Verdienst an mir außer die Zwangsmaut.
Keinen Halt und auch keinen Tankstopp. Berge gibt es auch in D und Italien ist einfach schöner.

Spätestens wenn es keinen Winter mehr dort gibt, werden sie merken, dass die Touriabzocke vorbei ist.
Darauf freue ich mich schon.:coo8ol:
Geb Dir recht - Italien ist super schön - schöner als Österreich - darüber lässt sich streiten.

Aber! Auch in Italien herrscht eine riesen Abzocke! Als Beispiel Dolomiten - Passo Giao - hat eine gute Bekannte 820 Euro Strafzettel bekommen für zu schnelles fahren ! Wieviel zu schnell weiss ich leider nicht - aber es war noch vor der Erhöhung 2012 - und die war glaub ich um die 25 %. Also kannst Dir vorstellen was du heute bezahlen würdest ! Ausserdem kam der Strafzettel 7 Monate nach dem dortigen Urlaub ;-)! Aber wenn du nicht bezahlst, bist auch auf einer Liste wie in Österreich. Wurde erst vor 2 Wochen bei einem kleinen Italien Urlaub gestoppt und entsprechend kontrolliert - zum Glück hatte ich keine offenen Rechnungen mit den italienischen Behörden - die zögern nämlich auch nicht davor dir dein Mopped einfach unterm Hintern zu beschlagnahmen !!! Also - viel Spaß in Italien - aber pass auch dort auf ;-)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Leider sagt der TO. ja wenig bis nichts für was er den Strafzettel bekommen hat.
Möglicherweise kann er sich auch gar nicht mehr an die genaue Situation erinnern.

Insofern ist alles was dazu gesagt wird, ob Strafe berechtigt oder nicht, diffuses rumgestochere.

Was mich mehr und mehr empört, ist das sowohl bei Auto, als auch Moped-Fahrern, ignorante und für mich egoistische
herumtollen an, auf, und auch über die Mittellinie.
Viele Motorradfahrer fahren sehr nahe der Mittellinie und sind der Meinung das gehört so, oder sie müssten das überholtwerden erschweren,
oder einfach aussagen, ich bin ganz wichtig, mir gehört alles.

Dass dieses Großkotz Verhalten, möglicherweise in dem einen oder anderen Gastland, nicht so gern gesehen wird, verstehe ich gut.
Höflichkeit und Bescheidenheit ist uns ja mehr oder weniger abhanden gekommen.
Sind wir daher so beliebt?

Gruß Rolf
Österreichversteher
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Nun ja, als Bundesdeutscher kannst du dabei ja maximal einen Lachkrampf kriegen, bei Strafen unter 70€ gibt es keine Rechtshilfe von deutschen Behörden. Die Anonymverfügung selbst ist lächerlich, es gibt genug Urteile und Erkenntnisse in AT die klar und deutlich zum Ausdruck bringen dass Motorräder mittig auf der Fahrspur fahren dürfen, etwa wenn dort Autos geparkt haben. Und ausserhalb des Ortsgebiets sowieso....aber richtig, ist ein sehr beliebter Gummiparagraf unserer "Kapplständer" vor allem wenn sonst nichts zu beanstanden ist.
please translate "kapplständer" for our dschörmen friends :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Leider sagt der TO. ja wenig bis nichts für was er den Strafzettel bekommen hat.
Möglicherweise kann er sich auch gar nicht mehr an die genaue Situation erinnern.
Hi
Du bist aber schon des Lesens mächtig?
Sonst üben üben üben.
Gruß
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo juekl,

hab mich jetzt nochmal im Lesen geübt. War ja kein schlechter Tipp. So grundsätzlich.
In dem Fall aber nicht weitergeholfen.
Was kannst Du sehen was ich nicht sehe. Oder liest Du zwischen den Zeilen.

Frage: Ist er auf seiner Spur rechts gefahren, oder mitten auf der Spur, oder links auf seiner Spur, oder auf der Mittellinie?
Wenn links auf seiner Spur oder auf der Mittellinie - warum?
Dass man, wenn ein Hindernis die rechte Spur zumacht, vorsichtig, auch mal auf der linken Spur vorbeimuss ist auch mir klar.

Gruß Rolf
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Der Themenstarter war so nett uns auf die Masche hinzuweisen.
Danke dafür.
Darüber haben einige ihre Meinung abgegeben (mich eingeschlossen) und das wars.
Alles andere ist doch jetzt nur noch das Zerlegen wollen von anderen Empfinden und das Loben der eigenen Ansicht, als die einzig Wahre.
Das klappt bestimmt in nem Forum von Moppedfahrern.:cool:

Ich kann mich noch gut an den letzten Grenzübertritt nach A erinnern, der nette Cop der mich aus seinem Touran mit der Laserpistole anvisierte.
Keine 30 m von D entfernt. Er musste selber lachen.Willkommen!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Themenstarter war so nett uns auf die Masche hinzuweisen.
Danke dafür.
Woher weißt Du, das es wirklich eine Masche ist?
Vielleicht ist er ja sogar ganz links auf der Gegenspur gefahren?

Islay schrieb:
Ich kann mich noch gut an den letzten Grenzübertritt nach A erinnern, der nette Cop der mich aus seinem Touran mit der Laserpistole anvisierte.
Keine 30 m von D entfernt. Er musste selber lachen.Willkommen!
Klingt so, als wärst Du der Meinung, Geschwindigkeitskontrollen sind eine reine Bosheit.

Ich bin oft zu schnell unterwegs, aber wenn ich mal "erwischt" werde, dann fühle ich mich nicht abgezockt, sondern jemand hat seinen Job gemacht und ich habe wohl zu wenig aufgepasst.

Aber meine Erfahrung mit der österreichischen Polizei ist eher ein freundliches Miteinander.
Motorradpolizisten grüßen sogar zurück :)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Motorradpolizisten grüßen sogar zurück :)
Ist das schon was besonderes in Deutschland?
In Irland sind unsere Motorrad Guards repsektierte Mitglieder der Motorradgemeinde (zumindest die meisten), grüssen, werden gegrüsst, sind in Foren aktiv und geben in ihrer Freizeit Fahrsicherheitstrainings für kostenlos.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi,
Und zum Schluss noch an alle: HALTET EUCH AN DIE REGELN; DANN HABT IHR AUCH KEINE STRAFEN ZU BEFÜRCHTEN!!!! Falls ihr das nicht macht, dann müsst ihr mit Bestrafung rechnen. Und kommt mir jetzt nicht mit Nichtwissen: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht!!!!!

Gerhard
Wird ja gern so schnell dahingesagt, aber wenn ich auf einer kurvigen Straße unterwegs bin, dann werde ich immer meine Linie so wählen, wie mir das passt. Dazu gehört auch, dort zu fahren, wo die wenigsten Verschmutzungen oder Flickstellen lauern, und so zu fahren, dass ich auf unerwartete Hindernisse vom Straßenrand möglichst noch optimal reagieren kann. Das wird in der Regel in der Mitte meiner Fahrspur sein. Natürlich werde ich dabei niemanden mehr als Und wenn das irgendein österreichischer Bulle strafwürdig findet, dann kann er mich gepflegt am Arsch lecken, dann gilt auch dein Totschlagargument nicht mehr.

Und sollte sich der Verdacht erhärten, dass die österreichischen Bullen mit solchen Nummern vor allem ausländische Fahrer abziehen sollten wir darauf drängen, dass es die deutschen Behörden mit ihren österreichischen Gegenstücken genauso halten wie die italienischen: Sie lassen Halteranfragen aus .at einfach versanden.

übrigens: Ich empfinde Ösi nicht als Beleidigung. Es ist einfach eine Kurzform.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
please translate "kapplständer" for our dschörmen friends :-)
"kapplständer" = "Hut-" o. eben "Kappen"-Ständer ("Kappl" = "Kappe" o. "Hut", "Ständer" = Ständer" ... neeee, nich der :o:rolleyes:.
Eine der einfacheren Übungen mit den Feinheiten der (deutschen) Sprache :).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
@sampleman

Ich denke mir, dass Du eben nicht das Recht hast, dort zu fahren wo Du willst, nur weil die Strasse schlecht ist. Eher bist Du dazu verpflichtet, Deine Geschwindigkeit den gegebenen Verhältnissen anzupassen. Im übrigen zeugt Deine Bezeichnung von Polizisten als "Bullen" von einer Arroganz, die schon peinlich wirkt. Wäre echt gespannt, ob Du einem Polizisten gegenüber auch so einen Ton anschlägst und ob sie Dich dann immer noch am Arsch lecken können....aber eher wirst Du es wie Zuhause halten: nicht aufmucken und schön ruhig verhalten.
Und nein, ich bin kein Polizist. Die machen auch nur ihren Job und können gar nix dafür, wenn sie Dich erwischen...

@Cloudhopper
Du wirst von Österreich begeistert sein, falls Du bereit bist, Dich auf unsere vielerorts vorhandene "Schrulligkeit" einzulassen.

Gerhard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bin grad in Ösiland. Und geniesse es.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"HALTET EUCH AN DIE REGELN; ..."
Schwierig, schwierig, bin bekennender Anarchist, da ist das nicht so einfach.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Zum Glück sind unsere "Ösis" hier nicht ganz so empfindlich wie unsere Schweizer. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch direkt einmal erwähnen, dass ich noch niemals Probleme mit diesen Kappelständern hatte. Obwohl es reichlich Gründe gegeben hätte (selbst wenn man die dort geltenden Vorschriften sehr großzügig auslegt).
Ich würde immer wieder dort hinfahren (so lange jedenfalls, bis sie mich mal erwischen). Tolle Straßen, tolle Berge und Pässe, hervorragendes Essen und angenehme Leute. Das mag ja vielleicht auch alles auf die Schweiz zutreffen, dorthin könnte man mich aber nur mit vorgehaltener Waffe zwingen. Wegen ...Viva securitate ... oder wie das heißt.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Is

@Cloudhopper
Du wirst von Österreich begeistert sein, falls Du bereit bist, Dich auf unsere vielerorts vorhandene "Schrulligkeit" einzulassen.

Gerhard
So sieht der Plan aus ;)
Und dann werd ich mich der lokalen Küche hingeben. Wiener Schnitzel, Kasnudeln, Kaiserschmarrn und Germknödel wir kommen :coo8ol:
Hier in Irland ist das Essen ja nicht schlecht, aber österreichische Küche ist immer noch näher am heimischen. Da freu ich mich drauf.
 
Murphy1959

Murphy1959

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
So jetzt muss ich mich doch nochmal hier als Themenstarter äussern.

Wenn ich so einige Beiträge lese komm ich doch arg ins Grübeln. Ich muss dabei an den Schlager eines bekannten Sängers über die Schlechten und Selbstgerechten denken.

Für die informativen Beiträge um das Thema Anonymverfügung möchte ich mich nochmals bedanken.

Dadurch habe ich und sicherlich viele von euch etwas gelernt. Dann war natürlich meine Absicht alle Motorradfahrer hier zu informieren was so läuft jenseits der Alpen und speziell am Hahntennjoch.

Zu den Spekulationen und Mutmasungen und Unterstellungen zu meiner Person möchte ich auch etwas sagen.

Ich fahre seit genau 36 Jahren unfallfrei Motorrad. Da sind über 400000 km zusmmengekommen.

Ich weis was ich tue wenn ich Motorrad fahre und ich bin all die KM gut durch die Kurven gekommen (mal schneller und mal langsamer, je nach Tagesform, Lust und Laune) ohne andere zu gefährden oder zu schädigen.

Genau so lange fahr ich schon nach Österreich und werde es weiterhin tun. Mir gefällt es dort ich fahre gerne dort das Essen ist gut die Leute sind nett. Was will der Mensch mehr.

Viele Grüße
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel

    Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel: Hi - mein Name ist Fred, komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem schönen Waldviertel. Das liegt ganz im Norden Östrerreichs, Nahe der tsch...
  • Noch ein Neuer aus Österreich/Wien

    Noch ein Neuer aus Österreich/Wien: Habe nach 30 Jahren mit Honda (Transalp, Varadero) nun aus Altersgründen (die GS ist halt deutlich leicht[füßig]er als eine Varadero) eine (meine...
  • Der neue aus Österreich

    Der neue aus Österreich: Hallo ich bin der Walter aus Graz/Österreich. Ich hab meine 1150er GS seit 2003. Da ich auf 17" umbauen will und ich die Teile jahrelang daheim...
  • Neuer 850 GS-Fahrer aus Österreich

    Neuer 850 GS-Fahrer aus Österreich: Hallo Ich heiße Martin, bin 47 Jahre alt und fahre noch nicht lange Motorrad. Mit 30 habe ich erst den Motorrad-Führerschein gemacht, dann sind...
  • Neuer 850 GS-Fahrer aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel

    Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel: Hi - mein Name ist Fred, komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem schönen Waldviertel. Das liegt ganz im Norden Östrerreichs, Nahe der tsch...
  • Noch ein Neuer aus Österreich/Wien

    Noch ein Neuer aus Österreich/Wien: Habe nach 30 Jahren mit Honda (Transalp, Varadero) nun aus Altersgründen (die GS ist halt deutlich leicht[füßig]er als eine Varadero) eine (meine...
  • Der neue aus Österreich

    Der neue aus Österreich: Hallo ich bin der Walter aus Graz/Österreich. Ich hab meine 1150er GS seit 2003. Da ich auf 17" umbauen will und ich die Teile jahrelang daheim...
  • Neuer 850 GS-Fahrer aus Österreich

    Neuer 850 GS-Fahrer aus Österreich: Hallo Ich heiße Martin, bin 47 Jahre alt und fahre noch nicht lange Motorrad. Mit 30 habe ich erst den Motorrad-Führerschein gemacht, dann sind...
  • Oben