P E I N L I C H !!!

Diskutiere P E I N L I C H !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das ist ein linguistisches Rudiment pseudointellektueller Verhaltensweisen aus den 70ern. Häufig wurde auf diese Weise viel Geschwurbel...
G

Gast 5187

Gast
Die Anzahl der Nebensätze fördert direkt die Gedankenarbeit des Lesenden, geschachtelte Sätze bewirken da noch noch deutlich mehr.
Beide bewirken —günstigstenfalls— ein Mitdenken des Lesers und halten diesen geistig fit (Naja, nicht immer, aber manchmal. 100% Wirkungsgrad sind eben nicht realistisch:().
Eine unentgeltliche Leistung des Schreibers:D!
Ja, das ist ein linguistisches Rudiment pseudointellektueller Verhaltensweisen aus den 70ern.
Häufig wurde auf diese Weise viel Geschwurbel unverständlich verschachtelt, um vom Trivialen abzulenken. ;)

Heute eigentlich nur noch in überalterten Lehrerzimmern oder bei Ströbele, Langhans usw. anzutreffen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, das ist ein linguistisches Rudiment pseudointellektueller Verhaltensweisen aus den 70ern.
Häufig wurde auf diese Weise viel Geschwurbel unverständlich verschachtelt, um vom Trivialen abzulenken. ;)

Heute eigentlich nur noch in überalterten Lehrerzimmern oder bei Ströbele, Langhans usw. anzutreffen.
Zum Glück eine unwahre Behauptung. Originellerweise wird ausgerechnet dort, wo man ausschliesslich schriftlich kommunizieren kann, also in Foren, erstaunlich wenig Wert auf anständigen Ausdruck gelegt. Der auch hier vorherrschende Schreibstil mutet im Vergleich zu den ungeahnten Möglichkeiten unserer komplizierten, aber dadurch auchnunglaublich differenzierten Muttersprache oft an wie jemand, der sich eine grosse Maschine kauft, nur um dann im 1. Gang mit 25 km/h über die Strassen zu rollern!
Nicht jeder muss Sprachakrobat sein. Wie auch nicht jeder ein Motorradheld ist. Aber sich über die zu mokieren, die das Potenzial der deutschen Sprache intensiver nutzen, zeugt irgendwie nicht von innerer Grösse, sondern eher vom Gegenteil. Somit passend zum Threadtitel.
Bin leider zu alt für einen Smilie, sonst käme hier jetzt der grüne Grinser.
Bald gibts dann nur noch sms-deutsch. ( hier würden Jüngere jetzt einen Kotzsmile einbauen)
Cu,glg,hdl,
Hn...
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
181 Beiträge über eine vermasselte Kehre und jetzt sind wir bei der deutschen Sprache.
Hintergrund ist aber immer dass jemand etwas besser weiß oder oder kann als alle Anderen.:cool:

Ich hatte ja gehofft der Thread gerät über Weihnachten in Vergessheit.:o
 
G

Gast 5187

Gast
Zum Glück eine unwahre Behauptung.
Eine recht wenig substantiierte Behauptung.

Originellerweise wird ausgerechnet dort, wo man ausschliesslich schriftlich kommunizieren kann, also in Foren, erstaunlich wenig Wert auf anständigen Ausdruck gelegt. Der auch hier vorherrschende Schreibstil mutet im Vergleich zu den ungeahnten Möglichkeiten unserer komplizierten, aber dadurch auchnunglaublich differenzierten Muttersprache oft an wie jemand, der sich eine grosse Maschine kauft, nur um dann im 1. Gang mit 25 km/h über die Strassen zu rollern!
Aha, Schachtelsätze dokumentieren also eine differenzierte Anwendung der Muttersprache in größeren Gängen. So so.

Und umso komplexer ne Excel Formel ist, desto wertvoller das Ergebnis??

Schachtelsätze dokumentieren üblicherweise nur eine fehlende gedankliche Struktur, da der Verfasser sich offensichtlich nicht für wesentliche Aussagen entscheiden kann.

Aber sich über die zu mokieren, die das Potenzial der deutschen Sprache intensiver nutzen, zeugt irgendwie nicht von innerer Grösse, sondern eher vom Gegenteil. Somit passend zum Threadtitel.
Schachtelsätze sind nun wirklich nicht das Potenzial der deutsche Sprache. Dies glauben machen zu wollen, ist allerdings in der Tat dem Titel angemessen.

Bin leider zu alt für einen Smilie, sonst käme hier jetzt der grüne Grinser.
Bald gibts dann nur noch sms-deutsch. ( hier würden Jüngere jetzt einen Kotzsmile einbauen)
Cu,glg,hdl,
Hn...
Nur diese Alternative für denkbar zu halten, fordert ob der inhaltlichen Differenziertheit an sich zwingend die Darbietung in einem Schachtelsatz.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......ich bin hier so am nachlesen der letzten 10 Seiten, weil ich da schon
lange nicht mehr gestöbert habe und stoße dabei auf das hier:

.......
und über den SchwachsinnsThread "sportlich fahren" red ich schon gar ned...

i
Sorry, mein Bester, aber DA hast Dich jetzt blamiert und gibst allen Be-
teiligten in diesem netten Thema "a Watsch´n". Soooo nicht, mein Freund.:mad:

Da bist Du ins Fettnäpfchen gehüpft, mit Anlauf und beiden Latschen.:cool:

..........wenn die Clientel von sportlichen Schnellfahrern Dir unsympatisch
sind ist das durchaus dein Recht diese Meinung zu vertreten, aber nicht
alle die anders fahren als Du sind schwachsinnig. Im Dreck bist Du der
Chef, auf der Bahn draußen sinds vielleicht auch mal Andere. Tolleranz
bitte.;)

Ich gehöre sicherlich auch zu den Geisteskranken aus Deiner Sicht, allerdings
mache ich auch immer mehr Ausflüge in den Enduro- und offroad-Bereich,
zwar nur als Anfänger,stümperhaft vielleicht aus Deiner Profi-Sicht, mir
unterlaufen dabei auch kapitale Böcke, weil ich im Dreck nicht zuhause
bin, aber ich lerne noch und habe Spaß am dreckig machen.;)

............oder bezeichnet Dich hier vielleicht jemand von den Straßenfahrern
als schwachsinnig? Im Gegenteil.:)
 
S

Spätzünder

Gast
181 Beiträge über eine vermasselte Kehre und .....
Dem ist nicht hinzuzufügen. Das war auch mein erster Gedanke. Meine ersten Kehren auffer GS sahen auch nicht anders aus und nun?

Leute freut Euch, es ist Weihnachten :)

Gruß aus Berlin

Stefan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich weiß garnicht was ihr wollt? Ich fahr die Kehren immer so, nur so...:cool:

.........die Fahrbahnbreite optimal ausnutzend.........:D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die Anzahl der Nebensätze fördert direkt die Gedankenarbeit des Lesenden, geschachtelte Sätze bewirken da noch noch deutlich mehr.

Schachtelsätze dokumentieren üblicherweise nur eine fehlende gedankliche Struktur, da der Verfasser sich offensichtlich nicht für wesentliche Aussagen entscheiden kann.
Also, wenn meine Kinde in der Schule mal wieder ohne Punkt und Komma schreiben, ziellos von einem Argument zum anderen treiben und zwischendurch das Thema total aus den Augen verlieren, weil sie mit den Gedanken mal wieder ganz woanders rumhängen .... ääh, was wollte ich schreiben ?? ... ach ja, dann macht der Lehrer einen dicken Strich in den Satz um ihn zu trennen, streicht ein bißchen was raus, ändert den neuen Satzanfang von Klein- auf Großschreibung, sagt was wie: " kurze Sätze lesen sich leichter" und notiert, zu allem Überfluss, am Heftrand sogar noch ein großes, rotes "A", wie "Ausdruck", was kein wohlwollendes, sprachliches Schulterklopfen ist, sondern ein Fehler, der sie (die Kinder), im schlechtesten Fall, eine bessere Note kostet.

Im PC Schriftverkehr könnte manchmal schon die verstärkte Nutzung der Zeilenumbruchtaste für Augenentspannung sorgen ...quasi die lesetechnische Insel bei der schriftlichen Flussdurchquerung.

:D
 
G

Gast15171

Gast
Also, wenn meine Kinde in der Schule mal wieder ohne Punkt und Komma schreiben, ziellos von einem Argument zum anderen treiben und zwischendurch das Thema total aus den Augen verlieren, weil sie mit den Gedanken mal wieder ganz woanders rumhängen .... ääh, was wollte ich schreiben ?? ... ach ja, dann macht der Lehrer einen dicken Strich in den Satz um ihn zu trennen, streicht ein bißchen was raus, ändert den neuen Satzanfang von Klein- auf Großschreibung, sagt was wie: " kurze Sätze lesen sich leichter" und notiert, zu allem Überfluss, am Heftrand sogar noch ein großes, rotes "A", wie "Ausdruck", was kein wohlwollendes, sprachliches Schulterklopfen ist, sondern ein Fehler, der sie (die Kinder), im schlechtesten Fall, eine bessere Note kostet.

Im PC Schriftverkehr könnte manchmal schon die verstärkte Nutzung der Zeilenumbruchtaste für Augenentspannung sorgen ...quasi die lesetechnische Insel bei der schriftlichen Flussdurchquerung.


:D
nur mal so am rande bemerkt:
das im obigen absatz stehende, von mir fett markierte ungeheuer ist
1 einiziger, wenn auch ganzer, satz.:D

grinsende weihnachtsgrüße:
ralf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
DAS hast du bemerkt??

RESPEKT !!

:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also, wenn meine Kinde in der Schule mal wieder ohne Punkt und Komma schreiben, ziellos von einem Argument zum anderen treiben und zwischendurch das Thema total aus den Augen verlieren, weil sie mit den Gedanken mal wieder ganz woanders rumhängen .... ääh, was wollte ich schreiben ?? ... ach ja, dann macht der Lehrer einen dicken Strich in den Satz um ihn zu trennen, streicht ein bißchen was raus, ändert den neuen Satzanfang von Klein- auf Großschreibung, sagt was wie: " kurze Sätze lesen sich leichter" und notiert, zu allem Überfluss, am Heftrand sogar noch ein großes, rotes "A", wie "Ausdruck", was kein wohlwollendes, sprachliches Schulterklopfen ist, sondern ein Fehler, der sie (die Kinder), im schlechtesten Fall, eine bessere Note kostet.
.. und in Schreibschrift ist das ja schnell mal ne halbe DIN A5 Seite,
das ist schon seeehhhrrr lang.

wobei ich auch kein Freund von Sätzen mit nur 4 bis 5 Worten bin,
aber all zu lang ist auch nicht gut :rolleyes:

Im PC Schriftverkehr könnte manchmal schon die verstärkte Nutzung der Zeilenumbruchtaste für Augenentspannung sorgen ...quasi die lesetechnische Insel bei der schriftlichen Flussdurchquerung.

:D
Und hier geb ich dir 1000%ig recht.
kann das aus Facebook und anderen Foren resultieren?
wo jeder Zeilenumbruch das versenden des aktuell geschriebenen bedeuted?

Ich find so ein Endlosgeschreibe - dann konsiquenterweise unter Mißachtung von Groß- und Kleinschreibung und ohne Satzzeichen - schon eine Zumutung:eek:!
Es muß nicht perfekt wie eine Abschlußarbeit sein und gelegentliche Fehler sind absolut ok, aber wenns ohne "punkt und Komma" geht - da will man (also zumindest ich) es gar nicht mehr lesen!

Das ist aber nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich find so ein Endlosgeschreibe - dann konsiquenterweise unter Mißachtung von Groß- und Kleinschreibung und ohne Satzzeichen - schon eine Zumutung:eek:

Das ist aber nur meine Meinung ;)
Nein nein nein ... das ist nicht nur DEINE Meinung !!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und zum eigentlichen Thema:

das ist nicht (nur) "P E I N L I C H" sondern in meinen Augen "S A U G E F Ä H R L I C H" mit so einem Können in die Berge zu fahren !

aber wie kam der bis dahin (wurde schon geschrieben)?

Ich erkenne auch keine Ablenkung nach dem (vorbildlichen) Blick nach oben
- weder zur Kamera
- noch irgendwo anders hin (Aussicht etc.):confused:

jetzt zu dieser Kurvenlinie noch
- Erschrecken über den Gegenverkehr
- Vergessen den Gang zu wechseln :eek:
- Untertouriges Fahren
--> Motor schüttelt....
.. und ist aus :eek:

und schon liegt man voll in der Kurve :eek::eek:

Wobei ich nicht sagen will, daß keiner einen Fehler machen darf -
das hat wohl jeder schon mal, aber hier ist es in meinen Augen schon sehr deutliches Unvermögen. Und wenn man so fährt, sollte man sich vielleicht überlegen, doch noch lieber mehr im Flachen zu fahren und erst, wenn man sicherer ist, wieder in die Berge zurückzukehren !
 
Thema:

P E I N L I C H !!!

Oben