Seite 19 von 28 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 275

P E I N L I C H !!!

Erstellt von Lichtbringer, 17.12.2011, 04:24 Uhr · 274 Antworten · 27.502 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    Zitat Zitat von Uli G. Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Nebensätze fördert direkt die Gedankenarbeit des Lesenden, geschachtelte Sätze bewirken da noch noch deutlich mehr.
    Beide bewirken —günstigstenfalls— ein Mitdenken des Lesers und halten diesen geistig fit (Naja, nicht immer, aber manchmal. 100% Wirkungsgrad sind eben nicht realistisch).
    Eine unentgeltliche Leistung des Schreibers!
    Ja, das ist ein linguistisches Rudiment pseudointellektueller Verhaltensweisen aus den 70ern.
    Häufig wurde auf diese Weise viel Geschwurbel unverständlich verschachtelt, um vom Trivialen abzulenken.

    Heute eigentlich nur noch in überalterten Lehrerzimmern oder bei Ströbele, Langhans usw. anzutreffen.

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    Zitat Zitat von GSMän Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein linguistisches Rudiment pseudointellektueller Verhaltensweisen aus den 70ern.
    Häufig wurde auf diese Weise viel Geschwurbel unverständlich verschachtelt, um vom Trivialen abzulenken.

    Heute eigentlich nur noch in überalterten Lehrerzimmern oder bei Ströbele, Langhans usw. anzutreffen.
    Zum Glück eine unwahre Behauptung. Originellerweise wird ausgerechnet dort, wo man ausschliesslich schriftlich kommunizieren kann, also in Foren, erstaunlich wenig Wert auf anständigen Ausdruck gelegt. Der auch hier vorherrschende Schreibstil mutet im Vergleich zu den ungeahnten Möglichkeiten unserer komplizierten, aber dadurch auchnunglaublich differenzierten Muttersprache oft an wie jemand, der sich eine grosse Maschine kauft, nur um dann im 1. Gang mit 25 km/h über die Strassen zu rollern!
    Nicht jeder muss Sprachakrobat sein. Wie auch nicht jeder ein Motorradheld ist. Aber sich über die zu mokieren, die das Potenzial der deutschen Sprache intensiver nutzen, zeugt irgendwie nicht von innerer Grösse, sondern eher vom Gegenteil. Somit passend zum Threadtitel.
    Bin leider zu alt für einen Smilie, sonst käme hier jetzt der grüne Grinser.
    Bald gibts dann nur noch sms-deutsch. ( hier würden Jüngere jetzt einen Kotzsmile einbauen)
    Cu,glg,hdl,
    Hn...

  3. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    181 Beiträge über eine vermasselte Kehre und jetzt sind wir bei der deutschen Sprache.
    Hintergrund ist aber immer dass jemand etwas besser weiß oder oder kann als alle Anderen.

    Ich hatte ja gehofft der Thread gerät über Weihnachten in Vergessheit.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    Zitat Zitat von dergraf Beitrag anzeigen

    Ich hatte ja gehofft der Thread gerät über Weihnachten in Vergessheit.
    Das hattest Du leider nicht auf Deinem Wunschzettel

    Ich finde das hier höchst interessant Fast jeder lässt seine Reizpunkte erkennen

  5. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Zum Glück eine unwahre Behauptung.
    Eine recht wenig substantiierte Behauptung.

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Originellerweise wird ausgerechnet dort, wo man ausschliesslich schriftlich kommunizieren kann, also in Foren, erstaunlich wenig Wert auf anständigen Ausdruck gelegt. Der auch hier vorherrschende Schreibstil mutet im Vergleich zu den ungeahnten Möglichkeiten unserer komplizierten, aber dadurch auchnunglaublich differenzierten Muttersprache oft an wie jemand, der sich eine grosse Maschine kauft, nur um dann im 1. Gang mit 25 km/h über die Strassen zu rollern!
    Aha, Schachtelsätze dokumentieren also eine differenzierte Anwendung der Muttersprache in größeren Gängen. So so.

    Und umso komplexer ne Excel Formel ist, desto wertvoller das Ergebnis??

    Schachtelsätze dokumentieren üblicherweise nur eine fehlende gedankliche Struktur, da der Verfasser sich offensichtlich nicht für wesentliche Aussagen entscheiden kann.

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Aber sich über die zu mokieren, die das Potenzial der deutschen Sprache intensiver nutzen, zeugt irgendwie nicht von innerer Grösse, sondern eher vom Gegenteil. Somit passend zum Threadtitel.
    Schachtelsätze sind nun wirklich nicht das Potenzial der deutsche Sprache. Dies glauben machen zu wollen, ist allerdings in der Tat dem Titel angemessen.

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Bin leider zu alt für einen Smilie, sonst käme hier jetzt der grüne Grinser.
    Bald gibts dann nur noch sms-deutsch. ( hier würden Jüngere jetzt einen Kotzsmile einbauen)
    Cu,glg,hdl,
    Hn...
    Nur diese Alternative für denkbar zu halten, fordert ob der inhaltlichen Differenziertheit an sich zwingend die Darbietung in einem Schachtelsatz.

  6. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    ......ich bin hier so am nachlesen der letzten 10 Seiten, weil ich da schon
    lange nicht mehr gestöbert habe und stoße dabei auf das hier:

    Zitat Zitat von HvG Beitrag anzeigen
    .......
    und über den SchwachsinnsThread "sportlich fahren" red ich schon gar ned...

    i
    Sorry, mein Bester, aber DA hast Dich jetzt blamiert und gibst allen Be-
    teiligten in diesem netten Thema "a Watsch´n". Soooo nicht, mein Freund.

    Da bist Du ins Fettnäpfchen gehüpft, mit Anlauf und beiden Latschen.

    ..........wenn die Clientel von sportlichen Schnellfahrern Dir unsympatisch
    sind ist das durchaus dein Recht diese Meinung zu vertreten, aber nicht
    alle die anders fahren als Du sind schwachsinnig. Im Dreck bist Du der
    Chef, auf der Bahn draußen sinds vielleicht auch mal Andere. Tolleranz
    bitte.

    Ich gehöre sicherlich auch zu den Geisteskranken aus Deiner Sicht, allerdings
    mache ich auch immer mehr Ausflüge in den Enduro- und offroad-Bereich,
    zwar nur als Anfänger,stümperhaft vielleicht aus Deiner Profi-Sicht, mir
    unterlaufen dabei auch kapitale Böcke, weil ich im Dreck nicht zuhause
    bin, aber ich lerne noch und habe Spaß am dreckig machen.

    ............oder bezeichnet Dich hier vielleicht jemand von den Straßenfahrern
    als schwachsinnig? Im Gegenteil.

  7. Spätzünder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dergraf Beitrag anzeigen
    181 Beiträge über eine vermasselte Kehre und .....
    Dem ist nicht hinzuzufügen. Das war auch mein erster Gedanke. Meine ersten Kehren auffer GS sahen auch nicht anders aus und nun?

    Leute freut Euch, es ist Weihnachten

    Gruß aus Berlin

    Stefan

  8. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    ...ich weiß garnicht was ihr wollt? Ich fahr die Kehren immer so, nur so...

    .........die Fahrbahnbreite optimal ausnutzend.........

  9. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    ...ich weiß garnicht was ihr wollt? Ich fahr die Kehren immer so, nur so...

    .........die Fahrbahnbreite optimal ausnutzend.........
    Genau! Ich finde den Fahrstil auch weltklasse, da kann man innen gefahrlos überholen....

  10. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Die Wissenschaftler sind gerade dran, neue ganz ganz ganz kleine Teilchen zu entdecken:
    http://www.scilogs.de/wblogs/blog/qu...deckt-und-dann

    Higs-Boson

    na denn Prost


 
Seite 19 von 28 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte