P E I N L I C H !!!

Diskutiere P E I N L I C H !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht wars Unterzuckerung oder die Höhenluft oder dehydriert oder am abend zuvor zuviel vom Vernatscher oder oder oder...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Masse muss leider in der Stadt oder auf dem Platten Land üben. Da ist es schon ein Highlight, wenn man bei der Nachtfahrt mal das Fernlicht anmachen kann.
In der Tat ist es erwähnenswert, dass du auf dem Mopped begleitest. Viele fahren aus Kostengründen , Bequemlichkeit oder mangels eigenem Können mit der Dose hinterher. Insofern hatten wir für meine Frau auch eine gute Fahrschule gefunden. Ich erinnere mich noch gut an die fragenden Blicke, als wir wissen wollten, in/auf welchem Fahrzeug der Ausbilder unterwegs ist. Wie will man denn jemals mit der Dose dem Anfänger praktisch was zeigen?
Nunja,
mein Fahrlehrer hat sich zugemutet (Respekt! Herr Nootz, ich wäre nicht hinter mir aufgestiegen:rolleyes:), hinter mir auf dem Soziussitz zu sitzen.
Letzterer war ein Schwingsattel, das ganze saß auf einer NSU Lambretta 150ccm und besagter Sozius war Herr über ein Paar Fahrschulpedale -Bremse u. Kupplung.
Ging auch alles gut, bis auf die Tatsache, das mein Fahrlehrer (oben erwähnter) sich eine fürchterliche Erkältung zuzog, woraufhin die zweite Doppelstunde auf dem Parkplatz des "Lister Bades" in H stattfand.
Ich auf dem Roller, Fahrlehrer im "Ford Taunus 20MXL" - auf dem fuhr ich meine Autofahrstunden, bis er denn zerlegt wurde, und fortan ein Käfer mir diente. Die nächste Doppelstunde "Moped" war eine Wiederholung der damaligen Prüfungsaufgaben, "Vollbremsung" aus 50km/h, 8ten fahren im Stehen und die damals nötige Kontrolle der Handzeichen beim Abbiegen/Spurwechsel (Blinker gab es nicht:D,also musste man den Arm rausstrecken u. das mit Schalt-, Kupplungs- u. Gasnotwendigkeiten koordinieren ... geht durchaus, wenn man will:rolleyes:).
Praxis wird nicht beigebracht, selbst wenn der Fahrlehrer selber (zumeist "hinterher") fährt. Praxis bekommt man allein durch "selberfahren" (als 18jähriger gingen mir An- u. Unterweisungen des Fahrlehrers weitgehend gepflegt an der Kehrseite vorbei). Ich war glücklicherweise nur intelligent genug, die auf die Prüfung bezogenen Verfahrenshinweise zu verinnerlichen, wenigstens bis zur erfolgreichen Absolvierung der Prüfung:rolleyes:, danach erfolgte das "Lernen", die wirkliche "Praxis"!
Der Zustand dauert bis heute an!

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Also ich versteh die ganze Diskussion nicht. Liegt doch auf der Hand.
Is halt einer von diesen neumodischen 1200-er Fahrern.

ciao

Eugen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Nunja,
mein Fahrlehrer hat sich zugemutet (Respekt! Herr Nootz, ich wäre nicht hinter mir aufgestiegen:rolleyes:), hinter mir auf dem Soziussitz zu sitzen.
Grüße
Uli
Heute punktet eine Fahrschule eher, wenn sie Motorräder in verschiedenen Größen bereit stellen kann oder wenn die Schulungsbögen zu Hause auf einem Palm bearbeitet werden können.

Der Fahrlehrer hinten ... ob das heute die Gewerkschaft überhaupt noch zulässt :confused::D
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

sicherlich ist das ganze mehr als Blöd gelaufen, mir persönlich wäre es in so einem Fall aber auch lieber, er fährt geradeaus, als wenn er wie teilweise total bekloppte, in die Kurve sticht und einem dann als entgegenkommenden von der Bahn schießt.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
also ich würde mal "tacheless" mit meinem händler reden, ist doch wohl unverantwortlich "mir" ein mrd zu übergeben, wo eindeutig der telelever + sämtliche fahrassistenzsysteme eindeutig nicht einwandfrei eingestellt sind.

zusätzlich email an bmw-zentrale + entsprechende thrads in sämtlichen bmw-motorraforen.............

:p
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ist für den Fahrer blöd gelaufen, ok, aber wer von uns hatt noch nie einen Fahrfehler gemacht, der ihm auch peinlich war?
Es ist nix passiert, also Schwamm drüber und nicht so einen Affen draus machen, oder haben wir hier ein Winterloch?:rolleyes:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ist für den Fahrer blöd gelaufen, ok, aber wer von uns hatt noch nie einen Fahrfehler gemacht, der ihm auch peinlich war?
Es ist nix passiert, also Schwamm drüber und nicht so einen Affen draus machen, oder haben wir hier ein Winterloch?:rolleyes:
Wahre Worte gelassen ausgesprochen.:)
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ganz einfach: die Arme waren nicht lang genug für den Kurvenradius.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wahre Worte gelassen ausgesprochen.:)
Doublex und Graf, das hoeret sich ja ausserordentlich cool und gelassen an.

"Ist für den Fahrer blöd gelaufen" fängt schon mal falsch an, so als wäre ihm irgendwas außerhalb seines Einflussbereicherns passiert.

Na ja vielleicht ist es das ja ... von deinem sarkastischen Winkel her betrachtet :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fehler wie dieser sollen nicht passieren. Und passieren doch ständig. Auf jeder meiner Pässetouren erlebe ich das. Und abends vor dem Spiegel muss ich mir dann auch jedesmal die selbstkritische Frage gefallen lassen, ob ich nicht evtl. auch einen Bock geschossen habe.
Das mit dem Stein und dem Glashaus ist stets aktuell.
Aber eins stimmt schlichtweg: selten dämliche Aktion auf dem Video ;)

Dass man darüber lacht, ist doch völlig normal. Das muss der "Fahrer" aushalten können. Richtig lächerlich hingegen ist die Tatsache, dass einige hier allen Ernstes über sich glauben, dass sie vor so etwas absolut gefeit seien!!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Holger,

Warst das eh nicht du selbst auf dem Video? :eek::D:eek::D

GS 2010 und ZH Kennzeichen .... :p:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wußtet ihr, dass das Wort "Schadenfreude" nur im Deutschen existiert ?
(hab ich mal gelesen)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja klar - denn in vielen anderen Sprachen benutzt man nämlich kein vergleichsweise mildes Word wie Schadenfreude, sondern kommt gleich mit gemein, niederträchtig, böswillig usw. zur Sache. Im englischen gibt es allerdings durchaus ein recht ähnlich gebrauchtes Word, das man mit "hämisch" übersetzen kann.

Ich kann das alles sowieso nicht verstehen. Mir ist das seit 1975 nicht passiert, seitdem ich den Moppedschein habe, ich versteh nicht wie einem sowas passieren kann, und ich versteh auch nicht wie man das als "passiert mir auch" einstufen kann. Sowas passiert einem nicht wie ein Gewitterregen oder Sand auf der Fahrbahn. Aber ich denke ich habe meinen Standpunkt nun deutlich genug gemacht, nicht wahr.
 
B

Baumbart

Gast
Ich kann das alles sowieso nicht verstehen. Mir ist das seit 1975 nicht passiert, seitdem ich den Moppedschein habe, ich versteh nicht wie einem sowas passieren kann, und ich versteh auch nicht wie man das als "passiert mir auch" einstufen kann. Sowas passiert einem nicht wie ein Gewitterregen oder Sand auf der Fahrbahn. Aber ich denke ich habe meinen Standpunkt nun deutlich genug gemacht, nicht wahr.
Das passiert wenn man schaut ob der Kameramann einen auch wirklich drauf hat. Drum sieht man ja auch so viele Abflüge in der Kurve auf Video, weil die Idioten unbedingt in die Kamera grinsen müssen. Und die trotteligen Kameraleute stellen sich immer außen hin. Stünde die Kamera innen gäb's viel weniger Kurvenunfallvideos.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Das passiert wenn man schaut ob der Kameramann einen auch wirklich drauf hat. Drum sieht man ja auch so viele Abflüge in der Kurve auf Video, weil die Idioten unbedingt in die Kamera grinsen müssen. Und die trotteligen Kameraleute stellen sich immer außen hin. Stünde die Kamera innen gäb's viel weniger Kurvenunfallvideos.
Aha, für dich haben also die Kameramänner die überwiegende Schuld, wenn einer keine Serpentinenkurve fahren kann.
Das sehe ich nicht so.
Der Fahrer konnte einfach in dieser Spitzkehre seinen Lenker nicht an den rechten Anschlag bringen, um locker innen rumzukommen.
Es mußte aber eine 12er GS sein, die er fährt. Nun ist er Chef, auch mit dem Motorrad.
Diese Kurvenzuparker gibt es einige, sie gehen mir mit ihrem Gehabe auf den Geist.
Kein Zahn in der Fresse aber Lapaloma pfeifen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Der Typ, der die Spitzkehre versaut ist echt peinlich. Aber solche Spezies findet man auf allen Moppeds.
In der Eifel gibt es so ein paar Applauskurven, in denen man an lauen Sommerabenden ganz prima mal etwas relaxen kann und nebenbei noch ein nettes Spektakel geboten bekommt.

Ca. alle 10 Min kommt sicher ein solcher angeflogen:
1. riiesen-Getöse wegen Db-Killer-Mangel
2. vor der Kurve folgt fast eine Vollbremsung
3. dann der Eiertanz durch die Kehre.... aha Gixxer, Duc, Ninja....
4. und dann wird das gelbe Kennzeichen sichtbar.... :eek::D

Bin selbst kein Profi-Kurven-Heizer und auch nicht der schnellste in den Spitzkehren, aber der Typ auf dem Video übertreibt es wirklich.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Jeder von uns hat schon einmal eine Kurve verschissen, warum auch immer.
Also darüber soll man nicht lästern - wer ohne Sünde ist, der werfe, ... hatten wir schon.

Aber:
Wenn ich sehe, wie viele "Helden", mit zwei und vier Rädern, die Alpenpässe befahren, die noch nie gehört oder probiert haben, eine Kurve richtig zu fahren.
Die nicht imstande sind ohne rauchende Kupplung am Berg anzufahren, im 5.Gang bei 18 % Steigung den Motor quälen und beim Bergabfahren mit stinkenden und rauchenden Bremsen sich und andere gefährden.

Jedesmal wird mir übel, zuletzt am Großglockner gesehen - Auffahrt zur Edelweisspitze - drei bis vier Autos, dazwischen Silberlocken am Motorrad und alles steht, Auto zu breit, Kurve zu eng - hilfe - Kopfsteinplaster, was bitte soll das?

Vor etwa 25 Jahren haben Fahrzeuge solche Leute automatisch daran gehindert auf Pässe zu fahren, schon bei der Auffahrt hat das Kühlwasser gekocht - Schluss war's mit Rauffahren. Und runter mit rauchenden Bremsen - das hat meist zu Bremsausfall geführt - nicht so wie heute, alles so dimensioniert, dass auch der größte Trottel niGS mehr kaputtmachen kann.

Im Denzel bekommen Strecken, nur weil es keine "Randsicherung" gibt einen Schwierigkeitsgrad mehr - also muss das jeder fahren, weil er ja ein "Held " ist. Wer bitte - in drei Teufels Namen - braucht eine Randsicherung, ich hoffe doch, dass jeder die Straße trifft.

Am Wirtshaustisch wird dann geprahlt, bei meheren Bieren (meist Wiessbier) welch Heldentat vollbracht wurde, wie die anderen nicht schlecht fahren, usw.

Es sollte sich einmal jeder überlegen, ob er imstande ist, sein Fahrzeig (egal wieviel Räder oder gar Achsen) unter ALLEN UMSTÄNDEN zu beherrschen, beim Langsamfahren ebenso bei Engstellen usw. (BTW: 180 auf der Bahn kann jeder)
Oder als Busfahrer bei Schneefall und -fahrbahn. NL/B-Busse und die Alpen - höchst gefährlich!!
Zum Glück fahren Moppetisten aus NL oder so nicht im Winter - nicht auszudenken.

Es ist keine Schande etwas nicht zu können, dann muss man es eben lernen., und dazu gibt es genug Möglichkeiten.
Aber das Stilfserjoch ist keine geeignete Übungsstrecke, und der Großglockner, .... auch nicht.

Aber ohne etwas gelernt zu haben etwas zu tun (freiwillig), das ist schon eine Schande.
Ich kann zB nicht Klavierspielen, habe aber auch nicht vor ein Konzert zu geben.

So genug abgetobt - musste raus.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

P E I N L I C H !!!

Oben