Parken Motorrad in der Innenstadt

Diskutiere Parken Motorrad in der Innenstadt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, und die gibt es überall? In Essen wird immer und überall abkassiert, das wird dort wie ein Sport betrieben. Am besten nicht hinfahren und...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi zusammen,
das mit den Knöllchen in der Innenstadt liegt daran, dass es in Essen extra ausgewiesene Motorradparkplätze gibt.
Hallo,
und die gibt es überall?
In Essen wird immer und überall abkassiert, das wird dort wie ein Sport betrieben.
Am besten nicht hinfahren und schon gar nicht dort einkaufen es gibt auch
RRZ und CentrO.
Evtl. merken es die Essener dann auch mal daß man nicht immer nur melken kann.
Ich glaube auch nicht das in einer Stadt mehr abgeschleppt wird als in Essen, die messen den Abstand zur Kreuzung mit einem Maßband, 4,999 m
und man hängt am Haken.
Gruß Jürgen aus (E)
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
...
Falls es auch andere interessiert, sind Hinweise zu anderen Städten gerne willkommen.
Also,
als ich am Samstag durch Tuntenhausen gefahren bin habe ich da keine Moped-Parkplätze gesehen
Ein Freund aus Tuntenhausen hat mir vorhin auch bestätigt, dass die Polizei diesbezüglich kulant ist (solange das Kennzeichen ein bayerisches ist)

Da werden auch schon mal, wenn gegen 22:00 Uhr die Gehsteige hochgeklappt werden, die Mopperl etwas zu Seite gerückt (solange das Kennzeichen ein bayerisches ist)

Aber auf der anderen Seite, WER parkt sein Moped schon in Tuntenhausen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die weiter oben angesprochene Protestaktion war in Köln.

Das scheint so nachhaltig zu sein, daß ich selbst jetzt, nach etwa 15 Jahren, immer noch kein Problem mit dem Parken in Köln habe.

FFM kenne ich leider auch nur von vorbeifliegen...
 
K

KarloDerErste

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
2
Parken in der Essener City
angeblich gibt es 220 ausgewiesene, kostenlose Motorradparkplätze für den City-Bereich und eine Karte im Netz unter https://geo.essen.de/parken/#basemap=0
So weit, so gut. ABER: Um 19:30 in der öde leeren Innenstadt war ich im III.Hagen vor der Hauptsparkasse und suchte einen Parkplatz von den auf der Karte eingezeichneten 3 Stellplätzen im III.Hagen. Nirgendwo Motorräder gesehen und kein Hinweisschild. Also erst einmal im "Verkehrsberuhigten Bereich" hingestellt um die Plätze zu suchen. Hinter meinem Rücken war eine Frau, welche sich komisch benahm und weg lief. Die Überraschung: Es war eine Knollenschreiberin! Zettel war hinter meinem Scheinwerfer im Kabelgewirr. Toll! Da gab es schon immer empfindliche Stecker. Ich habe die Frau noch angesprochen und gefragt, wo ich denn parken soll. Ihre Antwort: "verhalten Sie sich wie Autofahrer, entsprechend der StVO!"
Da meine Maschine erst einmal stotterte überlege ich mir eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So weit, so gut. ABER: Um 19:30 in der öde leeren Innenstadt war ich im III.Hagen vor der Hauptsparkasse und suchte einen Parkplatz von den auf der Karte eingezeichneten 3 Stellplätzen im III.Hagen. .
und einen Pkw-Stellplatz zu nehmen, war dir zu einfach?
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Eine 6 altes Thema wiederzubeleben hat schon etwas von Exhumierung.
Na, das war wohl der Echauffierung geschuldet.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Jedenfalls hat er die vielgepriesene Suchfunktion benutzt.
 
K

KarloDerErste

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
2
AmperTiger:
1. waren die Autoparkplätze voll
2. wollte ich nicht parken, was ja erst ab überschreiten von 5 Minuten der Fall ist
und Knut-Wi:
3. ist die Parksituation ja verändert, aber die Problematik nicht und deshalb bleibt es immer vom Thema aktuell, zumal für die Biker von außerhalb
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Parken in der Essener City
Hinter meinem Rücken war eine Frau, welche sich komisch benahm und weg lief. Die Überraschung: Es war eine Knollenschreiberin! Zettel war hinter meinem Scheinwerfer im Kabelgewirr. Toll! Da gab es schon immer empfindliche Stecker. Ich habe die Frau noch angesprochen und gefragt, wo ich denn parken soll. Ihre Antwort: "verhalten Sie sich wie Autofahrer, entsprechend der StVO!"
Da meine Maschine erst einmal stotterte überlege ich mir eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Hallo (Anrede, kann man machen - muß man aber nicht)

Du bist ja ein antomisches Wunder, du hast die Augen hinten am Rücken. Und wenn du die "sich komisch benehmende Frau wahrgenommen hast" dann sollte ein Durschnittsbürger anhand der Dienstkleidung die Knöllchenschreiberin identifizieren können ung ggf schnell einen Standortwechsel vornehmen.
Welche Maschine fährst du...? Ich frage nur damit ich mir nicht so eine Maschine zulege die noch nicht einmal ein Knöllchenzettel aushält. Und die Krönung ist die stotternde Maschine.... (wegen dem Knöllchenzettel da wo es schon immer empfindliche Stecker gab)- (Skandal) das du sie wegen Sachbeschädigung (ggf) drankriegen willst...
Überleg richtig, oder du machst die zum Vollhorst, wie willst du das nachweisen?

Meiner Meinung nach ist dein erster beitrag ziemlich "in die Hose gegangen", sorry das musste jetzt sein-

gruß
gstommy68 (Verabschiedung - kann man machen (oder auch nicht))
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jo, hundertfünfzig Meter weiter in der Einbahnstrasse sind die Parkplätze, gegenüber von dem Platz mit den Bäumen. Von der Seite, wo du gestanden hast, ist die Einfahrt halt verboten (normalerweise als Moppedrocker egal) und man muss einmal um den Block fahren.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Tag,
Immer wieder schön so einen alten Faden zu finden, wenn man Infos sucht :-)
Wie ist den die Situation mit dem Moped parken mittlerweile in FFM ? Besonders rund um die Zeil, Konstablerwache und so … würde mich interessieren?
War lange nicht mehr in der Stadt…
Gruß,
Jens
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Frankfurt ist aktuell zu sehr mit Pattex-Peter beschäftigt. Sollte kein Problem sein. 😉

In welchem Stadtteil eigentlich? Bürostadt Niederrad sollte kein Problem sein auf den breiten Fußgängerwegen einen Platz zu finden, auch wenn dies natürlich nur geduldet würde.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Zusammen,

da mein Arbeitgeber in die Innenstadt von Frankfurt/Main ziehen wird, bräuchte ich ein paar Infos oder Erfahrungen, wie das so mit dem Parken aussieht.

In Mannheim z.B. wird Parken des Motorrads auf dem Gehweg, sofern genug Platz freibleibt, von den netten Beobachtern des ruhenden Verkehrs "geduldet".

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich würde die nächst gelegene Polizeidienststelle mal per Mail anschreiben, und dort danach fragen.
Du musst ja nicht schreiben das du ein Dauerparker bist.
Die Antwort dann ausdrucken, und für ein allfälliges Knöllchen griffbereit haben.

Josef
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich würde die nächst gelegene Polizeidienststelle mal per Mail anschreiben, und dort danach fragen.
Du musst ja nicht schreiben das du ein Dauerparker bist.
Die Antwort dann ausdrucken, und für ein allfälliges Knöllchen griffbereit haben.

Josef
Für den ruhenden Verkehr ist eher das Ordnungsamt zuständig.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Kann mir kaum vorstellen, dass die einen Freibrief erteilen…
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Parken auf dem Gehweg ist immer verboten, außer, es wird durch entsprechende Verkehrszeichen ausdrücklich erlaubt.

Die Handhabung in FFM kenne ich nicht
 
Thema:

Parken Motorrad in der Innenstadt

Parken Motorrad in der Innenstadt - Ähnliche Themen

  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?

    Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?: Hallo, ich fahre mit ein paar Freunden im Juni nach Norwegen und besuche dann auch Bergen. Weiss jemand wo man am praktischsten die Mopeds...
  • Motorrad parken

    Motorrad parken: so geht´s: https://www.youtube.com/watch?v=46Hz7IE8yIk
  • Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix

    Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix: Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix Leichtes Manövrieren und Rangieren des aufgebockten Motorrades. Diese...
  • Frage: Motorrad parken in England

    Frage: Motorrad parken in England: Hallo, weiß jemand wie sich das mit dem Parken des Motorrades in England verhält? Darf man auf dem Gehweg parken oder nur auf ausgewiesenen...
  • Frage: Motorrad parken in England - Ähnliche Themen

  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?

    Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?: Hallo, ich fahre mit ein paar Freunden im Juni nach Norwegen und besuche dann auch Bergen. Weiss jemand wo man am praktischsten die Mopeds...
  • Motorrad parken

    Motorrad parken: so geht´s: https://www.youtube.com/watch?v=46Hz7IE8yIk
  • Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix

    Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix: Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix Leichtes Manövrieren und Rangieren des aufgebockten Motorrades. Diese...
  • Frage: Motorrad parken in England

    Frage: Motorrad parken in England: Hallo, weiß jemand wie sich das mit dem Parken des Motorrades in England verhält? Darf man auf dem Gehweg parken oder nur auf ausgewiesenen...
  • Oben