Parken Motorrad in der Innenstadt

Diskutiere Parken Motorrad in der Innenstadt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Witzig. Wenn man in einem alten Faden eine dann doch neue Frage stellt, und einige dann auf uralt Fragen antworten … Ob der Themenstarter noch in...
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Witzig.
Wenn man in einem alten Faden eine dann doch neue Frage stellt, und einige dann auf uralt Fragen antworten …
Ob der Themenstarter noch in Frankfurt arbeitet….
Danke @finepixler :-)
Gruß, Jens
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Frage ist - wer fährt freiwillig mit dem Motorrad nach Frankfurt rein?
Ist ein totaler Irrenhaufen, und alles so kreuz und quer dicht, dass man auch mit einem Motorrad nicht schneller rein/rauskommt (wenn man nicht gerade die Gehwege oder die wenigen Grünanlagen dazu nutzt).
Ich hätte dazu noch Angst, dass mir so ein Vollhonk "aus Spaß" das Ding umschmeißt, zerkratzt oder vollkotzt.
Und ja, ich arbeite (noch) in Frankfurt in der Innenstadt. Ich war ein paar mal während Corona mit dem Motorrad drin (habe aber auch einen Tiefgaragenplatz). Jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat (insofern man in Frankfurt von normal sprechen kann) klemmst Du zwischen den Dosen fest.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ball flachhalten, mein Freund. Wir reden hier über die schöne Stadt am Main und nicht über Berlin … 😉
Es gibt sehr schöne Städte am Main.
Und dann kommen Offenbach, Frankfurt, Kelsterbach, Rüsselsheim….:kotzen:
Aber dann hat er es ja auch bald hinter sich, der arme Vater Main :biggrin:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich (Landkreis Offenbach) vermeide Fahrten nach Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und Hanau. Die Gründe liegen bei mir so.
Frankfurt zum Shoppen? Bekomme ich alles bei Amazon und Zalando.
Darmstadt, ist eine Stadt, die dem Individualverkehr den Kampf angesagt hat.
Hanau und Offenbach hat andere Gründe. Falls ich mal in einer dieser Städte bin, parke ich das Moped in den seltensten Fällen STVO-konform. Knöllchen gab es noch nie.
Wiesbaden ist allerdings cool. Da gibt es ein Parkhaus (Inno Gmbh) am Staatstheater, die haben sogar Umkleidemöglichkeiten für Motorradfahrer. In Wiesbaden macht sogar das Shoppen Spaß. Hat aber auch wieder andere Gründe.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Tag,
Immer wieder schön so einen alten Faden zu finden, wenn man Infos sucht :-)
Wie ist den die Situation mit dem Moped parken mittlerweile in FFM ? Besonders rund um die Zeil, Konstablerwache und so … würde mich interessieren?
War lange nicht mehr in der Stadt…
Gruß,
Jens
Stell das Moped in den Durchgang Parkhaus altes Gericht / Zeil. Direkt auf den Fußweg am Gericht. Da stehen immer Mopeds und Knöllchen gibt es dort keine.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
Die Frage ist - wer fährt freiwillig mit dem Motorrad nach Frankfurt rein?
Jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat (insofern man in Frankfurt von normal sprechen kann) klemmst Du zwischen den Dosen fest.
Es hat sich eingespielt, daß ich zweimal im Jahr vom Langener Waldsee aus nach Frankfurt reinfahre und ein weiteres Mal von Eschborn aus. Da habe ich immer freie Straßen plus reservierte Parkplätze im Zielbereich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre zwangsläufig viel in Frankfurt herum, alles mit dem Motorrad, da es mit dem Auto sinnfrei ist. Ich finde das gut, weil es noch individuelle Mobilität erlaubt und man am Rande der Fußgängerzonen immer einen Abstellplatz findet.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@FF-GS so kenne und sehe ich das eigentlich auch, und so habe ich das früher auch praktiziert. Deshalb hatte ich hier gefragt. Vom HG aus nach FFM mit dem 8-Achser macht langsam und unflexible. Zu nicht 9,--EUR ticket Zeiten auch noch unverschämt teuer.
Gruß und einen Guten Morgen :-)
Jens
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gerade letzte Woche in Augsburg (Hauptstadt der Muhackl) 55€ kassiert wegen Parken auf Gehsteig.
An der Stelle waren ca. 3,5m Platz bis zur Hauswand und ich stand press Kante zu einer Parkbucht. Hat nicht wirklich jemand gestört. Ist wie es ist, ich parke die Q ab jetzt wie ein Auto in A. Schön mittig in die Parkbucht.
in München ist man toleranter, solange man sich nicht wirklich doof hinstellt.
 
G

Gast 64895

Gast
Gerade letzte Woche in Augsburg (Hauptstadt der Muhackl) 55€ kassiert wegen Parken auf Gehsteig.
An der Stelle waren ca. 3,5m Platz bis zur Hauswand und ich stand press Kante zu einer Parkbucht. Hat nicht wirklich jemand gestört. Ist wie es ist, ich parke die Q ab jetzt wie ein Auto in A. Schön mittig in die Parkbucht.
in München ist man toleranter, solange man sich nicht wirklich doof hinstellt.
Blöde Frage aus der Schweiz:
Muss man dann ein Ticket lösen? Wo platziert man das ggf?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Blöde Frage aus der Schweiz:
Muss man dann ein Ticket lösen? Wo platziert man das ggf?
Wenn es ein Parkplatz mit Parkscheibe ist, ist man auch mit dem Motorrad verpflichtet, diese sichtbar am Motorrad anzubringen. Idealerweise mit Kabelbinder o.ä……..🤦🏻‍♂️
Sollte es ein Parkplatz mit Zahlticket sein, gilt das gleiche Spielchen. Bleibt die Frage wohin mit dem Stück Papier.
Manche Parkplätze können mittlerweile mit Handy bezahlt werden, das wäre dann zumindest „anwendungssicher“.

Schön zu sehen, dass es Städte und Gemeinden gibt, die kostenfreie und zeitlich nicht beschränkte Parkplätze für Mopeds anbieten.

Da lobe ich mir Italien, sogar im engen Riva gibt’s einen reservierten Stellplatz für uns. Der ist so gebaut, dass Autos nicht hinkommen. Grazie!
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hab mich in Düsseldorf mal mit ner Politesse unterhalten, sie sagte, "2Rad ist überall geduldet, wenn es Fussgänger oder PKW-Verkehr nicht behindert.
Als ich nach ner Stunde zurück kam, hatte ich ein Ticket an meiner Vespa, weil ich 3 Monate mit dem TÜV überfällig war
:smiley-laughing:
Eigene Doofheit!!! :facepalm:

In Ratingen gibt es zwei kleine Moppedstellbuchten (meinst zugeparkt von Kurzparkern (PKW)).
Dort bekommt man fast überall ein Knöllchen, selbst wenn der Bürgersteig 3 m breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da lobe ich mir Italien, sogar im engen Riva gibt’s einen reservierten Stellplatz für uns. Der ist so gebaut, dass Autos nicht hinkommen. Grazie!
Naja, Italien ist eben das andere Extrem, da stehen die Motorräder und vor allem Roller auch quer auf dem Bürgersteig, vor und in Ein- und Ausfahrten und eigentlich überall. In vielen Fällen muss man dann als Fußgänger sich irgendwo durchquetschen oder auf die Fahrbahn ausweichen. Das ist etwas, was ich auch als Motorradfahrer nicht wirklich möchte.
Zu den Parktickets, wurde schon mal diskutiert, Stadtfahrer haben da tw. abschließbare Tickethalter am Motorrad. Ansonsten ist man schnell doppelt angeschmiert: Ticket bezahlt und vone einem freundlichen Mitbürger entwendet plus Ticket für Parken ohne Schein.
1658216974106.png

Dazu gibt es passend auch die Parkscheibe zum Anklemmen etc.
Kann man alles machen, ich fahre Motorrad nur zum Spaß und da fallen i.d.R. Städte und Pendeln im Stau eben nicht darunter.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
In vielen italienischen Innenstädten ist die Durchfahrt für PKW nicht gestattet, mit dem Motorrad aber meist schon.

ZTL = zona traffico limitato
In vielen Städten besteht eine sogenannte "zona traffico limitato" (ZTL). Das ist eine begrenzte Verkehrszone, in die ausschließlich Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung einfahren dürfen. In den meisten Städten beschränkt sich die ZTL auf den Innenstadtbereich bzw. auf die historische Innenstadt. Es besteht entweder ein generelles oder ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes Fahrverbot.

Oft kann man auch ein Tagesticket für die Einfahrt in die ZTL erwerben, zB. wenn man dort rein muß wg. Hotel.....

Auch teuer ist das überfahren von Busspuren (Kameraüberwacht)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schon genial welche Antworten auf die Frage kommen
"da mein Arbeitgeber in die Innenstadt von Frankfurt/Main ziehen wird, bräuchte ich ein paar Infos oder Erfahrungen, wie das so mit dem Parken aussieht. ".
Immerhin ist der Fragende gewappnet falls sein Arbeitgeber mal nach Italien zieht.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es hat sich eingespielt, daß ich zweimal im Jahr vom Langener Waldsee aus nach Frankfurt reinfahre und ein weiteres Mal von Eschborn aus. Da habe ich immer freie Straßen plus reservierte Parkplätze im Zielbereich.
Da musst du aber vor den vielen schnaufenden Typen (M/W/D) flüchten, die hinter dir her sind!
Hast du vergessen zu erwähnen! :biggrin:

Immerhin ist der Fragende gewappnet falls sein Arbeitgeber mal nach Italien zieht.
Naja, ich war gerade drei Wochen rund um Italien unterwegs, unter anderem auch in Neapel.
Das, was man dort sieht und lernt, kann man 1:1 in Frankfurt umsetzen :stomp::biggrin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTL
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hi
Schon genial welche Antworten auf die Frage kommen
"da mein Arbeitgeber in die Innenstadt von Frankfurt/Main ziehen wird, bräuchte ich ein paar Infos oder Erfahrungen, wie das so mit dem Parken aussieht. ".
Immerhin ist der Fragende gewappnet falls sein Arbeitgeber mal nach Italien zieht.
gerd
Ja schon, aber die Überschrift ist allgemein formuliert. Ich finde, da kann man es auch grundsätzlich diskutieren. Zumal der TS seine Frankfurt-Info ja auch bekommen hat.
 
Thema:

Parken Motorrad in der Innenstadt

Parken Motorrad in der Innenstadt - Ähnliche Themen

  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?

    Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?: Hallo, ich fahre mit ein paar Freunden im Juni nach Norwegen und besuche dann auch Bergen. Weiss jemand wo man am praktischsten die Mopeds...
  • Motorrad parken

    Motorrad parken: so geht´s: https://www.youtube.com/watch?v=46Hz7IE8yIk
  • Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix

    Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix: Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix Leichtes Manövrieren und Rangieren des aufgebockten Motorrades. Diese...
  • Frage: Motorrad parken in England

    Frage: Motorrad parken in England: Hallo, weiß jemand wie sich das mit dem Parken des Motorrades in England verhält? Darf man auf dem Gehweg parken oder nur auf ausgewiesenen...
  • Frage: Motorrad parken in England - Ähnliche Themen

  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?

    Wo das Motorrad parken in Bergen / Norwegen?: Hallo, ich fahre mit ein paar Freunden im Juni nach Norwegen und besuche dann auch Bergen. Weiss jemand wo man am praktischsten die Mopeds...
  • Motorrad parken

    Motorrad parken: so geht´s: https://www.youtube.com/watch?v=46Hz7IE8yIk
  • Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix

    Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix: Motorrad Rangierhilfe easy-park XL, Rangierhilfe, Rolli, Telefix Leichtes Manövrieren und Rangieren des aufgebockten Motorrades. Diese...
  • Frage: Motorrad parken in England

    Frage: Motorrad parken in England: Hallo, weiß jemand wie sich das mit dem Parken des Motorrades in England verhält? Darf man auf dem Gehweg parken oder nur auf ausgewiesenen...
  • Oben