Parkscheibe/- zettel am Motorrad

Diskutiere Parkscheibe/- zettel am Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Handbremshebel am Anschlag einzwicken, ist halt nicht diebstahlsicher
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich schon häufiger gesehen habe: Parkschein per App oder SMS bezahlen. Ich frage mich nur, ob die Parkschandis dann bei jedem ohne Parkschein dran erst einmal online nachsehen, ob der sein Ticket bezahlt hat oder nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was ich schon häufiger gesehen habe: Parkschein per App oder SMS bezahlen. Ich frage mich nur, ob die Parkschandis dann bei jedem ohne Parkschein dran erst einmal online nachsehen, ob der sein Ticket bezahlt hat oder nicht.
Natürlich.
Geht ja auch ganz einfach mit einer entsprechenden App.
Das Prüforgan gibt das Kennzeichen ein und erfährt bis wann ein Parkticket gelöst ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Wolfgang,
Geht ja auch ganz einfach mit einer entsprechenden App.
Das Prüforgan gibt das Kennzeichen ein und erfährt bis wann ein Parkticket gelöst ist.
Öh - kannst Du dazu etwas schreiben, bitte? EINE App kann ich mir ja garnicht vorstellen, eine pro Stadt wäre wahrscheinlich schon zu viel verlangt. Aber - wie findet man die App, und wie funktioniert das mit Bezahlen etc.?
Kennst Du dazu nen Link?

Danke und bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Diese App bzw. die Zugangsdaten haben natürlich nur die Kontrollorgane und vermutlich gibt es mehrere davon.

Ich habe mir das mal zeigen lassen, weil es mich auch interessiert hat, wie das geprüft wird.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kannst Du dazu etwas schreiben
Warum etwas dazu schreiben, wenn schon etwas dazu geschrieben ist ?
Über den Wikipedia-Link bekommt man schnell einen Überblick und weiterführende Links mit Erläuterung der Einzelheiten oder regionaler Unterschiede.
https://de.wikipedia.org/wiki/Handy-Parken#Deutschland
Ja und natürlich haben die Politessen eine andere App als DU, nämlich zum Abkassieren und Kontrollieren, während DU eine zum Zahlen hast !

Eckart
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eckart,
keine AHnung was Du meinst, aber danke für den Link.
Leider steht die ausführliche Beschreibung nur für Österreich, in Deutschland nur dass es da was -in wenigen Städten -gibt und unterschiedlich funktioniert.
Tw. muss man sich vorher anmelden. Aha. Wo/wie? Lässt der Ersteller offen....
Aber danke für den Tipp mit der "anderen" App für die Politesse, war extrem hilfreich, zumal die "Apps" der User das Telefon bzw. SMS sind. Brauche ich dafür auch ne App?

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ralf,
keine AHnung was Du meinst, aber danke für den Link.
Leider steht die ausführliche Beschreibung nur für Österreich, in Deutschland nur dass es da was -in wenigen Städten -gibt und unterschiedlich funktioniert.
Ist das so schwer ?

Denn weiter unten auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Handy-Parken#Weblinks
stehen weiterführende Links, in denen auch in Deutschland gängige Systeme erläutert werden.
Wenn Du wissen möchtest, ob und wie das in Deiner Stadt funktioniert, gehst Du einfach an einen Parkscheinautomaten vor Ort. Wenn es da sowas gibt, ist da ein entsprechender Hinweis angebracht mit der Webadresse des Anbieters, die die entsprechende Technik bereitstellt und da steht alles Weitere ...

2 sec Google:

https://www.darmstadt.de/nachrichte...detail&cHash=2c9d6b56d9bfcaf911bcc1c7abad2ac3

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Öh - kannst Du dazu etwas schreiben, bitte? EINE App kann ich mir ja garnicht vorstellen, eine pro Stadt wäre wahrscheinlich schon zu viel verlangt. Aber - wie findet man die App, und wie funktioniert das mit Bezahlen etc.?
Kennst Du dazu nen Link?
Ich nutze "We Park" von VW (https://park.we-vw.com/). Du meldest dich dort online an und bekommst nach ein paar Tagen per Post zwei Aufkleber für die Windschutzscheibe zugeschickt. Diese Aufkleber sollen dem Controlletti zeigen, dass du diese App benutzt (der zweite Aufkleber ist Reserve oder für ein Zweitfahrzeug). Sobald du dich angemeldet und dein Nummernschild eingegeben hast, geht das eigentlich recht einfach: Du fährst irgendwo hin, wo Parken was kostet, startest die App, die App zeigt dir an, ob das Parken per App hier unterstützt wird oder nicht. Wenn es unterstützt wird, dann schiebst du einfach einen Schieberegler auf "parken", und das Parkticket ist gelöst. Kommst du zurück, dann schiebst du in der App einfach den Schieberegler auf "parken beenden" und der Parkvorgang wird beendet. Hinterher bekommst du eine Mail mit den Daten zum Parkvorgang, das Geld wird von deinem Konto abgebucht. Nachteile: Das Ganze funktioniert nicht überall - nicht alle Kommunen machen mit. Außerdem kommt für jedesmal Parken eine Transaktionsgebühr von 39 Cent drauf. Dafür hast du kein G.eschi.ss mit dem Parkscheinautomaten, und du zahlst minutengenau. Wenn du einen Parkschein ziehst, dann musst du vorab festlegen, wie lange du parken möchtest. Mit der App werden die Parkgebühren genau so lange berechnet, wie du auch tatsächlich parkst.

Ich habe diese App mehr oder weniger aus Spielkalberei installiert, aber wenn man tatsächlich in solchen Parkzonen regelmäßig das Problem hat, für sein Motorrad Parkgebühren zu zahlen, dann wäre eine solche App eine mögliche Lösung, denn sie kommt ohne Parkschein aus.

Wie Parken per SMS funktioniert, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber, dass man eine Premium-SMS verschicken muss, die Geld kostet, eben so viel, dass davon die Parkgebühren gedeckt sind. Das kann aber Probleme bereiten, weil einige Mobilfunk-Provider diese Premium-SMS nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich hab das dieses Jahr am Sorpesee mal machen müssen. SMS mit gewünschter Parkzeit und Kennzeichen an die angegebene Nummer, der Betrag wird dann zuzüglich einer kleinen Bearbeitungsgebühr mit der nächsten Mobilfunkrechnung erhoben.
 
Thema:

Parkscheibe/- zettel am Motorrad

Parkscheibe/- zettel am Motorrad - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Parkscheibe in Bernkastel-Kues

    Parkscheibe in Bernkastel-Kues: Moin zusammen, vielleicht ist es für euch nichts außergewöhnliches, aber in der letzten Woche habe ich einen Ausflug an Rhein und Mosel gemacht...
  • Parkscheibe in Bernkastel-Kues - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Parkscheibe in Bernkastel-Kues

    Parkscheibe in Bernkastel-Kues: Moin zusammen, vielleicht ist es für euch nichts außergewöhnliches, aber in der letzten Woche habe ich einen Ausflug an Rhein und Mosel gemacht...
  • Oben