"Passant statt Rasant"...

Diskutiere "Passant statt Rasant"... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer wissen möchte, wie das Verwaltungsgericht München zur Beschlagnahme/Sicherstellung von Motorrädern (Fall Sudelfeld/Kesselberg) entschieden...
0

084ergolding

Gast
Wer wissen möchte, wie das Verwaltungsgericht München zur Beschlagnahme/Sicherstellung von Motorrädern (Fall Sudelfeld/Kesselberg) entschieden hat....
============================================================

Quelle:
http://www.motorradonline.de/news/g...g-zulaessig---passant-statt-rasant.280388.htm

Zitat-Beginn:
"Eine kurvige Bergstrecke zwischen Kochelsee und Walchensee. Der Tacho zeigte 146 statt erlaubter 100 km/h. Als die Kelle fiel war klar, dass es Ärger geben würde. Hohes Bußgeld und Punkte, damit hatte der Motorradfahrer gerechnet, aber eine direkte Beschlagnahme des Motorrads, das ging eindeutig zu weit. Und so klagte er gegen den Freistaat Bayern. Seit vergangenem Mittwoch steht nun Fest: Ohne Erfolg.

Stellvertretend für zahlreiche andere Kläger wies am Mittwoch das Münchner Verwaltungsgericht die Klage zurück. Das Gericht folgte bei seiner Entscheidung der Argumentation der Polizei, die Sicherstellung sei eine geeignete Maßnahme gegen “risikoreiche Raserei“.


"Wir konnten nicht länger tolerieren, dass Hardcore-Raser den Straßenverkehr als Rennstrecke missbrauchen und andere gefährden", begründete Polizeisprecher Hans-Peter Kammerer die 2007 eingeführten Beschlagnahmungen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 40 km/h. Andere Maßnahmen, wie Bußgelder und Aufklärungsprogramme, hätten zuvor keine Wirkung gezeigt. Der Kläger hingegen hatte das Vorgehen der Polizei als willkürlich bezeichnet und sich Autofahrern gegenüber ungleich behandelt gefühlt.


Was ein Service: Jedes Motorrad bekommt seinen eigenen Appschlepptruck.
Polizeisprecher Kammerer zeigte sich hoch zufrieden mit der Entscheidung des Gerichts: “Wir sind froh, dass unsere Argumente vor Gericht in erster Instanz bestätigt wurden.“ Biker also aufgepasst: Wer erwischt wird, erhält auch zukünftig sein Motorrad erst 24 Stunden später, gegen Zahlung der nicht unerheblichen Abschleppgebühr, zurück. Punkte und Bußgeld natürlich exclusive. " Zitat Ende

=====================================
Grüße aus Ergolding, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAINI

Gast
Ich würde meine GS sicher nicht hergeben.Das sind doch feste Arschgelöcher bei euch.
So ein Blödsinn regt mich echt auf.

Rainer
 
E

erich.s

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
40
Modell
1200 GSA
Tja,

zu etwas muß ja unsere P.... zu gebrauchen sein oder:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würde meine GS sicher nicht hergeben.Das sind doch feste Arschgelöcher bei euch.
So ein Blödsinn regt mich echt auf.

Rainer
Was soll man auch machen - man ist ja schier hilflos der maschine ausgeliefert, die einen zwingt, an diesen Stellen 40 km/h zu schnell zu fahren...

Meine meinung: An allen Ecken und Enden beschneidet man unsere freiheit mehr und mehr. Nicht wegen Polizeiwillkür sondern wegen schon fast schamloser Dummheit und Ignoranz seitens einiger Motorradfahrer, die ihr Hirn entweder ausser Funktion oder aber abgegeben haben!
Sei es an den sog. Motorradstrecken, die an Wochenenden lauter sind als die Schiessübungen am Truppenübungsplatz in Munster. Sei es überall im gelände, wo es etliche gibt, die glauben, sie müssten dringend ihren eigenen Singletrail pflügen. Oder eben die Aushilfsrossi's.
Klar nerven mich Polizeikontrollen woe jeden hier. und ich wohne in einem land, die diese Fähigkeit perfektioniert haben!!!
Aber sollen wir doch auch nicht völlig die ursachen aus dem Auge verliern - Biker, die dann, wenn es sie mal erwischt hat, auch noch Solidarität von denen erwarten, denen sie mit ihrer Ignoranz und iherm Egoismus das Hobby zerstören.
So, das musste mal raus ;)
 
R

RAINI

Gast
Dein Freund und Helfer???
Tausend Rosen sage ich nur:D
Mich haben die sogar auch schon mit dem Fahrschulauto aufgehalten und alles kontrolliert.Zuerst die Reifen weils a bissl breiter sind als normal und dann alles andere,wohlgemerkt in einer Fahrstunde!!!
Sogar mein Schüler hat sich gefragt ob den Kapplhirschen fad ist.
Bei uns sinds extrem bl..
 
M

metta

Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
21
Ort
Kreiensen
Modell
R1150GS
Die Strecke zwischen Kochel- und Walchensee ist eine sehr kurvige, sehr schöne Motorradstrecke. Sie lädt dazu ein, zügig zu fahren. Aber 146 km/h auf dieser Strecke bedeutet auch die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Damit macht die Polizei auf dieser Strecke alles richtig.

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Verkehrsunfall zwischen einem zu schnellen Motorradfahrer und einem mit 8 Kindern besetzten Vereinsbus (VW Bus) abwickeln müssen. Der Motorradfahrer war für den Unfall allein verantwortlich. Ihn hat es sehr heftig erwischt (ein Auge weg, diverse innere Verletzungen und Brüche, Koma). Alle anderen beteiligten Personen sind Gott Sei Dank mit sehr geringen Verletzungen davon gekommen.

Daher habe ich kein Verständnis für zu schnelles Fahren auf den falschen Strecken.

Metta
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Was soll man auch machen - man ist ja schier hilflos der maschine ausgeliefert, die einen zwingt, an diesen Stellen 40 km/h zu schnell zu fahren...

Meine meinung: An allen Ecken und Enden beschneidet man unsere freiheit mehr und mehr. Nicht wegen Polizeiwillkür sondern wegen schon fast schamloser Dummheit und Ignoranz seitens einiger Motorradfahrer, die ihr Hirn entweder ausser Funktion oder aber abgegeben haben!
Sei es an den sog. Motorradstrecken, die an Wochenenden lauter sind als die Schiessübungen am Truppenübungsplatz in Munster. Sei es überall im gelände, wo es etliche gibt, die glauben, sie müssten dringend ihren eigenen Singletrail pflügen. Oder eben die Aushilfsrossi's.
Klar nerven mich Polizeikontrollen woe jeden hier. und ich wohne in einem land, die diese Fähigkeit perfektioniert haben!!!
Aber sollen wir doch auch nicht völlig die ursachen aus dem Auge verliern - Biker, die dann, wenn es sie mal erwischt hat, auch noch Solidarität von denen erwarten, denen sie mit ihrer Ignoranz und iherm Egoismus das Hobby zerstören.
So, das musste mal raus ;)


Hallo Holger,

dem ist nichts hinzuzufügen, volle Zustimmung.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Bei uns sinds extrem bl..
Na hoffentlich kommen die dann bloß nicht wenn Du sie mal brauchst.........................wäre ja fürchterlich.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Guten Abend Freunde der leichten Unterhaltung!
Ich kenne den Berg und seine Anhänger! Ich weiß auch wie man(n/Frau) Ihn fährt! Es ist eine supergeniale Strecke, an der früher auch Rennen gefahren wurden! Ach ja, früher (SEUFZ) ! Das geht heute nicht mehr!:mad: Es hat zuviele Leute im Berg, die meinen "Oh, ich fahr heut zum Kessel und laß es da mal krachen", im wahrsten Sinne des Wortes! Dann gibt es auch die, die den Berg kennen und wissen, wo und wann man "fahren" kann und wo nicht! Die letzteren verurteilen die sogenannten "Raser" selber und sind meißt sauer wenn sich einer "weglegt", weil die Rennleitung gleich wieder damit anfängt "ALLE" unter einen Hut zu bringen (zumindest, die neuen Rennleitungsaufsichtskörper)! Ganz schlimm ist die Urlaubssaison und die Freitagsnachmittage! Es sind die Zeiten wo alle über den Kessel wollen, weil er eine "Attraktion" und die "kürzeste" Verbindung nach Österreich ist! Die meißten fahren gemütlich und schaun die Landschaft an und bummeln so vor sich hin! Halten den rückwertigen Verkehr auf! Dann gibts meine speziellen Freunde, die mit Wohnmobilen :mad: :mad::mad: :mad:! Warum wird gegen diese Fahrer denn nichts unternommen, die mit ihrem scheiß zu vollgetankten Diesel die Fahrbahn verschmutzen und uns Motorradfahrer in einer Weise gefährden, die nicht sehr angenehm enden kann! Die Busse nicht zu vergessen, die zum Walchensee gekarrt werden! Uns nimmt man die Bikes weg, weil wir diese Träumer überholen. Ja, Entschuldigung, die nötigen uns ja dazu! Oder wie schauts aus mit dem typischen Sonntagsfahrer, den es auch unter der Woche gibt! Der einfach ohne zu schaun anhält, nach dem Motto: ohhh hier ist`s aber schön, da halten wir mal an! Bumms! Blinker vergessen:o Uppssss! Der Motorradfahrer ist schon die ganze Zeit so dicht aufgefahren!! Ja, komisch! Der Sonntagsfahrer war ja auch nur mit 30km/h unterwegs!!!!! Hmm! Da ließt man nie was!!!!
Gegen die, die mit 146km/h da durchjagen, gegen die kann man was unternehmen, das ist richtig, aber es leiden leider alle Biker darunter!! Und ob das so legal ist, das Motorrad wegzunehmen, ist das zweite!
Ich werde nach wie vor im Kessel meine Kurven ziehen und werde mir nicht meinen Spaß nehmen lassen! Aber vorsicht! Hütet Euch vor jenen Sonntagsfahrern, Bummlern und Wohnmobilseppen, die Euch das Ganze versauen können! AMEN!!!!!:eek:
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
G

Geronimo

Gast
Werde ich sowas mal bei PKWs erleben ? Ich denke nicht.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Werde ich sowas mal bei PKWs erleben ? Ich denke nicht.
Wie? Was wirst Du bei PKW`s mal erleben ? Daß mit dem hinten reinfahren, oder mit dem Überholen? Oder ganz anders mit dem Apscleppen beim rasen? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!! Weil, die sind ja immer die Opfer!!!!!!!!!!!:mad:
Gruß THE GHOST_909 :cool:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Das Gericht folgte bei seiner Entscheidung der Argumentation der Polizei, die Sicherstellung sei eine geeignete Maßnahme gegen “risikoreiche Raserei“....
.....gegen Zahlung der nicht unerheblichen Abschleppgebühr, zurück. Punkte und Bußgeld natürlich exclusive. " Zitat Ende
Das Verwaltungsgericht.... - also die Spezln um die Ecke... Mal die anderen Instanzen abwarten, deren Blick vielleicht ein wenig weiter reicht.

Nichts gegen die Beschlagnahme - vielleicht hilfts ja und ist wirklich das geeignete Mittel.
Aber die nicht "unerhebliche Abschleppgebühr" ist z.B. gegenüber den Autofahren, bei denen nicht abgeschleppt wird, eine finanzielle Zusatzstrafe... und wenn das eine nachfolgende Instanz kippt und die Abschlepperei nicht bezahlt werden muss, dann wirds auch schlagartig damit vorbei sein...

Gruß
Berndt

Mal schau'n, wie es sich entwickelt....
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

nicht nur die Kisten abschleppen sondern die Raser gleich mit einlochen, das wär ne Sache.

Willy,
der diese hirnlose Heizerei zum Kotzen findet, wer ballern und sich nicht an die Regeln halten will, soll sich auf eine Renstrecke verziehen, im öffentlichen Straßenverkehr hat er nichts verloren! :mad:
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Hallo " Motorradfreunde "
Es ist doch wesentlich besser ein Paar vereinzelte Hirntote bekommen eine teure Rote Karte, als wir alle werden in Form einer weiteren Streckensperrung abgestraft. Ich bin zwar auch kein Heiliger aber wen mich das Rossifieber packt kann ich auch auf die abgesperrte Rennstrecke fahren. Zum Geländewetzen fährt ja auch keiner ins Naturschutzgebiet
mfg. Thomas
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
:eek: Hab ich auch nur geschrieben falls die bündnis Grünen mitlesen, auserdem sollen ein paar von der Rennleitung des Lesens mächtig sein was ich persönlich einfach nicht Glauben kann.;););)

mfg. Thomas
lass die trachtengruppe ruhig mitlesen :eek: dann schlafen die jungs auch nicht ein und die grünen schlafen eh noch um diese zeit - die sind bei solch einem wetter meistens erkältet :o:o
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich würde meine GS sicher nicht hergeben.Das sind doch feste Arschgelöcher bei euch.
So ein Blödsinn regt mich echt auf.
Da kannst Du ganz sicher sein - auch Du würdest Deiner GS beim Abtransport nachwinken. :p :p :p Du kannst natürlich dazu vorab noch die riesen Welle machen. Nur mit ner großen Klappe und eventuellen Handgreiflichkeiten würde ich mich zurückhalten, daß können Polizeibeamte im allgemeinen nicht gut ab und hier in Bayern schon überhaupt nicht.


....Es sind die Zeiten wo alle über den Kessel wollen, weil er eine "Attraktion" und die "kürzeste" Verbindung nach Österreich ist! Die meißten fahren gemütlich und schaun die Landschaft an und bummeln so vor sich hin! Halten den rückwertigen Verkehr auf! Dann gibts meine speziellen Freunde, die mit Wohnmobilen :mad: :mad::mad: :mad:! .....
Gratulation für die Feststellung, daß Du nicht alleine auf der Welt bist und auch andere die vorhandenen Straßen benutzen wollen.


.... Uppssss! Der Motorradfahrer ist schon die ganze Zeit so dicht aufgefahren!! :cool:
Wenn Dir das als Moppedfahrer öfter passiert, solltest du ernsthaft über eine Nachschulung nachdenken. Soll auf freiwilliger Basis sogar zum Punktetilgen in Flensburg taugen. Nur such Dir nen gescheiten Fahrlehrer - den Rainer würde ich jetzt nicht empfehlen.

Mal eine Frage am Rande - Sind eigentlich alle die, die sich hier über die Beschlagnahme so aufregen, wirklich die Hardcore-Heizer? Man regt sich über eine Maßnahme doch nur auf, wenn man täglich selber davon betroffen sein könnte. Wir reden hier aber über 40 bis 60 % über dem Limit. Das passiert einem auf einem Pass aber nicht nur mal so. :eek:

Wenn man auf die Idee käme, jugendliche Steinewerfer, ich meine jetzt die, die Steine von Brücken auf Autos werfen, erst mit 20 oder 22 den Führerschein machen zu lassen - wer würde sich dann darüber aufregen? Die Steinewerfer, ... und wer noch? Beide Eingriffe in den Strassenverkehr finden mit Vorsatz statt. Also was soll die ganze Aufregung!

Treffen tut´s die Richtigen.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Hab ich auch nur geschrieben falls die bündnis Grünen mitlesen, auserdem sollen ein paar von der Rennleitung des Lesens mächtig sein was ich persönlich einfach nicht Glauben kann
Sage mal......was machst Du eigentlich beruflich?

Nur, damit wir auch mal über Dich herziehen können.......
 
Thema:

"Passant statt Rasant"...

"Passant statt Rasant"... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Oben