Passendes Moped für 1,57 Körpergrösse

Diskutiere Passendes Moped für 1,57 Körpergrösse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Beiträge. Ich denke das ein passendes Moped für meine Liebste am besten von...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Beiträge. Ich denke das ein passendes Moped für meine Liebste am besten von vornherein eine relativ niedrige Sitzhöhe haben sollte. Nicht unbedingt tiefergelegt, da das auch die Schräglagenfreiheit beeinträchtigt (sobald die jetzige Diversion nämlich rollt, fährt Madam nämlich ziemlich flott um die Ecken). Vielleicht eher eine profesionelle Ergo-Sitzbank mit 3-4 cm weniger Sitzhöhe bei besserem Sitzkomfort wegen Steissbein und so. Fahrwerk tieferlegen kann man ja immer noch. Wenn Reisetauglichkeit auch angestrebt ist, dann kommen ja dazu nicht allzuviele Modelle in Frage. Da ich selber etwas BMW fixiert bin *grins* fallen mir ausser der älteren f 650 st sowie der f 650 gs ab 2000 keine anderen Möppis ein. Interessant war auch der Hinweis von euch, das die sachliche Angabe der Sitzhöhe eigentlich nicht viel aussagt, sondern das hier eher das subjektive Gefühl entscheident ist, da ja auch die Breite der Sitzbank erheblich dazu beiträgt. Ebenso das sachliche Gewicht, ich war erstaunt, als ich im November letzten Jahres meine 1986er Paris-Dakar (gut verkauft) gegen eine 11er 98er GS (gut eingekauft) tauschte, das die erheblich handlicher zu fahren ist, trotz 70 Kg zusätzlichen Gewichts. Das bedeutet, das eine Probefahrt ohne Stress zur Ermittlung des passenden Modells (muss nicht BMW sein, vielleicht gibt es ja auch andere nicht allzuschwere Kisten) vor dem eigentlichen Kauf zu empfehlen ist, weil da kein Druck entstehen kann. Bloß stehen die Besitzer von derartigen Mopeds nicht gerade Schlange vor unserer Haustür. Eine f 650 gs könnt ich mir vielleicht noch von einem Arbeitskollegen zu diesem Zwecke leihen, da ich ihm auch schonmal beim Batteriewechsel und der Wiederinbetriebnahme nach längerer Standzeit geholfen habe. Aber leider kenn ich keinen, der eine st besitzt. Die ist natürlich preislich in einer interessanteren Region. Könnt natürlich auch mal meinen Schrauber fragen, ob einer seiner Kunden soon Ding fährt.
Schaun wer mal wie es weitergeht........
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Moeli,

wenn Du Deiner holden wirklich was gutes tun willst, lass die Finger von den 650er BMW`s vor 2000.

Die sind vom Fahrwerk her nicht so gutmütig wie die ab 2000.

Da spart ihr am falschen Ende.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
Stimmt schon, zum Erreichen des Bodens beim Anhalten mit dem Töff reicht die Erhöhung vorne - aber wie will frau dann laufen ohne den Keil hinten, nachdem das Motorrad abgestellt ist?;) Stell ich mir irgendwie unbequem vor...
MBT?
MBT sind geil zu laufen ohne Keil hinten :D

zurueck zu ernsthaft
wenn vorne nur 8mm
dann ist hinten 25mm nur ein Verkaufsgag und keine echte Kruecke fuer Kurzbeinige
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
MBT?
MBT sind geil zu laufen ohne Keil hinten :D

zurueck zu ernsthaft
wenn vorne nur 8mm
dann ist hinten 25mm nur ein Verkaufsgag und keine echte Kruecke fuer Kurzbeinige

aus dem Grund haben wir beim Schuster komplett nochmals 2,5cm unterbauen lassen. (Bild siehe Post 12) Kosten: ca. 50 €uro
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

ohne jetzt jemanden vor den Kopf stossen zu wollen, aber der thread hiess "passendes Moped" und nicht "passende Schuhe" :D, hab jetzt schon den ganzen Morgen gesucht, aber wenns denn eine mit 78er Serien-Sitzhöhe oder drunter zum eventuellen Sitzbankmodifizieren oder Tieferlegen sein soll dann heisst es f650 st für ab ca 2000 mit dem etwas unhandlicheren Fahrwerk oder f 650 gs in handlich ab ca 3000 teuros oder fallen euch noch andere Mopeds ein? Die Suzuki Freewind habe ich mir auch schon angeschaut, aber selbst umgelenkt hat die immer noch über 80 und fällt somit aus dem Rennen. Ideal wäre eine so um die 75 cm, am besten unter 180 Kg trocken, schmal gebaut, mit der Schräglagenfreiheit meiner 11er GS, aber sowas scheints ja nicht zu geben......
:(:(:(:(:(
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo zusammen,

ohne jetzt jemanden vor den Kopf stossen zu wollen, aber der thread hiess "passendes Moped" und nicht "passende Schuhe" :D,

Ideal wäre eine so um die 75 cm, am besten unter 180 Kg trocken, schmal gebaut, mit der Schräglagenfreiheit meiner 11er GS, aber sowas scheints ja nicht zu geben......
:(:(:(:(:(

Hi Moeli,

das eine schließt das andere eben nicht aus.

Und das was du suchst, gibt es leider nicht. Wenn du zuviel abpolsterst und am Fahrwerk nichs machst, wird i.d.R der Kniewinkel zu eng und der Sitzkomfort schlecht, was auch keiner möchte. Es wird immer ein Kompromiss sein, es sei denn, Du setzt sie auf ne Chopper. Und da ist das Kruvenräubern auch wieder passé.

Aus Erfahrung mit Mädels die die 650er ab 200 fahren kann ich eben nur berichten, daß sie wenns ans Kurvenbräubern mit den großen GS'en geht, kein Problem mit der Schräglagenfreiheit haben, da die Mädels i.d.R. so leicht sind, daß das Mopped kaum einfedert und die Höhe ausreichend ist.

Falls es doch zum streifen kommt, ist es bei den o.g. BMW`s höchstens der Hauptständer, und den kann man, falls Deine Frau wirklich so nen "Kurfensau" :D ist, dann auch weg schrauben.

Zu anderen Fabrikaten kann ich leider nichts berichten, da musste Dich mal in den entsprechenden Foren umsehen.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

und die Wunderlich Sitzbank für die gs? Soll angeblich 3 cm nach unten bringen, gibbet da Erfahrungen? Dann wären wir immerhin bei den 75 cm.....
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo zusammen,

ohne jetzt jemanden vor den Kopf stossen zu wollen, aber der thread hiess "passendes Moped" und nicht "passende Schuhe" :D, hab jetzt schon den ganzen Morgen gesucht, aber wenns denn eine mit 78er Serien-Sitzhöhe oder drunter zum eventuellen Sitzbankmodifizieren oder Tieferlegen sein soll dann heisst es f650 st für ab ca 2000 mit dem etwas unhandlicheren Fahrwerk oder f 650 gs in handlich ab ca 3000 teuros oder fallen euch noch andere Mopeds ein? Die Suzuki Freewind habe ich mir auch schon angeschaut, aber selbst umgelenkt hat die immer noch über 80 und fällt somit aus dem Rennen. Ideal wäre eine so um die 75 cm, am besten unter 180 Kg trocken, schmal gebaut, mit der Schräglagenfreiheit meiner 11er GS, aber sowas scheints ja nicht zu geben......
:(:(:(:(:(
Servus,

wie schon anfänglich geschrieben: die F 650 CS (Scarver). Sitzhöhe mit niedriger Bank 75 cm, vollgetankt 190 kg, wendig wie´n Fahrrad, Schräglagenfreiheit ohne Ende, Ergonomie super, Verbrauch auf langen Strecken 3,2 Liter bis max. 4 auf der AB. Ist absolut langstreckentauglich. Meine Holde fährt mit dem Teil in jeden Urlaub.
Auf kleinsten Sträßchen mit vielen Kurven muß ich mich schon sputen, um dem Teil noch weg zu fahren, wenn überhaupt ;), da sie mittlerweile auch recht flott unterwegs ist.
Nen nachträglich angebrachten Hauptständer hat das Mopped auch dran, da setzt nix auf.
Sie hat dann noch nen anderen Auspuff (Fallert) drauf, so hat das Teilchen dann echte 58 PS.
Auf 50 tkm war kaum was an Defekten an dem Möppi, nun wirds aber für was größeres verkauft.



Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
....ich fasse also zusammen:

Für meine Liebste kommen somit drei Modelle in Frage (wenns denn ne BMW sein soll aber nicht muß)

1. F 650 ST bis Bj 1999 tiefergelegt
Eckdaten: Sitzhöhe 75 cm, Leergewicht vollgetankt: 191 Kg, 48 PS / 57 Nm 5200
Vorteile: niedriger Preis um 2000 gebraucht zu bekommen
Nachteile: ruppiger Motor mit Vergaser, unter 3000 Touren unwillig, Fahrwerk dem Baujahr entsprechend, durch die Tieferlegung wahrscheinliches Aufsetzen der Fußrasten nach Eingewöhnungsphase, keine Enduroreifen ohne weiteres möglich wg. 18" Vorderrad

2. F 650 GS ab Bj 2000 mit Wunderlich Sitzbank low/extra low
Eckdaten: Sitzhöhe 75 cm, Leergewicht vollgetankt: 191 Kg, 50 PS / 60 Nm 5200
Vorteile: ruhigerer sparsamerer Motor als im Vormodell dank Einspritzanlage, mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich, Fahrwerk deutlich besser als im Vormodell, keine Tieferlegung erforderlich zum Erreichen der niedrigen Sitzhöhe und somit ausreichende Bodenfreiheit auch nach Eingewöhnungsphase, sowohl Enduro als auch Strassenbereifung möglich, viel Zubehörmöglichkeiten
Nachteile: relativ hoher Einstandspreis ab 2500 gebraucht zu bekommen, zusätzlicher Nachkauf von niedriger Sitzbank f. 299

3. F 650 CS Scarver ab Bj 2001 mit niedriger Sitzbank
Eckdaten: Sitzhöhe 75 cm, Leergewicht vollgetankt: 191 Kg, 50 PS / 60 Nm 5200
Vorteile: ruhigerer sparsamerer Motor als im Vormodell dank Einspritzanlage, mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich, Fahrwerk deutlich besser als im Vormodell F 65o ST, keine Tieferlegung erforderlich zum Erreichen der niedrigen Sitzhöhe und somit ausreichende Bodenfreiheit auch nach Eingewöhnungsphase
Nachteile: hoher Einstandspreis ab 3000 gebraucht zu bekommen, zusätzlicher Nachkauf von niedriger Sitzbank f. 299, Optik gewöhnungsbedürftig

Fällt nun irgendjemand noch ein Möppi eines anderen Herstellers ein das auch passen könnte?

Werde nun langsam anfangen, nichtbenötigtes Garageninventar an Teilen zu verbimmeln wg. Liquidität , hab da noch so einiges an 2V Teilen, die ich in Kürze u.a. hier unter "Biete" reinsetzen werde....
Und falls jemand Interesse an ner 93er XJ 600 S Diversion offen 61 PS mit abgepolsterter Sitzbank (Sitzhöhe 76cm, jedoch breiter als bei der F650, 202 Kg), Stahlflex, neuen Reifen BT45, hoher Ergo-Lenker etc hat kann sich auch melden......
 
LikeDeeler

LikeDeeler

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
82
Ort
Hurrelhausen geb. HST
Modell
07erGS 1200ADV
Hab da was "passendes"!

So, da in diesem Fred bis jetzt:D noch kein unquallifizierter Beitrag vorhanden ist, werde ich mal die Fahne in die Hand nehmen;).
Habe natürlich das passende Moped für Dich, hihi, Kultstatus inklusive,nicht zu teuer, und vor allem passend zu Deinen Körpermassen:D:D
Weiß auch nich warum Dir alle in diesem Forum ne BMW aufschwatzen wollen:confused:

Hier also was "passendes": siehe Anhang!

Gruß aus dem imer noch zu kalten Norden!

p.s.: isn Spaaaas;) und im BMW-Look fliecht hier irgenwo auch noch eine rum.
 

Anhänge

Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
..... auch sehr geeignet bei Hämmoridalbeschwerden und nach schweren Geburten..
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
*schmunzel*

nachdem ihr euch nun ausgetobt habt, fallen euch keine vernünftigen Vorschläge ein, oder gibbet wirklich kein ernstzunehmendes Moped mit 75 cm Sitzhöhe oder drunter mit so um die 50 PS was nicht BMW heisst oder bin ich dazu im falschen Forum???

P.S. an diejenigen die im Familienkreise die die F 650 GS mit tiefer Sitzbank fahren: Wie tief liegt die eigentlich wenn man draufsitzt mit der Sitzhöhe, sackt die bei weicher eingestellter Heckfeder so ca 5 cm ein, dann täts nämlich prima passen, dann hättse nämlich ne nutzbare Höhe von 70 und das reicht zum Füße abstellen für meine Holde.....
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das deine Freundin mit einem Einzylinder glücklich wird, wenn sie jetzt wirklich gerne mit der XJ unterwegs ist. Das ist ja nun wirklich ein ganz anderer Charakter.
Ansonsten kenne ich auch eine recht kleine Frau, die mit ihrer tiefergelegten Fazer glücklich ist.
Ach ja, Harley ist mir eben noch eingefallen, da sollte jeder mit den Füßen an die Erde kommen.
Welches Moped würde denn deiner Freundin gefallen? Das sollte doch eigentlich die wesentliche Frage sein.
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
@Doro

nee nee meine Freundin fährt gerne Moped, aber nicht mit der XJ, da Ihr die Kiste zu groß und zu unhandlich und zu schwer wirkt.

Angefangen hat alles mit dem Wunsch, endlich mal ein eigenes Moped zu besitzen. Da bekamen wir von einem Freund ne CX 500 C geschenkt. Die stand drei Jahre draussen. Wir dachten besser als nix und ich machte mich daran, das Ding wieder gängig und über den Tüv zu kriegen. Also wie immer: neue Holme, neue Federn, neue Simmeringe, Stahlflex, breiter Lenker, Gabel durchschieben, alle Flüssigkeiten wechseln etc etc. Erfolg: Sitzhöhe 79 cm bei 230 Kg, Ergebnis: Eisenhaufencharakter und unfahrbar bzw. unhaltbar für meine Liebste. Als sie dann umgekippt ist und das Moped sie fast begraben hätte (nach den ersten 2000 km) haben wir sie dann mit etwas Schnitt verkauft.
Also: neues Moped aussuchen ohne viel draufzuzahlen. Auf Yamaha XJ 600 S Diversion gekommen durch Tip meines Schraubers. Sei nicht mehr die Eisenhaufenklasse meinte er. Also wieder dran, eine gefunden, und dann das übliche: neue Federn, neue Simmeringe, Stahlflex, Ergo-Lenker, Gabel durchschieben, Federbein runterschrauben, alle Flüssigkeiten wechseln und nach ein paar hundert km noch die Sitzbank abpolstern lassen, Erfolg: Sitzhöhe 76,5 bei breitem Moped und 202 Kg und diesmal funktionierendem Fahrwerk und Bremsen, Ergebnis: deutlich besser fahrbar für sie sobald das Dingen rollt. Nur: beim Anhalten auf einer Bodenwelle z.B. reicht es mit den Beinen immer noch nicht, da ist sie in 6000 km doch noch ein zwei mal umgefallen. Ich kann sehr gut verstehen, das es blöd ist, so eine für sie Riesenkiste nur mit den grossen Zehen halten zu müssen. Sobald sie fährt, ist es kein Problem, im Gegenteil, sie kommt sogar sehr gut mit, sie hat ja auch schon seit über 25 Jahren den Führerschein. Aber mit der Angst vor dem Anhalten loszufahren ist nicht gerade förderlich für den Fahrspass.
Als sie dann vor ein paar Wochen wiederholt den Wunsch äußerte, das sie ein leichteres schmaleres niedrigeres Moped will, hab ich im Internetz angefangen zu suchen. Und fast nix passendes gefunden. Deswegen will sie jetzt mal eine der o.g. 3 F 650 Varianten probesitzen/fahren, um dann zu entscheiden, ob das ein Wohlfühlmoped für sie sein kann. Ich denke, das das bisschen, was noch fehlt, mit ner F 650 GS mit niedriger Sitzbank, heruntergeschraubter Heckfeder, 2 cm durchgeschobener Gabel zu realisieren ist. Damit sollte eine Sitzhöhe von 74 cm zu machen sein. Außerdem ist die BMW erheblich schmaler, als alles was sie vorher fuhr. Und sachlich etwas leichter, welches jedoch durch den niedrigen Schwerpunkt des Einzylinders und dem niedrigen Tank die subjektive Handlichkeit deutlich unterstützen würde. Oder liege ich da falsch?

Wir haben da zwar ein Moped gesehen, welches zu 100 % passen würde *schmunzel* aber der Preis ist nicht zu definieren und in DE gibt es noch nichtmals einen Generalimporteur!

Hier der Link:

http://www.highland.se/uploaded_files/20070627112219Vykortdirttrack0611.pdf

129 Kg Trockengewicht bei 85 PS und über 200 KmH Spitze bei ner Sitzhöhe von 72 cm hat was. Aber ich denke das wird ein Traum bleiben. Die haben nämlich erst wenige von den Dingern in Kleinserie in Schweden hergestellt. Sollte Highland in China wie angedacht jedoch einen Joint-Venture Partner finden, dann sähe die Sache anders aus.

Was haltet Ihr von der Highland Dirt Track? Sollte sie in Serie mit deutscher Strassenzulassung produziert werden?
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
geht doch mal zu einem Aprilia Händler. Ich habe im vergangenen Jahr die Shiver und die Mana gesehen und fand, dass die sehr niedrig sind
 
Thema:

Passendes Moped für 1,57 Körpergrösse

Passendes Moped für 1,57 Körpergrösse - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • passend zur Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • Oben