Passt der Anhänger?

Diskutiere Passt der Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Ich suche momentan für den Urlaub einen passenden Anhänger zum mieten. Folgenden Anhänger gibt es bei uns in der Nähe: Maße: 215 x 135...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin!

Ich suche momentan für den Urlaub einen passenden Anhänger zum mieten.

Folgenden Anhänger gibt es bei uns in der Nähe:

Anhänger.jpg

Maße: 215 x 135 cm (L x B)
zGG. 400 kg
Ntzl. 240 kg
100 km/h Zulassung

Die GS wiegt ja lt. Schein 238kg und hat eine Länge von 2205mm.

Ich habe die GS mit dem Vorderrad an die Wand geschoben und mit dem Zollstock von der Wand bis zum HInterrad gemessen.
Demnach sind es 2,11m o 2,12m. Also ziemlich grenzwertig, aber die Klappe müsste zu gehen.

Was meint ihr? Trailer ok, oder zu klein?



 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
größe passt locker, aber die bist du dir sicher bei den gewichtsangaben ??
das kann ich so nicht glauben.
bei 100km/h zulassung sollte das doch mindestens ein 850-1000kg anhänger sein, und gebremst.
wenn der ungebremst ist müsstest du bei 750kg anhänger ein zugfahrzeug mit ca. 2,5t leergewicht haben.
prüf das nochmal


kann eigentlich nur diser anhänger sein
Alutrail 75 Z 22.14 mit 1x Standschiene u. Alurampe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Die Angaben sind korrekt. Deswegen hat der Anhänger ein zGG von 400kg

Bei einem ungebremsten Anhänger rechnet man mit dem Faktor 0,3.

Das heisst bei 400kg zGG : 0,3 = 1333 kg (Leermasse Zugfahrzeug)

Bei 450 kg zGG muss das Zugfahrzeug leer 1500 kg wiegen.

Bei 750kg dementsprechend 2500kg leer.
 
jack15

jack15

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
83
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS/wc/18
Moin!

Berechnungsbeispiel 100 km / h
Ungebremster Anhänger
Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 0,3
= Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 450 kg

Gruß
Jens
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Der Anhänger wurde extra abgelastet, damit das Zugfahrzeug nicht so schwer sein muss.

Ich habe eher Bedenken bei der Länge.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ob die klappe zu geht weiss ich nicht.
ohne klappe kein problem.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Für die Einhaltung der richtigen Gewichts- Verhältnisse, die für die Tempo 100- Zulassung nötig sind, ist der aktuelle FAHRER (der bei einer evtl. Kontrolle am Lenkrad sitzt) zuständig. Sollte das notwendige Gewichts- Verhältnis (z.B. weil das Zugfahrzeug gewechselt wurde) nicht erreicht werden, gilt die Tempo 100 Zulassung nicht.
Achtung: Tempo 100 ist nur eine Ausnahmegenehmigung, die NUR auf DEUTSCHEN Autobahnen (weder auf Landstraßen, noch im Ausland) gültig ist !!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ob die klappe zu geht weiss ich nicht.
ohne klappe kein problem.

die nutzlast würde ich nachwiegen!!
 
jack15

jack15

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
83
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS/wc/18
Schau mal wie hoch die Ladekante ist, da das Rad rund ist könnte das doch passen am Hinterrad mit geschlossener Klappe.
Und fast leerem Tank wirst du auch mit der Nutzlast keine Probleme haben.

Gruß
Jens
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
  • Bordwandhöhe 180 mm
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
mein Hänger ist 210 cm lang
und das passt für die GS 1200 ADV IMG_20151127_161540 - Kopie.jpg
siehe Bild
Gruß Heiko
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Und fast leerem Tank wirst du auch mit der Nutzlast keine Probleme haben.
Je nachdem,welche Spanngurte verwendet werden, können da noch ein paar Kilo dazu kommen (z. B. bei den rollbaren Varianten).

Sitzbank kann aber im Gegenzug auch noch runter,

Und - sollte es womöglich nach Italien gehen und das Moped auch nur minimal über die hintere Kante des Hängers hinausstehen - dann unbedingt dieses rot-weiße Warnschild hinten anbringen. Die in Deutschland gültige und leicht abweichende Variante gilt m. W. in Italien übrigens (immer noch) nicht.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Bremer,

ja der Anhänger paßt grundsätzlich. Nur wirst du wahrscheinlich die Heckklappe nicht zu kriegen. Und genau da liegt das Problem bei diesem Anhänger. Die Heckklappe klemmt die Auffahrrampe fest. Keine Heckklappe = keine Befestigung der Rampe.

Ich habe mir letztes Jahr so einen Anhänger gekauft, mieten lohnt für mich nicht, und habe ihn gleich in 240cm Länge bauen lassen. Zusätzlich habe ich die Rampe nach vorne setzen lassen und kann sie jetzt mit einem Schloß sichern. Das geht aber nur wenn man ihn gleich beim Hersteller so bauen läßt. Ach ja, ich kann ohne Heckklappe fahren.
Hier ein Bild von heute nachmittag beim "Entsorgen" der TransAlp.


image.jpeg
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

mein Anhänger ist 206 cm lang, die Adv passt problemlos rauf. Die Heckklappe mit 40 cm Höhe lässt sich nicht ganz schließen, es bleibt oben ein Spalt, der etwa 15 cm breit ist. Zur Befestigung der Klappe nehme ich entweder Zurrgurte oder einen festen Draht. Da es mein Anhänger ist, habe ich Befestigungshalter für die Rampe unter der Ladefläche angebracht; so ist die Rampe immer dabei und stört nicht.
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

Du schreibst, dass der Anhänger in der Nähe steht. Bei Zweifeln würde ich hinfahren und testen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du ihn nur mal nutzen möchtest sähe ich keine grossen Probleme. Kaufen würde ich eine Nummer grösser mit Bremse. Ich machte mir vor einigen Jahren die gleichen Überlegungen. Bei der Miniladefläche ist der Standpunkt des Moppeds und somit auch die Deichsellast vorgegeben. Wenn sie nicht passt, könntest Du mit Zusatzgewicht ausgleichen. Darfst Du aber nicht!
Wenn Du für den Transport sogar die Sitzbank abnehmen musst oder den Tank nicht füllen kannst, etc. dann ist das auf Dauer ein Sch ..

Bei einem grösseren Anhänger (meiner hat eine Ladefläche von 1500x 2500) kannst Du das Mopped etwas weiter vorn oder hinten hinstellen. Die grössere Breite ist der Strassenlage zuträglich. Das Teil wiegt leer 150kg und hat ein zul. GesGew. von 1300kg.
Einen Anhänger kauft man i.d.R. nur ein Mal im Leben.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/464-moppedtransport-mit-dem-anher
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Im Schein meines Anhängers steht sogar drinn, daß ich NICHT ohne Klappe fahren darf. ( Hat 10 Jahre gedauert bis der freundliche Kittelträger beim Aufkleber verteilen mich auf den Kommentar im Schein aufmerksam gemacht hat.)
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin moin,

Du schreibst, dass der Anhänger in der Nähe steht. Bei Zweifeln würde ich hinfahren und testen.
Ich war extra mit dem Motorrad da, um es zu testen.
Seine Aussage: Das kann man nicht testen, entweder mieten oder nicht.
Maße stehen ja im Internet....

Also wenig hilfreich.
 
Thema:

Passt der Anhänger?

Passt der Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • Oben