Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Diskutiere Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 180 - ist aber auch Schwachsinn, weil man seine Reifen auf der AB damit ruiniert. Mit Koffern hast du einen CW Wert von einem Ziegelstein und...
QVIENNA

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PS: wie schnell darf man mit der 1200LC mit Koffern fahren?
180 - ist aber auch Schwachsinn, weil man seine Reifen auf der AB damit ruiniert. Mit Koffern hast du einen CW Wert von einem Ziegelstein und somit irren Schlupf am Hinterrad.
 
juekl

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Kardanfan;1631781 ............ der Vergleich hinkt und ist unangemessen schrieb:
für höchsten Fahrspass unter allen Bedingungen

Hallo
wer hat das den geschrieben, na wer, sach schon..

Gruß
 
soaringguy

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@Juekl: Ist ein bisschen zu einfach was Du schreibst. Ich habe lange an einer 1190R herumgehirnt. Bin sowieso was Offroadreisen berifft KTM-lastig. Hatte neben der 690er bis vor einem Jahr zudem noch eine 350EXC Six Days im Stall.

Das Konkurrenzmodel zur KTM 1190/1290, die BMW S1000xr ist absolut stabil mit Koffern bis zur Geschwindigkeitsabregelung bei 243 GPS KM/H. Die Zeitschrift Motorrad hat sich selbst keinen Gefallen getan die 1290er gewinnen zu lassen beim Alpenmasters . Das Verhalten war vorab bekannt. Souveräne Anreise mit Gepäck ist sicherlich auch etwas, was ein Gewinnerbike können muss. :)

Ich fahre morgen mit der XR inkl. Koffern und zusätzlichen BMW Softbag Klein für 4 Tage ins Sauerland und werde sicherlich zwischendurch einige KM auf der Deutschen Autobahn abspulen.

Ich würde mich wundern, wenn da irgendetwas pendelt. Sollte ich mich unerwartet nimmer melden, ist es schief gelaufen.... :p
 
maxquer

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180 - ist aber auch Schwachsinn, weil man seine Reifen auf der AB damit ruiniert. Mit Koffern hast du einen CW Wert von einem Ziegelstein und somit irren Schlupf am Hinterrad.
Das stimmt so für die TÜ nicht. Sie müsste dann ja auch eine wesentlich geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch haben. Ist aber definitiv nicht der Fall!

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

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für höchsten Fahrspass unter allen Bedingungen

Hallo
wer hat das den geschrieben, na wer, sach schon..

Gruß
Die Marketingabteilung. Logisch aber auch, dass man seine Fahrweise den Bedingungen (Wetter/Straße/Beladung etc.) anpasst.
 
QVIENNA

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Das stimmt so für die TÜ nicht. Sie müsste dann ja auch eine wesentlich geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch haben. Ist aber definitiv nicht der Fall!

Gruß,
maxquer
Fahr mal 50km mit 180 und miß den Verbrauch auf dieser Strecke.
 
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@ juekl
Kardanfan;1631781 [/COLOR schrieb:
............ der Vergleich hinkt und ist unangemessen,



für höchsten Fahrspass unter allen Bedingungen

Hallo
wer hat das den geschrieben, na wer, sach schon..

Gruß


Ich verstehe Deinen Sarkasmus nicht ...?

......... "..... unter allen Bedingungen" bedeutet auch nicht, dass man mit 120 km/h durch eine Fußgängerzone fährt!

Und geschrieben hat diesen Spruch KTM - steht im KTM-Prospekt, welches auf meinem Nachttisch liest ....... soll ich Dir davon ein Bild schicken?

Gruß Kardanfan
 
Fischi

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Pendeln 1190.
Hallo
Das war fuer auch auch der Grund die KTM 1190 die ich 2014 im Juni neu gekauft
Habe ,nach 1000km wieder zu verkaufen und zur GS LC zurück zukehren.
Ab 120 km starke Verwirblungen zwischen Fahrer und sozia ab 150 Km hat die KTM geschaukelt wie verrückt.
Aussage des Händlers bzw KTMforum Speichen und Vorderradfelge kontrollieren, grössere Scheibe.
Es wurden mehrere Felgen von Ktm getauscht,siehe KTMforum,Kollege hatte das selbe Problem nach anziehen der Speichen und Felgen Kontrolle wars OK.
Gruß Walter
 
tiggalot

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Es ist in Foren immer wieder schön zu lesen wie auf solche Events reagiert wird. Zunächst sagt der erste das es ja ein bekanntes Problem ist und ein Wunder das bisher noch niemand zu schaden kam. Kurz darauf melden sich diejenigen, die unter den selben Umständen die zum Event geführt haben noch nie Probleme hatten. Als nächstes wird versucht letztere Aussgen zu entkräftigen, und es geht weiter mit Vergleichen zu allen möglichen anderen Fahrzeugen bei denen es mal ähnliche Symptome gab.


Nun aber zurück zur ursprünglichen Meldung. Das KBA ermittelt. Warum ermittelt das KBA? Weil es versucht herauszufinden, ob der Unfall tatsächlich durch einen Fehler beim Hersteller zustande kam, oder zumindest begünstigt wurde. Vielleicht war es die Kombination Fahrzeuggeometrie+Reifen+Reifendruck, vielleicht war es ein dummer Zufall?

Spekulationen sind zwar unterhaltsam, aber solange das KBA kein Ermittlungsergebnis liefert ist und bleibt alles offen. Alles andere ist BILD Niveau.
 
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Im KTM-Forum gibt es eine Umfrage zum Pendeln. Ca. 50% sagen kein Pendeln zu haben. Bei den anderen 50% tritt das Pendeln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Ich denke KTM hat ein Problem!
 
tiggalot

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:confused: Versteh ich jetzt nicht. Diskutieren ist BILD-Niveau?
Spekulationen ohne Hintergrundinformationen zu verbreiten ist BILD Niveau. Darüber darf dann gerne diskutiert werden, aber ob es sachdienlich ist dem Problem auf den Grund zu kommen, oder einfach nur den Ruf des Herstellers verschlechtert ist eben die Frage.

Im KTM-Forum gibt es eine Umfrage zum Pendeln. Ca. 50% sagen kein Pendeln zu haben. Bei den anderen 50% tritt das Pendeln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Ich denke KTM hat ein Problem!
Die Umfrage müsste Reifentyp, Luftdruck, Beladung (inklusive Koffertyp und Inhalt) und Umgebungsvariablen (Strassenzustand, Wetter...) enthalten, damit es was nützt. Zusätzlich müsste KTM das Testprozedere während der Entwicklung offenlegen inklusive genau der selben Informationen.

Ich kann auch eine Umfrage starten "Wer hat schonmal einen 1000€ Schein in der Hand gehabt?". Daraus kann ich auch keine Rückschlüsse über das Vermögen der Teilnehmer ziehen.
 
Zörnie

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Spekulationen ohne Hintergrundinformationen zu verbreiten ist BILD Niveau. Darüber darf dann gerne diskutiert werden, aber ob es sachdienlich ist dem Problem auf den Grund zu kommen, oder einfach nur den Ruf des Herstellers verschlechtert ist eben die Frage.


Die Umfrage müsste Reifentyp, Luftdruck, Beladung (inklusive Koffertyp und Inhalt) und Umgebungsvariablen (Strassenzustand, Wetter...) enthalten, damit es was nützt. Zusätzlich müsste KTM das Testprozedere während der Entwicklung offenlegen inklusive genau der selben Informationen.
Wenn menschliche Kommunikation nur dem Austausch sachdienlicher Informationen dienen würde, wäre es hier verdammt ruhig auf dem Planeten. Außerdem legst nicht du allgemeingültig fest, was sachdienlich ist und was nicht.
Für seinen Ruf ist primär jeder selbst verantwortlich.

Die Umfrage im KTM-Forum wird wissenschaftlichen Standards nicht gerecht, aber den Anspruch darauf hat sie auch nie erhoben.
 
gütsch

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Die KTM pendelt wie alle anderen Mopeds auch, Topcase ohne Sozia ist halt vom Schwerpunkt und der Aerodynamik her ein Problem für sich. Ohne Sozia ab 180 wird es leicht Problematisch wenn dann noch Verwirbelungen kommen wird es auch so das man den Hahn zumachen muss. Mit Sozia geht es aber auch mit Koffern weit über 200. Alle meine 7 GS Modelle hatten das selber Problem wenn Topcase montiert war und ich alleine war. Das ist Fakt ab 200 war es nicht mehr Fahrbar bis Lebensgefährlich. So und Blau weise Brille abziehen und hinlegen !! BMW schreibt auch Maximal 180 km/h und bei der neuen RS sagte der Projektleiter ab 180 Hahn zu weil der Schwerpunkt und die Aerodynamik dann sehr Negativ auf die Spur treue sich auswirken. Fakt ist das je nach Reifen Verschleiß Lager Verwirbelungen sich da Fahrverhalten verändert und das dieser Zustand mit Beladung und Anströmung sogar schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr negativ auswerten kann. Im Grunde liegt es am Fahrer was er daraus macht, wie er reagiert und ob er sich an die Vorgaben hält. Meine Adventure GS hatte auch einen Aufkleber im Koffer wo BMW sogar nur 130 empfiehlt.... klar sollte sein das wir uns alle wünschen das so was nicht passiert aber Unfälle kommen vor. Hat das KBA auch ermittelt als die neue GS Öl aufs Hinterrad geworfen hat ? Das wäre mir Persönlich viel schlimmer als ein Pendeln was ich bemerken kann und wo ich es selber in der Hand habe etwas dagegen zu tun. Gute Besserung für den Fahrer. Grüße Gütsch von ECM Bike
 
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Toef

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124 von 227 Fahrern sagen Pendeln gehabt zu haben. 103 Fahrer verneinen dies. Bei dieser Ausgangslage brauche ich keine genaue Studie um zu sehen das es ein Problem bei diesem Motorrad gibt. Und das gleiche Problem scheint auch bei der 1290 SA aufzutreten.
 
T

Toef

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R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Als der Audi TT seiner Zeit öfters von der Fahrplan flog, wollte man den Leuten auch erzählen das sie selbst schuld seien. Bis Aufi dann den Heckspoiler nachrüstete.
Ein Motorrad das 250 km/h erreicht sollte unter allen Umständen wie ein Brett auf der Straße liegen, sonst hat der Hersteller etwas falsch gemacht.
 
G

GL1500Se

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Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber gibt KTM vor bzw. empfiehlt bis zu welcher Geschwindigkeit man mit Koffern oder Topcase fahren darf / soll?

Wie gütsch ja schon geschrieben hat, in unseren ADV steht so was ja auch in den Alu Koffern drin (und Givi gibt es ja auch an).

BMW Gs1200 mit Tankrucksack =/ < als 130 km/h

Gruß Michael
 
Zörnie

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Ein Motorrad das 250 km/h erreicht sollte unter allen Umständen wie ein Brett auf der Straße liegen, sonst hat der Hersteller etwas falsch gemacht.
Ich habe Zweifel, dass so etwas mit dem hohen Schwerpunkt und den langen Federwegen geht.
 
F

Fritz2

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KTM 1190 T, Honda NX 650
Ich denke auch daß KTM reagieren und allen Besitzern einen kostenlosen Check der Reifen, Felgen und des LKL anbieten sollte. Das Problem auszusitzen ist mE keine gute Lösung und könnte dem Image und den Verkaufszahlen nachhaltig schaden.

Andererseits ist es aber auch so daß nicht alle @ pendeln, und die die pendeln tun das in unterschiedlicher Intensität. Es handelt sich offensichtlich um ein multi-kausales Problem mit verschiedenen Ursachen:

1. Die CTA2 sind, wie neulich im MO-Test wieder festgestellt, zwar sehr handlich aber dafür nicht besonders stabil bei top speed.
2. Das LKL kann Mitverursacher sein wenn es zuviel Spiel hat
3. Die Speichenfelgen neigen zu Höhen- und Seitenschlag und können ebefalls Verursacher sein
4. Die @ hat keinen Schnabel und der Auftrieb am VR dürfte bei top speed größer sein als bei anderen Großenduros.

Je nachdem wie stark diese Faktoren ausgeprägt sind hat man dann mehr oder weniger Pendeln. Meist reicht es nicht nur an einer Stellschraube zu drehen...
 
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