Persönliches Rechtsempfinden...

Diskutiere Persönliches Rechtsempfinden... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist ein Thema, über das - wie man sieht - trefflich gestritten werden kann. Was dem Einen noch als gedehnte Auslegung der Regeln gelten mag, ist...
C

Chefe

Gast
ist ein Thema, über das - wie man sieht - trefflich gestritten werden kann.
Was dem Einen noch als gedehnte Auslegung der Regeln gelten mag, ist dem Anderen bereits eine Verletzung eben dieser.
Um die anderen Themen nicht zu sehr entgleisen zu lassen, schlage ich vor, HIER über die Grenzen der Legalität und die Folgen der Übertretung zu debattieren.
Des weiteren schlage ich als gemeinsame Ausgangsbasis ein Minimum an Akzeptanz der in großen Gesellschaften zur Funktion des Zusammenlebens notwendigen Regeln (dazu gehört auch die StVo) vor.

Und hier werf' ich mal meinen Hut in den Ring:
Ich gehöre auch zu denen, die gedanklich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ihre Notwendigkeit abklopfen (z.B. 70km/h an weit übersichtlichen, völlig leeren Einmündungen mitten in der Pampa) und zwar vom Gas gehen, aber sicher noch zu schnell wären - und ausserdem bin ich auch so einer, der 100km/h oft mit 110km/h oder 115km/h verwechselt - und zu guter Letzt gilt das Zusatzzeichen >Traktoren dürfen überholt werden< bei mir für alle Fahrzeuge mit der Geschwindigkeit eines Traktors (also auch schleichende LKW an Steigungen)...
Und jetzt lasst mal was hören - bin ich ein rasender Gesetzesbrecher?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Chefe schrieb:
und zu guter Letzt gilt das Zusatzzeichen >Traktoren dürfen überholt werden< bei mir für alle Fahrzeuge mit der Geschwindigkeit eines Traktors (also auch schleichende LKW an Steigungen)...
Dieses Zusatzzeichen heißt nicht "Traktoren dürfen überholt werden", sondern in Wahrheit folgendes:
"Langsame Fahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, dürfen überholt werden". ;)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
nypdcollector schrieb:
Dieses Zusatzzeichen heißt nicht "Traktoren dürfen überholt werden", sondern in Wahrheit folgendes:
"Langsame Fahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, dürfen überholt werden". ;)
Jetzt weiss ich auch, warum da immer das Zusatzschild drunterhängt: "Traktoren dürfen überholt werden"


Ausserdem: Zeig mir heute mal einen Traktor, der nicht schneller als 25 km/h fährt. Bei uns auf dem Land haben die alle schon Schilder mit 40 km/h.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Chefe,
da bin voll deiner Meinung. Viele Verbote sind unsinnig und schreien danach gebrochen zu werden. Das Problem sind und bleiben aber die Hüter der Verbote, die mit aller Kraft versuchen, dass sie eingehalten werden. Also ist es manchmal sinnvoller sich dran zuhalten. Anderseits ist es doch so, dass wenn man sich immer daran hält, dass Moppedfahren einfach keinen Spass mehr macht. Also müßen sie gebrochen werden.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
midlaender schrieb:
Hallo Chefe,
da bin voll deiner Meinung. Viele Verbote sind unsinnig und schreien danach gebrochen zu werden.
Wer zieht die Grenze?
Du?
Ich?

Gruß
Willy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

da bin ich ja mal gespannt, wie es die GS-fahrer sehen, mit der gesetzestreue :)

ich gehöre zu denen, die ausserorts beim fahren selten auf den tacho schauen, sondern nach gefühl fahren. ich bin sicher, dass ich dabei so gut wie immer schneller bin als es die schilder oder die stvo vorgeben.
die angaben meines sigmatachos zu durchschnitts- und maximalgeschwindigkeit nach einer tour behalte ich besser für mich. ;)
innerorts geht die nadel nicht über 60.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Gixxer-GS schrieb:
ich gehöre zu denen, die ausserorts beim fahren selten auf den tacho schauen, sondern nach gefühl fahren.
Genau wie mein Sohn....:rolleyes: ....er nannte mich einen Spießer....und fuhr 6 Monate mit der Bahn....:D

Ich nannte ihn darauf einen Deppen....nun isser ruhiger geworden und schaut doch auf den Tacho....:cool:


Gruß
Willy
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Nichtraucher schrieb:
Wer zieht die Grenze?
Du?
Ich?

Gruß
Willy
Die Grenzen muß jeder mit sich selbst vereinbaren. Ich bewege mich immer am Rand der Grenzen und wenn ich ehrlich bin, meistens darüber. Dessen bin ich mir bewusst und solange es gut geht, gehts halt gut.
 
A

Anonym1

Gast
seit es die aktuellen richtlinien gibt und auch seit dem tag, als ich mit meiner (verkauften) fzr "mal eben" mit 97 in der stadt von der rennleitung zum tagessieger ernannt wurde, versuche ich immer unter 30km/h über dem limitierenden schild zu bleiben...

im bergischen und sauerland, bei verschlungenen kurven schaue ich nicht mehr auf den tacho....

hier noch mal ein tipp an alle, die das pech haben, 4 wochen laufen zu sollen...

das fahrverbot gilt nur INNERHALB von deutschland....!!!!!!!!!!!

ich habe damals am freitag einem bekannten beim strassenverkehrsamt meine lappen abgegeben, mich samstags auf meine (damalige) harley fatboy gesetzt und bin nach holland gerollt...

am montag drauf hat er meinen lappen einem kollegen im amt gegeben und dann lief meine 4 wochen frist..

durch meinen job konnte ich dann wieder legal in deutschland nach 6 wochen einreisen....

die 2 jahre sind gsd um, und ich bin wieder punktefrei!

bikergruss, sascha ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nichtraucher schrieb:
Genau wie mein Sohn....:rolleyes: ....er nannte mich einen Spießer....und fuhr 6 Monate mit der Bahn....:D

Ich nannte ihn darauf einen Deppen....nun isser ruhiger geworden und schaut doch auf den Tacho....:cool:


Gruß
Willy
hallo papa ;) (meiner heisst auch willy)

hast sicher nicht unrecht ... :)
doch ich praktiziere das jetzt seit 21 jahren, habe keine punkte und bin mir meines handelns ziemlich bewusst. :cool:
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Gixxer-GS schrieb:
doch ich praktiziere das jetzt seit 21 jahren, habe keine punkte .....
Ok,

1970 habe ich die Klasse 4 gemacht und bin Kreidler gefahren, 1972 die Klassen 1 + 3. Gefahren habe ich Jawa, Horex, Honda, DKW, Borgward, Opel, VW, Ford und....achwas, kürzen wir ab. Kurz, nach 25 Monaten hatte ich 19 Punkte und durfte in Essen vorsstellig werden....:D ....MPU nannte sich das.
Klar habe ich bestanden und durfte daher weiter fahren.....:rolleyes:

Es war aber nicht ein Punkt dabei, der mir für Verkehrsübertretungen zugeteilt wurde....alles "Änderungen am Fahrzeug".

Derzeit könnte es sein, das ich einen Punkt habe....da war mal was als ich ein Auto für meinen Sohn geholt habe...."ungenügendes Sichern der Ladung" hieß es. Das ein Windenseil nicht als Sicherung genutzt werden darf, war mir nicht bewusst. (aber ich meine das ist länger als 2 Jahre her)

Punkte für Geschwindigkeitsübertretungen, Überfahren von roten Ampeln, Überholen im Überholverbot und ähnlichen Dingen habe ich nie bekommen. Denn ich habe die Regeln immer soweit beachtet, das ich niemanden gefährdete und stets so fuhr, das ich unterhalb der Punktezuteilungsgrenzen blieb. (Glück hatte ich natürlich auch) :p

Gruß
Willy
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich fahre auch eher an der oberen Limite. Was bei mir absoult eingehalten wird, sind 30er Zonen und die 50 in den Dörfer. Aussherhalb und auf der Autobahn bewege ich mich immer in einem Bereich der nicht so schmerzhaft ist. Mit der gedrosselten 650GS war ich immer nach Bauchgefühl gefahren. Mit der Q muss ich immer wieder auf den Tacho schauen. Sonst ist der Lappen weg.

Gruss Mario
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

die Frage, die sich mir stellt:

Wo fahrt Ihr denn überhaupt??? :confused:

Wenn ich in den bei mir vor der Tür liegenden Regionen (Eifel-Vulkaneifel-Hohes Venn-Ardennen) unterwegs bin, benutze ich zu 80% fast ausschließlich Nebenstrassen, auf denen die Rennleitung kaum anzutreffen ist, weil es hier nichts zu verdienen gibt.

Zum Beispiel am und um den Nürburgring weiß fast jeder Säugling aus der Region, daß hier von den Grünen die totale Abzocke praktiziert wird. Wenn dann hier am laufenden Meter die Japan- und Italofraktion in die Netze der Grünen geht, ist das normal, aber noch keine Q Treiber.

Lese immer im Forum von kurvigen Straßen usw., dann bitte fahrt sie doch auch, macht doch eh viel mehr Spaß als zum Beispiel auf ´nem Highway in Richtung "Ring".......oder?
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich fahre hauptsächlich in der Schweiz. In der Romandie, div. Pässe, im Bündnerland und so in der Gegend in der ich wohne (Luzern). Da gibts immer wieder die mobilen Radarkontrollen. Wobei sie eigentlich immer von vorne blitzen.

Gruss Mario
 
A

Anonym1

Gast
da gibts doch diese bauernregel..

je enger die strasse, desto nuller der blitz...

:D :D :D :D
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich halte mich immer strikt an § 3,1 der StVO:

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann
Also immer der Verkehrssituation angepasst ! Wenn dann die Straße trocken ist, kein Verkehr, keine Kindergärten, Schulen und Altersheime in der Nähe... :D
 
Thema:

Persönliches Rechtsempfinden...

Persönliches Rechtsempfinden... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Oben