Persönliches Rechtsempfinden...

Diskutiere Persönliches Rechtsempfinden... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; natürlich bin ich auch oft schneller - grins - doch vor einiger zeit hab ich ein sicherheitstraining mitgemacht und dort wurde die erinnerung an...
joee

joee

Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
42
Ort
dänische Grenze
Modell
R100GS-PD
natürlich bin ich auch oft schneller - grins - doch vor einiger zeit hab ich ein sicherheitstraining mitgemacht und dort wurde die erinnerung an diese nette formel bremsweg - anhalteweg usw. anschaulich demonstriert, 30, 50, 70km/h und miit hütchen hintereinander markiert. hat mich schon nachdenklich gestimmt ... zumindest innerorts halte ich mich nun recht genau daran, denn wenn 30 ist und ich 50 drauf habe, schlage ich in das hinderniss vor welchem ich mit 30 noch gestoppt hätte, annähernd ungebremst ein. das könnte auch ein mensch sein ..................
 
H

highside

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
27
Auch ich bin meist etwas zu forsch unterwegs :rolleyes: Allerdings fahre ich nicht nach Gefühl, sondern schaue schon ab und an auf den Tacho. Dabei versuche ich durchweg im "Verwarngeldbereich" zu bleiben - i.g.O. sowieso! A.g.O. kan es auch schon mal schneller werden :D , dann versuche ich mich auf den Bereich ohne Fahrverbot zu konzentrieren.
Grau ist alle Theorie, wenn´s mal nicht klappt habe ich eben Pesch gehabt!
Wenn ich einen Verstoß begehe und damit auffalle, stehe ich zu der Sache. Mein Fehler und Ende! Da nutzt auch kein Gemotze. Die kontrollierende Behörde (egal ob Polizei oder kommunales Ordnungsamt)kann nix für mein Fehlverhalten.
Müßig wäre hier die Diskussion, ob es sich insb. bei Geschwindigkeiskontrollen um Verkehrssicherungsmaßnahmen oder um schnöde Abzocke handelt ;)
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

nur wenige "Kollegen" hier denken daran, das sie andere gefährden könnten, es geht meist um das eigene Fell, bzw. die Kohle und den "Lappen behalten können".

Willy
 
A

Anonym1

Gast
Nichtraucher schrieb:
Moin,

nur wenige "Kollegen" hier denken daran, das sie andere gefährden könnten, es geht meist um das eigene Fell, bzw. die Kohle und den "Lappen behalten können".

Willy
moin willy, ich denke gerade gs fahrer sind keine kamikaze fahrer und meist schon aus dem alter raus, wo man an der ampel mit anderen ein stechen fahren muss(?)....

innerorts schwimmt man eh mit 60 im verkehr mit, wer schneller fährt, riskiert imho einen gratisritt über ne motorhaube eines autofahrers, der nicht mit der geschwindigkeit des 2rads gerechnet hat...

und DAS ist das eigene fell, was man riskiert.....

und wer in ner gerechtfertigten 30er zone (kindergarten, altersheim, schule) schneller fährt, gehört meiner meinung nach vom bock oder aus der dose geschossen ;)

bikergruss, sascha...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
moin moin,
fahr mal an einem schönen wochenende in die eifel, am besten von einem bekannten "bikertreff" in simmerath querbeet in die ungefähre richtung stausee.

der aufschrei ist mir zwar sicher, aber einen größeren arschlochalarm zu finden ist schier unmöglich. ich meide die eifel seit jahrzehnten wie die pest, weil es einfach zu gefährlich ist sich mit diesen chaoten auseinander zu setzen!
(ausgenommen die handvoll derer, welche sich korrekt verhalten)

alle blitzen und radarkontrollen deutschlands für ein solches wochenede in diese gegend- und wir wären "clean"
 
A

Anonym1

Gast
schlauer plan!!!!

wenn man mit ner gs in engen kurven unterwegs ist, reicht auch meistens die richtgeschwindigkeit, da die ein plastikbomber aus fernost oder eine dose eh nicht freiwillig schneller fahren würden (serpentinen etc);)

wer bei langezogenen und gut übersichtlichen kurven zu schnell fährt am we, den erwischt es halt schon mal....

:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
hgb57 schrieb:
Jetzt weiss ich auch, warum da immer das Zusatzschild drunterhängt: "Traktoren dürfen überholt werden"
Kannst ja mal selbst im §39 StVO nachlesen, was das Sinnbild des Traktors bedeutet: "Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen".
Wenn die zuständigen Strassenverkehrsämter Schwachsinn dazu schreiben, kann man denen auch nicht helfen. ;)

hgb57 schrieb:
Ausserdem: Zeig mir heute mal einen Traktor, der nicht schneller als 25 km/h fährt. Bei uns auf dem Land haben die alle schon Schilder mit 40 km/h.
Jeder Klasse L Trekker mit Anhänger darf nicht schneller als 25 km/h fahren.
Viele lof-Anhänger haben ausserdem eine betriebsbedingte Höchtsgeschwindigkeit von 25 km/h und beschränken dadurch auch die Zugmaschine auf das Tempo.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
shorty schrieb:
moin moin,
fahr mal an einem schönen wochenende in die eifel,..........
Hi,

es gab schon vor 15 Jahren, so lange war ich sicher nicht mehr dort, schönere Arten des Ablebens....sich von einem Irren abschießen zu lassen ist inakzeptbel.

Gruß
Willy
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Das mit dem Rechtsempfinden ist so ne Sache.

Erstmal glaub ich keinem, wenn er sagt, er würde sich an alle Regeln halten.
Man brauch nur mal einen Fahrschulbogen ausfüllen, und schon sieht man, wie die Kenntnisse überhaupt sind, und Regelverstöße damit vorprogrammiert sind.

Und dann gibt es immer das Thema der "angepassten Geschwindigkeit".

Vor einigen Monaten hatte ich nen Biker hinter mir, den ich nicht kannte.
Es war für uns beide eine bekannte Strecke.

Ich in ne Linkskurve, komm um den Scheitelpunkt und sehe auf ca. 70 Meter einen Pferdewagen und dahinter zwei Autos. Somit quasi ein stehendes Hindernis auf meiner Spur, bei 100 km/h.

Ich habs ohne Probleme geschafft sicher runterzubremsen.
Der hinter mir landete neben mir,, so eineinhalb Meter tiefer im Graben.
Ihm ist zum Glück nix passiert.

Nun steht die Frage, wer zu schnell war.
Beide, weil beide ne scharfe Bremsung hinlegen mussten, oder nur er, weil er abgestiegen ist, während ich sitzen blieb...

gruss kelle!
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

also in der Regel fahre auch ich am oberen erlaubten Limit (so, daß von der Rennleitung vielleicht ein "Dududu" kommt, aber nicht mehr!)
30er-Zonen sind für mich Pflichteinhaltung, Spielstraßen sowieso.

Aber bei einem Zeichen werde ich zum "Outlaw" und zwar bei diesem:

Mit welchem Recht dürfen wir überholt werden (wenn wir zu denen ohne Seitenwagen gehören), selber aber nicht überholen?? Wenn die Sicht perfekt ist, setze ich zum überholen an und freue mich über den Abzug meiner Kuh! Ich halte dieses Verkehrszeichen für ein Relikt aus der Zeit, als Zweiräder noch langsamer waren, als Blechdosen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich war am Samstag mit einem Freund (Fireblade-Fahrer) im Bodenseeraum unterwegs... sagen wir mal so, die Power der GS (3., 4. Gang ausgedreht) reichte nicht aus, um ihm ansatzweise zu folgen. Klar sind wir zu schnell gefahren, bei mir waren es mal kurz 160 Tacho beim Überholen, bei ihm wird wohl eine 2 vorne gestanden haben. Ich genieße solche Touren zwar hin und wieder, zumal ich nicht häufig mit ihm fahren kann. Aber wenn ich "mein Tempo" fahre, fahre ich freiwillig langsamer und fühle mich dabei besser. Klar, die üblichen 20 km/h zu viel kalkuliere ich schon ein und wenn es mal beim Überholen etwas mehr sein muss, dann ist das eben so.

Überholverbote halte ich zu 95 % ein, dafür kassiert man einfach zu schnell mal nen Punkt, das muss nicht sein. Einzig der stinkende LKW vor der Hausstrecke (bzw. ähnliche Szenarien) wird bei ausreichend Sicht auch durch die durchgezogene Linie überholt.

Mir ist in jedem Fall wichtig, mich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht "asozial" zu verhalten. Also niemanden zu schneiden, nach einem knappen Überholmanöver zum Bremsen zu zwingen o.ä. ... und das ist auch, worüber ich mich bei anderen Motorradfahrern mehr und mehr aufrege. Es wird insgesamt rücksichtslos gefahren, egal ob das zu schnell oder im legalen Bereich stattfindet.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo AMGaida,
ich stimme Dir voll zu, was Du da sagst - wichtig aus meiner Sicht, daß der Autofahrer am Ende nicht der ist, der uns die Pest an den Hals wünscht und auch niemand gefährdet wird. Dann heißt es unter dem Strich immer: Wo kein kläger, da kein Richter.
Trotzdem bringt mich das von mir genannte Schild zu Weißglut;-)
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich hatte mal nen Polizist mit eigenartigem Rechtsempfinden...

Freitag nachmittag, ich trödele mit meiner Q nach ner Woche Arbeit Richtung Basislager.

In einem kleinen Kaff macht es auf einmal BLITZ, ich schau auf den Tache, "Schei*e, Punkterang."

Zum Jahreswechsel kam dann ein Brief.
Welche wunderschönes Foto.
Das meistverkaufte Mopped in Deutschland, darauf ein Fahrer in sehr seltener schwarzen Lederkombi (Wer zieht schon schwarze Lederkombis an??? :D), ein schwarzer Helm, zufällig nen Justissimo mit runtergeklappter Sonnenblende.
KEIN Foto von nem Kennzeichen.

Erstmal nichts gemacht, weil Brief ging an meinen Hauptwohnsitz.
Auf den zweiten Brief habe ich geantwortet, das Ding ging von der zuständigen Dienststelle nach BS, wo ich die Woche über bin.

Da gabs dann ne Vorladung, ich bin pünktlich erschienen.

Habe alles abgestritten, weil hab ja Textiljacke, sowieso nen anderen Helm, usw.
Irgendwann wurde er ungeduldig, und verpasste mir ne Rechtsbelehrung.

"Wenn Sie bei Ihrer Aussage bleiben, muss ich davon ausgehen, dass es zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Kennzeichen gibt.Demzufolge muss ich eine Fahndung nach einer Dublette auslösen. Führt diese Fahndung nicht zum Erfolg, dann machen Sie sich der Vortäuschung einer Straftat schuldig."


Meine Antwort:
"Ich hab auf den Fotos gar kein Kennzeichen gesehen."

Er ans Telefon, die ursprüngliche Bearbeiterin angerufen.
Wo denn das Foto des Kennzeichens wäre.
"... Ach, nur von einem Beamten notiert. Da muss ich hier wohl zurückrudern...."
Daraufhin nahm er die Belehrung zurück. :p

Wir einigten uns darauf, dass ich mal mit Kombi und Helm vorbeischaue.

Als ich das nächste Mal da war, eröffnete er mir, dass er überzeugt wäre, dass ich es war, weil aus diesen und jenigen Gründen...

Naja, ich hab dann noch auf mein Recht verwiesen, einen entsprechenden Bußgeldbescheid anzufechten, dann hat er mich zur Tür geleitet.

Selbstredend habe ich nie wieder was zu dem Thema gehört oder gelesen.

Dreist fand ich als erstes, dass ich angeschrieben wurde, obwohl von Anfang an eine Patt Situation, Aussage gegen Aussage, bestand,und auf den Fotos nichtmal zu erkennen war, ob ein Bartträger, oder Brillenträger oder Mann oder Frau fuhr.

Und die zurückgezogene Rechtsbelehrung war der Oberhammer.

Das ganze Ding mit Laserpistole, da hätte ich anstandslos gezahlt, aber das ging mir deutlich zu weit.

gruss kelle!
 
A

Anonym1

Gast
selbe situation mit ca 22 erlebt, bild von vorne....

ich denen erklärt, habe das mopped in der zeit verkaufen wollen und an viele verliehen..

gsd war es schon verkauft, nie wieder was gehört-.----

so sollte es immer sein, oder???

;) ;) ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
shorty schrieb:
moin moin,
fahr mal an einem schönen wochenende in die eifel, am besten von einem bekannten "bikertreff" in simmerath querbeet in die ungefähre richtung stausee.

der aufschrei ist mir zwar sicher, aber einen größeren arschlochalarm zu finden ist schier unmöglich. ich meide die eifel seit jahrzehnten wie die pest, weil es einfach zu gefährlich ist sich mit diesen chaoten auseinander zu setzen!
(ausgenommen die handvoll derer, welche sich korrekt verhalten)

alle blitzen und radarkontrollen deutschlands für ein solches wochenede in diese gegend- und wir wären "clean"
Hallo shorty,

entweder Du hast mal ein schlimmes Erlebnis in der Eifel gahabt, Du kommst mit der Eifel, als einer der schönsten Gegenden in Deutschland, einfach nicht klar oder Du bist mit den falschen Leuten unterwegs, was auch immer.

Hast Du mal ´nen Gedanken daran verschwendet, daß es auch noch Strecken gibt, auf denen Deine "Chaoten" so gut wie gar nicht unterwegs sind und auf denen es sich fantastisch fahren läßt. Du hast doch ein Bike, daß sich hervorragend für solche Strecken eignet oder nicht?

Wenn ich jedoch vorher im Bikertreff in Simmerath gewesen wäre, hätte auch ich kaum noch Lust in diefel zu fahren!!
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Teacher schrieb:
selbe situation mit ca 22 erlebt, bild von vorne....

ich denen erklärt, habe das mopped in der zeit verkaufen wollen und an viele verliehen..

gsd war es schon verkauft, nie wieder was gehört-.----

so sollte es immer sein, oder???

;) ;) ;)
Das hätt ich von einem Lehrer niemaaaaaaaaals erwartet!!

Weiter so Sascha!
 
A

Anonym1

Gast
da war ich noch student , jupp......

und was ich kurz vor meinem 1b führerschein mit fast 16 gemacht habe, sag ich lieber nicht...


sagen wir mal so, "man" war hinter mir her, ich aber schneller weg....

:D :D :D :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Teacher schrieb:
da war ich noch student , jupp......

und was ich kurz vor meinem 1b führerschein mit fast 16 gemacht habe, sag ich lieber nicht...


sagen wir mal so, "man" war hinter mir her, ich aber schneller weg....

:D :D :D :D
Hallo Sascha,

willkommen im Club.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kelle schrieb:
obwohl von Anfang an eine Patt Situation, Aussage gegen Aussage,
Immer wieder schön, das zu lesen. Ist zwar grottenfalsch, aber schön.
Aussage gegen Aussage als Patt gibt es in der deutschen Rechtssprechung schicht und ergreifend nicht. Es stehen zwei Aussagen im Raum und der zuständige Richter ist völlig frei in seiner Wertung, wem er denn mehr glaubt. Es kommt also nur darauf an, glaubhafter zu sein.
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Kelle schrieb:
Ich hatte mal nen Polizist mit eigenartigem Rechtsempfinden...
Nach lesen deines Posts erscheint mir dein Rechtsempfinden allerdings seltsamer als das des Polizisten...
 
Thema:

Persönliches Rechtsempfinden...

Persönliches Rechtsempfinden... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Oben