Petition für Staudurchfahrung im Stau

Diskutiere Petition für Staudurchfahrung im Stau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In "meinem" Universum (bin täglich zur Arbeit hin und zurück ca 70km teils auf AB, teils auf Bundesstraße unterwegs), erlebe ich seltenst (sic!)...
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
In "meinem" Universum (bin täglich zur Arbeit hin und zurück ca 70km teils auf AB, teils auf Bundesstraße unterwegs), erlebe ich seltenst (sic!) die Bildung einer Rettungsgasse. Bin auch Autofahrer und wenn's mal zur Verkehrsverzögerung kommt, lässt man halt vorsorglich etwas mehr Abstand zum Vordermann als sonst, und man bleibt mühelos manövrierfähig, so lautet das ganze Geheimnis. Als kuutreiber freue ich mich über jeden Autofahrer, der im Stop and Go kurz rüberzieht und mich vorbei lässt (ja, auch so was gibt's) und signalisiere mit Gruß meinen Dank. Die ewige Litanei Moped gegen Auto oder Fahrrad gegen Fußgänger oder oder geht mir unsäglich auf den Keks, schließlich sind wir alle doch zu gegebener Zeit mal mit dem einen, dann dem anderen Transportmittel unterwegs. Erstaunlich nur, dass mit dem Zuschlagen der Autotür / dem Festzurren des Kinnriemens / dem Aufsetzen des Fahrradhelmes die jeweils andere Identität bei vielen so mir nichts dir nichts ausgeblendet ist... Ein wenig mehr Empathie könnte gerade im Straßenverkehr nicht schaden, aber vielleicht liegt es daran, dass sich viele aufm Moped / im Auto etc so richtig "frei" und unabhängig wähnen (freie Fahrt für freie Bürger?! Was für ein Schwachsinn!). Anstand, Moral und Sitte bleiben auf der Strecke bei eingeschaltetem Motor... Je suis Charlie? Non, je suis Fußgänger, Autofahrer und Kradler und verpflichtet, anderen das Maß an Rücksichtnahme entgegenkommen zu lassen wie sie es bekämen, wäre ich nicht motorisiert unterwegs.
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Sorry, mein Fehler.
Foltert mich, knebelt mich, ich habe das Thema übersehen.
Ihr Allwissenden seid eben doch die Besten, daher löscht den Beitrag und Gut ist.

Gruss

Matze
 
Fastrider

Fastrider

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R1150GS
Ist meine Schuld und dann muss ich dafür löhnen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

in der Petition steht:

Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet. Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar.
Quelle: ADAC

Begründung:

Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.

In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten.
Ich stand noch nie stundenlang auf der Autobahn :o. Stehende Autos bedeuten allerhöchste Gefahr, Leute steigen aus, um sich die Beine zu vertreten, etwas aus dem Kofferraum zu holen usw. Der einzige sichere Weg bei stehenden Autos führt über den Standstreifen, ist zwar etwas uncool, aber genau so teuer wenn man erwischt wird, aber das Unfallrisiko reduziert sich extrem.

Nicht erlaubt sein wird auch zukünftig das Durchfahren bei langsamen Verkehr (was ist langsam?), dabei empfinde ich das als relativ sicher, da bei einem fahrendem Auto für gewöhnlich keine Türe auf geht.

Fazit: Für mein Fahrverhalten würde eine Gesetzesänderung nix positives bringen :rolleyes:.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.

Ich habe zwar unterschrieben, aber dieser Satz ist nicht gut! Man wird argumentieren, es sei anzuhalten, wenn man müde ist. Genauso, wie man bei unklaren Verhätlnissen der Sicht- und Verkehrssituationen die Geschwindigkeit anzupassen hat.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.

Ich habe zwar unterschrieben, aber dieser Satz ist nicht gut! Man wird argumentieren, es sei anzuhalten, wenn man müde ist. Genauso, wie man bei unklaren Verhätlnissen der Sicht- und Verkehrssituationen die Geschwindigkeit anzupassen hat.
Klar, machen wir ...................

......... und zwar mitten auf der linken Fahrspur, denn da waren wir ja gerade, als wir auf den Stau aufliefen.

Und zwar genau so lange, bis wir uns wieder fit und fahrtauglich fühlen, oder ......

..... bis unser luftgekühlter Motor soweit abgekühlt ist, dass er wieder anspringt (der V2 meiner Trude macht das so, bei zu großer Hitze geht er aus - eventuell aus Selbsterhaltungstrieb? - und lässt sich erst wieder starten, wenn die Öltemperatur wieder im Normalbereich ist; ob der Boxer so was auch kann, brauchte ich zum Glück noch nicht zu testen)


..... oder bis uns einer Starthilfe gibt, weil die Batterie die ständigen Neustarts nicht mehr ausgehalten hat, da wir ja bei jedem etwas längeren Stop der Schlange - aus Umweltschutzgründen und wegen drohender Überhitzung der Maschine - den Motor ausstellen mussten. :cool:



NACHTRAG:

Sorry, ich hatte ja vergessen, zu erwähnen, dass mein Kollege zeitgleich mit den gleichen Problemen ca. 150m hinter mir auf der mittleren Fahrspur steht. :rolleyes: (rechte Spur wär blöd, da könnte man das Mopped ja gefahrlos auf den Standstreifen schieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Petition für Staudurchfahrung im Stau

Petition für Staudurchfahrung im Stau - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

    Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung: Servus, meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin. Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei...
  • Petition für Endurostrecken!

    Petition für Endurostrecken!: Petition für Endurostrecken! Gerade eben drauf gestossen worden, interessanter Vorschlag vielleicht klappt es ja wenn alle interessierten...
  • Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

    Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit: Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll. https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter So könnte man auch im...
  • Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021

    Weitere Petition zu Motorradfahrverboten v. 12.02.2021: Eine ist ja schnell abgeschmettert (hat man an der Petition für Motorradanhänger gesehen). Es kann also nicht genug davon geben. Falls es irgendwo...
  • Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung

    Open Petition für Erzieher-/ innen- Ausbildung: Servus, meine Tochter ist im 3. Jahr Ihrer 5- jährigen Ausbildung zur Erzieherin. Das bayrische Kultusministerium plant einen Schulversuch, bei...
  • Petition für Endurostrecken!

    Petition für Endurostrecken!: Petition für Endurostrecken! Gerade eben drauf gestossen worden, interessanter Vorschlag vielleicht klappt es ja wenn alle interessierten...
  • Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

    Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit: Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll. https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter So könnte man auch im...
  • Oben