Pick-Up Motorradtransport

Diskutiere Pick-Up Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schonmal über eine Tx DoKa 4Motion nachgedacht - mit langem Radstand - das war das schickste was ich bisher an Transportern gefahren bin, aktuell...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Zugfahrzeug?
Schonmal über eine Tx DoKa 4Motion nachgedacht - mit langem Radstand - das war das schickste was ich bisher an Transportern gefahren bin, aktuell habe ich einen Kasten, aber wenn ich wählen könnte...
...und wenn Kohle keine Rolle spielt, gibt es da schicke Umbauten, bis hin zur Wechselpritsche...
Ladefläche AFAIK um die 2,15 x 1,9 m bei der DoKa.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja das wäre eine Möglichkeit gewesen,
ich habe aber so viel Gepäck und bin so lange unterwegs das unter 6 Meter Aufbaulänge für mich nix wird.
Daher habe ich ja den 7 Meter Fendt Saphir, da fühl ich mich auch monatelang sauwohl und hab Zuladung ohne Ende. Ich war 2019 Juni - Ende Oktober in Kroatien, Italien, Spanien und Portugal aber eben ohne Motorrad, dann kam die Pandemie und alles wurde kompliziert.
Die Motorrad Caravans sind Klasse für einige Wochen mit mehr Komfort als mit dem Zelt, aber monatelang darin hausen sind die für mich zu klein.

Die für mich gescheiteste Lösung ist das Moped im Bulli/Transporter zu haben

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist mir etwas peinlich, was ist ein TX?
Doka ist Doppelkabine, 4Motion ist der 4x4 den ich auch am Amarok habe
In dem Fall was von VW, aber was ist ein TX
:rotesGesicht_2:

Schick ist gut, wenn da auch noch gut Ponnies unter der Haube sind, noch besser.
Mein Amarok V6 geht ganz gut ab und bequem ist er auch.
Ich hab jahrelang einen Opel Vivaro gefahren, der war auch bequem und ausreichend motorisiert,
aber mein Problem ist das der Bulli/Transporter auch noch 2500 Kilo Anhängelast haben muss.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ok danke, sorry ich bin Schweizer... :giggle:

Ja, ein T6 oder sowas wäre so richtig schick, oder ein Mercedes V250/V300.
obwohl ich bin kein Freund von Mercedes, aber könnte noch einer werden, schick ist er auf jeden fall.

Ich muss mir mal die Zeit nehmen Bullis anzusehen, aber wenn jemand schon weiss in welchen die 1250 passt wäre das natürlich sehr hilfreich.
Da müssten natürlich auch gute verzurrmöglichkeiten sein, ich möchte nicht bei einem Unfall von meiner GS erdrückt werden, daher wäre vielleicht ein Transporter mit stabiler Wand hinter dem Fahrersitz eine bessere Wahl.

Ich hab keine Kinder daher kann ich mir meinen Lebensstil erlauben und brauch auch keine DoKa

Chris
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bei 5500-6000kg Gesamtgewicht des Zuges fallen dir alle Vito/V-Klasse und Bulli raus, die haben weniger zulässige Gesamtmasse! Die liegen bei 5100-5300kg je nach Antrieb/ Front-/Heck/ Allrad und Motorisierung, was auch die zulässige Anhängelast beeinflusst. Erkundige dich da vorher über die Daten und deine tatsächlichen Gewichte, sonst hast einen neuen Wagen und trotzdem ein Problem
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
wenn du Wandlerautomatik willst, fallen die aktuellen VW T6.1 raus -> nur DSG

Aber den Toyota Hilux als XtraCab gibts mit Wandler und die Ladefläche hat 185 cm ... da geht evtl. was mit schrägstellen oder mittiger Verlängerung..... und die Anhängelast ist auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei 5500-6000kg Gesamtgewicht des Zuges fallen dir alle Vito/V-Klasse und Bulli raus, die haben weniger zulässige Gesamtmasse! Die liegen bei 5100-5300kg je nach Antrieb/ Front-/Heck/ Allrad und Motorisierung, was auch die zulässige Anhängelast beeinflusst. Erkundige dich da vorher über die Daten und deine tatsächlichen Gewichte, sonst hast einen neuen Wagen und trotzdem ein Problem
geht AFAIK bis 7 t - kostet halt wieder Aufpreis - 2.500 kg ist Serie und 2.700 kg geht AFAIR ohne Probleme

Anhängelasterhöhung auf 3500kg VW T5/T6 Komplettpaket - Venta-supply
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, ein T6 oder sowas wäre so richtig schick, oder ein Mercedes V250/V300.
obwohl ich bin kein Freund von Mercedes, aber könnte noch einer werden, schick ist er auf jeden fall.

Ich muss mir mal die Zeit nehmen Bullis anzusehen, aber wenn jemand schon weiss in welchen die 1250 passt wäre das natürlich sehr hilfreich.
Da müssten natürlich auch gute verzurrmöglichkeiten sein, ich möchte nicht bei einem Unfall von meiner GS erdrückt werden, daher wäre vielleicht ein Transporter mit stabiler Wand hinter dem Fahrersitz eine bessere Wahl.

Ich hab keine Kinder daher kann ich mir meinen Lebensstil erlauben und brauch auch keine DoKa
...ich hatte einen der ersten Vito - seitdem lieber VW ;)

Die GS passt eigentlich in alle rein - es gibt hier im Forum eine Thread - musst Du mal suchen.
Wenn Du einen Kasten willst, nimm' offen mit Gitter hinter den Sitzen und Fenster in Schiebetür oder sogar zweiter Sitzreihe - bei Mercedes heisst das z.B. Mixto
Vito Mixto | Mercedes-Benz Transporter

Die Doka ist praktisch - hinten müssen keine Kinder sitzen, das ist der Kofferraum vom Transporter ;)

[Edit] Ich hatte vergessen zu schreiben warum offen und mit Scheibe beim Kasten - die Heizerei im Winter ist etwas schlechter, aber Du kannst zum einen lange Dinge durchladen und vor allem ist das abbiegen z.B. an spitzen Einmündungen besser (bei Trennwand und geschlossener Kasten ist Blindflug angesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
wenn du Wandlerautomatik willst, fallen die aktuellen VW T6.1 raus -> nur DSG
Da fallen wohl alle VW Transporter raus, alle haben DSG.
ich hatte gelesen das DSG und schwere Anhänger nix gescheites wird, muss da aber nochmals genauer recherchieren.

Ja ein Extra Cab hätte 1.80 lang, aber ob da die 2.50 lange R/GS draufpast und die Heckklappe zugeht bezweifle ich. Ich hab hier auf Sardinien noch ein ISUZU D-Max (Klasse Fahrzeug BTW) da könnt ich mal messen.

Aber wenn die R/GS quer draufsteht kann ich sonst nix/kaum was mitnehmen wenn ich Moped und Auto zurück in die Schweiz bringe, der Wohnwagen bleibt weiterhin in Spanien (wie die letzten 1 1/2 Jahre wegen Pandemie)

Auf die schnelle nachgesehen scheint Mercedes den VITO und die V Serie mit Automaten anzubieten,
schick sind sie ja, teuere auch, aber eigentlich hätt ich lieber wieder ein VW.

Danke trotzdem!

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
@ sk18: Ich brauch was geschlossenes und eben so wie es aussieht hat VW keine Nutzfahrzeuge mit Automaten, uns DSG

geht AFAIK bis 7 t - kostet halt wieder Aufpreis - 2.500 kg ist Serie und 2.700 kg geht AFAIR ohne Probleme
2.5T Anhängelast passt, der Wohnwagen wiegt mx 2.5T und normalerweise hab ich so um 2.2T ( plus nun neu noch 100 Kilo Mopedgerödel ;))
Das Problem wäre das Gesamtgewicht das nicht unter 5.5T liegen sollte sonst wird der Zug zu schwer.
Es mag aber auch sein das in der Schweiz die Gewichte etwas anders erlaubt sind.

Chris
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich habe mich vor 3 Jahren bewusst gegen den T6 und für einen 447er Vito mit 163PS und Automatik entschieden. Warum? Bin beide gefahren, allerdings nicht mit den 16 Zoll Rädern, da schwimmen beide in der Kurve, wenn man sie PKW ähnlich bewegt.
Der Vito fuhr sich einfach besser und ausserdem war beim Bulli fast nichts am Gebrauchtmarkt im Alter bis 2 Jahren und max. 50tkm zu bekommen, was auch noch meine anderen Vorgaben erfüllte.
Das waren mind. 150PS, Automatik, LED Scheinwerfer, langer Radstand wegen Mopped, Heck Flügeltüren wegen einladen von selbigem, Airline Schienensystem ebenfalls wegen Mopped verzurren. Da wird die Luft dünn an Angeboten und bei VW noch viel Dünner, und wenn, dann mind. 15K teurer als MB Vito.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Doka ist praktisch - hinten müssen keine Kinder sitzen, das ist der Kofferraum vom Transporter ;)
Ja so ist es im Amarok nun auch, entweder ist da nix, die Kompressorkühlbox und Campinggerödel und selten mal menschliche Passagiere.
Ich hab ja ein Extra Cab und das find ich eigentlich richtig doof, weder Fleisch noch Fisch, Immer die Sitzlehne nach vorne klappen um hinten was rein zu tun nervt. Entweder SiKa oder dann gleich DoKa.

Ich hab mal auf die schnelle nachgesehen, VW und Mercedes haben die langen Radstände (5.30) da sind innen 2,90 lang, bei den mittleren Radständen sind es immerhin noch 2.50 und das wird ja reichen um die R/GS gerade reinzustellen ohne was zu demontieren.

Am liebsten hätt ich einen Multivan mit den Captain Chairs; den Einzelsitzen, die sehen schön bequem aus.
Ein V250 hatte ich letzthin als Taxi und der war natürlich noch schicker, aber eben, ich mag eigentlich keine Mercedes, sorry, ich hoffe ich verletzte keine Mercedesliebhabergefühle...

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da wird die Luft dünn an Angeboten und bei VW noch viel Dünner, und wenn, dann mind. 15K teurer als MB Vito.
Ja das hab ich eben auch gemerkt...
Vor allem das offenbar ausser dem Amarok kein VW Nutzfahrzeug ein Wandlkerautomaten hat, nur DSG
Das macht den Vito/V250/V300 wieder interessanter

Ich bin vom 22-30 Juli für eine Woche in Zürich, da werd ich mal auf Besichtigungstour gehen.

Es eilt eh nicht, ende Juli fahr ich das Moped mal runter nach Sardinien, dann seh ich weiter wie ich das Transportproblem lösen werde.

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Leider gibt es kein Small Size Pickup mit langer Ladefläche und 4x4, die einzigen sind z.B. die Hilux Single Cabin und die sind tief und ohne 4x4.
Ein RAM oder F 150 würde wohl gehen, aber da ich einen RAM 1500 in Costa Rica habe weiss ich das die wegen der Grösse und vor allem dem Verbrauch nicht wirklich alltagstauglich sind.

Chris
LPG ist keine Option?
Mein RAM fährt (ohne Anhänger) mit 13€/100km (11,50 für LPG und 1,50 für Benzin).

Oder
Schon mal an den RAM 1500 als 3l-Eco-Diesel gedacht?
8-gang Wandler, 570Nm, 240PS
Quad oder Crew Cab mit 6,4'-Bed, wenn du da die Klappe abnimmst, müsste die GS mit dem Hinterrad noch auf der Ladefläche stehen.

Viel sperriger als ein DoKa-Bulli sind die auch nicht.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
LPG ist keine Option?
Doch das wäre wegen dem Verbrauch eine Option,
Ich brauch in San Jose im Stop n Goto um 20 Liter, auf der Autobahn aber "bloss 12",
daher wäre er grundsätzlich prädestiniert um das Moped und den Wohnwagen herumzuziehen.

Auch der Ecodiesel wäre eine Option, obwohl die Amis nicht sehr zufrieden sind.
Der Ecodiesel ist ein VM Motorisierteren Motor und VM baut eigentlich gute Motoren.

Ja, ein 1500 US Pickup wäre eine Lösung wo ich alles hätte;
Pickup
grosse Ladefläche
für's Ziehen gemacht und erstklassige Automatengetriebe

Nachteil ist das der halt eben noch unhandlicher ist als mein Amarok, vor allem die Breite ist in der Zürcher Parkhäuser ein Problem und z.T. auch die Höhe von max 2 Meter. Ganz zu schweigen von hier auf Sardinien,
da habe ich mich letztes Jahr dank Google Maps in Lanusei mit dem Nissan Murano meiner Bekannten vertüddelt, mit dem Amarok wär ich da niemals durchgekommen.
Ich hab ja ein 2011 1500 RAM 5.7L HEMI und liebe das Teil aber eben, besonders Handlich ist er nicht...

Quad oder Crew Cab mit 6,4'-Bed, wenn du da die Klappe abnimmst, müsste die GS mit dem Hinterrad noch auf der Ladefläche stehen.
Ich bin meistens alleine unterwegs da graust es mir schon jetzt die R/GS auf die Ladefläche bugsieren.
be einem Transporter könnte ich eine breite Rampe machen (und Stützräder an die Motorschutzbügel schrauben) :giggle:.
Wenn sie dann trotzdem runterfällt ist es wenigstens nicht sooo hoch...


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bitte auch bei einer möglichen Umsetzung dran denken dass Du damit auch mal in's benachbarte Ausland willst.
Da gibt's dann z.B. für Italien die Pflicht für ein Rot/weiß reflektierendes "Scheunentor" ab dem ersten cm hinten raus der nicht zum Fahrzeug gehört.

(Unter anderem) deshalb fahre ich meine Motorräder nur auf eigener Achse.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin meistens alleine unterwegs da graust es mir schon jetzt die R/GS auf die Ladefläche bugsieren.
be einem Transporter könnte ich eine breite Rampe machen (und Stützräder an die Motorschutzbügel schrauben)
...alleine laden - ist beim Pickup wg der Höhe blöd und beim Kasten wegen niedrigem Dach.
Eine kleine elektrische Winde mit Fernbedienung ist dann schick, da man nur noch Richtung und Balance halten muss und kostet kleines Geld.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
...alleine laden - ist beim Pickup wg der Höhe blöd und beim Kasten wegen niedrigem Dach.
Eine kleine elektrische Winde mit Fernbedienung ist dann schick, da man nur noch Richtung und Balance halten muss und kostet kleines Geld.
Ja das hab ich Mir schon gedacht, auch das mit der Winde und evt einem Schlitten oder sowas.
Will nicht von meinem Baby erdrückt werden...
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da gibt's dann z.B. für Italien die Pflicht für ein Rot/weiß reflektierendes "Scheunentor" ab dem ersten cm hinten raus der nicht zum Fahrzeug gehört.
Danke für die Information, die hab ich als Wahlitaliener eh immer dabei,
ich hab öfters was auf der Ladefläche was zu lang ist.
Chris
 
Thema:

Pick-Up Motorradtransport

Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransporter: Biete einen PKW Anhänger für Motorradtransport. Er hat eine 100 km/h Zulassung und TÜV bis 2/24. Mit Radwippe und Auffahrschiene zusätzlich zwei...
  • Erledigt Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport

    Stabiles Zurrgurt-Set zum Motorradtransport: Aus Beständen der ehem. Fa. Bikertransit kann ich noch ein Gurtset anbieten. Zweimal benutzt, unbeschädigt, dunkel und trocken gelagert...
  • Moppedtransport auf Pick-Up

    Moppedtransport auf Pick-Up: Frohe Ostern, GS-Gemeinde ! Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ? Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren...
  • Oben