Pickerl

Diskutiere Pickerl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo. ich beabsichtige in absehbarer Zeit nach Österreich bzw. in die Schweiz zu fahren. Leider muss ich dabei das ein oder andere mal dort die...
G

gator

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Hallo.

ich beabsichtige in absehbarer Zeit nach Österreich bzw. in die Schweiz zu fahren. Leider muss ich dabei das ein oder andere mal dort die Autobahn benutzen. Weis jemannd, wo ich gemäß Vorschrift das (die) Pickerl anbringen muss?

Gruß
Gator
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Ich kanns Dir nur für die Schweiz sagen. Die Vignette muss am Fahrzeug befestigt werden, ab das am Schutzblech unter der Sitzbank, von unten an der Bank oder direkt auf dem Schutzblech oder am Tank ist (eher nicht oder!) das ist den Beamteten hier erst mal egal.

Wichtig: Du musst den Aufkleber anbringen, nicht nur dabei haben und hoffe es merkt niemand und dann beim Erwischen was von "hab ich gekauft aber vergessen..." Besser ankleben an einem mit dem Fahzeug verbundenen Bauteil. Bei meiner Kuh pappt die Vignette unter dem Deckel vom Werkzeugfach.

Alles klar? dann wünsch ich einen tollen Urlaub und gute Reise. ;)

Norbert
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
gator schrieb:
Weis jemannd, wo ich gemäß Vorschrift das (die) Pickerl anbringen muss?
Hi,

wie's in Österreich ist, weiss ich nicht. Für die Schweiz gilt gem. http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_72/a6.html:

Die Vignette ist am Fahrzeug wie folgt direkt aufzukleben:

a. bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel);

b. bei Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.


Bei mir klebt die Vignette unter dem Sattel und die Position wurde während den letzten Kontrollen nie beanstandet.


Grüsse,
András
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Meine Vignette klebt auch unter dem Sattel. Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruss Mario
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das klingt aber so, als wäre es unter der Sitzbank nicht erlaubt... :o

Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrades anzubringen.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
AMGaida schrieb:
Das klingt aber so, als wäre es unter der Sitzbank nicht erlaubt... :o
Dies gilt aber für die Vignette in Österreich.

Wenn du der Rennleitung zeigen kannst dass die Vignette angebracht ist, ist geht das in Ordnung. Wie geschrieben hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Eine Vignette verschandelt einfach die Optik eines Motorrades.

Gruss Mario
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Boxer Fan schrieb:
Eine Vignette verschandelt einfach die Optik eines Motorrades.
Ansichtssache... ich sehe es als Trophäe. ;)
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Vom letzten Urlaub hatten wir an unserem Auto 7 Vignetten. Das entfernen war verdammt mühsam. Das möchte ich nicht unbedingt an einer Kunstofffläche am Motorrad machen.

Gruss Mario
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
vignette (AUT) auf windschild

ich hab meine vignette (österr.) aufm windschild (die diesjährige farbe der v. [blau] passt ja ganz gut zu meiner blauen GS :D) und war auch schon 2 x in ner vignette-kontrolle >> kein problem, im gegenteil: die kontrolleure haben sie sofort gesehen und mich durchgewunken (andere müssen anhalten, bis die vignette entdeckt wird)
 
gepe

gepe

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
34
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS
Ich habe das Pickerl in A auf einem der Gabelholme, wo auch das jährliche Prüfpickerl klebt.
Tipp zum Entfernen: mit Föhn warm machen, kann dann, wenn warm genug, problemlos abgezogen werden.
 
G

gator

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Vielen Dank für Eure Infos und Tips!

Gruß
Gator
 
R

rabat

Gast
grüss euch

ich hab heuer beim ÖAMTC angerufen um zu fragen wo ich die Vignette kleben darf. Die Antwort war am Gabelholm.

Auf dem Windschild finde ich es problematisch da es kein schwer demontierbares teil ist. Ausserdem werde ioch gleich auf jeden Urlaubsfoto darauf hingewiessen: Autobahnfahrer :cool:

Martin
 
A

adventure_hampe

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
12
pickerl, vignette?

also leutz, meine kleber kleben niergends! das ist mein ganz persöhnlicher protest gegen die versteckte steuer!! ich fahr schon seit 10 jahren ohne.

mein motto: no risk no fun

und sollte es mich erwischen, rechne ich die busse auf 10 jahre und ich bin ganz schön günstig weggekommen :D
 
R

rabat

Gast
adventure_hampe schrieb:
also leutz, meine kleber kleben niergends! das ist mein ganz persöhnlicher protest gegen die versteckte steuer!! ich fahr schon seit 10 jahren ohne.
Sorry, diese Empfehlung kann ich nicht teilen. Ich bin bereits 3x in AT auf der Autobahn kontrolliert geworden. Rein Statistisch gesehen wäre der nächste Kontrol Termin Herbst 2008.

Martin
 
Thema:

Pickerl

Pickerl - Ähnliche Themen

  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?

    An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?: Ich möchte es nicht auf den Gabelholm kleben und beim Entfernen diesen zerkratzen. Am besten so unsichtbar wie möglich. Vielleicht habt ihr Fotos.
  • Wohin mit der Vignette

    Wohin mit der Vignette: Hallo Q-Treiber ich beabsichtige unsere Nachbarn in Österreich zu besuchen. Eigentlich vermeide ich das Autobahn fahren, aber für alle Fälle hole...
  • ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl"

    ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl": Hallo liebe Gemeinde Bin neugierig was der ÖAMTC zurückschreibt, denn auf seiner Homepage steht nirgends, dass der Club keine Motorräder von BMW...
  • ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl" - Ähnliche Themen

  • Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner

    Pickerl (A) fällt ab, Maut Brenner: nur zur Info, war in Kroatien und hab eine 2-Monatsvignette gekauft und wie immer am abgewischten Gabelholm angeklebt. Nach einer Regenfahrt am...
  • An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?

    An alle in A, wo klebt ihr das §57a Pickerl hin?: Ich möchte es nicht auf den Gabelholm kleben und beim Entfernen diesen zerkratzen. Am besten so unsichtbar wie möglich. Vielleicht habt ihr Fotos.
  • Wohin mit der Vignette

    Wohin mit der Vignette: Hallo Q-Treiber ich beabsichtige unsere Nachbarn in Österreich zu besuchen. Eigentlich vermeide ich das Autobahn fahren, aber für alle Fälle hole...
  • ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl"

    ÖAMTC, BMW, ABS und "Pickerl": Hallo liebe Gemeinde Bin neugierig was der ÖAMTC zurückschreibt, denn auf seiner Homepage steht nirgends, dass der Club keine Motorräder von BMW...
  • Oben