PKW-Maut auch für Motorräder ???

Diskutiere PKW-Maut auch für Motorräder ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lieber ANDI1200 und ADVent, Es gebietet der Anstand das ich Euere Frage beantworte. Ja, ich glaube daran das die Mauteinnahmen für den Straßenbau...
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Lieber ANDI1200 und ADVent,

Es gebietet der Anstand das ich Euere Frage beantworte.
Ja, ich glaube daran das die Mauteinnahmen für den Straßenbau
Zweckgebunden eingesetzt werden. Ich finde es schade das Ihr
auf Vermutungen und Annahmen aufbauend so eine schlechte
Erwartungshaltung zu dem Thema habt. Was hindert Euch und
und andere einfach mal daran zu glauben und dann ein Urteil
zu fällen wenn Tatsachen vorliegen.
Ich habe Vertrauen und hoffe das die Maut aus den bereits
genannten Gründen bald kommt.

Lasst Euch herzlich Grüßen

Sables
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, ich glaube daran das die Mauteinnahmen für den Straßenbau
Zweckgebunden eingesetzt werden.


......

einfach mal daran zu glauben und dann ein Urteil
zu fällen wenn Tatsachen vorliegen.


Lasst Euch herzlich Grüßen

Sables

.... ein bisschen zu viel Glaube, für meinen Geschmack...

das eingenommene Gelder zweckentfremdet werden, ist nichts Neues - der BdSTZ legt seit Jahrzehnten die Fakten dazu auf den Tisch - Jedes Jahr auf`s Neue.

Da kann man schon vom *Glauben* abfallen...:cool:

der einzige Zweck - dieser ungleichen Abgabe - dient dem Machterhalt und der Polemik - der CSU.

Die Unentschlossenheit von Frau Merkel und das einknicken der Parlamentarier ist beispiellos.

Dazu schaue man noch auf die Vorratsdatenspeicherung - die Herdprämie oder gar die geplante Anschaffung von Drohnen....

Dabei funktionieren seit Jahren nicht mal die einfachsten Sachen.... keine Panzer - keine Flugzeuge / Hubschrauber oder ein G36, dass um die Ecke schiesst....

Übrigens waren alle Umstände seit langen Bekannt - wollte nur keiner Glauben - von den Zuständigen Vorgesetzten und Ministern.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt......

wünsche einen schönen Sonntag - allen - egal ob gläubig - oder nicht....

 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Unsinn! Während meiner Spanienrundfahrt 2014 musste ich nur an einer Stelle blechen, dem Viadukt von Millau und das war freiwillig weil ich drüber wollte.
Die A75 und alle Nationalstraßen waren mautfrei, ebenso die spanischen Autovias. Vorigen Monat habe ich in .fr Maut gezahlt, dafür war die A7 stressfrei mit Tempomat befahrbar. Eine Mautstraße in .fr oder .es ist mit einer .de Autobahn nicht vergleichbar. In diesen Ländern sind das zusätzliche Fernstraßen und keine Verbindungsstraßen für Opa's Einkaufsfahrt von Kleinklöppelsdorf Nord zum Penny nach Kleinklöppelsdorf Süd.
na denn, wenn du meinst wird es schon so sein (kleiner tipp... schau mal nach meinem zweiten wohnsitz. kann sein, dass ich öfters
da unten bin...) sagen dir die spanischen autbahnbezeichung AP-... und A-... etwas? AP steht für Autovia Peaje - also blechen, A steht für Autovia ohne blechen!

und wenn ich mit meinem moped schnell nach andalusien möchte, dann nehme ich die autobahn - und mein geldbeutel sagt am ende das,
was ich geschrieben habe. wieso ist das unsinn????
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Hör' mal, du Ausländermautstammtischler:
In den genannten Ländern zahlen alle, auch die Eingeborenen.
hey, was soll das denn - ausländermautstammtischler - das muss doch nicht sein. ich beleidige dich doch auch nicht.

es steht doch jedem land frei, seinen bürgern die maut die sie bezahlen auch zurückzubezahlen, oder nicht?!?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In den genannten Ländern zahlen aber die Einheimischen und Ausländer nur, wenn sie die Autobahn benutzen. Hier sollen die Einheimischen aber auf jeden Fall bezahlen. Ob sie die Autobahn nun benutzen oder nicht. Die Einzigen die die Maut vermeiden können, sind die Ausländer. . .
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich bin schon erstaunt, was ich hier - und auch in anderen Foren - so lesen kann.

Da gibt es welche, die die diese Maut/Infrastrukturabgabe oder wie auch immer gut finden, weil "in anderen Ländern müssen wir ja auch zahlen". Was ist das denn für eine Logik?

Glaubt ihr wirklich, dass die Maut (ich nenne sie jetzt mal so) mit was auch immer verrechnet wird?

Das Problem bei uns ist mMn doch folgendes:

Wir sind nicht nur zahlungsfähig und zahlungsfreudig - nein, wir sind ja geradezu zahlungsgeil - Hauptsache wir können einem anderen auch noch ein Euro abnehmen.

Schönen Sonntag noch

wünscht

der Johann
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
@ Sables:
Was muss das erst für ein Schock für dich werden, wenn du erfährst, dass die Kinder nicht vom Klapperstorch gebracht werden.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
hey, was soll das denn - ausländermautstammtischler - das muss doch nicht sein. ich beleidige dich doch auch nicht.
Das ist doch keine Beleidigung. Das gilt doch bei den Ausländermaut-Befürwortern als Auszeichnung.
Außerdem glaube ich nicht, dass man diese Dobrindt-Freunde (Dobrindt, das ist der mit der Gerechtigkeitslücke) überhaupt beleidigen kann.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
@ Sables:
Was muss das erst für ein Schock für dich werden, wenn du erfährst, dass die Kinder nicht vom Klapperstorch gebracht werden.
Lieber Totalisator,

auch wenn Dein Beitrag thematisch inhaltsfreie ist Danke ich Dir für Deine Wortmeldung.
Auch in der Zukunft wünsche ich Dir immer ein Lächeln auf den Lippen bei jeder Fahrt.

Fühle Dich freundlich gegrüßt

Sables
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Find ich schon nett, da beschuldigt eine Stammtischfraktion die andere Stammtischfraktion dass sie Stammtischparolen absondern... :Tofunny::smiley-laughing:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
na denn, wenn du meinst wird es schon so sein (kleiner tipp... schau mal nach meinem zweiten wohnsitz. kann sein, dass ich öfters
da unten bin...)
Und immer noch nicht bemerkt dass es Alternativen gibt?:rolleyes:
sagen dir die spanischen autbahnbezeichung AP-... und A-... etwas? AP steht für Autovia Peaje - also blechen, A steht für Autovia ohne blechen!
Ja die sagen mir etwas, sonst wäre ich nicht mautfrei weiter als Andalusien gefahren.:tongue:
und wenn ich mit meinem moped schnell nach andalusien möchte, dann nehme ich die autobahn - und mein geldbeutel sagt am ende das,
was ich geschrieben habe. wieso ist das unsinn????
Immer noch nicht bemerkt, den kleinen Unterschied mit 7 Buchstaben?:confused:
Du kennst evtl. Horst, den Cayenne S Fahrer? Der sich darüber mokiert dass er an der Tankstelle viel mehr bezahlen muss als die Tante mit dem Golf Bluemotion? Sowas auch, nix ist kostenlos.:)
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Und immer noch nicht bemerkt dass es Alternativen gibt?:rolleyes:

Ja die sagen mir etwas, sonst wäre ich nicht mautfrei weiter als Andalusien gefahren.:tongue:

Immer noch nicht bemerkt, den kleinen Unterschied mit 7 Buchstaben?:confused:
Du kennst evtl. Horst, den Cayenne S Fahrer? Der sich darüber mokiert dass er an der Tankstelle viel mehr bezahlen muss als die Tante mit dem Golf Bluemotion? Sowas auch, nix ist kostenlos.:)
... :gaehn: ... ich geb's auf. du weitgereister hast recht.

kennst du einen cayenne s fahrer, der sich über spritpreise aufregt? ich nicht... wir porschefahrer (nein ich habe keinen cayenne, aber einen anderen schönen mit ross aus stuggi) regen uns in der regel nicht über spritpreise auf - weil es einfach albern ist so eine karre zu fahren und über spritpreise nachzudenken.
aber ich kenne bluemotion-fahrer die 20km über die grenze nach österreich fahren um dort zu tanken..., weil's billiger ist :bounce: ...
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
kennst du einen cayenne s fahrer, der sich über spritpreise aufregt? ich nicht... wir porschefahrer (nein ich habe keinen cayenne, aber einen anderen schönen mit ross aus stuggi) regen uns in der regel nicht über spritpreise auf - weil es einfach albern ist so eine karre zu fahren und über spritpreise nachzudenken.
Schreib ich doch die ganze Zeit. Zweitwohnsitz in Spanien, Porsche fahren und über den Expresszuschlag aufregen.
Sach mal, heist du zufällig Rooobert?:rollleyyes:
 
C

chevalier

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
11
Ort
Luxembourg
Modell
F700 GS
@SABLES

Es mag ja sein, dass das Aufkommen der PKW-Maut voll dem Straßenbau zugute kommt (was du hoffst und was ich bezweifle), aber alle bisherigen Berechnungen gehen von einem Netto-Ergebnis von rund 300 Mio EUR aus. Damit kann man noch nicht einmal 20 km Autobahn bauen, von den überall notwendigen Sanierungsmaßnahmen aller deutschen Straßen einmal abgesehen. Es ist also lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein.
In erster Linie wird die Maut dem Betreiber-Syndikat, die bereits bei der LKW-Maut kräftig verdienen, zugute kommen.
Und nur um die Taschen der Systembetreiber zu füllen wird so ein Popanz in die Welt gesetzt.

Nichts für ungut
Detlef
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
@SABLES

Es mag ja sein, dass das Aufkommen der PKW-Maut voll dem Straßenbau zugute kommt (was du hoffst und was ich bezweifle), aber alle bisherigen Berechnungen gehen von einem Netto-Ergebnis von rund 300 Mio EUR aus. Damit kann man noch nicht einmal 20 km Autobahn bauen, von den überall notwendigen Sanierungsmaßnahmen aller deutschen Straßen einmal abgesehen. Es ist also lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein.
In erster Linie wird die Maut dem Betreiber-Syndikat, die bereits bei der LKW-Maut kräftig verdienen, zugute kommen.
Und nur um die Taschen der Systembetreiber zu füllen wird so ein Popanz in die Welt gesetzt.

Nichts für ungut
Detlef
Servus Detlef,

je nach dem von wem die Berechnung kommt werden immer unterschiedliche Zahlen der Nettoeinnahmen genannt.
In der SZ und ich denke das ist ein seriöses Blatt, war vor kurzem die Summe von 600 Mio € genannt. Wir werden es genau
wissen sobald mal ein Kalenderjahr mit den Mauteinnahmen abgeschlossen ist. Betreiber ist ja der Bund und somit nimmt dieser
die Maut ein. Das ist bis auf die gebauten PPP Modelle, z.B. A-8 immer so. Welches Syndikat Du hier vermutest erschließt sich mir
nicht ganz. Und lieber wird mit den Einnahmen wenig repariert und instandgesetzt als ohne gar nichts.

Ich wünsche Dir stets gute Fahrt

Sables
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich möchte meinen, dass du für das Propagandaministerium arbeitest.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Ich möchte meinen, dass du für das Propagandaministerium arbeitest.
Geschätzter Totalisator,

für die Maut ist das Verkehrsministerium zuständig. Nur als dezenter Hinweis damit Du
keinem Irrglauben aufsitzt. Lass uns gemeinsam ein Fazit ziehen wenn nach erfolgter
Einführung die genauen Zahlen vorliegen.

Mein Gruß soll Dich freundlich mit einem Lächeln erreichen

Sables
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Damit kann man noch nicht einmal 20 km Autobahn bauen, von den überall notwendigen Sanierungsmaßnahmen aller deutschen Straßen einmal abgesehen. Es ist also lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein. (...)
Ein bisschen mehr dürfte es zwar schon sein, ein Kilometer Autobahn kostet im Mittel wohl so um die 2 mio Euro (da sind Tunnel und Brücken schon mit drin). Aber Grundsätzlich gebe ich Dir recht in Deiner Betrachtung. Ein Pickerl hätte es auch getan und die Nettoeinnahmen deutlich ansteigen lassen. Aber das wollte man ja nicht. Einem Hochtechnologieland wie Deutschland ist so eine billige Methode wohl nicht angemessen. Die jetzige Lösung unter Verwendung der IT-Infrastruktur lässt auch mich eine ganz andere Zielrichtung vermuten. Aber hey, was stört es uns Schafe denn, wenn wir informatorisch vom Staat komplett ausgezogen werden. Wir haben ja nix zu verbergen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Pickerl hätte es auch getan und die Nettoeinnahmen deutlich ansteigen lassen. Aber das wollte man ja nicht. Einem Hochtechnologieland wie Deutschland ist so eine billige Methode wohl nicht angemessen. Die jetzige Lösung unter Verwendung der IT-Infrastruktur lässt auch mich eine ganz andere Zielrichtung vermuten.
Yup, das ist auch meine Vermutung. Die CSU steht in Deutschland für rund 7 Prozent der Wählerstimmen, CDU und SPD zusammen bringen es auf über 50 Prozent. Es könnte den beiden großen Koalitionspartnern also herzlich wurscht sein, was Seehofer dem reaktionären Teil der bayerischen Wählerschaft versprochen hat. Aber wie ich Leute wie De Meziere so einschätze, kriegt der richtig feuchte Augen bei dem Gedanken, ganzganzviele Bewegungsprofile anlegen zu können. Was er damit anstellen soll, weiß er zwar nicht, aber was mia ham, des hamma. Und die Wendehälse der SPD finden Leutebelauschen ja auch ganz klasse.

Eine Pickerllösung hat allerdings auch ihre Nachteile. Ich finde es nicht fair, wenn der Außendlenstler, der im Jahr 40.000 km auf der Bahn runterreißt genauso viel Autobahnmaut zahlen muss wie der Kleinwagenbesitzer, der sich zweimal im Jahr auf die Autobahn traut. Das Pickerlsystem ist einfach im Handling und sonst nix.

Sampleman
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Die Antwort auf die Frage warum man sich drüber aufregt ist doch ganz einfach, am Anfang heisst es noch das die Maut über die KFZ Steuer wieder abgerechnet wird, ich möchte Wetten das es im ersten Jahr auch so ist, vielleicht auch im zweiten Jahr, aber irgendwann zahlen wir dann fein beides in voller Höhe, genau wie bei der GEZ, ein MUSS Beitrag, egal ob du guckst oder nicht und die Maut ist auch ein MUSS egal ob Du Autobahnen benutzt oder nicht... Ich möchte gerne dafür bezahlen was ich benutze, aber ich weigere mich etwas bezahlen zu müssen!! Ich mag das nicht wenn ich zu was gezwungen werde!!
 
Thema:

PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ??? - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • MAUT auch für PKW in DE

    MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

    FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben