Plastikpflege

Diskutiere Plastikpflege im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Da ich gerade beim einwintern bin, mit was pflegt ihr euer Plastik am Moped. Gibt es Geheimtipps oder Hausmittel?
S

Seidl

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hi
Da ich gerade beim einwintern bin, mit was pflegt ihr euer Plastik am Moped. Gibt es Geheimtipps oder Hausmittel?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

nachdem ich früher Verschiedenes ausprobiert habe bin ich letztendlich bei

Innotec Spray Shine Polish

gelandet und geblieben. Eignet sich auch sehr gut für Kunststoff, da kreidefrei. Zum Aufbereiten von verwitterten/ergrauten Teilen allerdings nicht so ideal.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.

Ich verwende nach vielen Versuchen das, unter anderem bei A...zon zu bestellende , von Koch Chemie Plast Star Kunststoffpflege. Ist das mit ganz grossem Abstand beste Pflegemittel, welches ich jemals verwendet habe. Hatt sogar die Stosstangen eines Opel Corsa B wieder sehr neuwertig aussehen lassen.
Es ist teuer, aber auch sehr ergiebig.

Boxerdriver
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Koch Chemie... Plaststar 96 (Ps9) geniales Mittel :daumen-hoch:



Meine 2010er GS schaut auch nach über 100.000 km wie neu aus ! Volle Empfehlung
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Nehme von S 100 Lack und Kunststoff Polish
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Balistol Universalöl

Damit ist alles gesagt :up:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Armor All

früher gab es nur 1 Mittel von denen, heute ist es verschlimmbessert, Tiefenpfleger nehme ich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles nur Kosmetik. Das Kunststoffzeug wird vom UV-Licht angegriffen und verwittert. Teile die immer im Dunklen liegen sehen relativ gut aus.
Beim Lack (ist ja auch Kunststoff) kommen irgendwelche Polituren etc. zum Einsatz. Die schmieren die durch die Verwitterung entstandenen "Krater" zu, glätten so die Oberfläche und es glänzt wieder. Wie oft man es wiederholen muss weiss jeder Autobesítzer.
Bei reinen "Plastikteilen" funktioniert es weniger gut. Deren Oberfläche ist weniger glatt als die lackierten und bietet "besseren" Angriff. Auch wenn's mal nass ist und Tropfen darauf stehen hat die "Brennglaswirkung" stärkeren Einfluss.
Irgendwann arbeitet man dann mal mit Lackreiniger. Das ist im Grunde nichts Anderes als feiner Schmirgel mit dem man die verwitterte Lackschicht abträgt. Irgendwann, speziell bei roten Farben, hat man so gut geputzt, dass die Grundierung durchscheint.

Betrachtet man mal ein Teil das z.B. mit "PP+20GF" gekennzeichnet ist, dann handelt es sich um ein mit 20% Glasfasern verstärktes Teil aus Polypropylen. Relativ früh sieht man, bei genauer Betrachtung, einzelne Fasern glitzern. Die leiten nun das Licht sogar in die Tiefe und sorgen dafür dass die verwitternde Schicht dicker ist.

Also: Lackierte Teile sind lackiert. Ob drunter Blech oder Kunststoff ist tut für die Oberfläche nichts zur Sache. Lack lässt sich durch Wachs ein bisschen schützen aber ein dunkler Keller ist zweifellos das Beste (das Mopped ist dann auch max. wertbeständig :-)).
Wenn "nackter" Kunststoff erst mal grau ist sind alle Behandlungen Kosmetik.
Analog zu den Mädels die ihre Pickel mit MakeUp zuschmieren. Die allerdings haben das zusätzliche Problem, dass die zugeschmierten Pickel sich unter der Pampe häufig auch noch entzünden und es dann richtig sch...e aussieht. Kiddies, macht es wie beim Mopped. Oberfläche mit Wasser und Seife sauberhalten, ab und an mit Reiniger drüber und dann etwas pflegen. Die Pubertät geht vorbei.

Vaseline ist ein vollkommen totes mineralisches Fett. Es pflegt nicht sondern versiegelt die Oberfläche (Polfett ist unvollkommen gereinigte Vaseline). Damit wird nix geschmeidig. Bestenfalls verhindert man dass die drunterliegende Oberfläche austrocknet (Haut) oder schädliche Gas (Schwefelwasserstoff bei der Batterie an den verbleiten Pol) drankommt. Nachdem es durchsichtig ist hemmt man die UV-Strahlung nur gering. Nur die Piercings flutschen besser wenn man sie damit schmiert.
Theoretisch müsste für Kunststoffteile auch Sonnenmilch taugen.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:streber:

Gerd, welchen Sonnenschutzfaktor würdest Du empfehlen...? Will nicht das mein "Quasimodo" Sonnenbrand bekommt...


Theoretisch müsste für Kunststoffteile auch Sonnenmilch taugen.
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich nehme Shine&Go von Motul und bin damit sehr zufrieden.
 
F

forensika

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
24
Ort
Niederrhein
Modell
BMW R1200GS Adventure LC
Ich habe die letzten 15 Jahre sehr gute Erfahrung mit "Radglanz" gemacht. Benutze es für`s ganze Motorrad. Auf einem Lappen aufsprühen und auf vorher gereinigtes Motorrad dünn auftragen. Event. nachher nochmal mit einem trockenen Tuch nach.
 
Thema:

Plastikpflege

Plastikpflege - Ähnliche Themen

  • Plastikpflege

    Plastikpflege: Mein Motorrad leidet, klarerweise, unter der strahlenden Sonne. Das Plastik schau schon so verbraucht aus. Wie machts ihr das denn mit der...
  • Plastikpflege - Ähnliche Themen

  • Plastikpflege

    Plastikpflege: Mein Motorrad leidet, klarerweise, unter der strahlenden Sonne. Das Plastik schau schon so verbraucht aus. Wie machts ihr das denn mit der...
  • Oben