Polizei bringt rasende Motorradfahrer mit Schockvideos zur Vernunft

Diskutiere Polizei bringt rasende Motorradfahrer mit Schockvideos zur Vernunft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus England und Spanien kannte ich das schon... besonders die englischen Videos sind echt der Hammer! :eek: Ich persönlich bin wohl nicht die...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aus England und Spanien kannte ich das schon... besonders die englischen Videos sind echt der Hammer! :eek:

Ich persönlich bin wohl nicht die Zielgruppe, aber es bleibt zu hoffen, dass es die wirklich Bekloppten erwischt, bevor sie sich und andere plattfahren. Die Initiative finde ich jedenfalls grundsätzlich gut. Meiner Ansicht nach gibt es einfach zu viele Chaoten auf 2 Rädern und die Zahl steigt (seitdem ich Q fahre :o ) zumindest gefühlt stetig an.


Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Innenministerium:
Polizei bringt rasende Motorradfahrer mit Schockvideos zur Vernunft
Minister Wolf: Mehr Kontrollen von Bikern bei schönem Wetter am Wochenende


18.03.2008 | 10:05 Uhr, Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen [Pressemappe]
Düsseldorf (ots) - Die nordrhein-westfälische Polizei setzt ab sofort Schockvideos ein, um Motorradunfällen vorzubeugen. "Die Spots zeigen in aller Deutlichkeit, wie Unfälle entstehen und welche schrecklichen Folgen sie haben. Das rüttelt hoffentlich auf", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (18. März) bei der Vorstellung der neuen Videos in Düsseldorf. Als bundesweit erste Polizei geht sie in Nordrhein-Westfalen seit dem letzten Jahr mit so genannten Schockvideos neue Wege in der Bekämpfung von Verkehrsunfällen. In über 1.000 Einsätzen führten die Polizisten die Spots mit Erfolg bei Kontrollen von Autofahrern und bei Veranstaltungen in Berufsschulen und mit Fahrschülern vor. "Diese Videos haben schon manchen Raser und Gurtverweigerer zu mehr Einsicht gebracht und werden auch die Biker zum Nachdenken zwingen", erklärte Wolf. Die neue DVD enthält je 5 Video- und Fotosequenzen zu den Themen Prävention, Crashtests, Verkehrsüberwachung sowie reale Motorradunfälle und reale Motorradunfallfotos. Verkehrssicherheitsberater verwenden die DVD, um Verkehrsverstöße zu verfolgen oder ihnen vorzubeugen. Ein methodisch-didaktisches Konzept begleitet die Präsentation. Die Schock-Videos sind Bestandteil der Aktion "Biker - sicher in NRW". Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo schwere Unfälle geschehen. "Die Polizisten zeigen dem Verkehrssünder ein oder mehrere der ernüchternden Videos, die einen realistischen Bezug zu dem jeweils begangenen Verstoß haben", erläuterte Minister Wolf. "Bei schönem Wetter wird die Polizei Motorradfahrer stärker kontrollieren - egal ob im Februar oder im August", kündigte der Innenminister an. Der Grund: Kradfahrer haben inzwischen das ganze Jahr Saison. Und bei sonnigem Wetter passieren deutlich mehr Kradunfälle, während auf die Zahl der sonstigen Unfälle kein nennenswerter Wettereinfluss festzustellen ist. So stieg die Zahl der Unfälle mit Bikern im vergangenen April bei sommerlichen Temperaturen sprunghaft auf 871 (Vorjahr: 185) an. Im März waren es 502, im Mai 621, im Juni und Juli 561 und 552 Unfälle. "Wir wollen die gestiegene Unfallentwicklung bei den Kradfahrern aus dem letzten Jahr stoppen", erklärte der Innenminister. 2007 starben 125 Kradfahrer bei Verkehrsunfällen, 4.896 wurden verletzt. Das sind 10 Tote (+ 8,7 %) und 361 Verletzte (+ 8,0 %) mehr als 2006. Die Zahl der toten und verletzten Motorradfahrer stieg damit im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern deutlich an. Fast die Hälfte der getöteten Kradfahrer (46 %) starb bei Verkehrsunfällen an den beiden Wochenendtagen. Knapp 60 Prozent (73) kamen auf Landstraßen zu Tode. Die Polizei überwacht deshalb besonders samstags und sonntags auf den Landstraßen die Tempobeschränkungen und Überholverbote. Sie ahndet außerdem Verstöße gegen die Helmpflicht und kontrolliert auf Drogen und Alkohol. Wolf: "Die Polizisten gehen mit 12 zivilen Videokrädern und 30 Video-Pkw sowie stationären Kontrollen konsequent gegen die Raser und Drängler unter den Bikern vor."
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www1.polizei-nrw.de/im/Aufgaben/Verkehr
Innenministerium NRW
Pressestelle
Haroldstr. 5
40213 Düsseldorf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seh ich immer auch zwiespältig, weil wieder nur eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern rausgepickt wird, gegen die man vorgehen will.
Ich finde "Raser bleibt Raser" egal ob auf dem Moped oder in der Dose.
Und wie die "Irren" fahren ja natürlich immer nur die Andern;)

Man darf auch nicht vergessen, dass der Bestand an 2Rädern in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen ist und noch nie soviele unterwegs waren wie jetzt.
Absolut gesehen sind die Unfallzahlen, die Verletzten- und Getötetenzahlen natürlich zu hoch.

An mir selbst hab ich festgestellt, dass die Zahl der Raser, mit jedem Jahr das ich auf dem Bock zubringe, steigt. Das liegt wohl auch daran, dass ich älter und somit jedes Jahr langsamer werde:D

Markus
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Was so ein abgebrühter Hirni ist, der lässt sich von solchen Videos überhaupt nicht beeindrucken. Einsteiger hingegen eher, darum sollte man diese Streifen auch in den Fahrschulen, Sicherheitstrainings usw. zeigen.

Als Patentschnecke und Profi-Weichei hab ich solche Videos nicht nötig, die würden mich eher belasten und verkrampft herumfahren lassen. Bekomme schon beim Angucken des Vorspanns feuchte Hände und Harndrang.

Grüsse
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Seh ich immer auch zwiespältig, weil wieder nur eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern rausgepickt wird, gegen die man vorgehen will.
Ich finde "Raser bleibt Raser" egal ob auf dem Moped oder in der Dose.
Markus
Die Frage hatte ich auch schon mal im BoFo gestellt. Wer ist denn Eurer Meinung nach ein Raser? Wo hört normales Fahren auf und Rasen an?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
knappe Antwort

im Verwarnungsbereich = normales Fahren (ein echter Mann beißt die Zähne zamm und zahlt):D
Führerschein weg = Rasen

andere Meinungen?

Markus
 
G

Geronimo

Gast
Achherje, pure Bigotterie.
Mich würde interessieren was der Herr Wolf denn gegen Bitumen und Leidplankenpfosten zu tun gedenkt. Aber um solch' profanen Dinge müssen wir uns selber kümmern. Im Prozessfall bist du auch noch der Idiot, denn am Strassenbelag kann es "natürlich" nicht gelegen haben. :mad::mad:

grüße,
jürgen
 
R

rabat

Gast
Die Frage hatte ich auch schon mal im BoFo gestellt. Wer ist denn Eurer Meinung nach ein Raser? Wo hört normales Fahren auf und Rasen an?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt. :D


Servus

Bier und Popcorns stehen bereit. Ich glaub für diese Frage gibt es keine Antwort. Für den Gesetzgeber ist es klar, aber ansonsten ist es eine reine Persönliche Meinung.

Es gibt sehr viele die schneller als ich fahren, deswegen sind sie aber keine Raser. Es gibt aber auch welche die langsamer als ich sind, die ich als Raser bezeichne.

Martin
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Bier und Popcorns stehen bereit. Ich glaub für diese Frage gibt es keine Antwort. Für den Gesetzgeber ist es klar, aber ansonsten ist es eine reine Persönliche Meinung.
Sehe ich genauso. Nach den Vorgaben des "Gesetzgebers", insbesondere was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht, sind wir sicher fast alle (auch die lieben Autofahrer) Raser. Ich finde nur man sollte nicht so leichtfertig mit dem Begriff umsich werfen.
 
A

Anonym3

Gast
:p:p:p:p:p...NRW...setzt Ketchupvideos ein:p:p:p:p...hier in Bayern beschlagnahmt die Rennleitung:cool: gleich an Ort und Stelle die Fahrzeuge:eek:...

46:pEnde...;)
 
G

Gast 7673

Gast
Definition von RASEN :

Die Bewertung einer Fahrweise durch Dritte im Hinblick auf die eigene Vorstellung von einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit.

"Rasen" wird in diesen Fällen als Synonym für (zu) schnelles Fahren verwendet.

So ist also die Oma mit der Geh-hilfe im Vergleich zur Himalaya-Rennschnecke sicher eine Raserin.:D

Denke eine Diskussion ist schon wegen des sehr sehr subjektiven Empfindens des Einzelnen mehr als müßig.

ZU SCHNELL ist m. E. neutraler und verständlicher = >zu schnell ist immer der welcher zu wenig Kurve für zu hohe Geschwindigkeit hat und der, welcher durch unangepasste Geschwindigkeit einen Unfall verursacht.

Wer geblitzt wird ist schneller als das Gesetz erlaubt, aber nicht immer zu schnell.....:cool:
 
C

Chefe

Gast
Ich war mit meinen Jungs mal auf einem Verkehrsübungsplatz, speziell um in einem Schlitten in den Gurt zu rasseln.
Riesen AHA-Effekt: bei einem Aufprall mit etwa 20km/h melden die Handgelenke beim Abstützen am Lenkrad einen Systemfehler - da ist der Instruktor noch nebenhergerannt um zu demonstrieren, was 20km/h sind (war ganz schön fit, der Bursche)
Noch größerer AHA-Effekt: schon mit 30km/h macht der Gurt ganz schön aua.
Für die Versuche mit 50 und mehr Stundenkilometern hatten sie nur mehr das Ergebnis Kopf gegen Scheibe ausgestellt - da entgleist so manchem das Gesicht ...

Stellt man sich das ganze als Motorradfahrer ohne Gurt und Airbag vor, wird schon deutlich, welche Energien bei einem Aufprall frei werden und wie der Körper so etwas verträgt.

Das Problem ist einfach: Zahlen sind zu abstrakt, sie bluten nicht und schreien auch nicht. In der Fahrschule wird einem nicht (oder zu selten) die Möglichkeit gegeben, so etwas wie wir gemacht haben, mal auszuprobieren. Was bleibt? Den Zahlen zu glauben - sehr nebulös, nicht greifbar. Selber mal an die Wand fahren und schauen, was passiert - sehr endgültig. In einem Video anderen zuzuschauen, was passiert - sehr üblich, allgemein anerkannt und desshalb besser als nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Wenn sich diese Eierbären Sorgen um meine Sicherheit und die der "Raser" machen, sollen sie sich vor der Kurve aufstellen und nicht versteckt 20 m vor Ortsende, wenn die Ortstafel 500 m zwischen den Feldern ist.

:mad:
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Problem ist einfach: Zahlen sind zu abstrakt, sie bluten nicht und schreien auch nicht.
Absolut, manchmal ist der Mensch auch toll darin, unangenehme Dinge zu verdrängen und es schadet nicht, die bittere Realität zwischendurch noch mal vor Augen geführt zu bekommen. Das mag nicht jeden erreichen und vielen egal sein... aber wenn es wenigstens den einen oder anderen zum Nachdenken und letztlich zum vorsichtigeren Fahren verleitet, ist schon etwas gewonnen.

Der stete Tropfen ... und so weiter. ;)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Wenn es einen erwischt tut es höllisch weh und ist super sch....e

Manche von den - die fahren so schlimm Videos empfinde ich fast als Witz! Ich bin in den letzten Jahren mehrere Monate in Asien unterwegs gewesen und da fahren alle immer so! Es passiert relativ wenig, also was ist so schlimm dran?
Es ist nur kulturell geprägt, das man sagt, uuuhh die fahren aber schlimm.

Nur .... in Asien weiss ich genau, dass ich nie und nimmer ins Krankenhaus kommen will. Und ich weiss, ich muss immer und zu jeder Zeit damit rechnen, dass irgend etwas die Strasse kreuzt, jemand ohne Ankündigung abbiegt, man um ne Haarnadelkurve kommt, 2 LKW sich überholen, man in den Graben muss und und .....
Und zugegebenermassen bin ich so dumm, flott zu fahren - Glück gehabt.

Meine Beinahunfälle waren immer in Deutschland, weil die Strassen hier zum rasen verleiten und ich immer wieder vergesse, wie lange der Bremsweg ist.
Besonders auf den Hausstrecken ist das Risiko sehr gross, das gilt für jeden.

Zu schnell ist relativ und hängt vom eigenen Fahrkönnen ab und das schätzen die meisten falsch ein. Ausserdem hat es was mit Erfahrung zu tun, wenn man wie auf den Videos zu sehen ist immer so fährt und das Risiko einschätzen kann, ist alles halb so schlimm.
Ist man ein Fahranfänger sieht alles anders aus. Ich kann mich gut daran erinnern, was für einen Scheiss ich vor 30 Jahren zusammen gefahren habe und für die Erfahrung braucht es halt lange, man muss Glück haben, zu überleben.
In diesem Sinne, viel Glück beim schmerzfreien Überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
darum sollte man diese Streifen auch in den Fahrschulen zeigen.
Das ist aus pädagogischer Sicht nicht sinnvoll. Zeig den Streifen im Unterricht und die rennen wieder raus.
In der Fahrschule ist eine richtige Gefahrenschulung mit Entscheidungshilfen notwendig, keine Abschreckung.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Das ist aus pädagogischer Sicht nicht sinnvoll. Zeig den Streifen im Unterricht und die rennen wieder raus.
In der Fahrschule ist eine richtige Gefahrenschulung mit Entscheidungshilfen notwendig, keine Abschreckung.
Hi nypdcollector

Tja, pädagogisch sinnvoll oder nicht? Da stehen wir wieder vor so einer Frage - oder Behauptung....

Ich sag mal, dass erwachsenen Leute, welche sich eine 160 PS Maschine erträumen, durchaus die finstere Seite der Macht sehen sollten.

Entscheidungshilfen und Gefahrenschulung. Aber das ist doch gar nicht in dem Umfang möglich, wie es Gefahren gibt! Und die erste Gefahr ist zudem jene, die in Deinem Kopf latent vorhanden ist - Unvorsichtigkeit, Selbstüberschätzung, Respektlosigkeit. Da gehören gewisse Riegel vor. Da bin ich halt für die "visuelle Holzhammermethode", steh ich dazu.

Wer so ein "gefährlich Dingen" kauft und sich um den Fahrschein bemüht, soll sehen was ihn erwarten könnte...

Grüsse
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Schulung findet über die gesamte Dauer der Ausbildung statt. Diejenigen, die sich den 160PS Dampfhammer zulegen wollen, die erreichst du auch mit der Abschreckung nicht. Wohl aber die Leute, die sich aus Spass auf das Motorrad setzen wollen. Wenn man denen jetzt, zusätzlich zu den andauernd über die Presse reinlaufenden Schreckensdrohungen, noch im Unterricht Unfallbilder zeigt, bewirkt man damit einen latenten Angstfaktor. Angst bewirkt aber Unsicherheit und fördert Unfälle.
Statt dessen ist in Fahrschulen eine Ausbildung gefordert, die die realistische Sicht der Fahrweise fordert. Deswegen ist ja auch grundsätzliche eine Besprechung der Fahrstunde am Ende dieser gefordert, damit der Fahrschüler sich besser einzuschätzen lernt. Dass viele Kollegen dies leider weglassen, finde ich extrem schlecht.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Statt dessen ist in Fahrschulen eine Ausbildung gefordert, die die realistische Sicht der Fahrweise fordert. Deswegen ist ja auch grundsätzliche eine Besprechung der Fahrstunde am Ende dieser gefordert, damit der Fahrschüler sich besser einzuschätzen lernt. Dass viele Kollegen dies leider weglassen, finde ich extrem schlecht.
Hallo

Okay, da kann ich Dir gerne beipflichten. Aber das einte tun und das andere nicht lassen, denn nun zurück zum Beginn des Freds: bringen solche Schockervideos in NRW nun nichts und die "Bayrische Methode" wäre die bessere? :(

Deshalb: So ein Schockervideo (zudem, ich hab nur einen gesehen und der war eher instruktiv) zeigen und nachher "pädagogisch aufbereitet und nachhaltig ausgerichtet" in die Diskussion einsteigen, das wäre ein Ansatz. Aber die Jungens und Mädels nicht deutlich mit den Konsequenzen "unverantwortlichen Verhaltens" zu konfrontieren, ist für mich - angesichts der Unfallzahlen - die Hände in den Schoss gelegt und den bayrisch- und sonst repressiven Massnahmen Vorschub geleistet.

Grüsse
 
A

Anonym3

Gast
Die Masse macht`s...

Von mir gelöscht!! Keine Ahnung wo plötzlich der Beitrag von mir herkam !! Hatte zu der Zeit wieder mal massive Probleme mich hier ins Forum anzumelden!!

Sorry...Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Das ist aus pädagogischer Sicht nicht sinnvoll. Zeig den Streifen im Unterricht und die rennen wieder raus.
:rolleyes:...mmmh...das Verstehe ich jetzt aber nicht wie du das meinst:confused::confused::confused::confused:...kam nicht beim " Wieder ein schwerer Unfall Fred " genau Deine Worte die an mich gerichtet waren:eek:...um das veröffentlichen von Unfallen in der Öffentlichkeit:eek:

Wer aufhört nachzudenken, der hat aufgehört, sich weiterzuentwickeln

Gruß:)
 
Thema:

Polizei bringt rasende Motorradfahrer mit Schockvideos zur Vernunft

Polizei bringt rasende Motorradfahrer mit Schockvideos zur Vernunft - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • GS der französischen Polizei - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • Oben