Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich hier rausgeschmissen werde: Warum wird Motorradfahren immer mit schnell fahren gleichgesetzt? Meine...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich hier rausgeschmissen werde:
Warum wird Motorradfahren immer mit schnell fahren gleichgesetzt?
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 90, da seh ich auch noch was von der Landschaft und kann bei Gefahr noch gut reagieren. Wenn 70 kommt nehm ich ein bisschen das Gas weg und fahr mit Tacho 80 durch, das sind dann real 75, also nach Toleranz noch legal.
Bei uns sagt man:
Mäh schiggeds!
 
G

Gast 5187

Gast
Ein 50km/h-Limit auf so einer Strecke macht mich schwerst uneinsichtig bezüglich der Notwendigkeit.
Würde ich im ersten Moment auch so sehen. Allerdings nur unter dem Aspekt der reinen Verkehrssicherheit.

Es kann durchaus auch noch weitere Aspekte geben.
Z.b. eine Strecke für Motorradfahrer möglichst unattraktiv zu machen, ohne gleich auf die Komplettlösung Streckensperrung zu setzen,
die möglicherweise von der Infrastruktur manchmal gar nicht möglich ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich hier rausgeschmissen werde:
Warum wird Motorradfahren immer mit schnell fahren gleichgesetzt?
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 90, da seh ich auch noch was von der Landschaft und kann bei Gefahr noch gut reagieren. Wenn 70 kommt nehm ich ein bisschen das Gas weg und fahr mit Tacho 80 durch, das sind dann real 75, also nach Toleranz noch legal.
Bei uns sagt man:
Mäh schiggeds!
Da ist ja gar nichts gegen zu sagen. Das mache ich mit dem Cabrio überwiegend genauso.
Aber Motorradfahren lebt auch nicht unwesentlich von einer gewissen Fahrdynamik wie Beschleunigung, Bremsen und Schräglage.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Weil er seinem Job nachgeht und gegebenenfalls sogar Sonderrechte in Anspruch nehmen kann.
Obendrein konnte ich das Überholmanöver des Polizisten nicht sehen.
Da hätte eine Videoüberwachung an 2 Punkten auch gereicht und wäre angepasst gewesen.
Die Gesamtgefährdung ist durch das Verfolgungsmanöver für mich noch größer geworden.
An einer Strecke die zeitweise 150 km / h erlaubt ist eine Bergrenzung auf 50 total daneben.
Das kann man nicht rechtfertigen.
Kurven die sich zuziehen, oder aus 100 km/h für Anfänger schwer zu beherrschen sind, aber locker mit 80 durchfahren werden können, da lasse ich mir das noch gefallen. 70... 50 OK
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für die Links.
Die ersten drei sind recht umfangreich und ich werde sie mir demnächst in Ruhe zu Gemüte führen.
Nr. 4 geht in die Richtung, die ich vermutete/befürchtete ... eine gewisse Anzahl Verkehrsteilnehmer fährt schneller als das Talent es gebietet.
Resultat wird wie immer sein, dass deswegen alle auf das Tempo eingebremst werden sollen, was bei Talentfreiheit als möglich erachtet wird.



Die der Anwohner ggf. schon.
Dann könnte zB der Hinweis "Lärmschutz" meine Einsicht deutlich vergrößern.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei 0:50 sehe ich den Polizeimotorradfahrer genauso den Fahrradfahrer überholen... wie die pösen Purschen..
Und Lärmschutz zieht mitten im Wald auch eher nicht..

Mehrer ABE sind schon abgehandelt, 1 geht mehrere nicht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nr. 4 geht in die Richtung, die ich vermutete/befürchtete ... eine gewisse Anzahl Verkehrsteilnehmer fährt schneller als das Talent es gebietet.
Resultat wird wie immer sein, dass deswegen alle auf das Tempo eingebremst werden sollen, was bei Talentfreiheit als möglich erachtet wird.
Ja, leider. Da kommt der Staat bzw. seine Vertreter seiner Schutzpflicht des Bürgers nach. MIr gefällt auch und überhaupt nicht, wie das in DE praktiziert wird. Ich glaube, ich habe das in GB mal ganz anders gesehen: Schild "Vorsicht Kurve" mit Zusatzschild "30 empfohlen". So, reicht. Wer dann schneller fährt und rausfliegt, ist selber schuld und zahlt den Flurschaden.

So ginge es auch, aber der Trend geht leider in Richtung Vollkasko in jeder Hinsicht - Leben, Verkehr, ... dass Freiheit nicht nur ein Recht, sondern auch ein Lebensgefühl sein kann, das können sich viele Staatsdiener (und viele andere auch!) offensichtlich leider nicht mehr vorstellen. Oder es hat keiner mehr genug Fett und Fleisch hinten in der Hose, um Entscheidungen zu treffen, die nicht nur Zustimmung in der Presse hervorrufen...

Kurven sind schön, wenn ich schneller fahren darf als ich kann ;)
 
G

Gast 42492

Gast
Ja, leider. Da kommt der Staat bzw. seine Vertreter seiner Schutzpflicht des Bürgers nach. MIr gefällt auch und überhaupt nicht, wie das in DE praktiziert wird. Ich glaube, ich habe das in GB mal ganz anders gesehen: Schild "Vorsicht Kurve" mit Zusatzschild "30 empfohlen". So, reicht. Wer dann schneller fährt und rausfliegt, ist selber schuld und zahlt den Flurschaden.

So ginge es auch, aber der Trend geht leider in Richtung Vollkasko in jeder Hinsicht - Leben, Verkehr, ... dass Freiheit nicht nur ein Recht, sondern auch ein Lebensgefühl sein kann, das können sich viele Staatsdiener (und viele andere auch!) offensichtlich leider nicht mehr vorstellen. Oder es hat keiner mehr genug Fett und Fleisch hinten in der Hose, um Entscheidungen zu treffen, die nicht nur Zustimmung in der Presse hervorrufen...

Kurven sind schön, wenn ich schneller fahren darf als ich kann ;)
Sehe ich ganz genauso.
Man wird der Freiheit und Selbstbestimmung wohl erst nachtrauern, wenn sie futsch ist.
Vielen Menschen würde aber, so befürchte ich, der Verlust selbst dann, gar nicht weiter aufgefallen sein.
Ganz Viele brauchen wohl die Reglementierungen u. Beschränkungen, wie die Luft zum Atmen, besonders wenn sie ihr Gegenüber damit nerven u. maßregeln können.
Beispielsweise wurde aus meiner Sicht, mit dem neuen Bußgeldkatalog, eine wichtige Grenze von der Verhältnismäßigkeit, hin zur stumpfen Reglementierungs- und Überwachungssucht überschritten.
Regeln und Gesetze muß es sicherlich geben, aber sie müßen auch immer mit Augenmaß erlassen werden und nachvollziehbar bleiben.
Selbst dann, wenn alle sinnigen Gesetze bereits erlassen wurden und den zuständigen Personen damit die Arbeitslosigkeit/Entzug der Legitimation drohen würde.

Andernfalls "enden" wir, wie vielerorts im Ausland üblich, wo es ebenfalls viele Gesetze gibt, aber sich dennoch keiner dran hält.
Die Polizei schaut dann oft weg, weil sie sonst zu viele Überschreitungen aufnehmen müßten.
Das würde man dann hierzulande Bananenrepublik nennen.
Ich meine, soweit sollte es doch bei uns nicht kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In vielen anderen Ländern dieser Welt gibt es dieses Augenmass schon lange nicht mehr und die Strafen sind drakonisch teurer. (Schweiz, Luxemburg usw )
Wir waren da recht lange die Insel der Glückseeligen, doch die Zeiten ändern sich leider nicht zu unseren Gunsten.
Die Strafen wurden auch wohl kaum erhöht, weil alle sich genau an die geltenden Begrenzungen halten und die Unfallzahlen rückläufig sind.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin jetzt jedenfalls viel besser als vor 30 Jahren! :p
Würde ich jetzt noch so fahren wie früher, könnte ich mir das nicht lange erlauben (die Pappe wäre wohl früher oder später dauerhaft futsch).
 
G

Gast 42492

Gast
In vielen anderen Ländern dieser Welt gibt es dieses Augenmass schon lange nicht mehr und die Strafen sind drakonisch teurer. (Schweiz, Luxemburg usw )
Wir waren da recht lange die Insel der Glückseeligen, doch die Zeiten ändern sich leider nicht zu unseren Gunsten.
Die Strafen wurden auch wohl kaum erhöht, weil alle sich genau an die geltenden Begrenzungen halten und die Unfallzahlen rückläufig sind.

Man braucht nur in viele südliche Länder Europas zu schauen.
Dort sieht man in den Städten oft Leute, ohne Helm fahren, oder man sieht gar 3 Leute auf einem Moped.
Motorradfahrer fahren die bei Stau, einfach auf dem Mittelstreifen weiter.
Und das nicht gerade langsam.
Die Autos machen dafür, wie selbstverständlich Platz.
Und die Polizei sieht weg.

Das ist fakt und findet so statt.
Und genau das meine ich damit.

Bei uns werden das die Lkw`s sein, die nicht ständig, wie gefordert, in Schrittgeschwindigkeit abbiegen werden.
Auch fahren heute die wenigsten Autos an einem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.
Der Abstand beim Überholen, wird nicht immer einzuhalten sein.
Geschwindigkeit Übertretungen werden auch weiterhin subjektiver Art sein und wohl nicht gerade dem Bußgeldkatalog schmeicheln.
Wir und unsere gesamte Wirtschaft hängen vom Führerschein ab.
Auch das ist fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So eine südliche Lebensart ist bei uns undenkbar!!
 
Thema:

Polizeikontrolle

Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Oben