Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Diskutiere Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja, das ist genau so. Wie er das macht, an wen er sich wendet, ist eine andere Sache
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Schlonz

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Das ist ja ne andere Frage.

Gehört das zur Pflicht des Halters, zu überprüfen ob sein Moped im laufe der Nutzung lauter wird? und wenn ja, entsprechende Maßnahmen zu treffen?

Keine Ahnung!
ja, das ist genau so. Wie er das macht, an wen er sich wendet, ist eine andere Sache
 
sampleman

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Zunächst einmal könnte eine konzertierte Lärmmessung das Ergebnis bringen, was Politiker und Interessensgruppen schon lange behaupten: Motorräder sind in freier Wildbahn deutlich lauter als auf dem Papier. Das könnte als Argument für die Einführung neuer, weit strikterer Lärmvorschriften für neue Motorräder dienen. Es könnte auch eine Verschärfung der Strafen für zu laute Auspuffanlagen bewirken.

Wenn es um Schadstoffemissionen gibt, hat die Bundesregierung bei Pkw schon häufiger über die Kfz-Steuer den Kauf neuer Kfz subventioniert und den Betrieb alter Kfz verteuert. Motorräder sind davon bislang ausgenommen, aber das muss ja nicht so bleiben. und wie man an der NOVA in .at sieht, ist da ja jedes Land grundsätzlich frei in der Wahl der Schikanen.

Der nächste Schritt wäre dann, alte und laute Motorräder zu "Stinkern" zu erklären und aus den Innenstädten zu verbannen.

Meine These: Jeder Politiker, der sich hinstellt und verspricht, er werde den "Lärm-Terror" der Motorräder eindämmen, erhält in diesem Punkt 80% Zustimmung beim Wahlvolk. Politiker pfuschen gern am Verkehr rum, weil sie sich da leicht profilieren können.
 
Capricorn

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Wehret den Anfängen sag ich da nur. In der Schweiz wollten ein paar Vollidioten Rückwirkend den derzeitigen Serienzustand verbieten.
Glücklicherweise abgeblitzt. Kann mir vorstellen, dass DE ebenfalls durchsetzt ist mit Politikern die auf einen Stuhl in Brüssel hoffen und daher auf solch hirnrissige Ideen kommen.
 
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Winfried

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wie kann ich an meiner GS LC die Abgasklappe still legen, ohne dass ich bleibende Schäden am Motor befürchten muss? Ich bin es leid, daß ich immer wieder (vom Hersteller gewollt) gegen Lärmvorschriften verstoße und diese nur in einigen wenigen Bereichen eingehalten werden.
Mein Händler konnte mir keine Antwort geben, ein Brief an BMW blieb bisher unbeantwortet.....
 
Zörnie

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wie kann ich an meiner GS LC die Abgasklappe still legen, ohne dass ich bleibende Schäden am Motor befürchten muss? Ich bin es leid, daß ich immer wieder (vom Hersteller gewollt) gegen Lärmvorschriften verstoße und diese nur in einigen wenigen Bereichen eingehalten werden.
Mein Händler konnte mir keine Antwort geben, ein Brief an BMW blieb bisher unbeantwortet.....
Mit dem Serien-ESD verstößt du erstmal gegen keine Lärmvorschriften.
 
AmperTiger

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das ich das noch erleben darf ;) das wäre die Stunde eines Zubehörherstellers, einen leiseren Auspuff anzubieten, als den serienmäßigen.
 
sampleman

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Mit dem Serien-ESD verstößt du erstmal gegen keine Lärmvorschriften.
Bin ich mir gerade nicht sicher. In den korrespondierenden Lärmvorschriften steht vermutlich nicht drin, dass das Mopped nur in bestimmten Bereichen leise sein braucht. In den Ausführungsbestimmungen ist halt festgelegt, wie die Messung abläuft.
 
Zörnie

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das ich das noch erleben darf ;) das wäre die Stunde eines Zubehörherstellers, einen leiseren Auspuff anzubieten, als den serienmäßigen.
Welcher Weg bleibt denn der Zubehörmenschen noch? Mehr Leistung geht heutzutage über den ESD allein nicht mehr und lauter als das Original darf er auch nicht mehr. Bleibt nur leiser für die zarten Seelen oder etwas am Klang tüfteln, was aber den Aufwand von 350 Euro + kaum lohnt.
 
Zörnie

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Bin ich mir gerade nicht sicher. In den korrespondierenden Lärmvorschriften steht vermutlich nicht drin, dass das Mopped nur in bestimmten Bereichen leise sein braucht. In den Ausführungsbestimmungen ist halt festgelegt, wie die Messung abläuft.
Ich mir bis auf den Beweis des Gegenteils schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier homologisierte Neufahrzeuge auf den Markt kommen, die den Vorschriften zuwiderlaufen.
 
Zörnie

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aber gegen mein persönliches Lärmempfinden (und das vieler Mitmenschen)......
Objektive allgemeingültige Lärmvorschriften und subjektives Lärmempfinden kannst du aber schon noch auseinanderhalten, oder?

Wie wäre es mit einem anderen Motorrad?
 
sampleman

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das ich das noch erleben darf ;) das wäre die Stunde eines Zubehörherstellers, einen leiseren Auspuff anzubieten, als den serienmäßigen.
Das ist ja die Crux. Objektiv betrachtet sind die meisten Motorradfahrer doch irgendwie schwanzlängenfixiert, und wer sich öffentlich dazu äußert, dass er ein möglichst leises Mopped will, der fällt dem Gruppendruck zum Opfer.

Laut = stark, das ist zwar irgendwie primitiv, scheint aber gut zu verfangen. Und deshalb gibt es für leise Motorräder einfach keinen Markt. Andererseits: es nimmt ja auch so gut wie kein Autofahrer zusätzliches Geld in die Hand um sein Auto abgastechnisch sauberer zu machen, wenn sich das für ihn nicht irgendwie auszahlt (weniger Steuer, grüne Plakette etc.)

Und ich sehe die enorme Konsequenz, mit der zum Beispiel Harley-Fahrer ihre Böcke auf alten Rahmen aufbauen, damit der Auspuff möglichst laut sein darf, als aggressive Ausnutzung des Bestandsschutz-Privilegs. Das kann irgendwann auch mal nach hinten losgehen, und im gewerblichen Bereich sind solche Schutzzonen längst nicht so ausgeprägt.

Nicht zu vergessen, welchen gesellschaftlichen Nicht-Status Menschen mit enorm lauten Motorrädern genießen.
 
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Winfried

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wenn andere Fahrer -teils vom Hersteller unterstützt- Zubehör- Auspuffanlagen anschrauben, um für sich einen angenehmeren Klang zu bekommen (Mehrleistung ist ja nicht /fast nicht), darf ich das doch auch???

Und ich möchte eben ein LEISERES Auspuffsysten, das NICHT mit allen möglichen Tricks (Klappen etc) versucht, noch so gerade innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte zu liegen.
 
sampleman

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Ich mir bis auf den Beweis des Gegenteils schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier homologisierte Neufahrzeuge auf den Markt kommen, die den Vorschriften zuwiderlaufen.
Das glaube ich schon. Das Fahrzeug wird homologisiert, wenn es die in den Durchführungsbestimmungen festgelegten Messwerte einhält. Beispiel: Es gab die Buell CR1125, die hatte eine automatische Erkennung des Euro3-Prüfstandszyklus in der Motronik. Es konnte passieren, dass man durch unbeabsichtigtes Betätigen des Gasgriffs in ein Betriebsmuster reinkam, das die Motronik als Euro-3-Testlauf interpretierte - und daraufhin die Motorleistung um ca. 50% drosselte. MOTORRAD hat darüber berichtet und auch das Kabel gezeigt, das man abknipsen muss, um die Testzyklus-Erkennung zu unterbinden. Nur wäre dann die BE futsch gewesen. Die Buell hielt Euro 3 nur ein, wenn sie exakt so bewegt wurde, wie der Testzyklus es vorsieht. Anderes lustiges Beispiel sind die ganzen Kaltlaufregler zum Nachrüsten, mit denen man Pkw von Euro 1 auf Euro 2 bringen (und damit rund 50% der Kfz-Steuer sparen) konnte. Der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 ist im Rahmen einer normalen AU nicht feststellbar, weil der KLR nur bei kaltem Motor läuft, die AU aber bei warmem Motor gemacht wurde. Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Mehrzahl der angebotenen KLR keine messbare Verbesserung des Abgasverhaltens brachte, dennoch blieb die Zulassung bestehen, sie waren auf dem Papier komplett legal, auch wenn sie die Grenzwerte tatsächlich nicht einhielten.
 
sampleman

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Zubehör-Auspuffanlagen haben gegenüber den Serienteilen oft den Vorteil, dass sie deutlich leichter sind und/oder billiger als das Original. Wenn sie aber nicht anders klingen, dann werden sie sich vermutlich nicht verkaufen lassen.
 
Zörnie

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Sampleman, das ist ein Beispiel. Die Vorschriften sehen wohl ein festgelegtes Prüfverfahren zur Ermittlung der Emissionen vor. Und das wird eingehalten - oft nur dank der Klappen. Dass dieses Prüfverfahren dem normalen Gebrauch der Fahrzeuge nicht entspricht, bleibt hier außen vor und ist außerdem bei fast allen Messverfahren so, ob es da um Abgasemissionen geht, um Lärm oder nur um den Verbrauch.
 
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Winfried

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Zubehör-Auspuffanlagen haben gegenüber den Serienteilen oft den Vorteil, dass sie deutlich leichter sind und/oder billiger als das Original. Wenn sie aber nicht anders klingen, dann werden sie sich vermutlich nicht verkaufen lassen.
meine Wunschanlage darf ja anders klingen: deutlich LEISER !!!! Oder eine Vorrichtung, die diese leidige Klappensteuerung unterbindet, OHNE dem Motor irgendwelchen potentiellen Schaden zuzufügen
 
sampleman

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meine Wunschanlage darf ja anders klingen: deutlich LEISER !!!! Oder eine Vorrichtung, die diese leidige Klappensteuerung unterbindet, OHNE dem Motor irgendwelchen potentiellen Schaden zuzufügen
Je nun, mag ja sein, dass du so was haben willst. Es verkauft nur keiner. Wobei es meines Wissens von Wunderlich einen "Klappen-Killer" gibt. ich weiß aber nicht, ob der dafür sorgt, dass die Klappe immer auf oder immer zu ist. Illegal ist das Ding meines Wissens auf jeden Fall, denn die Homologation einer Auspuffanlage gilt nur dann, wenn sie unverändert ist.
 
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Je nun, mag ja sein, dass du so was haben willst. Es verkauft nur keiner. Wobei es meines Wissens von Wunderlich einen "Klappen-Killer" gibt. ich weiß aber nicht, ob der dafür sorgt, dass die Klappe immer auf oder immer zu ist. Illegal ist das Ding meines Wissens auf jeden Fall, denn die Homologation einer Auspuffanlage gilt nur dann, wenn sie unverändert ist.
wenn nicht genügend Kunden - also auch wir hier im Forum- so einen Wunsch äussern, wird KEIN Hersteller entsprechende Anlagen / Komponenten bauen und auch homologieren wollen.
Somit beißt sich wieder die Katze in den Schwanz, bis daß noch mehr gesetzliche Restriktionen kommen, die diese akustischen Schwanzverlängerungen unterbinden
 
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