Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Diskutiere Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; schreib den Sepp von SR-Racing mal an, der kann sicher etwas mehr Dämmmaterial in seine Töpfe stopfen, wenn es denn gewünscht wird
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn andere Fahrer -teils vom Hersteller unterstützt- Zubehör- Auspuffanlagen anschrauben, um für sich einen angenehmeren Klang zu bekommen (Mehrleistung ist ja nicht /fast nicht), darf ich das doch auch???

Und ich möchte eben ein LEISERES Auspuffsysten, das NICHT mit allen möglichen Tricks (Klappen etc) versucht, noch so gerade innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte zu liegen.
schreib den Sepp von SR-Racing mal an, der kann sicher etwas mehr Dämmmaterial in seine Töpfe stopfen, wenn es denn gewünscht wird
 
M

MOSchwarz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Also:
1. Neue Motorräder dürfen aktuell 80 dB Fahrgeräusch nicht überschreiten. Allerdings gilt das nur für das ganz genau definierte Homologationsverfahren für die Typzulassung eines neuen Modells. Da wird bei Vorbeifahrt mit 50 km/h im 3. und 4. Gang gemessen (aus bestimmtem Abstand und Winkel, ohne schallreflektierende Objekte in der Umgebung). Nur in diesem Bereich machen die Klappensteuerungen zu, ansonsten stehen die Klappen offen. Sowohl bei Motorrädern wie auch bei Pkw (z. B. Porsche) nennt man das Sound-Design. Es wird gemacht, weil viele Kunden Motorsound mögen (ich zum Beispiel auch). Dass es nun manchen über 50-Jährigen schon ab Werk zu laut ist (!?) - nun ja, allen kann man es wohl nicht recht machen. Der Markterfolg zwingt BMW da jedenfalls nicht zum Handeln.

2. Bei Polizeikontrollen können diese 80 dB (oder mehr oder weniger) nicht gerichtlich verwertbar ermittelt werden. Mit Leitpfosten-Messgeräten erst recht nicht.

3. Juristisch entscheidend ist, ob jemand vorsätzlich manipuliert hat und dadurch das Emissionsverhalten seines Fahrzeugs verschlechtert hat. Solange man alles original lässt oder nur einen legalen Schalldämpfer mit e-Prüfzeichen nachrüstet, kann man nicht belangt werden.

4. Ja, es ist zu befürchten, dass der Grenzwert für Motorräder demnächst gesenkt wird, voraussichtlich ab 2017. Dann wird das mit dem Klappen-Trick schwieriger. Das wird dann aber nur für zukünftige, neu zu homologierende Modelle gelten, nicht rückwirkend! Alle bis zum Stichtag erstmals zugelassenen Fahrzeuge (und das sind Millionen) haben Bestandsschutz.

5. Langfristig werden wohl sowieso elektrische Antriebe kommen. Deshalb ist das, was da derzeit mancherorts in der EU (in Deutschland und in Grossbritannien) läuft, nur ineffektiver Aktionismus von Politikern, die sich damit bei der mehrheitlichen Senioren-Wählerschaft einschmeicheln wollen.

Mein Motto: Ich geniesse Verbrennungsmotoren - mit allem, was dazugehört - so lange, wie es noch geht.
 
Thema:

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Oben