Preisdiskussionen und anderes ...

Diskutiere Preisdiskussionen und anderes ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man liest es ja ständig, Abzocke in Garmisch, Abzocke bei den Inspektionen, Lieferfristen von 2-3 Tagen zu lang, Öl zu teuer bei BMW, keine Kulanz...
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Man liest es ja ständig, Abzocke in Garmisch, Abzocke bei den Inspektionen, Lieferfristen von 2-3 Tagen zu lang, Öl zu teuer bei BMW, keine Kulanz oder gar Entschädigungen, usw.

Wo ist die Freude am Hobby? Ist es so, das viele ihr Hobby über den Dispo finanzieren und sich deswegen irgendwie ständig abgezockt fühlen? Ist es nur mein persönlicher und evtl. falscher Eindruck?
Wenn ich allein den Kaufrausch in Garmisch am Klamottenstand sehe kann das mit´m Dispo eigentlich auch nicht sein oder gerade deshalb? Keine Ahnung.
Werden die Ansprüche immer höher? Hat man einfach keine Geduld mehr? Hhmmmm...

Ich möchte mit diesem Thread keinen persönl. angreifen o.ä. und habe bewusst ohne Smileys geschrieben weil ich keine Bewertung vornehmen möchte.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Da fällt mir doch glatt ein Spruch ein. Sag doch gleich: "Euere Armut kotzt mich an!":rolleyes:
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Was möchtest Du denn dann sagen?

Du möchtest keine Bewertung abgeben, deklarierst aber diejenigen, die z.B. Ölpreise zur Diskussion bringen als Dispofinanzierer.

Sorry, aber genau so kam das bei mir an.
 
L

Lisbeth

Gast
manche leute brauchen halt immer was zum jammern. und je wohlsituierter desto höher wenn auch grundloser das jammerniveau.
da guck und hör ich einfach weg. außer ich mach's selber :D
vielleicht ist es auch eine form von protzen. weil indem sie über die preise jammern und es aber doch zahlen, erzählen sie uns ja, dass sie die kohle haben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Töffkauf auf Kredit und kleines Portemonnaie? Hier, ich.
Jammern wegen der Preise? Nö.
Was bringt denn das Jammern? Es nimmt mir meine freie Zeit und meine gute Laune. Also überlasse ich das lieber den menschen, die das für sich brauchen.
Ich habe den Threadstarter ÜBERHAUPT nicht angriffig gegen die ärmeren Töffler empfunden, sondern als ganz berechtigte Fragestellung, warum z.B: ein hoher Preis nicht als hoher Preis bezeichnet wird sondern als Abzocke.
Und lediglich eine Erklärungsidee war es, dass womöglich einige unter uns sich derart verschulden, dass sie schon bei 7.50 Zeltgebühr in den Ruin getrieben werden könnten - was natürlich so nicht ganz stimmt. Aber eben: Woher kommt denn dann dieser Drang zum permanenten Beschwweren dann?
Bleibt noch die ins Unerträgliche gewachsene Anspruchshaltung der Wohlstandsgesellschaft??
Aber auch hier in diesem Thread: Es wird spontan sich beleidigt gefühlt, anstatt mal auf das Thema einzugehen. Warum ist das so?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Man liest es ja ständig, Abzocke in Garmisch, Abzocke bei den Inspektionen, Lieferfristen von 2-3 Tagen zu lang, Öl zu teuer bei BMW, keine Kulanz oder gar Entschädigungen, usw.

Wo ist die Freude am Hobby? Ist es so, das viele ihr Hobby über den Dispo finanzieren und sich deswegen irgendwie ständig abgezockt fühlen? Ist es nur mein persönlicher und evtl. falscher Eindruck?
Wenn ich allein den Kaufrausch in Garmisch am Klamottenstand sehe kann das mit´m Dispo eigentlich auch nicht sein oder gerade deshalb? Keine Ahnung.
Werden die Ansprüche immer höher? Hat man einfach keine Geduld mehr? Hhmmmm...

Ich möchte mit diesem Thread keinen persönl. angreifen o.ä. und habe bewusst ohne Smileys geschrieben weil ich keine Bewertung vornehmen möchte.
Ich glaub ich versteh Dich!
Mir wird hier schon lange zuviel genölt und gemault... vorallem alles ist immer gleich Abzocke, Verarsche, Betrug...
Oft fehlen schon in den Eingangspostings wichtige Informationen um die Situation überhaupt beurteilen zu können...
Mit immer mehr größe des Forums nimmt das Verhalten zu und die Forenqualität leidet schon lang darunter...

Aber ich will nicht jammern oder nölen... ist der lauf der Zeit....

Ich frag mich nur, wann unsere Gesallschaft anfängt zu verstehen, das irgendwas nicht funktioniert wenn ich für MEINE Arbeit Höchstpreise haben möchte, aber für ANDERE Arbeit nur Dumpingpreise zu zahlen bereit bin?!?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Wenn du heutzutage etwas zu verschenken hast, musst du dir genau überlegen wem du es schenkst. Erwischt du den Falschen, kann es sein, dass er für die geschenkte Ware irgendwann Garantieansprüche geltend macht. Viele bezeichnen das als "Zeitgeist". Ich bezeichne das als "falsche Erziehung".

Zu Garmisch:
wer es selbst besser hin bekommt, dass sich 30.000 Motorradfahrer treffen zu "überschaubaren" Preisen - womöglich kostenlos -, der soll doch bitte solch ein Treffen organisieren. Er kann dann hier posten, auf er welcher Summe er sitzen geblieben ist:D und unser Mitleid ernten;)
 
B

Baumbart

Gast
das irgendwas nicht funktioniert wenn ich für MEINE Arbeit Höchstpreise haben möchte, aber für ANDERE Arbeit nur Dumpingpreise zu zahlen bereit bin?!?
versteh ich nicht, funktioniert doch super, ich arbeite für die Deutsche Bank und kriege umfängliche Gratifikationen und Gewinnbeteiligungen und kaufe davon günstige Asienware und wunderbare US-Immobilien. :rolleyes:
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Ich halts da meistens so, wenn man sich über was beschwert muss man es selbst ändern, entweder sein Einkaufsverhalten oder den Anbieter. Wir leben nunmal in einer Marktwirtschaft, da versucht jeder das maximale Gewinnprinzip anzuwenden...
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Wow! Ein Meta-Tread! Jammern über das Jammern!
Wir wissen doch alle, dass es Menschen gibt, die gerne Meckern und ihren Nachbarn verklagen - Ob sie nun glücklich mit ihrem Leben sind oder nicht! Und als Abbild unserer Gesellschaft gibt es solche Existenzen eben auch im Internet.
Aber mal ehrlich: Wenn hier immer nur die selbe Lobhudelei zu lesen wäre, wärs doch langweilig, oder?
 
A

ArmerIrrer

Gast
Achja, dem Deutschen Bürger geht es schon von vorherein nicht gut wenn er nicht jammern kann. Groteskerweise meint aber jeder ihm gehts am schlechtesten.... Mich vielleicht eingeschlossen. Wenn ich ein Ziel hab arbeite ich auf das Ziel hin, dass da zwischendurch gejammert wird ist auch klar, aber von vorherein alles schlecht machen tu ich zum Beispiel nicht.

Und wenn mir zB irgendwas zu teuer ist, dann such ich ob ich gleich Qualität woanders billiger bekomme, wenn nicht, dann bezahle ich auch den Preis weil es mir das Wert ist...

Aber das sind hier irgendwelche komischen Grundsatzdiskussionen wo zu nichst führen. Hier werden nur immer die krassen Gegenpositionen geschildert wie im Eingangspost, aber genau wie später geschrieben wurde, die Hintergründe fehlen.

Aber klär uns doch mal auf, warum Du auf die Idee kommst, Dich über die Preise in Garmisch zu beschweren. Du musst ja dort gewesen sein, dann war es Dir das doch schon wert, und hättest von vornherein keinen Anspruch Dich darüber zu beschweren. Nicht wie einer der von vorherein sagt dass ist ihm zu teuer und zu viel Trubel um am Ende mehr zu bezahlen. Das wäre dann schon eher konsequent...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Man liest es ja ständig, Abzocke in Garmisch, Abzocke bei den Inspektionen, Lieferfristen von 2-3 Tagen zu lang, Öl zu teuer bei BMW, keine Kulanz oder gar Entschädigungen, usw.

Wo ist die Freude am Hobby? Ist es so, das viele ihr Hobby über den Dispo finanzieren und sich deswegen irgendwie ständig abgezockt fühlen? Ist es nur mein persönlicher und evtl. falscher Eindruck?
Puh... bei mir kam diese Pfennigfuchserei mit dem Euro. Ich hatte schlagartig das Gefühl, alles ist teurer und gleichzeitig ZU teuer geworden.

Da ich BWLer bin, sehe ich grundsätzlich alles in Zahlen und die Gegenrechnerei Preis/Leistung gehört bei mir zu meinem Leben dazu. Das greift naturgemäß auch aufs Hobby über... die GS musste ich mir auch erst schönrechnen, bevor ich sie mir damals gekauft habe. Etwas wirtschaftlich vollkommen unsinniges kann ich irgendwie nicht tun. :o

Dass Du gleich meinst, jeder der sich über die Kosten Gedanken macht, habe gleich zu wenig Geld für seinen Lebensstandard, steht in der Tat für eine gewisse Arroganz. Aber das sagt man mir auch schon mal nach... da auch ich nicht verstehen kann, wie man sein Hobby finanzieren kann, aber das ist eine elendige Diskussion, bei der es kein "richtig vs. falsch" sondern nur "so vs. anders" gibt. :D

Unterm Strich rechnen Menschen aus verschiedenen Gründen. Mir macht es ja sogar Spaß, den Verbrauch zu kontrolieren - und noch wichtiger - zu verstehen, wann mein Mopped wieviel verbraucht und das zudem noch in Zahlen festzuhalten und zu berechnen. Andere finden das kleinkariert und verstehen es nicht... wie gesagt, auch hier gilt: "so vs. anders". :D
 
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
............... Dass Du gleich meinst, jeder der sich über die Kosten Gedanken macht, habe gleich zu wenig Geld für seinen Lebensstandard, steht in der Tat für eine gewisse Arroganz...........
Meine FRAGE bitte als Frage verstehen nicht als Behauptung. Nachrechnen sollte/muß man immer, der Dispogedanke war einfach mal so in den Raum gestellt, da irgenein Grund schon vorhanden sein muß wenn man sich abgezockt fühlt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine FRAGE bitte als Frage verstehen nicht als Behauptung.
Sei nicht albern... eine Frage, auf der Du die Antwortalternativen vorschlägst, ist mehr als eine Frage! Musst dich nicht schämen. :D
 
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Sei nicht albern... eine Frage, auf der Du die Antwortalternativen vorschlägst, ist mehr als eine Frage! Musst dich nicht schämen. :D
Der Dispo wäre für mich zumindest eine schlüssige Antwort ;)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
... wobei "Dispo" und "abgezockt" sehr gut zusammen passt.
Die Banken verlangen teilweise über 13% Überziehungszinsen damit derjenige, der in Schwierigkeiten ist, noch weiter nach unten gezogen wird.
Bei der EZB holen sie es sich für 1%.:rolleyes:
 
Thema:

Preisdiskussionen und anderes ...

Preisdiskussionen und anderes ... - Ähnliche Themen

  • Preisdiskussion aus "Suche"-Bereich

    Preisdiskussion aus "Suche"-Bereich: @ Gregor mir geht es genau gleich. Mondpreise, die da verlangt werden. Schreibt man die Herren an, und macht ein Angebot, bekommt man nicht...
  • Preisdiskussion aus "Suche"-Bereich - Ähnliche Themen

  • Preisdiskussion aus "Suche"-Bereich

    Preisdiskussion aus "Suche"-Bereich: @ Gregor mir geht es genau gleich. Mondpreise, die da verlangt werden. Schreibt man die Herren an, und macht ein Angebot, bekommt man nicht...
  • Oben