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Probefahrt Fragekatalog

Erstellt von fmantek, 17.10.2012, 12:32 Uhr · 43 Antworten · 2.494 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Probefahrt Fragekatalog

    #1
    In den nächsten 2 Wochen werde ich Probefahrten mit der Yamaha Super Ten, der Triumph Tiger Explorer, der Guzzi Stelvio und der 1200er Adventure absolvieren. Das Wetter soll ja passen.

    Ich überlege was ich, ausser dem Fahreindruck, mir noch notieren soll, quasi ein Liste an Fragen an den Händler.

    Mir fällt bisher ein:

    - Serviceintervall/Kosten
    - Häufigstes Zubehör das nicht Standard ist
    - Häufigster Fehler in der Werkstatt, irgendein Pattern?
    - Was hat die Konkurrenz das Eure Maschine haben sollte?

    Falls jemand von Euch öfter Motorräder kauft, Tips werden gerne genommen. Falls jemand was bestimmtes zu einer Maschine wissen möchte, sagt mir Bescheid, ich frag gern nach.

    (Die Ducati ist nicht dabei. Ich suche einen Tourer, und die 1200er ist, für mich, nur ohne Gepäck ansehbar. In der Gran Tourismus Ausführung gefällt die mir gar nicht, und mit ZegaPro Koffer ebenso nicht. Die Honda ebenso nicht, auch da gefällt mir die Optik nicht).

    Resultate poste ich dann sobald ich sie aufgeschrieben hab.

    Frank

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Oh Gott,

    <- Häufigster Fehler in der Werkstatt, irgendein Pattern?
    - Was hat die Konkurrenz das Eure Maschine haben sollte?>

    das ist ja so platt wie die depperten Bewerbungsratgeber für Arme.

    Frag den Händler doch, was er bereit ist zu zahlen, damit Du so ein Motorrad überhaupt fährtst.
    Ich bin heilfroh, daß ich kein Händler bin - das ist hart verdientes Geld.

    Gruß
    Christian

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    [QUOTE=fmantek;1068886

    Mir fällt bisher ein:

    - Serviceintervall/Kosten
    - Häufigstes Zubehör das nicht Standard ist
    - Häufigster Fehler in der Werkstatt, irgendein Pattern?
    - Was hat die Konkurrenz das Eure Maschine haben sollte?

    Frank[/QUOTE]

    Mit dem Fragenkatalog würde ich als Händler auf den Deal verzichten.
    Ich bin auch schon von einem potentiellen Auftraggebern gefragt worden, was meine größte Schwäche sei und wo meine Lücken seien. Ich stehe dann auf und wünsche viel Glück bei der Suche nach einem Auftragnehmer, der die Anforderungen erfüllt
    .
    Es gibt Kunden, die man nicht braucht und wenn ich Händler wäre, würdest Du mit den Fragen auf jeden Fall dazugehören. Die einzige vernünftige Frage sind die Servicekosten.

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Es gibt Kunden, die man nicht braucht und wenn ich Händler wäre, würdest Du mit den Fragen auf jeden Fall dazugehören. Die einzige vernünftige Frage sind die Servicekosten.
    Sorry, einen Händler zu Fragen welches Zubehör sinnvoll ist, da sehe ich nun gar kein Problem mit.

    Auch die beiden anderen Fragen. Was geht oft kaputt? Warum sollte das problematisch sein? Wo ist die Stärke der Konkurrenz? Wenn Du als Händler ein Problem hast mir so etwas ehrlich zu beantworten, dann kaufe ich nichts bei Dir.

    Ist sicher der Grund warum Ihr 2 keine Händler seid. Sicher ist das hart verdientes Geld, aber ich kaufe ja auch keine Tüte Milch bei Dir. Ich kaufe ein recht teueres Hobby, mit einer längerfristigen Bindung über Werkstattbesuche etc. Wenn ich 15.000 Euro bei Dir lasse, dann erwarte ich das Du mehr kannst wie mir den Produktprospekt vorlesen.

    Frank

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Sorry, einen Händler zu Fragen welches Zubehör sinnvoll ist, da sehe ich nun gar kein Problem mit.

    Auch die beiden anderen Fragen. Was geht oft kaputt? Warum sollte das problematisch sein? Wo ist die Stärke der Konkurrenz? Wenn Du als Händler ein Problem hast mir so etwas ehrlich zu beantworten, dann kaufe ich nichts bei Dir.
    Solche Fragen einem Verkäufer zu sdtellen ist sinnfrei. Das ist nicht dein Sandkastenkumpel sondern der will Dein Geld. Und möglichst viel davon. Was soll er dir zu sinnvollem Zubehör sagen? Nimm alles. Was geht oft kaputt? Nix. Die Stärken der Konkurrenz? gibt's nicht.

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Solche Fragen einem Verkäufer zu sdtellen ist sinnfrei. Das ist nicht dein Sandkastenkumpel sondern der will Dein Geld. Und möglichst viel davon. Was soll er dir zu sinnvollem Zubehör sagen? Nimm alles. Was geht oft kaputt? Nix. Die Stärken der Konkurrenz? gibt's nicht.
    Sehe ich ähnlich, wobei ich in der Berliner NL schon einen Verkäufer hatte, mit dem man über die Notwendigkeit des einen oder anderen Originalzubehörs reden konnte. Und über die anderen Fragen auch, wobei BMW natürlich trotz allem das bessere Produkt hatte Aber grundsätzlich ist für einen Verkäufer das Zubehör sinnvoll, dass er mir verkaufen kann.

    Grüße
    Steffen

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Sorry, einen Händler zu Fragen welches Zubehör sinnvoll ist, da sehe ich nun gar kein Problem mit.

    Auch die beiden anderen Fragen. Was geht oft kaputt? Warum sollte das problematisch sein? Wo ist die Stärke der Konkurrenz? Wenn Du als Händler ein Problem hast mir so etwas ehrlich zu beantworten, dann kaufe ich nichts bei Dir.

    Ist sicher der Grund warum Ihr 2 keine Händler seid. Sicher ist das hart verdientes Geld, aber ich kaufe ja auch keine Tüte Milch bei Dir. Ich kaufe ein recht teueres Hobby, mit einer längerfristigen Bindung über Werkstattbesuche etc. Wenn ich 15.000 Euro bei Dir lasse, dann erwarte ich das Du mehr kannst wie mir den Produktprospekt vorlesen.

    Frank
    Frank, sorry aber das sehe ich grundsätzlich anders. Ich weiß, was ich will und als "mündiger" Verbraucher sage ich das dem Händler und erwarte, daß er das beantworten kann. Aber ich gehe da nicht hin und arbeite einen Fragenkatalog ab.

    Die Leute, die meine Kunden sind, nehmen bei einer Auftragserteilung wesentlich mehr in die Hand als 15.000€, trotzdem erwarte ich, dass SIE mir sagen, was SIE von mir wollen. Und ich werde dann eventuelle Fragen wahrheitsgemäß beantworten, wenn allerdings jemand erwartet, das ich mich mit der Konkurrenz vergleiche oder mir Gededanken mache was meine häufigsten Fehler sind ...

    Ich bin wahrscheinlich mehr Händler als der BMW-Dealer. Auch ich verkaufe ein Produkt, mich nämlich und das ist deutlich teuerer als 15.000€ und die Bindung ist oft ähnlich lange, wie bei einem Motorrad.

    Darum geht es. Geh hin und sage was Du willst und erwartest, alles andere ist Zeitverschwendung, für Dich und den Händler. Kunden die nicht wissen, was sie wollen und versuchen über ein Fragespiel ihre Entscheidung zu rationalisieren, sind der Schrecken für jeden, egal ob BMW-Dealer, Lebensmittelhändler oder halt mich. Man verschwendet Zeit und weiß schon vorher, man handelt sich nur Ärger ein.

  8. Registriert seit
    25.03.2009
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    975

    Standard

    #8
    Sorry Frank,

    aber den Fragenkatalog finde ich auch ziemlich naiv.Von einem Händler wirst Du wohl kaum Objektivität erwarten können.
    Wenn Du vorbereitet zu den Probefahrten erscheinen willst, lies Dich in den einschlägigen Foren durch.
    Da wirst Du alles zu Rückrufen, Schwachstellen, etc. finden.
    Mit den Infos kannst Du dann den Verkäufer konfrontieren und merkst relativ schnell, ob er Ahnung hat, oder ein Schwätzer ist.

  9. Registriert seit
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    5.262

    Standard Probefahrt Fragekatalog

    #9
    Servicekosten und Intervalle.
    Leihfahrzeug bei Werkstattterminen
    Ansonsten: erstmal nicht reden, sondern fahren. Unterwegs mal anhalten, Eindrücke notieren ( ich vergesse die sonst wieder).
    Meine Meinung: ist am Ende der Probefahrt noch kein Habenwollenreflex eingetreten, setz den Töff ganz nachvunten auf die Liste oder lösch den Namen gleich.
    Anschliessend kannst du dann ja deine Fragen stellen. Ich hab auch schon Händler gebeten, den besichtigten Töff mit nem anderen zu vergleichen. Ein guter Händler wird natürlich sein Produkt vorne sehen- dir aber doch ein paar interessante Aspekte nennen können. Oder dir klarmachen, dass du eigentlich etwas ganz anderes willst...

  10. Registriert seit
    11.04.2012
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    2.250

    Standard

    #10
    Ich erwarte von Händlern genauso wenig Objektivität wie von Forumsbesuchern im Internet. Ich erwarte das ein Händler mit Fragen umgehen kann. Wenn der so antwortet, wie Baumbart das schildert (was mir ehrlich gesagt noch nie vorgekommen ist), dann ist das schon eine Aussage aus der ich Schlüsse ziehen kann. Halt wie der Kölner Triumph Händler, der von mit nie Geld bekommen wird, drum fahre ich ja bis nach Bonn. Das Fragespiel soll nicht die Produktentscheidung, sondern den Händler rationalisieren. Es gibt genug Leute die Mopeds verkaufen.

    Aber ist schon ok. Ich dachte ich schau mir 4 Maschinen an, vielleicht will jemand mit dabei helfen Händler zu sondieren, oder hat Fragen und keine Zeit/Gelegenheit gehabt bisher sich die Maschine selber anzusehen. Da es kein Interesse gibt, auch gut.

    Frank


 
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