Probefahrt neue FJR13000

Diskutiere Probefahrt neue FJR13000 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren: · Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im...
M

mkra6

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Zusammen

gestern hab ich was früher Feierabend gemacht und bin die FJR gefahren:

· Sitzposition gut, Kniewinkel erst mal (im Gegensatz zur GS) ungewohnt eng, aber keine Probleme oder Schmerzen (bin 1.92m), Sitzbank super bequem
· Windschutz gut, bei Scheibe in niedriger Position ist der Oberkörper gut geschützt, der Helm liegt ruhig und leise im Wind (hatte extra den offenen Helm an)
· Anfahren sehr gut, sehr weich, kannte ich so bisher nur von der MT01 (auch Yamaha J), kein Vergleich zum Gewürge manchmal mit der GS
· Motor sehr angenehm, sehr vibrationsarm, man ist anfangs leicht zu schnell unterwegs, Drehzahlniveau etwas niedriger als GS trotz nur 5 Gängen
· Motor sehr leise, aber trotzdem nicht überhörbar
· Die 2 Fahrmodi Touring u. Sport sind sehr deutlich unterscheidbar: im Touringmodus sehr! weiche Gasannahme (ideal f. Regen, Stadtverkehr), Sportmodus auch noch sehr harmonisch, überfordert nicht
· Kein Lastwechselruckeln
· Zuerst meint man der Motor hätte keine Leistung, dadurch, dass der Motor so geschmeidig ist, fährt man oft mit niedrigsten Drehzahlen <2000, dann muss man halt zum Überholen zurückschalten, die Drehzahlen kann man mit der GS nicht ohne Rodeogefühl fahren; zudem geht, durch die leicht nach vorne geneigte Sitzposition, die Beschleunigung nicht so sehr auf die Arme
· Ich hatte immer ein sehr sicheres und entspanntes Gefühl beim Fahren (im Gegensatz zur K), obwohl ich gestern zum ersten mal wieder gefahren bin.

FAZIT:
Ein schnelles unaufgeregtes, sehr geschmeidiges Motorrad. Was fehlt ist dieses „GEIL – muss ich haben“ Gefühl, wobei ich mittlerweile, nach den diversen Motorrädern, sagen muss, dass das bei mir auch sehr schnell wieder nachlässt und dann der Frust beginnt. Danach muss das Motorrad nur noch gut funktionieren, wo ich bei der FJR diesbezüglich keine Bedenken habe.

Jetzt geht die Grübelei also wieder los, soll ich soll ich nicht. Evtl. fahre ich aber auch nochmal die Tenere, die soll ja ähnlich geschmeidig sein.

Viele Grüße
Michael
 
B

Baumbart

Gast
Konntest du die A-Variante auch testen?
Die FJR ist schon ein toller Tourer.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sehr schönes Mobbet . . .könnte Kult werden wie damals die 500er und 750er von Honda.
Einfach nur Motorrad, nich mehr nich weniger . . .wenn du deine BMW mal richtig sychronisiert hast gibbet kein Rodeo . . .fahre sehr gerne <2000, weils so schön knallt . . .grins
 
M

mkra6

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
@baumbart: die Automatikversion war nicht verfügbar, ist aber beim Motorrad auch nicht mein Ding.
@freewayx: Rodeo war evtl. zu negativ ausgedrückt. Prinzipbedingt läuft ein 2 Zylinder nicht so gleichförmig, wie ein 4 Zylinder.
Ich empfinde die GS als "rau aber herzlich" und die FJR als "elegant geschmeidig" - das Motorrad als solches drängt sich beim fahren nicht in den Vordergrund.
Grüße
Michael
 
B

Baumbart

Gast
@baumbart: die Automatikversion war nicht verfügbar, ist aber beim Motorrad auch nicht mein Ding.
diese Meinung sollte man eben mal mit einer Probefahrt überprüfen, auch und gerade bei dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxertreiber

Gast
Moin,
wenn es die FJR wie Du hier schreibst als ....13000er gibt :cool:..dann nehme ich eine, aber nur mit 13000 ccm, ist dann wohl eine
letzte Fahrt ins Nirvana so mit 1000 PS, geil :D

Gruß vom Meer

Thomas
 
M

mkra6

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ich bin vom Enduro fahren gewohnt, viel mit der Kupplung zu arbeiten. Sollte mich aber nicht davon abhalten, mal mit einer zu fahren, wenn mal die Möglichkeit besteht.
 
M

mkra6

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Moin,
wenn es die FJR wie Du hier schreibst als ....13000er gibt :cool:..dann nehme ich eine, aber nur mit 13000 ccm, ist dann wohl eine
letzte Fahrt ins Nirvana so mit 1000 PS, geil :D

Gruß vom Meer

Thomas
Die geht richtig ab :D
 
B

boxertreiber

Gast
Sorry,
aber Du läufst hier echt zur Hochform auf, einfach herrlich:)

Gruß

Thomas
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
zudem geht, durch die leicht nach vorne geneigte Sitzposition, die Beschleunigung nicht so sehr auf die Armel
Du sollst dich ja auch nicht mit den Haenden am Moped festkrallen wenn die Fuhre abgeht.

Den Bock fest zwischen die Beine klemmen, Oberkoerper leicht nach vorne neigen um die Fliehkraefte auszugleichen. Arme und Haende bleiben dabei ganz locker und ohne grosse Anspannung um die volle Kontrolle uber das Trumm zu behalten.

Ganz einfach :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Du sollst dich ja auch nicht mit den Haenden am Moped festkrallen wenn die Fuhre abgeht.

Den Bock fest zwischen die Beine klemmen, Oberkoerper leicht nach vorne neigen um die Fliehkraefte auszugleichen. Arme und Haende bleiben dabei ganz locker und ohne grosse Anspannung um die volle Kontrolle uber das Trumm zu behalten.

Ganz einfach :cool:
Und dann, wenn die Geschwindigkeit gerade richtig ist, arme ausbreiten, langsam auf und ab bewegen....



Nummer 5 glaube ich ? :)

Frank
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo,
hab die FJR 7 Jahre lang gefahren und.......
Vermisse nichts nach 2 Jahren Triple Black
den das ist einfach ein geiles Moped, je schlechter die Straße umso mehr Spaß hat man.
Ich bzw. wir würden nicht mehr tauschen.
DSC_0011.jpg100_2212.jpg
 
Thema:

Probefahrt neue FJR13000

Probefahrt neue FJR13000 - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • probefahrt neue GS

    probefahrt neue GS: hallo gemeinde... bin gestern mal die 08 GS geritten - macht spass das teil.. nun die frage- braucht man esa (oder nasa?) habe nicht wirklich viel...
  • probefahrt neue GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...

    Neuer Hallgeber: Probefahrt ok, nun wieder aus...: Hallo, habe nach meinem Liegenbleiben am Wochenende einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut, passt und funktioniert. Kurz angelassen: springt...
  • endlich Probefahrt neue LCADV

    endlich Probefahrt neue LCADV: am samstag war es soweit, auch ich habe mich endlich entschlossen die lc zu fahren. es war die neue lcadv. der grund ist, das meine tü 62000km auf...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS

    Bin neu hier - und endlich Probefahrt 800GS: Hallo, BMW-Treiber. Ich darf mich kurz vorstellen: Herby nennt man mich, Motorradfahrer seit ich denken kann und bereits mit dem 10. Motorrad...
  • probefahrt neue GS

    probefahrt neue GS: hallo gemeinde... bin gestern mal die 08 GS geritten - macht spass das teil.. nun die frage- braucht man esa (oder nasa?) habe nicht wirklich viel...
  • Oben