Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

Diskutiere Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt mal etwas weg vom eigentlichen thema... was hast Du für eine Sahne mit dem Wetter für deine Probefahrtwoche??? Ich hoffe Dir ist das...
AMGaida

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Die guzzi kommt morgen, nach all den tollen berichten die ich von der gelesen habe, bin ich mal gespannt.
Jetzt mal etwas weg vom eigentlichen thema... was hast Du für eine Sahne mit dem Wetter für deine Probefahrtwoche??? Ich hoffe Dir ist das bewusst. :cool:

Zum Rest:
Gute Beschreibung der Triumph, ich hab bisher weder drauf gesessen noch mich näher damit beschäftigt, daher war deine Beschreibung interessant. Du solltest aber trotzdem die 12er GS mal "richtig" fahren. :wink:

Was das Gerede über "offroad-Tauglichkeit" von Speichenerädern soll, würde mich auch mal interessieren. Seit einem härteren Geländeeinsatz meiner 1150er hab ich nen Höhenschlag im Vorderrad, der bei jedem Reifenwechsel wieder vom Reifenfuzzi bemängelt wird. Aber "reparieren" will das auch keiner, ich höre immer nur "macht man heute nicht mehr", "da kann man nix machen" etc. pp. Ist vermutlich mal wieder einer der vielen "Papier-Vorteile", die in der Praxis keine Rolle spielen, weil nicht existent. :rollleyyes:
 
AmperTiger

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ob praxisrelevant oder nicht, Vorteil ist, dass Speicheräder elastischer sind und im Falle eines Schlages repariert (Speichen spannen) werden können, Gußfelgen sind steifer, können weniger Energie aufnehmen und wenn krumm, meist für den Schrott.
zumindest theoretisch, praktisch dürfte das bei der GS keinen Unterschied machen.
 
fmantek

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Jetzt mal etwas weg vom eigentlichen thema... was hast Du für eine Sahne mit dem Wetter für deine Probefahrtwoche??? Ich hoffe Dir ist das bewusst. :cool:

Zum Rest:
Gute Beschreibung der Triumph, ich hab bisher weder drauf gesessen noch mich näher damit beschäftigt, daher war deine Beschreibung interessant. Du solltest aber trotzdem die 12er GS mal "richtig" fahren. :wink:
Das Glück ist mit den Probefahrern :) Heute war ich die Guzzi testen....

Morgen fahre ich dann die aktuelle 1200er GS. Ich bin ja nur die 2009er für 1300km gefahren, die aktuelle muss dann schon sein. Eine ADV kann ich im moment nicht kriegen, anscheinend steht hier im Bergischen keine Vorführmaschine der ADV zur Verfügung - ist halt Saisonende.

Frank
 
AMGaida

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keine Vorführmaschine der ADV zur Verfügung - ist halt Saisonende.
Ich hab am 3. September bei 25°C Außentemperatur versucht eine Kawasaki probezufahren... war nicht möglich, gab keine Vorführer mehr, selbst das "Team Green" konnte mir keine woanders her besorgen, die Saison war bei denen einfach schon zuende. Nächstes Wochenende soll der Frost in die Tiefenlagen von NRW einziehen, also kann ich es JETZT so langsam verstehen, wenn man keine Vorführer zulässt. :)
 
gütsch

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Na auch mal Senf abgeben ...
hatte alle Mopeds bis auf die Tenere ja selber mindestens 10000 km selber bewegen können - müssen--dürfen..lach.

YamahaTenere, BMW1200 GS, KTM Adventure, Triumph Explorer im Test




Nachdem wir alle 4 großen Reiseenduros gefahren haben, eine Einstufung nach verschiedenen Kategorien, kurz und schmerzlos.

Motor:


  1. Explorer
  2. 1200GS ( 110 PS ) und KTM LC8 ADV. ( 116 PS)
  3. Yamaha Super Teneree
Verbrauch:


  1. Explorer
  2. 1200 GS
  3. Yamaha Super Teneree
  4. KTM LC 8 Adventure
Langstrecke:


  1. Explorer
  2. Yamaha Super Teneree
  3. 1200GS
  4. KTM LC 8 Adventure
Bremsen:


  1. 1200 GS
  2. KTM LC 8 Adventure
  3. Explorer und Yamaha Super Teneree
Fahrwerk Straße uneben :


  1. 1200 GS und KTM LC 8 Adventure
  2. Explorer und Yamaha Super Teneree
Fahrwerk Straße eben :


  1. Explorer
  2. KTM LC 8 Adventure und 1200 GS
  3. Yamaha Super Teneree
Leichtes Gelände :


  1. KTM LC 8 Adventure
  2. Yamaha Super Teneree
  3. 1200GS
  4. Explorer
Fazit :

Ganz klar, wer Abenteuer -Touren fahren möchte und auch mal abseits der Wege fährt, der kommt an der KTM LC8 ADV. nicht vorbei. Die Yamaha ist dort auch nicht die schlechteste Wahl, die beiden Verkörpern die Enduro Fraktion. Auf der Straße ist die Explorer der Tipp für die Langstreckenfahrer, die es auch gerne schaltfaul mögen, der Motor macht süchtig. Die GS, ja wie soll man sagen, der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern. Wenn BMW seine Stellung behalten möchte, muss die neue aber auch in etlichen Bereichen zulegen. Welche Reiseenduro nun für wen die Beste ist, liegt am Einsatzzweck. Für Offroad Abenteuer sollte man die KTM oder die Yamaha ins Auge fassen, auch wenn die Teneree viel zu schwer ist. Für die Tourenfahrer stellt sich die Frage, ob man eher dem Motor oder dem Fahrwerk den Vorzug gibt. Vielfahrer sind mit der Explorer am besten beraten. Letztendlich liegt es aber auch am Geldbeutel, der wie könnte es anders sein, von den Bayern am meisten geplündert wird.
Fürs Gelände sind bis auf die KTM alle eher nicht zu gebrauchen, wer will schon 250-290 kg über Sprunghügel wuchten. Wir werden weiter warten bis ein Hersteller die Leistung der Explorer mit dem Fahrwerk der GS oder KTM, mit den Bremsen der KTM SMT inkl. ABS baut. Das ganze unter 200 kg mit 20 Liter Sprit an Board. Kofferhalter der GS, Sitzkomfort der Explorer. Ach ja Verbrauch der F 800 GS.


Auf Werte, haben wir hier ganz bewusst verzichtet,
1. Die Hersteller haben dafür ja ihre Eigenen Homepage und Lügen sich da zum Teil ja schon genug zusammen gerade bei Gewischt etc.
2. Leistungsangaben sind schön und gut aber die Streuung ist halt bei etlichen Modellen auch enorm und daher zählt doch der Eindruck den man bei Fahren hat.
3. Die Eckdaten die stehen ja auch an jeder Ecke..rum oh ...reimt sich lölöl ne die kennt doch der Fachmann eh selber.

Ist halt eine kurze und Schmerzfrei Einschätzung der gesammelten Werte und einige haben und auch schon angeschrieben das ihnen das wesentlich mehr weitergeholfen hat als 20 Seiten lange Testberichte.




 
Batzen

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Woher sollen sie auch noch Adv. Vorfüher haben, sind doch nur noch Restbestände oder wird die weiter gebaut bis sie als WC-Adv. kommt?
 
Jonni

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Dass die Triumph der GS auf ebener Fahrbahn überlegen ist, kann so nicht stehen bleiben. Alle Tester sind sich einig, dass sich die Expl. nur auf der Autobahn besser als die GS fährt. Sobald es von der Autobahn auf die Landstraße geht, müssen sich alle Reiseenduros hinter der Ducati und der BMW einreihen. Die Triumph gehört auf der Landstraße sogar zu den schlechtesten aller Reiseenduros, da sie hier ihrem unzeitgemäß hohen Gewicht Tribut zollen muss.

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Dass die Triumph der GS auf ebener Fahrbahn überlegen ist, kann so nicht stehen bleiben. Alle Tester sind sich einig, dass sich die Expl. nur auf der Autobahn besser als die GS fährt. Sobald es von der Autobahn auf die Landstraße geht, müssen sich alle Reiseenduros hinter der Ducati und der BMW einreihen. Die Triumph gehört auf der Landstraße sogar zu den schlechtesten aller Reiseenduros, da sie hier ihrem unzeitgemäß hohen Gewicht Tribut zollen muss.

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Jonni
Das kann so auch nicht stehen bleiben. Es kommt schwer darauf an ob Du englische oder deutsche Zeitungen liest. Das einzige worüber sich Tester einig sind, ist das die GS besser im Gelände zu fahren ist, bzw. auf schlechten/welligen Strassen. Nicht alle Landstrassen fallen darunter.

Aber, ich denke es bleibt in allen Fällen Beschweren auf sehr hohen Niveau.

Frank




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gütsch

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Dass die Triumph der GS auf ebener Fahrbahn überlegen ist, kann so nicht stehen bleiben. Alle Tester sind sich einig, dass sich die Expl. nur auf der Autobahn besser als die GS fährt. Sobald es von der Autobahn auf die Landstraße geht, müssen sich alle Reiseenduros hinter der Ducati und der BMW einreihen. Die Triumph gehört auf der Landstraße sogar zu den schlechtesten aller Reiseenduros, da sie hier ihrem unzeitgemäß hohen Gewicht Tribut zollen muss.

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Jonni
Lieber Jonni, hast du beide Mopeds mal mehrer 1000 km gefahren ? Solltest du mal und dann wird auch deinen Aussage anders aussehen.
Auf ebener Strecke halt das heist nicht Gelände und / oder drittklassige Landstraßen da ist die GS wesentlich besser....aber wenn die Straße schön eben ist und keine Schlaglochpiste...dann zeigt die Expolrer allen anderen wo der Hammer hängt da brauchst dann schon ne Multi um am Hinterrad zu bleiben.

und nochmals zu dem Gewischt : 259 kg bei Triumph inkl. allem ABS / Hauptständer / Gepäck brücke usw.
GS = 228 kg + Grieffheizung + Hauptständer + ABS + Gepäck brücke + Zylinderschützer etc. macht an der Rally ohne Sturzbügel und Kofferhalter 242 kg nur mal so. Und was da im TF mal zu lesen war Blödsinn und nochmals Blödsinn. Da steht die Triumph bei weitem vor der Yamaha und der Dirk meckert das die Triumph wegen der schlechten Bremsen für ihn keine Wahl wäre aber die Yamaha die 2 Meter mehr weg braucht wäre da Top..... man sollte zu mindestens bei seinen eigenen Aussagen so ein ganz klein wenig Nachdenken... Haben die Jungs von Motorrad ja auch dann getan und der GS und der EXP den Titel Alpenmaster zugesprochen.... und da ging es auch nicht ums Gelände lölö

- - - Aktualisiert - - -

Das kann so auch nicht stehen bleiben. Es kommt schwer darauf an ob Du englische oder deutsche Zeitungen liest. Das einzige worüber sich Tester einig sind, ist das die GS besser im Gelände zu fahren ist, bzw. auf schlechten/welligen Strassen. Nicht alle Landstrassen fallen darunter.

Aber, ich denke es bleibt in allen Fällen Beschweren auf sehr hohen Niveau.

Frank




Frank
Hi da haste Recht es ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Habe ja nach der EXP die ADV gekauft und bin da mal gerade in einer neuen Testreihe..unterwegs. Die kleinen Punkte oder besser Gesagt die Unterschiede liegen im Konzept und jede Mediale hat auch ne Kehrseite. Haste einen 4 Zylinder ist der Schwerpunkt höher wie beim Boxer. Haste nen Boxer haste nicht die Laufruhe. So könnte man es Pausenlos weitermachen
 
Jonni

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Ich habe keine 1000 km auf auf der Tiger gefahren. Aber eine Probefahrt habe ich gemacht. Ja, was soll ich sagen, das ESA-Fahrwerk meiner TÜ ist nach meiner Meinung klar besser. Und ich darf auch noch mal an die von dir eben zitierte "Motorrad" erinnern. Nach deren Messung beträgt das Mehrgewicht der Tiger 25 kg. Können die, wie ihre Kollegen vom Tourenfahrer, alle nicht die Waage ablesen???

CU
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Ich habe keine 1000 km auf auf der Tiger gefahren. Aber eine Probefahrt habe ich gemacht. Ja, was soll ich sagen, das ESA-Fahrwerk meiner TÜ ist nach meiner Meinung klar besser. Und ich darf auch noch mal an die von dir eben zitierte "Motorrad" erinnern. Nach deren Messung beträgt das Mehrgewicht der Tiger 25 kg. Können die, wie ihre Kollegen vom Tourenfahrer, alle nicht die Waage ablesen???

CU
Jonni
Ich hab die Maschinen ja nun nicht gewogen. Aber wenn auf der BMW seite 234 kg fahrwertiges Gewicht stehen, und auf der Triumph Seite 259kg, dann denke ich haben die Herren Journalisten es sich einfach gemacht.

Die gleichausgestattete GS (also +ABS, ASC, und all dem anderen Schnickschnack) muss doch mehr wiegen als die 234, dann muss der Abstand auch entsprechend sinken.

Ohne wem an den Karren pinkeln zu wollen. Aber ich finde das hört sich schon logisch an.

Frank
 
gütsch

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Ich habe keine 1000 km auf auf der Tiger gefahren. Aber eine Probefahrt habe ich gemacht. Ja, was soll ich sagen, das ESA-Fahrwerk meiner TÜ ist nach meiner Meinung klar besser. Und ich darf auch noch mal an die von dir eben zitierte "Motorrad" erinnern. Nach deren Messung beträgt das Mehrgewicht der Tiger 25 kg. Können die, wie ihre Kollegen vom Tourenfahrer, alle nicht die Waage ablesen???

CU
Jonni
Text aus Motorrad :
Ohne Fahrer ruhen auf beiden Rädern jeweils 50 Prozent des stattlichen Gewichts von 271 Kilogramm. Darin enthalten ist bei der Testmaschine reichlich Sonderzubehör. Etwa Motorschutzbügel, Ölwannenschutz aus Aluminium, Nebelscheinwerfer und die größere, gut abschirmende Tourenscheibe.

Lesen reichlich Sonderzubehör !!!

BMW =
auch Text Motorrad
Gewicht vollgetankt**244 kg



so bei H&B wiegt ein Sturzbügel für die GS so mal 8 kg mit allem
macht schon mal 252 kg sagen wir noch inkl. Kabel Halter Lampen Schalter 3 kg für die Nebellampen
sind wir schon bei 255 kg noch 1 kg für den großen Ölwannenschutz macht 256 kg noch Halter und große scheibe wie bei der GS / ADV
könnte man sich da auf 258 kg einigen ???? würde auch dem gleich kommen was man schon mal so gemessen hat.

Moment wie war das 271 kg ( die sind wirklich Glaubhaft habe ja mal selber gewogen ) minus 258 kg Moment mal den PC bemühen....
macht wer wird es Glauben 13 kg und das von Motorrad getestet.... das nen ich mal OK. .. Nur warum die dann auch nicht alles hinzuzählen.... hat wohl auch seinen Grund.

Nicht das demnächst der Rainer Calmund ne 125er KTM Testet und die dann auch noch schwer ist wie unsere GS.......mit Sandro Cortes drauf......

Und mal ehrlich 13 oder 15 kg Tuning fängt beim Fahrergewicht an. Die Gs ist leichter und im Stand noch mehr als die Werte es aussagen aber das bemerkt beim fahren keiner mehr jedenfalls nicht auf der Straße.
 
nobbe

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Dass die Triumph der GS auf ebener Fahrbahn überlegen ist, kann so nicht stehen bleiben. Alle Tester sind sich einig, dass sich die Expl. nur auf der Autobahn besser als die GS fährt. Sobald es von der Autobahn auf die Landstraße geht, müssen sich alle Reiseenduros hinter der Ducati und der BMW einreihen. Die Triumph gehört auf der Landstraße sogar zu den schlechtesten aller Reiseenduros, da sie hier ihrem unzeitgemäß hohen Gewicht Tribut zollen muss.
ich habe die GS ADV (besitze) , habe die Tiger Explorer (TE) & Yamaha Super Tenere (ST) & die Honda Crosstourer (CT) ausgiebig Probe gefahren

mein persönliches fazit:

Motor :
1 CT
2 TE
3 GS
4 ST

enge kurvige Landstrasse
1 GS
2 CT
3 TE
4 ST

autobahn / langgezogene kurvige landstrasse
1 TE
2 CT
3 GS
4 ST

kurvige und "schlaglöchrige" Landstrasse
1 GS
2 ST
3 CT
4 TE

Handling / stadtverkehr
1 GS
2 CT
3 ST
4 TE

Feldwege
1 GS
2 CT / 2 ST
3 TE

"schweres" Gelände (Hechlingen style)
1 GS
2 ST
3 CT
4 TE

Alltagstauglichkeit / pers . Wohlfühlfaktor / "gutmütigkeit auf langen strecken"
1 GS
2 CT
3 TE
4 ST

.. das muss aber jeder selber für sich "erfahren" ;)
 
AmperTiger

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gerade die Gewichtdiskussion hier ist so lachhaft.......als die Tiger Exploder kam, ritten alle auf dem schweren Eisenhaufen herum, als dann die KTM kam, die wohl leichter werden wird, war das Gewicht auf einmal nicht mehr so wichtig.... und das alles in einem Forum, wo das Durchschnittsgewicht des Fahrers wohl dreistellig ist.:rolleyes:
davon abgesehen, möchte ich auch nicht mit der neuen KTM ernsthaft ins Gelände, ich kann mir nämlich die Reparatur nicht leisten :cool:
 
Zörnie

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davon abgesehen, möchte ich auch nicht mit der neuen KTM ernsthaft ins Gelände, ich kann mir nämlich die Reparatur nicht leisten :cool:
Du bist doch bloß zu geizig für eine Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung :tongue:


Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du bist doch bloß zu geizig für eine Vollkasko mit geringer Selbstbeteiligung :tongue:
nee lernfähig und ich weiß wie sehr es wehtut, wenn das Moped nicht zum Fahrkönnen paßt, grade im Gelände:rolleyes:
 
Zörnie

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nee lernfähig und ich weiß wie sehr es wehtut, wenn das Moped nicht zum Fahrkönnen paßt, grade im Gelände:rolleyes:
Kann ich nachvollziehen :(
Vor 2 1/2 Jahren hat beim ADAC in Linthe eine Fahrerin im Gelände ihre schöne F 800 GS weggeschmissen. Beim Anfahren aus einem Erdloch ist ihr die Maschien weggegangen und ohne sie in den Wald geflogen. Die gute war natürlich völlig fertig und das Anschauen der beschädigten Moppeds tat auch weh :heul:

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Frank, schöner Bericht.
Bin sie auch vor einigen Wochen gefahren und teile deine Eindrücke bis auf die Kurvenfahrt, ich (von der Größe eher zu klein für mein Gewicht) hatte den Eindruck das sie nicht so willig in die Kurven zu bewegen ist..mag aber auch an den montierten Reifen gelegen haben.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, bei Probefahrten zunächst einmal auf die Reifen zu schauen. Sind sie neu und noch gar nicht angefahren, sind sie evtl. runter, könnte der Luftdruck stimmen? Bei meiner Probefahrt mit der Multistrada vor 1,5 Jahren dachte ich, mir liegt ein Sack Zement auf dem lenker. Das lag nur am Reifen. Schön blöd ist so ein Händler, der nicht darauf achtet, dass seine Vorführer tiptop sind
 
gütsch

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Kirchwald
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@ Schlonz da haste vollkommen Recht. Ist mir auch schon passiert. Es gibt zu wenige die auf den Luftdruck achten, der Hit war ein Kunde der hier aufgeschlagen war, meinte sein Moped wäre etwas Schwer fällig...... er ist 200 km BAB gefahren ........ ich habe das Moped nur geschoben und wußte ( bin aber kein Hellseher ) das Luft fehlt ...waren nur noch 0,8 bar drin.
NE 1200 GD kein Witz bitter böser Ernst.
 
Thema:

Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

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