Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

Diskutiere Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse, ein wenig Autobahn. Es dauert halt einige Zeit aus dem Kölner Dunst herauszukommen.

Die Maschine ist die schwerste mit gut 270kg fahrbereit, dafür hat sie auch einen 32 liter tank. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv, rangieren vom Parkplatz runter ist problemlos, draufsetzen fühlt sich einfach nur gut an (definitiv der beste Sitz auf dem ich, auch 70min später, je gesessen habe). Sitzbank wurde auf die hohe Position für mich eingestellt.

Mit 197cm, aber kurzen Beinen, sitze ich fast perfekt auf der Guzzi. Blick nach hinten ist gut, die Armaturen sind spartanisch, aber übersichtlich.

Motor an. Wow. Der Motor hat einen heissen Sound. Tief, blubbernd, nicht aggressiv, sondern mehr wie ein gemütlicher Riese. Definitiv der beste Motorsound von den 3 bisherigen. Auch die sehr lange Übersetzung im ersten Gang empfinde ich als angenehm, kann mir das auch im Gelände oder im Stau als recht nützlich vorstellen, dann muss man nicht dauern die Kupplung schleifen.

Aber das will man auch gar nicht gerne. Die ist nämlich recht schwergängig. Es Bedarf Kraft diese zu ziehen, deutlich mehr als bei meiner F800GS, der Super Ten oder der Tiger.

Ähnlich wie der Boxer hat der Motor einen Senkrechtsstellungseffekt. Gib Gas, und die Maschine geht gerade. Gekoppelt mit der Kupplung und dem ruppigen Antrieb, sollte man viel üben bevor in Kurven der Gang eingekuppelt wird.... Die Maschine ruckt nämlich auch dann noch nett Richtung Senkrecht wenn man vom 3ten in den 2ten Gang kuppelt.

Oder vom vierten in den fünften beim Beschleunigen. Oder... Also eigentlich immer, es sei denn man kuppelt sehr sanft. Was natürlich leichter wäre, hätte man denn eine Kupplung mit weniger Krafteinsatz. Geht sicher alles besser nach einer Eingewöhnungsphase.

Schaltung und Antrieb sind so wie bei den älteren R1200GS Modellen. Charakter hat das, sagen manche. Der Test, mit 35km/h im 6ten Gang Gas zu geben, rüttelt mich fast von der Maschine. Im Generellen werden da gut Vibrationen ausgeteilt, der Lenker fühlt sich konstant wie ein Handy im Vibrationsmodus an.

Muss man nicht schalten, sonder kann einfach nur Gas geben, sich in Kurven legen, da macht die richtig Spass. Der Sound ist toll, das Fahrgefühl sehr präzise, der tiefe Schwerpunkt manch alles sehr angenehm. Spitzkehren waren kein Problem, ein wenig Schotter ebenso nicht.

Auf der Autobahn hat die Maschine weniger Windschutz als die Super Ten, aber besser wie die Tiger, zu mindestens mit mir als Fahrer drauf. Auch bei hohen Geschwindigkeiten grollt der Motor brav unter einem, vielleicht auf Grund des hohen Gewichts hat man den Eindruck man fährt wie auf Schienen.

Als ich hinfuhr war ich fest entschlossen, auf Grund der ganzen tollen Berichte die ich gelesen hatte, die Maschine zu lieben. Ganz feste. Aber ich kanns es nicht. Ausser der Optik, dem Sitz und dem Motor ist da nicht viel was mir gefällt.

Die Tankanzeige ist total ungenau. In 70min Fahrt habe ich den 32L Tank angeblich halb leer gefahren. Spritverbrauch, sagte der Händler, sei hoch, aber das wäre die Tankanzeige. Der erste Gang ist einmal erst nach mehreren Versuchen drinne gewesen, das sie Guzzi typisch. Die Kupplung ist viel zu kraftanstrengend. Die Farbe (orange) die mir wirklich gefällt, gibt es nur in USA (warum es für Europa und USA andere Farbschema gibt, war auch für den Händler nicht verständlich). Der Kardan holpert. Auf der Autobahn, 6ter Gang, von 120 auf 200 hoch, geht konstant die Warnleuchte der Traktionskontrolle an.

Nach der Tiger Explorer am Freitag kam ich mir vor, als hätte ich einen charmanten Opa aus dem Museum entführt. Aber einen Opa, der für mich zumindestens, zu viele Zipperlein hat, die ich einfach nicht mehr brauche. Dazu kommt das dünne Händlernetz, und der verhältnismässig hohe Preis für die NTX Variante.

Schade. Ich wollte sie so gerne mögen. Das Foto ist dann die in Europa nicht erhältliche US Variante.

Anhang anzeigen 78168

Frank

Morgen dann die 2012er GS.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Auch die sehr lange Übersetzung im ersten Gang empfinde ich als angenehm, kann mir das auch im Gelände oder im Stau als recht nützlich vorstellen, dann muss man nicht dauern die Kupplung schleifen. ...
Wie jetzt, eine lange Übersetzung im 1. Gang führt doch gerade dazu dass man die Kupplung an steilen Hängen schleifen lassen muss! :confused:

Übrigens funktioniert der Link zu deinem Bild nicht. Ansonsten danke für den ErFAHRungsbericht. Du Guzzi zu fahren würde mich auch einmal reizen, nur habe ich keine Ahnung wo die bei uns verkauft wird. Und nur mal so will ich es auch keinem Händler antun extra eine Maschine für mich herzurichten.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie jetzt, eine lange Übersetzung im 1. Gang führt doch gerade dazu dass man die Kupplung an steilen Hängen schleifen lassen muss! :confused:
Hab ich auch erst gedacht. :)

Aber er meint vermutlich nicht den 1. Gang, sondern die höheren Gänge, in denen man nicht die Kupplung schleifen lassen muss, weil der 1. so lang ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn Frank das so meint ist die Guzzi nix für mich - das beste an meiner ADV ist das kurze Enduro Getriebe (kürzerer 1. Gang), würde eigentlich jeder GS passen, warum das nur für die ADV verkauft wird ist mir nicht klar. Ist jetzt aber OT.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin frank,

danke für die einschätzungen zur stelvio.
wenn schon du als (hoffentlich) gesunder die kupplung zu schwer findest, dann ist das ding für mich derzeit wohl nix.

Wenn Frank das so meint ist die Guzzi nix für mich - das beste an meiner ADV ist das kurze Enduro Getriebe (kürzerer 1. Gang), würde eigentlich jeder GS passen, warum das nur für die ADV verkauft wird ist mir nicht klar. Ist jetzt aber OT.
stimmt, aber was solls ... ich bin einer, der den kurzen ersten zu kurz findet (für mein fahrprofil)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
stimmt, aber was solls ...
Stimmt, wird schon kein Mod :nerd: kommen und Verwarnungen :yellowcarded: aussprechen. :coo8ol:

ich bin einer, der den kurzen ersten zu kurz findet (für mein fahrprofil)
Bei meiner r1 fand ich den langen 1. Gang (knapp 160 km/h) super, 30er Zone im 1. Gang war genauso normal wie fast alle Spitzkehren und das alles ohne Getriebeklongkradongel. Sie ließ sich trotzdem super easy ohne Kupplungsspielerei von der Ampel wegspurten. Bei meiner GS ist mir der kurze 1. Gang lieber, macht das dicke Ding einfach leichter zu fahren. Könnte an den 80kg Gewichtsunterschied liegen. :wink:
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
moin frank,

danke für die einschätzungen zur stelvio.
wenn schon du als (hoffentlich) gesunder die kupplung zu schwer findest, dann ist das ding für mich derzeit wohl nix.
Ich muss mal sehen. Ich erinnere mich das die 1200er GS die ich zur Miete hatte, auch eine schwergängige Kupplung hatte. Die Guzzi ist für mich ja schon zu kuppeln, es ist nur viel mehr Arbeit als die Tiger/Yamaha/F800 die ich im Moment fahre. Morgen mittag kann ich das relativieren, da fahre ich eine 2012er GS Probe.

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
*Cloudhopper holt das Pendel raus und schwingt es vor Frnak hin und her*

Deine Augen werden schwer, gaaaanz schwer. Du fuehlst dich entspannt, laesst dich vollkommen fallen. Und in Deiner tiefen Etnspannung realisierst Du:
Du willst eine Stelvio!
Und verkaufst sie MIR in 2 Jahren gebraucht fuer einen TOLLEN Preis.
*schnipp*

Ich muss dringend die Guzzi mal richtig durch die Gemeinde reiten demnaechst....
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
*Cloudhopper holt das Pendel raus und schwingt es vor Frnak hin und her*
Und in Deiner tiefen Etnspannung realisierst Du:
Du willst eine Stelvio!
Und verkaufst sie MIR in 2 Jahren gebraucht fuer einen TOLLEN Preis.
*schnipp*
Glaub mir Sebastian,

ich bin da hin gefahren mit dem festen Willen das Bike zu lieben, ich sah mich schon mit einem Kaufvertrag in der Tasche. Nachdem der Motor anging war es fast um mich geschehen.... Aber da ist mir zu viel "Charakter", nicht genug modernes. Dann eher die Yamaha. Als Wordcrosser edition in weiss sieht die echt gut aus, und die paar Kritikpunkte die ich fuer mich gefunden hatte, nerven mich nicht so sehr wie das an der Guzzi.

Mal schauen was morgen passiert. Vielleicht hat mein Händler eine Ralley Edition für einen guten Preis... Die ist auch nett :).

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und ich warte leider noch 2 Wochen bis meine schwarze Exp. vor der Garage ankommt.:cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Viel Spaß Frank, bin gespannt was du zur GS sagst. ;)
 
G

GSATraveler

Gast
Nur damit potentielle Guzzi-Käufer das Geschriebene etwas besser einordnen können, sonst denken sie sich noch sonst was:

Die 12er GS bin ich im Juni gut 1500km durch New York State gefahren, allerdings eine 2009er mit gut 100.000km (Leihmaschine) auf dem Buckel.
Dieses Jahr bin ich selber gut 15000km gefahren bis jetzt. Fahren tue ich seit 30 Jahren, allerdings mit einer 20jaehrigen Pause dazwischen (Unfall der mich verschreckt hat). Angefangen wieder im April diesen Jahres auf der F800GS.
Fahrstil: ich bin kein Raser oder Kurvenhetzer. Ich geniesse mehr das dahingleiten, habe selten die rasten am Boden. Hab nen durschnitt von 58km auf dem BC mit 4.6l verbrauch (viel fuer die 800er, aber ich bin ja auch gross und schwer).
Frank
Eines kann ich Dir für morgen bereits versichern Frank: mit 35km/h im 6. wirst mit der GS nicht glücklich - und sie mit Dir auch nicht (welch Vergewaltigung).

Rolf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Eines kann ich Dir für morgen bereits versichern Frank: mit 35km/h im 6. wirst mit der GS nicht glücklich - und sie mit Dir auch nicht (welch Vergewaltigung).

Rolf.
ja, dieser test wirkt auch für mich fragwürdig.
klar sind 35 im 6ten irgendwie machbar ... und auch beschleunigen kann man dann wieder, aber es ist vergewaltigung.
das ist um oder unter leerlaufdrehzahl (1100/min).

aber wie bei allen tests muss man ja nicht jede beurteilung als wichtig für die eigenen ansprüche nehmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, die Stelvio ist rein von ihrer archaischen Art mehr Nachfolger einer R 100 GS als es eine R 1200 GS ist.
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
ja, dieser test wirkt auch für mich fragwürdig.
klar sind 35 im 6ten irgendwie machbar ... und auch beschleunigen kann man dann wieder, aber es ist vergewaltigung.
das ist um oder unter leerlaufdrehzahl (1100/min).

aber wie bei allen tests muss man ja nicht jede beurteilung als wichtig für die eigenen ansprüche nehmen.
Ihr glaubt ja hoffentlich nicht das ich so schaltfaul bin, das ich das immer so mache (meine arme 800er)....aber als Test, um zu schauen wie dehnbar und gutmütig Antrieb und Getriebe sind finde ich das ganz brauchbar.

Frank
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo Frank !

Wie zuvor schon die anderen auch: ein schön geschriebener Bericht.

Kannst Du bitte noch die Honda Crosstourer fahren, am besten einmal mit DCT und einmal mit normaler Schaltung und dann wieder si einen feinen Bericht abliefern.... :o

Danke schonmal und Gruß,
bogoman
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Frank !

Wie zuvor schon die anderen auch: ein schön geschriebener Bericht.

Kannst Du bitte noch die Honda Crosstourer fahren, am besten einmal mit DCT und einmal mit normaler Schaltung und dann wieder si einen feinen Bericht abliefern.... :o

Danke schonmal und Gruß,
bogoman
Hehehe...

Ne. < 200kg Zuladung, fast 300 kg Gewicht und mindestens 6.5 Liter im Schnitt... Da geht's ja alle 200km an die Tankstelle....

Ein Liter weniger, bei dem Gewicht 30l Tank, und wir sind im Gespräch ....

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.. hast nun doch gekauft ?? ein winterfahrzeug?

Warum denn nicht? :p
Allerdings wird´s kein Winterfahrzeug, die 2,5 stündige Probefahrt neulich hat mir trotz der Optik alle Zweifel genommen, sehr entspanntes zügiges Fahren, Genug Dampf und für mich eine Ergonomie, welche keiner Verbesserung bedarf. Der Grund für den Verkauf meiner 1050er war ja mein Prob. in der linken Hüfte und auf der Exp. war ich absolut schmerzfrei unterwegs.
Ausserdem, warum sollte ich mich mit einem Zylinder weniger abgeben, wenn 3 doch viel besser gehen ;) und jetzt im Herbst die Preise gut sind.
 
Thema:

Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

    Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack: Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Oben