Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

Diskutiere Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen... Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Und wieder schönes Wetter. Wenn ich jetzt aufhöre mit dem Probefahren, kriegen wir alle Regen...

Diesmal beim meinem Händler um die Ecke. Da hat die GS dann direkt den Riesenvorteil das es nur durchs Bergische geht, dann noch was über die Autobahn, und ich die Strecken alle kenne. Kein Stadtverkehr getuckere wie in Köln.

Da 99% hier eine GS fahren, brauche ich ja nicht so viel dazu erzählen. Im Vergleich zu der 2009er GS mit 100.000km die ich schon mal für einen 1300km Trip gemietet hatte, gab es wenig Unterschiede die mir jetzt drastisch aufgefallen wären. Die neue ist ruhiger, etwas schneller (da liegen ja ein paar Monate dazwischen), die Kupplung leichtgängiger.

Da ich in New York State wenig Gelegenheiten hatte Spitzkehren und andere richtige Kurven zu fahren (gibt es da nicht), kann ich jetzt eher nachvollziehen, warum die GS als Kurvensau bezeichnet wird. Damit kann das ja jeder... ist ja schon unfair.

Ich weiss auch aus den Erfahrungen in New York, das ich auf der Maschine 10 Stunden im Sattel bleiben kann ohne Beschweren zu haben. Trotzdem empfand ich die Sitzposition auf der Moto Guzzi besser, aber da fehlen die 10 Stunden Vergleichserfahrungen.

Was mich wundert ist das die Triple Black direkt neben meiner F800GS geparkt klein wirkt. Ist ja auf grund der Maße nicht verwunderlich, aber es ist sehr deutlich. Die Höhe machts.

Die BMW fühlt sich super Wertig an, da sieht nichts billig aus. Sie hat eine analoge Geschwindigkeitsanzeige, das finde ich persönlich besser - diese digital Tachos gehören nicht an ein Motorrad.

Motor an. Boxersound. Man mag ihn, oder nicht. Ich mag ihn. Der Motor kommt der Guzzi am nächsten, vom Charakter her. Die Yamaha war dagegen am langweiligsten, aber auch noch schön tief. Am wenigsten gefällt mir, im Nachhinein, der Sound der Tiger. Zu hoch, zu aggressiv bei hohen Drehzahlen. Aber wie gesagt, totale Geschmacksache. Brummelt schön, und hat auch den selben Hochstellungseffekt die die Guzzi hatte, nur nicht so brutal.

Kupplung ist sehr leichtgängig, leichter noch als meine F800GS. Leichter als bei allen anderen Testmaschinen. Schaltung ist gewohnt hackelig, aber besser als bei der 2009er. Yamaha und Triumph sollten mal Techniker bei BMW vorbeischicken. Schaltung und Kardan ist bei den beiden klar besser als bei BMW. Nicht so dramatisch wie bei Guzzi, aber merkbar. Gerade beim ungenauen Kuppeln ist der "Ruck" nicht mehr wirklich zeitgemäss. Ich weiss, lern besser schalten... und das hat ja Charakter :)

Wie schon erwähnt, Kurvenfahren ist so einfach, da braucht man gar nicht erst den A Schein machen. Der Motor fühlt sich in der Kraftentfaltung nicht so stark und gleichmässig an wie die Yamaha (wundert mich, ist sicher eine falsche Empfindung meinerseits). Aber bei der SuperTen hatte ich mehr dieses 3..2..1..we have liftoff Gefühl wenn man das Gas bedient. Gerade in den unteren Drehzahlen.

Autobahn war gut. Mit dem Standardwindschutz sehr gute Abdeckung bei meiner Grösse. Nicht so gut wie der grosse der Yamaha, aber besser als die Tiger oder die Guzzi. Gerade die Tiger hatte weniger im Vergleich. Der Windschutz ist gut genug das ich auf einen grösseren Verzichten würde - bis 160 war alles ruhig, darüber fahre ich selten, das darf dann auch was pusten.

Positiv: Niedriger Schwerpunkt, ESA (ich bin faul und fahre oft mit/ohne Gepäck), gutes ABS, niedriges Gewicht, niedriger Verbrauch, Boxer. Ich mag den Look. Die Maschine ist ausgereift.

Negativ. Es ist ne BMW, die fährt jeder 4te. Kardan und Schaltung sind zweitklassig. Im Frühjahr kommt was neues :)

Fazit meiner 4 Probefahrten:

Für mich ist klar der Boxer der Favorit. Nicht weil er alles am besten kann, aber überall weit vorne liegt. Dazu mag ich den Sound, und er ist im Vergleich die ausgereifteste Maschine. Direkt danach, ganz knapp, kommt die Yamaha Super Tenere. Wenn die das Cockpit aufbessern... Die Tiger hat vieles für sich, aber abgesehen vom Drehmoment hat sie mich nicht emotional berührt. Ich glaube bevor ich mir die Tiger kaufen würde, kaufe ich mir (auch wenn ich sie nicht gefahren habe) eine Multistrada - wenn ich schon eine Strassenmaschine die nach Enduro aussieht kaufe, dann muss sie auch richtig sexy sein. Die Guzzi Stelvio ist charmant, aber einfach zu weit von der höhe der Zeit weg.

Damit bleibt die Frage: TripleBlack oder Rally Edition. Und ich muss meine schöne F800GS verkaufen...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wenn 1200GS ganz klar Rally oder 30th Anni Edition, TB ist einfach zu langweilig.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Damit bleibt die Frage: TripleBlack oder Rally Edition. Und ich muss meine schöne F800GS verkaufen...
Na also... brav. :cool:

Alles andere musst Du selbst entscheiden, wenn ich dir jetzt sage dass die Rallye furchtbar aussieht und die TB viel cooler ist, bringt dir das wohl nicht viel. :wink:
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
:) Da will ich auch keinen Rat.. das ist reine Geschmacksache. Und dann habe ich gerade gesehen das mein Haendler auch noch eine Blau auf lager hat.. die sieht auch nett aus.... Muss nur noch rausbekommen ob die Guss oder Speiche ist.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und ich sagte schon: Man muss weit gen Osten fahren um im Westen zu landen!

Willkommen "daheim"!!
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Damit bleibt die Frage: TripleBlack oder Rally Edition. Und ich muss meine schöne F800GS verkaufen...

Frank
Ich würde an Deiner Stelle warten und erst mal ne Probefahrt mit der LC machen, wenn Du die gemacht hast, fährst Du mal die 1190 Adventure von KTM. Danach wirst Du mit Sicherheit nicht mehr nach einer luftgekühlten fragen:zwinkern:
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich würde an Deiner Stelle warten und erst mal ne Probefahrt mit der LC machen, wenn Du die gemacht hast, fährst Du mal die 1190 Adventure von KTM. Danach wirst Du mit Sicherheit nicht mehr nach einer luftgekühlten fragen:zwinkern:
Naja. Ich bin ja schon wassergekühlte gefahren. Und ja, der Reiz des ganz neuen ist schon da. Aber ist mir das mehrere tausend Euro wert? (weil so sieht der Preisunterschied zwischen einer GS jetzt und einer neuen im März aus. 2000 Euro und mehr, je nach Model). Glaubst Du ernsthaft das die neue so viel besser ist? Ich sehe das mehr wie vom 2009 auf 2010.. .ist halt nen bischen besser, das ist es dann.

KTM kommt mir nicht ins Haus solange ich nicht zum KFZ Schlosser umgelernt habe. Und eine nagelneue BMW - wenn es eine andere Firma wäre. Aber der Trackrecord von BMW Motorrad ist nicht vertrauenserweckend. Keine Lust das dynamische Fahrwerk zu testen und mich dabei um eine Laterne zu wickeln.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frank,

Selbst wenn es sie jemals gegeben hat...
Die Zeiten in denen eine KTM eher kaputt geht als eine BMW sind vorbei.
Die Probleme sind nur andere.
Das Konzept ist fern der BMW-Klientel, schlechter aber auch nicht, höchstens spartanischer.
Das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Naja. Ich bin ja schon wassergekühlte gefahren. Und ja, der Reiz des ganz neuen ist schon da. Aber ist mir das mehrere tausend Euro wert? (weil so sieht der Preisunterschied zwischen einer GS jetzt und einer neuen im März aus. 2000 Euro und mehr, je nach Model). Glaubst Du ernsthaft das die neue so viel besser ist? Ich sehe das mehr wie vom 2009 auf 2010.. .ist halt nen bischen besser, das ist es dann.

KTM kommt mir nicht ins Haus solange ich nicht zum KFZ Schlosser umgelernt habe. Und eine nagelneue BMW - wenn es eine andere Firma wäre. Aber der Trackrecord von BMW Motorrad ist nicht vertrauenserweckend. Keine Lust das dynamische Fahrwerk zu testen und mich dabei um eine Laterne zu wickeln.

Frank
Das mit dem KFZ- Schlosser ist lächerlich, andererseits könntest Du den auch bei einer BMW brauchen. Das fast jeder so eine Panik vor den Erstserien hat....:schulterzucken:
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Frank,

Selbst wenn es sie jemals gegeben hat...
Die Zeiten in denen eine KTM eher kaputt geht als eine BMW sind vorbei.
Die Probleme sind nur andere.
Das Konzept ist fern der BMW-Klientel, schlechter aber auch nicht, höchstens spartanischer.
Das hat mit der Zuverlässigkeit nichts zu tun.
Ok, akzeptiere ich. Bin auch nicht wirklich so krass gegen KTM, aber die Marke lacht mich persönlich nicht an, meinen Sohn schon, der will ne kleine 125er Duke nächstes Jahr :)

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem KFZ- Schlosser ist lächerlich, andererseits könntest Du den auch bei einer BMW brauchen. Das fast jeder so eine Panik vor den Erstserien hat....:schulterzucken:
Grosser unterschied. Mein BMW Händler ist um die Ecke durchs Bergische. Der nächste KTM Händler ist doppelt so weit in Leverkusen über die Autobahn. Da ist die Versuchung Sachen selber zu werkeln groesser, und das Interesse da oft hin zufahren geringer.

Erstserien - Angst ist das falsche Wort. Aber BMW traue ich nicht viel zu was das angeht. Yamaha, Honda oder Triumph schon. Frag mich mal warum, kann es Dir nicht faktisch beantworten. Mein BMW X5 ist rocksolide, daran kann es nicht liegen.

Aber, völlig unabhängig davon ist die jetzige Boxergeneration ausgereift und recht robust mit wenig Problemstellen, wenn man sich hier mal so umhört. Eine völlig neue Konstruktion hat da noch viel zu beweisen. Ich sehe ausser Potential nicht so wahnsinnig viel Verbesserung in der 2013 das es >2000 Euro an Preis wert ist. Aber vielleicht ändere ich die Meinung noch, bin ja ein Spielkind, und nichts ist schlimmer wie die Wasserpistole vom letzten Jahr haben...

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ok, akzeptiere ich. Bin auch nicht wirklich so krass gegen KTM, aber die Marke lacht mich persönlich nicht an, meinen Sohn schon, der will ne kleine 125er Duke nächstes Jahr :)

Frank
Anlachen tut mich die Orange-County-ADV auch nicht, sehr unwahrscheinlich dass ich mir die je kaufen würde.
Das hat aber auch nichts damit zu tun dass sie keine BMW ist oder ich Befürchtungen habe sie könne schneller kaputt gehen.
Ich würde mir aber nie eine Erstserienmaschine kaufen, egal von welchem Hersteller.
Stets habe ich gemopfte Bikes der letzten Baujahre gekauft. Auf die Nase bin ich damit nie gefallen, weder bei BMW noch bei KTM. Meine R lief wie ein Uhrwerk, die GS und S genauso. Die SXS ist nicht anders, braucht nur etwas öfter ihre Streicheleinheiten. Das liegt aber in der Natur der Sache, nicht am Hersteller und dessen eingesetztes Material.
Ich würde jedoch nie den Beta-Tester spielen, das sollen andere tun denen das Geld lockerer sitzt wie mir und eher bereit sind nervige Stunden in der Werkstatt zu verbringen.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin moin, ich weiss nicht warum darüber soviel diskutiert wird. Die Moppeds sind heute alle von sehr guter Qualität. Bei der Probefahrt stellt man doch schon gleich fest, welche zu einen passt. Da ist die Marke doch völlig wurscht.
Gruß Raki
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin moin, ich weiss nicht warum darüber soviel diskutiert wird. Die Moppeds sind heute alle von sehr guter Qualität. Bei der Probefahrt stellt man doch schon gleich fest, welche zu einen passt. Da ist die Marke doch völlig wurscht.
Gruß Raki
...du sagst es!

@ frank :wir wollen mal nicht deine testfahrten vergessen :dieser objektive bericht von dir,hat mir gefallen.

und...besonders,über dein empfinden der super tenere gegenüber :)!genauso hab ich es auch empfunden,bei meiner probefahrt mit dem wasserbüffel!einfach top!

noch was...nimm die rally,die hebt sich über lange zeit...von der masse ab!!!

gruss alex
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Mac66, TB langweilig? Gibt es den noch eine andere Farbe als schwarz?:wink: Ich habe mich auch bewust für eine "Alte GS" entschieden, prima Preis bekommen und einfach nur Spaß. Ach ja, die Testberichte waren wirklich klasse.
Das is mein Schwatte.
P1030920.jpg

Gruß Ingo
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
TB? Geniale Maschine!
Einfach umlackieren und fertig ;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Eine aktuelle 12er ist finanziell betrachtet kein Fehler, da der Wertverlust sich auch bei einer Neuerscheinung erfahrungsgemäss in Grenzen hält.
Kannst dann immer noch später einmal auf das neue Modell umsteigen. Aber einen grösseren Unterschied wie von 09 auf 2010 wird die LC schon mit sich bringen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW traue ich nicht viel zu was das angeht. Yamaha, Honda oder Triumph schon. Frag mich mal warum, kann es Dir nicht faktisch beantworten.
Für Triumph kann ich das nicht bestätigen aber dieses "Gefühl" der problemlosen Japaner hab ich auch, de facto waren aber sowohl meine neue Kawasaki als auch die Yamaha mehrmals auf Garantie in der Werkstatt. Von Kleinigkeiten wie Simmerringen über Bremsscheiben mit Schlag ab Werk bis zum Riss im Krümmer war einiges dabei.
 
Thema:

Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack

Probefahrt, Teil 4 (oder auch die letzte): BMW R1200GS Tripleblack - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

    Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

    Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Oben