Probefahrt Triumph Tiger

Diskutiere Probefahrt Triumph Tiger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, was macht man bei dem Traumwetter und einer latenten Feindschaft zu seiner 12er GS in der Garage? Richtig: man nutzt die Zeit um sich...
E

elendiir

Gast
Servus,


was macht man bei dem Traumwetter und einer latenten Feindschaft zu seiner 12er GS in der Garage? Richtig: man nutzt die Zeit um sich auch mal ein anderes Motorrad zwischen die Beine zu klemmen.

Durch diverse Tests aufgestachelt, wollte ich unbedingt den neuen Triumph Tiger austesten. Von den Bildern war ich zunächst nicht so begeistert, aber in Natura schaut doch alles anderes aus. Damit bin ich auch schon beim ersten Punkt:

OPTIK:
In weiß stand er vor mir, schön anzuschauen. Das weiß steht ihr gut. Besser wie auf den Bildern aber irgendwie kann ich mich nicht an die aufgesetzt wirkende Cockpitverkleidung gewöhnen. Sie sieht wie ein Fremdkörper aus, erinnert mich an den Kopf einer Wespe. Not British and I am not really amused. Schade eigentlich, aber es gibt sicher viele, denen es gefällt.

Verarbeitung:
Schon beim Aufsteigen fiel mir das relative große Spaltmaß zwischen Tank und Tankverkleidung auf (hatten viele GS auch mal). Der Blick auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit bin ich von meiner GS ja gewohnt, aber die abenteuerliche Schlauchführung: ein einfacher Gummischlauch in S-Form. Ansonsten Stahlflex-Bremsleitungen, Edelstahlschrauben, saubere Schweißnähte und solide Lackierung. Zumindest bei den Schrauben könnte sich BMW was abschauen. Was leider etwas unklug gelöst ist: der vorhandene Bordcomputer kann während der Fahrt nicht bedient werden. Es fehlt eine Bedieneinheit am Lenker.

Sitzhaltung:
Schon beim ersten Aufsteigen merkte ich das passt. Aufrechte Sitzhaltung. Alles im Griff. Man sitzt richtig im Motorrad. Für mich mit meinen 193cm hätte die Sitzbank etwas höher sein können (gibt’s als Zubehör). Trotzdem war der Kniewinkel noch annehmbar.

Fahreindruck:
Der Motor ist eine Wucht. Der Dreihzylinder der Speed triple wurde etwas überarbeitet und liefert nun etwas mehr Drehmoment bei etwas weniger Maximumleistung. Kurz auf’s Gas und abgehts. Und das wie. Da schauen unsere Kühe alt aus. Wirklich! (klar bei 14PS mehr) Auch der Sound ist super gut. Vom leisen Schnurren bis zum tiefen Grollen. Alles kann man haben.
In Sachen Laufruhe ist der Motor der GS mit Sicherheit überlegen. Selbst im höheren Drehzahlbereich rappelt und zappelt nichts. Keine Vibrationen im Spiegel oder sonst wo. Einfach nur geil.
Die Schaltung dagegen etwas hakelig. Ich hab’s nur selten den Lehrlauf auf Anhieb getroffen. Auch beim Runterschalten wollte der Tiger nicht immer so wie ich. Erinnert mich irgendwie an mein defektes Getriebe bei meiner 12er GS.
Die Bremsen (gefahren bin ich noch das Modell ohne ABS) sind der GS weit unterlegen. So gut wie kein merkbarer Druckpunkt und nur mit viel Kraftaufwand bzw. durch großen Hebelweg bremst auch was. Angeblich ist aber schon Abhilfe in Sicht.
Trotzdem macht der Tiger Spaß. Eigentlich sogar richtig Spaß. Das Fahrwerk ist der GS ebenbürtig. Auch wellige Straßen mit bösen Schlaglöchern steckt der Tiger weg.

Zusammenfassung:
Beinahe wäre der Tiger mein neues Motorrad geworden. Aber er ist mir etwas zu klein. Auch die kleinen dafür aber schnuckeligen Koffer schrecken mich etwas ab (ohne meine GS-Schrankwand fahr ich nirgendwo mehr hin) Die aufgesetzte Cockpitverkleidung gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Auch muss Triumph wohl noch ein paar Hausaufgaben machen: die Bremsen verbessern und die Schaltung noch etwas direkter machen.
Ansonsten sprechen aber die zwei Jahre Garantie und der doch deutlich niedrigere Kaufpreis für die Tiger.
Ausschlaggebend waren aber meine negativen Erfahrungen mit meiner 2004er GS die mir gezeigt haben, sich besser nicht ein nagelneues Modell zu kaufen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für deine ausführliche Schilderung. Zum Fahrverhalten hätte ich gerne noch mehr gehört... wie ist das mit der Handlichkeit, welche Reifen waren montiert und kannst Du was zu Aufstellneigung beim Bremsen und Linien- bzw. Spurtreue sagen?
 
E

elendiir

Gast
Servus Andreas,

leider konnte ich den Tiger nicht so scheuchen, wie ich das gerne getan hätte :mad:. Dazu waren die Strassen noch zu nass und schmierig, bzw. die Temperaturen etwas zu niedrig. Trotzdem gibt es ein paar schnelle Antworten:

- Reifen: montiert waren 17’’ Zoll Michelin Pilot Road
- Handlichkeit: sehr gut würde ich sagen. Fährt sich wie ein Fahrrad mit 112 PS. Also im Prinzip noch mal handlicher wie die GS.
- Aufstellneigung beim Bremsen: da die Bremsen nicht so gut greifen und die Fahrt doch im Regelfall etwas gemütlicher war, kann ich zum Aufstellmoment nicht wirklich viel loswerden. Negativ aufgefallen ist es mir nicht.
- Linien- bzw. Spurtreue: sie fährt sich wie auf Schienen: egal ob auf holpriger, kurviger Landstrasse oder bei 220 km/h auf der Autobahn. Wobei der Kurs jederzeit ohne großen Kraftaufwand korrigiert werden kann.
- was ich vorher noch vergessen habe: ein Beifahrer hat's mit Sicherheit nicht so gemütlich wie auf der GS.


Der Rest wie oben beschrieben: die Cockpitverkleidung und die noch nicht gemachten Hausaufgaben in Sachen Bremsen und Schaltung, sowie der Umstand, dass ich fast etwas zu groß für die Tiger bin (oder anders die Tiger etwas zu klein für mich ist) waren die Gründe warum ich doch wieder bei meinem :) gelandet bin [FONT=&quot](ok, das großzügige Angebot meines :) war auch ein kleiner Anstoß)[/FONT]. Der Motor sowie das restliche Fahrverhalten sind m. E. wirklich gelungen und werden BMW sicher auch ein paar Käufer abziehen!

Ansonsten einfach mal Probefahren (ggf. warten bis die ABS-Version mit den geänderten Bremsen kommt). Spaß macht’s dir auf jeden Fall!
 
A

Anonym3

Gast
Rennsemmel

elendiir schrieb:
leider konnte ich den Tiger nicht so scheuchen, wie ich das gerne getan hätte :mad:. Dazu waren die Strassen noch zu nass und schmierig, bzw. die Temperaturen etwas zu niedrig.



- Linien- bzw. Spurtreue: sie fährt sich wie auf Schienen: egal ob auf holpriger, kurviger Landstrasse oder bei 220 km/h auf der Autobahn.
....:eek: :eek: :eek: ...

..passiert mir im Motorradbereich selten daß etwas neu auf den Markt geschmissen wird und ich davon keine Ahnung habe ( ..oder so wie der Peter..:confused: )..bei der Kiste ist es scheinbar so...habe ich das richtig verstanden..die neue Tiger hat wie diese Kawasaki Versys vo. und hi. 17 Zöller:p :p ..der Supermoto Express kommt langsam ins Rollen:cool:

..kann hier bitte mal jemand einen Test ins Forum einstellen..

..Danke.. Hertzi
 
C

Chefe

Gast
Konkurrenz belebt das Geschäft...

Eigentlich wird's langsam mal Zeit, dass andere Hersteller durch gelungene Modelle von aussen Druck auf die Weiß-Blauen ausüben, nachdem die vielen Kunden mit ihren "Das gab's noch nie"-Problemen die Konstrukteure scheinbar nicht ausreichend zu Verbesserungen anregen konnten.
Und wie gesgt: andere Mütter haben auch schöne Töchter :D:p
 
E

elendiir

Gast
Servus,


@Hertzi,

keine Angst. Die Münchner Autobahnen waren - wohl durch den morgendlichen Berufsverkehr - trocken. Vielleicht war auch noch Salz im Spiel. Egal die AB war trocken, gerade und ausnahmsweise auch mal ohne Autos. Meine Gashand wohl wieder mal zu stürmisch und der Tiger sehr willig :D.

Die Nebenstrassen im Hinterland dagegen feucht, mit Schlamm und Lehm kontaminiert und das bei 5 Grad. Alles zusammen sind nicht gerade optimale Bedingungen um die Kurventauglichkeit der Tiger bis zum Extrem zu Testen, oder?:confused:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho fRitZ,

vom k.o.-Schlag gegen den Tiger (und die weitere "Konkurrenz") hast du ja gar nichts geschrieben: Von dem Teil nämlich, das die Kraft vom Motor zur Hinterachse transportiert... :eek:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @all.

Bei dem ganzen Pech, daß der Fritz mit seiner 12er gehabt hat, ist doch eines an diesem Test am wichtigsten:

Der Freundliche vom Fritz hat gelernt, was es bei ständig sinkenden Neuzulassungen mit dem Verdrängungswettbewerb auf sich hat! :rolleyes: Und strengt sich mit einem super Angebot an, um einen guten Kunden nicht an den Wettbewerb zu verlieren. ;)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Triumph gibt die Enduro-Abitionen der Tiger endgültig auf und wandert mit dem Bike in Richtung V-Strom. Vollständige Absage an Gelände und Optimierung der Strasseneigenschaften.

Das Ding von BMW heisst GS und steht für "Gelände-Strasse".
Wenn die Vergleiche mit der GS bislang vielleicht vornehmlich auf der Strasse stattfanden, müsste man jetzt mit allen eigentlich ins Gelände.
Ansonsten können wir auch demnächst auf eine 1000er-GSXR auf 90 cm Sitzhöhe warten.

MFG!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hertzi schrieb:
...kann hier bitte mal jemand einen Test ins Forum einstellen..
Mensch Hertzi, Du weist doch das hier nichts reingestellt werden darf (Copyright),
es darf aber verlinkt werden, z.B. auf den Fahrbericht :D
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

ich kenne das Teil bisher nur durch Zeitschriften und habe einige Tests und Eindrücke gelesen. Ein interessantes Mopped jedoch nicht mein Geschmack. Sieht für mich aus wie ein Sportler mit zu langen Federbeinen und nicht mal ein besonders hübscher aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache. Der Motor soll ne Wucht sein, was elendiir ja auch bestätigt und das ist eigentlich auch das einzige Teil was mich bewegen könnte mal einen intensiveren Blick auf die Tiger zu werfen.
Ansonsten finde ich ist das Konzept eigentlich doch etwas zu weit weg von einer GS um wirklich eine direkte Konkurrenz zu sein. Für mich hat die GS ihren Reiz in ihrer Vielseitigkeit (Reisen, Rasen, etwas Erdferkeleien und dabei komfortabel) und der Luft/Öl gekühlte Motor sowie der Kardan sind auch nicht zu verachten. Das kann ein Mopped wie die Tiger nicht bieten. Aber letztendlich ist die Entscheidung für ein Mopped auch sehr Emomotionslastig...
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin,
also vorab alles Gute mit der oder dem "Tiger", Exoten müssen auch ihre Chance bekommen :D aber nun ist auch genug mit Info über Triumph:rolleyes:
Wem es gefällt ok, doch einem Vergleich mit der 1200 GS wird und kann es nicht standhalten,ist nunmal so:p :p :p

Gruß vom Meer

Thomas
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
@Ablederer

Du hast Dir am 15. November 2006 eine Tiger bestellt und Dich am 18. November im GS-Forum angemeldet :confused: :confused:

Ich habe nichts dagegen mal über den Tellerrand zu schauen, habe auch schon viele Mopeds anderer Hersteller gefahren. Hoffe aber das kein System hinter der Anmeldung steckt.

Persönlich kommt bei mir Kette nur noch als Drittmoped in Betracht, obwohl der Motor eine Wucht sein muss. Deswegen sehe ich die Tiger mehr als Konkurrenz zur KTM Superduke/Supermoto, Benelli TnT usw.
 
A

Ablederer

Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
6
Ort
A-2000 Stockerau
Modell
R1200 GS
@ Zündkerze,

nein war keine böse Absicht oder System dahinter.
Habe am 18.11.06 in der Rubrik "Biete" meine beiden Seitenkoffer und den Tankrucksack angeboten, nachdem ich meine GS verkauft hatte.
Will und wollte auch keine "Schleichwerbung" für T betreiben. Nachdem ich den Fred gelesen hatte, konnte ich nicht widerstehen auch meinen Senf dazu zugeben. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

@ Kusti,

ja klar ! Tiger 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, ich bin froh über jeden der zur Konkurrenz geht.
Das wirkt beruhigend auf unserer GS Preise. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ablederer schrieb:
Nachdem ich den Fred gelesen hatte, konnte ich nicht widerstehen auch meinen Senf dazu zugeben. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Absolut... nach der ganzen Q-Lobhudelei tut das mal gut... ich finde man liest viel zu wenig über andere Moppeds hier! :rolleyes:

Wobei ich sagen muss, dass der Herbrenn-Ableder-Ducativerblasen-Tonfall in dem Thriumph-Forum genau das ist, was ich HIER NICHT VERMISSE! ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
...Wobei ich sagen muss, dass der Herbrenn-Ableder-Ducativerblasen-Tonfall in dem Thriumph-Forum genau das ist, was ich HIER NICHT VERMISSE! ;)
Bleibt mir nur noch hinzuzufügen, daß zwei Kameraden aus dem Land der Thriumph für Ihren Long Way Round (ich habe die DVDs nämlich jetzt auch gesehen :D ), von Anfang an zwei Moppedmarken vom europäischen Festland im Auge hatten.

Was soll ich noch sagen, der Disput zwischen den beiden Freunden hinsichtlich der Materialwahl zum Fahren ist durch die Hersteller selbst geschlichtet worden: Der Bessere hat es seinem Produkt und den Beiden ganz einfach zugetraut.... :p ;) .
 
Thema:

Probefahrt Triumph Tiger

Probefahrt Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Triumph Scrambler 1200 XC und XE

    Triumph Scrambler 1200 XC und XE: NA dann machen wir hier mal ein neues Thema auf, hier kann alles zu den neuen Scramblern rein. hier die XE
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Triumph Scrambler 1200 XC und XE

    Triumph Scrambler 1200 XC und XE: NA dann machen wir hier mal ein neues Thema auf, hier kann alles zu den neuen Scramblern rein. hier die XE
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Oben