Classic Sport CS
Themenstarter
Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt
Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht ungefähr der der LC in der Ausführung Flach.
Das aufrichten vom Seitenständer imStand empfand ich als sehr schwer, wenn man drauf sitzt ist es inOrdnung, wie würde es wohl beladen sein?
Aufbocken auf den Hauptständer gehtleichter als bei der LC.
Beim anlassen wird auch hier einSelbsttest durchgeführt, also aufsitzen und los, beim schalte in den2Gang festgestellt, die Daytonas passen nicht zwischen Schalthebelund Fußraste, der Fuß muss merkwürdig abgewinkelt werden, aber gutkönnte man einstellen.
Der Motorsound ist wesentlich leiserals bei der GS.
Die Schalter für Heizgriffe undZusatzscheinwerfer sehen irgendwie nach Baumarkt aus.
Ich dachte immer die Heizgriffe der GStaugen nichts, aber hier war selbst auf Heiß weniger zu spüren alsbei BMW, es ist ja warm also wieder abgeschaltet, was irritiert ist,im Display verschwindet die Anzeige erst nach einer weile, also denktman sie wären noch an, wenn man es weiß ist es kein Problem.
Von der vorhandenen Sitzheizung war ichauch enttäuscht, hat man aber noch nie gebraucht, der Schalter dafürsitzt zwischen den Rahmenrohren und ist schwer zu erreichen weil manihn erfühlen muss und keine fühlbare Rasterung hat.
Also in den dritten geschaltet und malan der Elektrischen Scheibe gespielt, in der Oberren Stellung kannman selbst bei hohem Tempo mit offenen Helm fahren, in der unterstenStellung steht der Helm schön im Wind und wird gut durchlüftet ( C3), hat mir richtig gut gefallen.
Das Getriebe ist schon ein Sahnestück,keine Geräusche, selbst wenn man an der Ampel vergessen hatte runterzuschalten geht es im Stand ganz leicht, vermisst habe ich denSchaltassi.
Die Menüführung im Bordcomputererschloss sich mir nicht wirklich, also während der Fahrt erst malFinger weg. Also anhalten Federn und Fahrmodi auswählen und weiter.
Als ich bei 50 km/h mal die Hand vomLenker nahm, bemerkte ich ein Zittern im Lenker, also mal auf derBahn ausprobieren, hier wurde es auch mit beiden Händen am Lenkerfühlbar, aber selbst mit loslassen ungefährlich, man muss sich aberüberwinden.
Der Motor läuft Klasse, leise und ohneVibrationen, er soll ja angeblich 139 PS haben, ich konnte sie nichtfinden, die GS fühlt sich mit 125PS erheblich besser an, jedenfallsvom Durchzug, bei der Höchstgeschwindigkeit ist die Explorer wohlgedrosselt.
Federung ist ja wohl auch so was wieESA, es bietet aber immer noch zwischen schritte Regen, Straße,Sport und Gelände, geil ist die Automatische Erkennung desUntergrundes, bedeutet es soll sich selbst umstellen wenn es erkennt,oh ich fahr auf Schotter, oder wieder Straße, hab ich jetzt nichtprobiert.
Mir soll aber keiner erzählen dieGabel arbeitet so wie ein Telelever, selbst bei dieser „ESA“Gabel taucht die stark ein beim Bremsen.
Telelever ist einfach nicht zu Toppen.
Als nicht überlegt empfinde ich dieReifendruckkontrolle, diese ist ebenso Temperatur kompensiert wie beiBMW, aber die Anzeige nicht, was passiert also, man bekommt eineWarnung für Reifendruck, kontrolliert diesen im Display, da wird eraber als richtig angezeigt, was dann aber nicht stimmt.
Was ganz gut ist ist diese„Berganfahrhilfe“, die aber keine Anfahrhilfe ist sondern eineRückrollbremse, was am Berg echt praktisch ist, nur beimWiederanfahren kommt man sich vor wie ein Anfänger, weil der Motorso aufheult, man könnte es aber vorher manuell lösen, oder dasSystem dauerhaft deaktivieren.
Die Kofferträger und die Koffer selbstsind für mich Optisch ein NoGo.
Vor der Probefahrt sollte sie 17500 mitKoffern und Zusatzscheinwerfer kosten, nach meiner Kritik, wurden mir16000 angeboten für ein Neufahrzeug keine Tageszulassung mit 4JahrenGarantie, da kommt man schon ins grübeln. Wäre sie ins Schwarzerhältlich, was sie aber nur mit Speichenfelgen ist, diese will ichaber nicht, könnte es eine alternative sein, an die für michvorhanden „Mängel“ könnte man sich gewöhnen.
Ich kaufe wieder eine GS, auch wenn esbei 125PS bleibt. Sie ist und bleibt für mich bisher Genial in derSumme der Eigenschaften.
Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht ungefähr der der LC in der Ausführung Flach.
Das aufrichten vom Seitenständer imStand empfand ich als sehr schwer, wenn man drauf sitzt ist es inOrdnung, wie würde es wohl beladen sein?
Aufbocken auf den Hauptständer gehtleichter als bei der LC.
Beim anlassen wird auch hier einSelbsttest durchgeführt, also aufsitzen und los, beim schalte in den2Gang festgestellt, die Daytonas passen nicht zwischen Schalthebelund Fußraste, der Fuß muss merkwürdig abgewinkelt werden, aber gutkönnte man einstellen.
Der Motorsound ist wesentlich leiserals bei der GS.
Die Schalter für Heizgriffe undZusatzscheinwerfer sehen irgendwie nach Baumarkt aus.
Ich dachte immer die Heizgriffe der GStaugen nichts, aber hier war selbst auf Heiß weniger zu spüren alsbei BMW, es ist ja warm also wieder abgeschaltet, was irritiert ist,im Display verschwindet die Anzeige erst nach einer weile, also denktman sie wären noch an, wenn man es weiß ist es kein Problem.
Von der vorhandenen Sitzheizung war ichauch enttäuscht, hat man aber noch nie gebraucht, der Schalter dafürsitzt zwischen den Rahmenrohren und ist schwer zu erreichen weil manihn erfühlen muss und keine fühlbare Rasterung hat.
Also in den dritten geschaltet und malan der Elektrischen Scheibe gespielt, in der Oberren Stellung kannman selbst bei hohem Tempo mit offenen Helm fahren, in der unterstenStellung steht der Helm schön im Wind und wird gut durchlüftet ( C3), hat mir richtig gut gefallen.
Das Getriebe ist schon ein Sahnestück,keine Geräusche, selbst wenn man an der Ampel vergessen hatte runterzuschalten geht es im Stand ganz leicht, vermisst habe ich denSchaltassi.
Die Menüführung im Bordcomputererschloss sich mir nicht wirklich, also während der Fahrt erst malFinger weg. Also anhalten Federn und Fahrmodi auswählen und weiter.
Als ich bei 50 km/h mal die Hand vomLenker nahm, bemerkte ich ein Zittern im Lenker, also mal auf derBahn ausprobieren, hier wurde es auch mit beiden Händen am Lenkerfühlbar, aber selbst mit loslassen ungefährlich, man muss sich aberüberwinden.
Der Motor läuft Klasse, leise und ohneVibrationen, er soll ja angeblich 139 PS haben, ich konnte sie nichtfinden, die GS fühlt sich mit 125PS erheblich besser an, jedenfallsvom Durchzug, bei der Höchstgeschwindigkeit ist die Explorer wohlgedrosselt.
Federung ist ja wohl auch so was wieESA, es bietet aber immer noch zwischen schritte Regen, Straße,Sport und Gelände, geil ist die Automatische Erkennung desUntergrundes, bedeutet es soll sich selbst umstellen wenn es erkennt,oh ich fahr auf Schotter, oder wieder Straße, hab ich jetzt nichtprobiert.
Mir soll aber keiner erzählen dieGabel arbeitet so wie ein Telelever, selbst bei dieser „ESA“Gabel taucht die stark ein beim Bremsen.
Telelever ist einfach nicht zu Toppen.
Als nicht überlegt empfinde ich dieReifendruckkontrolle, diese ist ebenso Temperatur kompensiert wie beiBMW, aber die Anzeige nicht, was passiert also, man bekommt eineWarnung für Reifendruck, kontrolliert diesen im Display, da wird eraber als richtig angezeigt, was dann aber nicht stimmt.
Was ganz gut ist ist diese„Berganfahrhilfe“, die aber keine Anfahrhilfe ist sondern eineRückrollbremse, was am Berg echt praktisch ist, nur beimWiederanfahren kommt man sich vor wie ein Anfänger, weil der Motorso aufheult, man könnte es aber vorher manuell lösen, oder dasSystem dauerhaft deaktivieren.
Die Kofferträger und die Koffer selbstsind für mich Optisch ein NoGo.
Vor der Probefahrt sollte sie 17500 mitKoffern und Zusatzscheinwerfer kosten, nach meiner Kritik, wurden mir16000 angeboten für ein Neufahrzeug keine Tageszulassung mit 4JahrenGarantie, da kommt man schon ins grübeln. Wäre sie ins Schwarzerhältlich, was sie aber nur mit Speichenfelgen ist, diese will ichaber nicht, könnte es eine alternative sein, an die für michvorhanden „Mängel“ könnte man sich gewöhnen.
Ich kaufe wieder eine GS, auch wenn esbei 125PS bleibt. Sie ist und bleibt für mich bisher Genial in derSumme der Eigenschaften.