Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Diskutiere Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Dir funzt das ja auch mit dem Öler. Bei Jonni z.B. würde das Öl eintrocknen...;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:Tofunny:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Jetzt war der Tiger schneller.
Hab an der 1190-er den einfachen Scottoiler ohne Schnickschnack, kostet um die 150 € ohne Sonderangebot.
Alle paar Tankfüllungen ein Schlückchen Öl nachfüllen (dauert 30 sec), nach 5tkm mal ganz langsam ans Kette spannen denken (wenn nötig dauerts 5 min, wenn man sich viel Zeit lässt) und einen neuen Kettensatz irgendwann einmal viel später.
Saubere Kette, saubere Felge, saubere Finger - passt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...und mein dicker Panzer steht nur noch in der Garage, keine langen Arme gezogen, 80kg leichter, Kette und viiiel mehr Alltagsfahrfreude als mit irgendeinem Reiseendurodickschiff :) könntest mir GS, Explorer, Multi oder 1290er KTM hinstellen, ich würd die Duc Scrambler nicht tauschen wollen. Die Dicke frisst aber kein Brot und bleibt für Urlaub.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Fürs Gelände nur Kette. Egal ob Tenere oder GS, Kardan wird zu sehr belastet. Wer seine BMW normal behandelt, wird keine Probleme mit dem HAG haben. Wer sie fährt wie einen Japaner, riskiert Werkstattkosten. Die Zweiarmschwinge z.B. der Tenere halte ich für robuster und Kardan schonender. Aber gut, zurück zur Explorer.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hier noch was zur SuperAdventure,
Ich bin immer noch begeistert von demTeil, muss ja zugeben das ich etwas „Respekt“ vor dem Teil hatte,wollte ja auch nie eine GSA haben, deswegen die GS.
Aber was soll ich sagen, lässt sichrichtig gut rangieren, hätte ich nicht gedacht, Tank war allerdingsunter halb gefüllt.
Sitzhöhe gefühlt gleich zur GS aberhärter, muss man sehen auf langen Strecken, kann ja auch Vorteilehaben. Man sitzt etwas sportlicher.
In den Spiegeln war nicht viel zuerkennen, müsste man einstellen.


Also mal anlassen, Klang eben wie einV-Motor, beim versuch den Gang einzulegen tritt ins Leere, wo ist derSchalthebel?
Man muss den Fuß etwas zum Motordrehen, hat man aber schnell drauf. Die Schaltung selbst ist so Leichtes ist unglaublich.
Nun endlich mal los, zunächst nochsehr zaghaft, man braucht kaum Gewöhnung, nach 1Km ist es so alswäre man nie was anderes gefahren, raus aus der Stadt erst mal aufdie Bahn, soll ja pendeln die Kiste, aber nichts zu bemerken läufteinwandfrei.


Windschild bietet guten Schutz, istaber umständlich zu verstellen, Klemmung lösen, dann am Handradverstellen, für kleine Leute nicht geeignet wenn man durchsehenmüsste. Man kann es zusätzlich noch über die Anbaupositionverstellen, muss man aber schrauben.


Der Motor zieht wie Sau, er ist derWahnsinn, manchmal hört er sich an wie damals die XT, da kommt dieGS gefühlt nicht mit. Ich hab immer gesagt mir reichen 125 PS, aberjetzt wo man weiß, was möglich ist, könnte man sich darangewöhnen. Brauchen tut man es natürlich nicht, aber es ist einfachGeil.

Was mich gestört hat, ist die Optikvon Vorn, der Tempomat geht erst ab den 4 Gang, die Kette natürlich.Es fehlt der Telelever, aber könnte ich mit Leben. KeineVariokoffer, braucht man ja nicht täglich.


Aber es gibt ja auch schöneSpielereien: Kurvenlicht, eine Blinkerabschaltung die besser passt, man kann übrigens die Fußrasten verstellen. Berganfahrhilfe diesich aber nach 5sek. wieder löst welche Ampelphase ist so kurz?Motorschleppreglung als extra.


Der Händler meinte, es waren schon soviele da die ihre GS teilweise noch nicht mal 6 Monate alt in Zahlunggeben wollten, was ich ja nun nicht verstehen kann, bis heute.
Preislich ist es ungefähr gleich,leider nur in Weiß erhältlich und ein Kettenöler muss noch raneventuell fahr ich nächste Woche KTM :eekek:
Vielleicht meldet sich noch das Engelchen auf der Schulter:coo8ol:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.712
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kann man nicht verfehlen. Das ist der Händler, der Triumph auf dem Schild stehen hat aber lauter GS im Hof. :)

Gruß
Serpel
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... oder gar KTM?...:cool:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Der wartet noch ein paar mehr GS en ab und bettelt dann in München um einen Händlervertrag
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich bin ein großer Fan der Triumpf Dreizylinder. Grundsätzlich. Die Explorer ist ein gutes Mopped - über Optik Bedienkomfort kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ob dieser geniale Motor zwingend in eine Reiseenduro verbaut werden muß, wo ich die Vorteile der linearen Leistungsabgabe eher nicht nutzen kann?

Das sieht auf der 1050 Tiger Sport z.B. dann ganz anders aus, da sie diese ungeheuren Pfunde der Explorer nicht hat und für mich jedenfalls das deutlich stimmigere Konzept ist - ja eben Crossover und keine echte Reiseenduro und auch noch Kette.

Die 280kg würden mich grundsätzlich nicht stören, nur liegen sie ziemlich weit oben und beim Fahrwerk muß ich leider sagen, dass ist auf AB Strecken sicher sehr komfortabel aber eine Kurvensau ist die Explorer eher nicht.

Das mal vorsichtig ausgedrückt.

Ist das einem egal hat man mit der Kiste bestimmt extrem viel Spaß.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.924
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin ein großer Fan der Triumpf Dreizylinder. Grundsätzlich. Die Explorer ist ein gutes Mopped - über Optik Bedienkomfort kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ob dieser geniale Motor zwingend in eine Reiseenduro verbaut werden muß, wo ich die Vorteile der linearen Leistungsabgabe eher nicht nutzen kann?
Wenn Mann Reisenduro straßenorientiert sieht, also die Explorer als hochbeiniges Tourenmotorrad, dann passt der Motor prima. Gelände mit der Explorer ? Ich bestimmt nicht, ein Feldweg ist ok, wie mit fast jedem anderen Motorrad auch.
Wenn mann ehrlich sich selbst gegenüber ist dann weiss man, ich fahre mit diesen Brocken aus der oberen Preis- und Gewichtsklasse bestimmt nicht ins Gelände. Wenn die hinfällt wird es teuer, ich bekomme sie kaum aufgehoben und wenn ich Pech habe begräbt sie mich unter sich...:cool:
Reiseenduros sind zum Grossteil die neuen Tourer und Alltagsmotorräder. Für die meisten Fahrer. Die Geländefraktion fährt in der Tat andere Maschinen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
irgendwer schrieb mal, "... die GS sei die bessere RT"... da ist was dran...
gilt ja irgendwie für die meissten Gross "Enduros"...und erklärt wohl auch deren Erfolg.

KTM testet ja auch in diese "Komfortrichtung"
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was mir noch aufgefallen war, ist die Wärmeabstrahlung vom hinteren Zylinder, obwohl die Temperatur ja nur bei 21 Grad lag, es wurde schön heiß am linken Bein, warum rechts nicht keine Ahnung.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.924
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Denn stell Dich mal mit ner gut warmgefahrenen Explorer an die Ampel und warte kurz, bis der Lüfter anspringt...;)
Da möchtest du schlagartig dein geliebtes Mopped verlassen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Brauch ich nicht, die ist für mich völlig aus dem Rennen, entweder wieder ne GS im Januar oder die KTM nächste Woche.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
KTM - mein Tipp...:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
2017er GS - mein Tipp. War heute bei meinem Händler. Konnte sie leider noch nicht probefahren. Aber mein Händler war der Meinung, dass das Getriebe jetzt so sei, wie es eigentlich von Beginn an hätte sein müssen. Eine optische Modellüberarbeitung kommt aber noch im Frühjahr.

Habe als "Entschädigung" einen ersten Blick auf die Scrambler werfen dürfen. Einfach ein gei*** Teil.

CU
Jonni
 
Thema:

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200 - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Triumph Scrambler 1200 XC und XE

    Triumph Scrambler 1200 XC und XE: NA dann machen wir hier mal ein neues Thema auf, hier kann alles zu den neuen Scramblern rein. hier die XE
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt Triumph Tiger

    Probefahrt Triumph Tiger: Servus, was macht man bei dem Traumwetter und einer latenten Feindschaft zu seiner 12er GS in der Garage? Richtig: man nutzt die Zeit um sich...
  • Probefahrt Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Triumph Scrambler 1200 XC und XE

    Triumph Scrambler 1200 XC und XE: NA dann machen wir hier mal ein neues Thema auf, hier kann alles zu den neuen Scramblern rein. hier die XE
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt Triumph Tiger

    Probefahrt Triumph Tiger: Servus, was macht man bei dem Traumwetter und einer latenten Feindschaft zu seiner 12er GS in der Garage? Richtig: man nutzt die Zeit um sich...
  • Oben