Probleme mit dem TÜV

Diskutiere Probleme mit dem TÜV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, bin neu hier in diesem Forum und bräuchte ein wenig hilfe. Ich habe mir im letzten Jahr eine Umbgebaute GS 1100 gekauft. Nach Aussage des...
biker2007

biker2007

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
5
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R1100GS
Hallo,
bin neu hier in diesem Forum und bräuchte ein wenig hilfe.
Ich habe mir im letzten Jahr eine Umbgebaute GS 1100 gekauft. Nach Aussage des Verkäufers kein Problem beim TÜV da alles Original BMW-Teile sind. Also bei meiner GS ist das Heck von der 1100 S dran, also der Dopperrohrauspuff mit der Sitzbank, der Kat ist ausgebaut worden und es sind die Alufelgen mit der Strassenbereifung drauf. Laut TÜV keine Abnahme, da die Rad-Reifenkombination nicht eingetragen ist, bekomme aber keine ABE, da Originalteile, und es kann keine AU gemacht werden da es kein Abgasprotokoll gibt, weil der Kat raus ist. Ist auch nicht ausgetragen. Kann mir da jemand helfen und ein paar Tips geben.

Lieben Gruß aus dem Sauerland biker2007

Im voraus schon vielen Dank für eure hilfe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Geh' zum Verkäufer und lass' Dir den TÜV zeigen der gesagt hat man brauche den Kram nicht abnehmen. Das war eine ziemlich freche Behauptung. Anwälte würden es wahrscheinlich Täuschung nennen.
Ist wenigstens eine Federbegrenzung drin oder knallt bei vollem Federweg das Hinterrad gegen den Auspuff?
gerd
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nach Aussage des Verkäufers kein Problem beim TÜV da alles Original BMW-Teile sind. A
Das ist eine der unverfrorensten Aussagen, die ich seit langer Zeit gehört habe. Mit der Aussage könnte ich den Motor eines M5 in einen 120i bauen und behaupten, dass ich es nicht eintragen muss, nur weil beides ja Original BMW-Teile sind.
Is nicht. Umbauten, die eine so massive Änderung herbeiführen, müssen eingetragen werden.
 
biker2007

biker2007

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
5
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R1100GS
Hallo Gerd, schön das du dich so schnell gemeldet hast. Also durchknallen tut sie nicht, sie hat einen verstärken Stabi drin. Ich hab den alten TüV gesehen, die Maschine ist von `99 und ist auch schon kurz danach umbgebaut worden. Sie ist wahrhaftig so wie ist mehrfach durch den TÜV gegangen, sie wurde auch mit frischem TÜV gekauft.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dann müssten die Eintragungen ja auch irgendwo verzeichnet sein (Rahmenänderung Heck, Auspuffanlage...).
 
biker2007

biker2007

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
5
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R1100GS
Nein leider nicht, keine Änderungen im Brief und auch nicht auf dem TÜV-Gutachten. Mein Prüfer von der DEKRA meinte (selbst GS-Fahrer) ich müsste die Maschine komplett neu abnehmen lassen, das Problem wäre allerdings das da kein KAT mehr drin ist. Ist das korrekt? Die Rad-Reifenkombination wäre nicht das Problem, wie ich gehört habe gibt es mehrer die diese Felgen mit den entsprechenden Reifen fahren.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn nix mehr vorhanden ist, müsste ggfs. eine komplette Einzelabnahme gemacht werden, um feststellen zu lassen, dass die verbauten Komponenten auf der GS für sich und im Zusammenspiel kein Risiko bergen.
Die Kosten hierfür sind aber verschieden. Frag doch mal bei deinem Dekra Prüfer an.
 
A

Anonym3

Gast
Mein Prüfer von der DEKRA meinte (selbst GS-Fahrer) ich müsste die Maschine komplett neu abnehmen lassen, das Problem wäre allerdings das da kein KAT mehr drin ist.


Servus Biker

Also:rolleyes:...die erste Zeit der Markteinführung gab es die R1100GS wahlweise mit oder ohne Kat!!!!...;)

Gruß:)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Also:rolleyes:...die erste Zeit der Markteinführung gab es die R1100GS wahlweise mit oder ohne Kat!!!!...;)

abba daraus ergeben sich doch sicherlich unterschiedliche schlüsselnummern und unterschiedliche steuersätze. und daraus möglicherweise neben der fehlenden abe ein verstoss gegen §370 AO.
liebe grüsse manfred
 
A

Anonym3

Gast
abba daraus ergeben sich doch sicherlich unterschiedliche schlüsselnummern und unterschiedliche steuersätze. und daraus möglicherweise neben der fehlenden abe ein verstoss gegen §370 AO.
:rolleyes:Hertzi:) zahlt für seine 25 Jahre alte xt500:p:cool::cool:den gleichen Steuerzatz wie für die HP2 mit Euro 3:eek:...wenn jemand was anderes Zahlt bitte per PN:) an mich...;)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Wieso ? Der Steuersatz ist doch gleich !

das war meine ohne -?- versehene frage gewesen. kenne es nur vom auto und meine Qe haben alle nur sls, daher auch gleiche steuern. ebenso wie die alte sr500 auch. ich hätte jetzt gedacht dass mopped mit kat etwas weniger als moped ohne kat.
dann bitte meine frage gedanklich wieder löschen.
liebe grüsse manfred
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem Qe nach Hubraum versteuert werden und es dabei vollkommen egal ist ob ein Kat drin ist oder nicht sollte zumindest dieser Punkt problemlos sein.

Wie das Teil bisher durch den TÜV kam ist mir ein Rätsel. Genauso rätselhaft ist mir ein Stabi in einem Mopped. Ich kenne so etwas nur im Auto. Da dienen die Dinger zur Verminderung des Wankens der Karosse. Aber ich lerne gerne dazu
gerd
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi Biker 2007!
Fahr doch zum vorbesitzer und sag ihm er soll das mopped bei "seinem" tüvler drüberbringen(und auch gleich alles eintragen lassen)
Sparta
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi biker
also, wo soll ich anfangen?
wie nypd schon sagte, die Teile gehören abgenommen, ein Einzelgutachten oder Neuabnahme ist nicht notwendig, da das Motorrad ja abgenommen ist.
Beim Verbauen von BMW-Teilen sind diese in die Fzg-Papiere einzutragen, also nachholen. Felgen sind laut meinem TÜV kein Problem. die S hat ja mehr Leistung wie deine und ist in etwa gleich schwer.
Auspuff ebenso. Du mußt nur beim TÜV den Kat austragen lassen, das ist bei der 1100er GS möglich.

Stabi hast du natürlich keinen drin, sondern ein Federbein und im günstigen Fall eine Anschlagbegrenzung, da sonst das Hinterrad an den Topf beim Einfedern stößt. Es gibt Hersteller die so einen Begrenzer im Verkauf haben. Ruf bei Hattech an.

Und ein Verstoß nach der AO ist das natürlich nicht, das kommt nämlich nur dann zum Tragen wenn das Motorrad wegen dem Kat steuerbefreit wäre. Bei Motorräder ist der Steuersatz mit und ohne KAT gleich. wie Gerd sehr richtig sagte wird ausschließlich nach Hubraum besteuert.

hab ich was vergessen?

Gruß Markus
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
ein Einzelgutachten oder Neuabnahme ist nicht notwendig, da das Motorrad ja abgenommen ist.
Wenn aber keine Unterlagen über die Abnahme existieren und der Vorbesitzer sich quer stellt, dann steht sehr wohl die Einzelabnahme an. :cool:
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich würde es zunächst bei einem TÜV versuchen, wo der Prüfer kein BMW Fan ist der sich auskennt....haste 2 Jahre dann kanste in Ruhe bei gehen.
(Zur Not halt zwei oder drei Stellen anfahren)

Willy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde es zunächst bei einem TÜV versuchen, wo der Prüfer kein BMW Fan ist der sich auskennt..
völlig falsch! dahin gehen wo de Prüfer BMW kennt, der hilft dir nämlich. Es ist grundsätzlich bei Ausrüstungsteilen (grad beim Baukasten) eines Herstellers kein Problem was anderes anzubauen. einfach hinfahren und eine Eintragung beantragen. sind ja Originalteile, da brauchst auch kein Teilegutachten oder so.

Nimm das Telbuch, ruf einen TÜV an, frag wer sowas einträgt und fertig. so mach ich es immer.
hier können wir noch tagelang diskutieren.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralvieh

Gast
Ich würde es zunächst bei einem TÜV versuchen, wo der Prüfer kein BMW Fan ist der sich auskennt....haste 2 Jahre dann kanste in Ruhe bei gehen.
(Zur Not halt zwei oder drei Stellen anfahren)

Willy
Genau so würde ich es auch machen und hab es mal mit einer Oldtimer-dose gemacht. 65ér linksgelenkter englischer Oldtimer hatte die Fahrgestellnummer rechts rausgeschnitten und links eingeschlagen. das war dem ersten TÜVler zu suspect. Dem zweiten hat das genietete blechschild im Motorraum gereicht.

Markus hat natürlich recht, es ist die bessere und die richtige Variante, aber du willst ja TÜV haben und nicht ein besserer mensch werden :D
 
Thema:

Probleme mit dem TÜV

Probleme mit dem TÜV - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben