Probleme mit Schimmel

Diskutiere Probleme mit Schimmel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .......... oder Schimmelreiterin :).
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Kauf billigen Käse und stell ihn zum Mopped, vielleicht wirds ja was Besonderes für die Käsekenner
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
.......... oder Schimmelreiterin :).



Anhang anzeigen 184333
Das ist aber'n hübscher Schimmel :) (aber so Tierchen sind gemeinhin teuer und zeitaufwendig zu unterhalten :().


Ich würde diese Lösung bevorzugen, da schimmelt nichts mehr (es schummelt allenfalls der Schimmel :)).


Ansonsten hilft wirklich nur lüften, lüften, lüften, .... (u., wenn möglich, vorher den kleinen Pilzen den Gar aus machen)


Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Eine Waffe wird ( noch intensiver am Schaft ) mit Ballistol
nach jedem schießen gereinigt.
Sonst wär da auch immer (weißer) Schimmel.

Handschuhe beim fahren helfen bestimmt auch etwas ..

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Hallo Bremer 83
Schimmel kann nur bei Feuchtigkeit gedeihen. Probier einfach mal Raumentfeuchter aus .
In jedem Baumarkt gibt es Raumentfeuchter mit Sammelbehälter .Wenn das Granulat erschöpft ist ,neuer Beutel und weiter geht es.
Allerdings würde ich trotzdem den Grund für die Schimmelpilze suchen .Feuchter Putz ,Dachentwässerung verstopft usw.
Sonst ist das eine endlose Aktion .
Viel Erfolg GSFUZZY
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Griff.JPGbemoost.JPG

scheint schon öfter der Fall zu sein :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lüften, lüften, lüften.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gegen Schimmel hilft auch Alkohol, allerdings nur hochprozentig.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eine Möglichkeit, Schimmel zu bekämpfen, wäre das Kalken von Wänden u. Decken. Die heute verwendeten Farben sind zwar recht nett, weil sie abriebfest sind, und in allen denkbaren Farbtönen zu bekommen, allerdings ist ihnen eines gemein: sie brauchen schimmeltötende Zusätze (auch für Menschen heftig ungesunde Chemie), um Schimmel zu verhindern. Ein einfacher Anstrich aller Wände u. Decken mit Kalkfarbe hilft meistens ggn. Schimmelbildung, in der Folge auch an Ggnständen im Raum. Etwa sowas z.B. könnte man verwenden, um Wände u. Decke der Garage zu behandeln. Ballistol anzuwenden ist ganz sicher in meinem Sinne (Ballistolfan seit Jahrzehnten ;), für metallische Waffenteile, wobei ich zur Behandlung von Holzteilen immer noch Leinöl vorziehe), nur auf den Gummigriffen möchte das -dauerhaft- niemand haben. Und wenn man dann erst Ballistol anwendet, um die Pilze umzubringen (Mörder! :( :)), um nachher mit Isoprop o.ä. das Paraffinöl von Ballistol zu entfernen, damit die Griffe wieder "griffig" werden, kann man auch gleich Isoprop anwenden, das mögen die Schimmelpilze auch nicht (macht, wie EtOH, besoffen, soll aber zusätzl. noch einen so "dicken Kopf" machen, daß man das nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht. Testergebnisse, zum Glück nicht meine :D).

Grüße
Uli
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Weiss nicht - aber Kalk würde hier auch helfen ;)

gr, cowy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiss auch nicht ....
An so einer LC gibt's immer was zu meckern.
Früher waren sie rappelig, das war nix, jetzt sind sie schimmelig und wieder isses nix.

[emoji23] [emoji23]
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, steht zu viel und wird zu wenige bewegt, sonst würde sie nicht schimmeln!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Bremer, vermutlich bekommst du jetzt vom BUND (Naturschutz) noch einen Orden als erster, der vorbildlich mit einer BMW (Bio Moos Waldfahrzeug) nachhaltig durch die Landschaft fährst:angel:.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Danke für die "tollen" Vorschläge.

An der Garage kann ich nichts machen, da es nicht mein Eigentum ist.

Sobald der Frost und der Schnee wieder weg ist wird die GS auch wieder bewegt.


In dem Gummi der Griffe müssen sich noch Sporen abgesetzt haben. Sonst ist der ganze Schimmel weg.
 
Thema:

Probleme mit Schimmel

Probleme mit Schimmel - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben