Protestaktion gegen Streckensperrungen

Diskutiere Protestaktion gegen Streckensperrungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo @ all ! Es ist ja auffällig, dass immer mehr Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden. Motorrad und Reisen hat sich dem Thema angenommen...
B

boomer1964

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
66
Modell
R1250GS -Trophy-
[FONT=Comic Sans MS, sans-serif]Hallo @ all !

Es ist ja auffällig, dass immer mehr Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden. Motorrad und Reisen hat sich dem Thema angenommen und verschickt in deinem Namen Protestemails an die jeweiligen Landratsämter und Landkreise.


Nähere Info's gibt es[/FONT]
>>>>hier<<<<
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Yepp, auch mitgemacht - der Wortlaut des Protestschreibens ist so mich ok!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich habs auch mal abgeschickt!

Hallo Zusammen!

Wenn ich das Thema Streckensperrung höre, kriege ich jedesmal Pickel.
Wie voran schon geschrieben, sind Streckensperrungen nur für Moppedfahrer eine Diskrimminierung, die nach dem Gesetzbuch eigentlich verboten ist. Trotzdem herrscht in D die Auffassung, das zwar der braune Pöbel ins Gefängnis kommt, wenn er "Ausländer raus" ruft, sich ein drittklassiger Lokalpolitheini aber zum Bürgermeister qualifiziert, wenn er "Motorradfahrer raus" über den Biertisch brüllt.

Ich bin der Meinung, dass beides gleich geahndet werden sollte. Letztendlich ist eine Strckensperrung doch nur die offizielle Anerkennung der völligen Unfähigkeit unserer Strafverfolgungsbehörden, die zwischen den 95% ordentlichen und 5% dummen Moppedfahrern nicht zu unterscheiden weiß.
Wir haben Gesetze, die bei konsequenter Umsetzung (sprich Kontrolle) absolut ausreichend sind, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn eine Strecke zur illegalen Rennpiste verkommt, dann ist es erst mal die Aufgabe der für diesen Bereich zuständigen Polizeibehörde, dort mit Präsenz und geeigneten Meßmitteln die Gesetzesübertretung festzustellen und zu ahnden. Wenn das im ausreichenden Maß geschieht, bekommen die Heizer ihre Rundenzeiten schriftlich und mit Rechnung und nach kurzer Zeit haben auch die ganz Dummen begriffen, dass es so nicht weitergehen kann. Es kehrt also wieder Ruhe ein und die Strecke kann von allen genossen werden.

Nun hat sich in D aber leider ein Trend entwickelt, der dieser beschriebenen Vorgehensweise im Wege steht. Falsche Personalentwicklung bei den Ordnungsbehörden ist nur einer von vielen Punkten, der es der Polizei unmöglich macht, Präsenz zu zeigen. Vielfach sind auch Behörden-Betonköpfe im Einsatz, die man getrost als Verwaltungsstraftäter bezeichnen kann. Vorauseilender Gehorsam hat bei unseren Behörden ja einen lange Tradition. Ermessensspielräume zu nutzen, setzt intelligentes Denken voraus, was in unseren Amtstuben (insbesondere in den Landesstraßenbaubetrieben) nachweißlich kaum noch zu finden ist. Ich hatte mich wegen einer Streckensperrung bei uns mal an StraßenNRW gewandt und feststellen müssen, dass ein Geschäftsführer mit Jurastudium trotzdem eine Blindniete sein kann. Alle meine Argumente wurden vom Tisch gewischt mit den Begründungen:
1. Wir dürfen das, weil wir die zuständige Behörde sind! (Basisdiktatorisch)
2. Das Gesetz läßt keine andere Möglichkeit! (Bullshit, hat noch nie was von Ermessensspielraum gehört)
3. Wir sind für diese Diskussion nicht zuständig, weil wir nur ausführendes Organ sind (So hat sich auch Adolf Eichmann aus der Verantwortung stehlen wollen)
4. Wer sind Sie denn, dass Sie mir eine Diskussion aufzwingen wollen. Ich brauche mich Ihnen gegenüber gar nicht rechtfertigen.

Nach dem Argument 4 habe ich dem feinen Juristen mitgeteilt, was ich von seiner Person halte, und er nicht mal widersprochen, obwohl es sogar für eine Beleidungsklage gereicht hätte. Schade, denn dann hätte ich wohl einen guten Ansatz für öffendlichkeitswirksame Presse gehabt.

Meiner Meinung nach gehört bei jeder Streckensperrung eine ganze Welle von Anzeigen dazu. Anzeigen gegen den Leiter der Polizeibehörde, dass er seiner Dienstpflicht nicht in vollem Umfang nachgekommen ist. Anzeigen gegen den Leiter Landesstarßenbau, dass er die Diskrimminierung anweist. Jede Menge Anzeigen von Motorradfahrern, die durch die Streckensperrung betroffen sind und sich dadurch in Ihrem Recht auf freie Entfaltung eingschränkt fühlen. Denn welche Logik steckt dahinter, wenn ich mit dem PKW einen Ort aufsuchen darf, der mir mit dem Motorrad verwehrt bleibt.

Die Ordnungsbehörden dürfen zwar aus besonderem Grund einen Ort absperren, aber nicht selktiv für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe. Hier fehlen einfach mal ein paar höchstrichterliche Urteile, die den Amtsschimmel in die Schranken weisen.

Gruß
Chris
 
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
Super, habe auch mitgemacht. Hoffentlicht zeigt es Wirkung.....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kamener

Wenn deine Argumentation gegen Streckensperrungen und die Beschreibung deines Auftretens bei der Behörde Rückschlüsse auf dein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr und das anderer Motorradfahrer zuließe, fände ich die Sperrungen absolut gerechtfertigt.

Grüße
Steffen
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Sind dann auch die Verbote für LKW verboten (Ortsdurchfahrten)? ;)
Für LKW gibt es andere Regeln. Die Fahrzeuge verursachen durch ihr hohes Gewicht mehr Schäden an Fahrbahnen und erzeugen mehr Lärm und Schadstoffe. LKW sind Werkzeuge zur Güterbeförderung und keine Individualtransportmittel.
Hier geht es doch darum, dass ich als PKW-Fahrer durchfahren darf, wo mir jedoch das gleiche Tun mit meinem Motorrad verwehrt bleibt. Wenn die Golf-GTI-Fraktion mit Sportauspuff ums Eck kommt, kann auch nicht ein Schild aufgestellt werden, dass nur GTI verboten sind.

Gruß
Chris
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ Kamener

Wenn deine Argumentation gegen Streckensperrungen und die Beschreibung deines Auftretens bei der Behörde Rückschlüsse auf dein Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr und das anderer Motorradfahrer zuließe, fände ich die Sperrungen absolut gerechtfertigt.

Grüße
Steffen
Fühlt sich da eine Beamtenseele in ihrer Eitelkeit gekränkt, weil mal jemand ein wahres Wort gelassen ausspricht?
 
P

Pouakai

Gast
Ok, dann eben Traktor und Fußgänger auf der Autobahn, Mofas auf Schnellstraßen, Radfahrer die die nicht durch gewisse Tunnels und über gewisse Brücken fahren dürfen,...
Fällt Dir wirklich nichts auf? ;)
 
B

boomer1964

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
66
Modell
R1250GS -Trophy-
Hi Chris !

In vielen Dingen stimme ich dir zu. Dein Statement ist klasse !
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ok, dann eben Traktor und Fußgänger auf der Autobahn, Mofas auf Schnellstraßen, Radfahrer die die nicht durch gewisse Tunnels und über gewisse Brücken fahren dürfen,...
Fällt Dir wirklich nichts auf? ;)
Mir fällt auf, dass alle Deine Vergleiche hinken.
Traktor, Mofa und Fußgänger sind bauartbedingt nicht in der Lage, die vorgegebenen Mindestgeschwindigkeit für diese Strecken zu erbringen und deshalb als latente Gefahr anzusehen.;):D
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hi Chris !

In vielen Dingen stimme ich dir zu. Dein Statement ist klasse !
Dem kann ich mich nur anschliessen, vor Allem weil ich auch die Gegebenheiten in NRW kenne, im Bergischen wurde schon vor 30 Jahren ne Strecke gesperrt, nur weil die Rennleitung tatenlos zugesehen hat, wie sich jedes WE einige Hirnlose den Schädel einrannten, selbst Anwohner durften keinen Besuch mehr mit dem Motorrad empfangen:o:o, wo leben wir denn:eek::eek::eek:
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Motorradfahrer auf gewissen Strecken sind als latente Gefahr anzusehen, da sie durch ihr Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Hinkt der Vergleich immer noch?
Ja, denn es sind nicht die Motorradfahrer, die eine latente Gefahr darstellen. Es sind Fahrer, die auch mit einem PKW eine latente Gefahr darstellen würden, wenn sie auf der gleichen Strecke unterwegs wären.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Motorradfahrer auf gewissen Strecken sind als latente Gefahr anzusehen, da sie durch ihr Verhalten andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Hinkt der Vergleich immer noch?
Hinkt immer noch, für solche Gestalten ist die Rennleitung zuständig, nur weil ein paar nicht richtig ticken, allen das Befahren verbieten???? Sorry, das ist Diktatur, zeugt von eigener Unfähigkeit und nichts anderes.
 
P

Pouakai

Gast
Ja, denn es sind nicht die Motorradfahrer, die eine latente Gefahr darstellen. Es sind Fahrer, die auch mit einem PKW eine latente Gefahr darstellen würden, wenn sie auf der gleichen Strecke unterwegs wären.
Achso, dann sind die Strecken für Motorradfahrer gesperrt worden ums sie zu schützen weil sie sich immer vorbildlich verhalten haben und durch die bösen Autofahrer die sich an keine Regeln halten ständig gefährdet werden.

Ich befürchte allerdings, dass Du mit der Klage (Gleichberechtigung) wie alle andere auch scheitern wirst.

Auch wenn ich DEINE Ansichten nicht in allen Punkten teile, habe ich auch mitgemacht, denn auch ich bin für mehr Kontrolle anstatt Streckensperrung. Wenn die Hirnlosen mal wieder Fußgänger sind, dann entspannt sich die Lage mit der Zeit auch wieder. (Wobei ich manchmal den Eindruck habe, ist einer weg, kommen 2 nach)
 
P

Pouakai

Gast
Hinkt immer noch, für solche Gestalten ist die Rennleitung zuständig, nur weil ein paar nicht richtig ticken, allen das Befahren verbieten???? Sorry, das ist Diktatur, zeugt von eigener Unfähigkeit und nichts anderes.
Es geht darum, ob Streckensperrungen rechtswidrig sind oder nicht. Sie sind es nicht. Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, dass hier mehr kontrolliert werden muss anstatt zu sperren!!!
 
Thema:

Protestaktion gegen Streckensperrungen

Protestaktion gegen Streckensperrungen - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • 21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung

    21.04.24: Demo im Weser-Bergland wg Streckensperrung: Für den 21. April 2024 ist wegen der drohenden Streckensperrungen im Weser-Bergland in Holzminden eine Demo angemeldet: Anmeldung einer Demo in...
  • Streckensperrungen ...

    Streckensperrungen ...: Hallo, ich hab eben den Post zum Thema überflogen. Die DUH ist ja bei dem Thema ziemlich vorne dran ... Folgende Überlegung: Was passiert, wenn...
  • Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland

    Drohende Streckensperrungen/Beschränkungen im Weserbergland: Moin Leutz, über Umwege habe ich davon Kenntnis erhalten, dass für das Frühjahr 2024 im Weserbergland einige Maßnahmen angedacht sind. Die im...
  • Streckensperrung Umfeld Wispertal

    Streckensperrung Umfeld Wispertal: `nabend, seit ein paar Tagen ist der untere Abschnitt zwischen Lipporn und dem Wispertal ab dem Abzweig nach Wollmerschied für Motorräder und...
  • Oben