Psychopathologie des Motorradfahrens - oder: auch der November ist schön

Diskutiere Psychopathologie des Motorradfahrens - oder: auch der November ist schön im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erstmal vorneweg: Dies soll explizit kein "ich-habe-den-Längsten/die-dicksten-Eier-Thread" werden (obwohl das natürlich unzweifelhaft der Fall ist...
G

Gast 23088

Gast
Erstmal vorneweg: Dies soll explizit kein "ich-habe-den-Längsten/die-dicksten-Eier-Thread" werden (obwohl das natürlich unzweifelhaft der Fall ist :p). Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand bei diesem Wetter keinen Bock auf Moppedfahren hat. Nur: Bei mir ist das anders. Bestes Beispiel: Heute Vormittag. Blick beim Frühstück aus dem Fenster, das Wetter ist nicht wirklich einladend im klassischen Sinn (Nieselregen aus einem dicht-grauen Novemberhimmel bei 3 Grad, die Höhen des Habichtswaldes vom Schneefall der Nacht weiß überzuckert). Aber ich habe ein Zeitfenster von knapp zwei Stunden und Entzugserscheinungen, weil ich ewig nicht auf dem Krad gesessen habe -- beinah 48 Stunden :eekek:

Also: Thermoboy übergestreift und los. Und es hat einfach einen irren Spaß gemacht. Da ich ohnehin versuche, jede Motorradtour als Trainingsfahrt zu verstehen, bieten die heutigen Straßenverhältnisse beste Voraussetzungen, um einen ruhigen, sauberen Strich zu üben. Sanftes Bremsen und Beschleunigen und eine wirklich saubere Linienwahl sind bei nassen und kalten Straßen essentiell, Korrekturen der Linie, die bei trockener Fahrbahn unproblematisch sind, können an Tagen wie heute leicht im Off enden. Obendrein ist das meiste bunte Laub noch an den Bäumen und zaubert selbst an einem solch trüben Novembertag noch Farbe in die Landschaft. Leute: es gibt nix besseres gegen eine beginnende Novemberdepression als eine Runde mit dem Mopped. Also los, setzt Euch auf's Krad und genießt den Herbst! (Und dabei immer das Gummierte nach unten und das Lackierte nach oben!)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Begriff Psychopathologie bedeutet: die Lehre von den psychischen Erkrankungen. So siehst du Motorradfahren? ja, ich kenne deinen Beruf ;)

ich mach das rein ohne Psycho oder Pathologie nach dem Lustprinzip. ich fahre, wenn ich Lust dazu habe, alle meine Motorräder sind das ganze Jahr angemeldet. Aber ehrlich gesagt, am liebsten geh ich bei dem Wetter zum offrodeln.... weniger Baumumarmer unterwegs
 
G

Gast 32829

Gast
Naja meine Frau sagt halt immer, ich hätte einen an der Waffel. Heute auch wieder. Irgendwann (wir hatten gerade 19. Hochzeitstag) glaubt man es dann selbst...
:respekt:, zu deiner Beruhigung, ich höre das ( schon :grin: ) seit 33 Jahren, und es geht mir trotzdem immer noch sehr gut. :einergehtnochrein:


Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei Glätte kann das halt ganz schnell im Graben enden. Aber was wäre das Leben ohne Risiko? :p

Gruß
Serpel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo

ja ich habe auch schon Ende November schöne Touren gemacht und die ganz eigenen Reize der fast leeren Eifel genossen. Und ich finde es klasse wenn Leute am dabei Spaß haben im Winter Motorrad fahren, nicht weil sie müssen sonderen weil sie wollen. Ich für meinen Teil mache von Dezember an 3 Monate Pause. Ich finde es aber schade wie hier im Forum mit fast religiösem Eifer über die jeweis andere Seite zum Teil hergezogen wird. Ich finde es richtig wie eni jeder es macht und für sich als richtig empfindet, sei es Fahren im Winter, oder nicht fahren Stichwort Bruchstrichfahrer oder was auch immer, hauptsache man hat Spaß dabei. In diesem Sinne....

gstommy68
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Erstmal vorneweg: Dies soll explizit kein "ich-habe-den-Längsten/die-dicksten-Eier-Thread" werden ......Also: Thermoboy übergestreift und los. Und es hat einfach einen irren Spaß gemacht.
Also ich bin vollkommen bei dir, wusste nur nicht das das Teil im Herbst/Winter Thermoboy heißt ... aber man lernt ja immer dazu :p
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich stehe jeden Morgen vor der Wahl Auto oder Motorrad. Keine wirklich schöne Strecke. Aber mit dem Motorrad ist jede Strecke schöner als mit der Dose. JEDESMAL wenn ich das Auto wähle, ärgere ich mich unterwegs: "Hättest doch besser das Mopped genommen; scheiß auf den Regen!".
Na ja die letzten drei Tage nicht; bei 3° und Dauerregen bzw. -graupel ins Büro fahren ist dann doch blöd. Ich will sofort wieder den Frühling! :cry:
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Frühling - ja ja ja ich auch 😱
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich halte es auch nicht lange ohne Zwei- oder Dreirrad aus. Und natürlich ist jede Fahrt auch immer irgendeine Art von Training. Für die gemeinsame Urlaubsfahrt mit meiner Holde. Kwasi. Gut, demnach hab ich im Juni zweistellig verloren. Aber es geht immer weiter.

Ich hab mich auch schon vor lauter Sucht, im strömenden Regen auf's Gespann gesetzt und bin los. Wobei, wenn ich schon die ganze Woche über auf einer Baustelle hab frieren müssen, ist das Suchtgefühl am WE bei saukaltem Wetter zu fahren, leicht abgeschwächt. Aber nur leicht. . .
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Oh Mann, da spricht mir jemand aus der Seele! Ich liebe Fahrten im Winter, wenn nicht grad Schnee oder Glatteis auf der Straße ihr Unwesen treiben. Speziell die bei uns im Sommer sonst so stark frequentierten Strecken alleine abdüsen zu können, ist es schon wert, die Dicke aus dem Stall zu holen:lcheln:
Und das Wetter lädt hier gerade wieder dazu ein! Sonne, trocken, 4-5Grad. Wat willste mehr?:essen:



In diesem Sinne;
Stefan:zwinkern:
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Jaaaaa da bin ich auch dabei.
Solange die Temperaturen so sind das man nachher das Salz abdampfen kann wird auch gefahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich beneide da ja die Finnen, weil entweder haben die keine Baumumarmer dort oder sie schon im Wald "verschwinden" lassen. Ist das geil, meine Fresse. Winterenduro von meinem Lieblingsfinnen Lefa25

 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Naja meine Frau sagt halt immer, ich hätte einen an der Waffel. Heute auch wieder. Irgendwann (wir hatten gerade 19. Hochzeitstag) glaubt man es dann selbst...
Naja, da glaubt man das noch, später weis man es.:eek:
Wenn sich statt des Drehzahlbegrenzers das Rheuma meldet,
wenn statt Benzin Acetylsalicylsäure durch die Adern rinnt,
wenn sich der VDK zum ADAC gesellt,
wenn der Kradist zum Biker mutiert.
Winter-Krad.jpgWinter-Bike.jpg
Dann schätzt man den warmen Ofen und Enkelspiele.:)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich beneide da ja die Finnen, weil entweder haben die keine Baumumarmer dort oder sie schon im Wald "verschwinden" lassen.
Die Finnen, so glaube ich, haben ganz einfach andere Probleme als das Bürfnis jeden gleich anzeigen zu müssen der sich im Wald aufhält.
 
G

Gast 23088

Gast
Die Finnen, so glaube ich, haben ganz einfach andere Probleme.
Ja, z.B. das Problem, dass die "Nachtaufnahmen" in dem Video wahrscheinlich mitten am Tag gedreht wurden. Die sehen in manchen Gegenden die Sonne erst in ein paar Monaten wieder. Grauslich...

Aber schönes Video!
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Oh Mann, da spricht mir jemand aus der Seele! Ich liebe Fahrten im Winter, wenn nicht grad Schnee oder Glatteis auf der Straße ihr Unwesen treiben. Speziell die bei uns im Sommer sonst so stark frequentierten Strecken alleine abdüsen zu können, ist es schon wert, die Dicke aus dem Stall zu holen:lcheln:
Und das Wetter lädt hier gerade wieder dazu ein! Sonne, trocken, 4-5Grad. Wat willste mehr?:essen:



In diesem Sinne;
Stefan:zwinkern:
so sieht bei Euch der Winter aus?? :applaus:
Nun, in diesem Fall würde ich auch das ganze Jahr rumdüsen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man könnte doch eine Regenreifen- oder Winterreifenfred anhängen?
Was taugt da am besten?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei man da bei den Finnen noch unterscheiden muß. Hoch Oben im Norden, hab die auch 'n paar Abgedrehte wohnen, die fangen mit jedem Streit an. Ob das die ......... war oder die rote Armee. Die machen kwasi das, wovon die Rednecks nur träumen.
 
Thema:

Psychopathologie des Motorradfahrens - oder: auch der November ist schön

Psychopathologie des Motorradfahrens - oder: auch der November ist schön - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben